• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints

Sollte ein Spoiler-Foto für den Notfall da sein ?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
OP
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
Hä?
Ich habe nicht gesagt, dass jemand mit dem Spoilerbild direkt zum Final läuft, sondern Leute, die sofort "spoilern" mit solchen verglichen, die Multis abkürzen.

aber auch hier, na und ?? lass sie doch, betrifft dich doch nicht ?!

Lakritz schrieb:
Und: Ich habe schon gar nicht gesagt, dass ich was gegen diese Leute habe. Du kannst nämlich gar nicht wissen, ob ich nicht selbst dazu gehöre und mir weniger Spoiler wünsche, um mir den Spaß nicht vermiesen zu lassen. ;)

das kannst du ja viel einfacher haben indem du die Spoiler ignorierst ?

Lakritz schrieb:
Man kann auch die Meinung vertreten, dass unnötige Spoiler die Cacher verwöhnen. Dann wird generell nicht mehr sorgfältig gesucht (ohne zur Abrissbirne zu werden!), sondern erwartet, dass man innerhalb von 5 Minuten den Cache gefunden haben muss.

und noch mal, NA UND, das trifft dich doch nicht ?!

MfG Jörg
 

Lakritz

Geowizard
:lol: Klasse, du kannst Mehrfachzitate!

Außerdem hast du ja so recht. Eine Welt mit Standard-1/1er-Caches wäre viel friedlicher.
hippy_2.gif
 
OP
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
:lol: Klasse, du kannst Mehrfachzitate!

Außerdem hast du ja so recht. Eine Welt mit Standard-1/1er-Caches wäre viel friedlicher.
hippy_2.gif

gehen jetzt die Argumente aus oder warum gehts jetzt ins Dümmliche ?? :roll:

Es geht in keiner Form darum nur 1/1er-Cache zu legen, es geht darum jedem nach seinem Gusto suchen zu lassen, d.h. wenn jemand einen 3er oder 4er auch mal finden möchte, aber ohne stundenlanges Suchen, was spricht dagegen. Ich freue mich z.B. bei einem gut gemachten Versteck nicht weniger nur weil ich es ohne Hint oder Spoiler nicht gefunden hätte.

Oder gehörst du zu denen die meinen weil sie stundenlang gesucht haben müssen andere das jetzt auch tun ? :evil:

MfG Jörg
 

geoBONE

Geocacher
Ich bevorzuge ganz eindeutig aussagekräftige schriftliche Hints (ggf. mit Hinweis auf eine spezielle Markierung, nach der man am Final dann Ausschau halten kann).

Spoilerpics geben meist mehr Informationen preis, als man vor Beginn der Tour haben möchte. Sie zu ignorieren gelingt mir aber idR auch nicht (weite Anfahrt, blabla...), also bin ich meist froh, wenn ich gar nicht erst in Versuchung geführt werde :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
wow, jetzt bekomme ich schon die erst PMail in der mit mitgeteilt wird der Absender wolle ja nur nett sein und mir nicht öffentlich schreiben und mitteilen das ich halt ein Mann sein solle und mich damit abfinden wenn ich mal was nicht finde... :cry: Erstaunlich, solche Typen gibts tatsächlich. :shock:

Der gleiche schrieb übrigens in einem anderen Forum: Sehe ich genauso. Wer immer rumtelefoniert oder sich sonstwo Hinweise holt, soll sich gerne selbst den Spaß verderben.

scheint nicht so richtig zu wissen was er eigentlich will...

MfG Jörg
 

-tiger-

Geowizard
Von mir aus können die Hints auch gleich unverschlüsselt sein, ich schau eh rein, bevor ich dann in der Wildnis nach 2h Suche anfange die potentielle Restaurantempfehlung von Hand zu decodieren. Hints sind aber nur sinnvoll, wenn sie nicht gleich alles verraten, einem aber stundenlange unnötige Feinsuche ersparen. Freitag nacht haben wir zu viert stundenlang einen Filmdosen-Micro in einer Gegend gesucht, wo es mehrere tausend potentielle Verstecke gibt und dazu der Empfang ziemlich lausig ist. Damit es nicht zu einfach wird, waren die Koordinaten noch ca. 30m falsch. Da wäre dann ein Hint schon ne tolle Idee, wenn man nicht den DNF-Log Rekord brechen will. Wenn das Versteck vernünftig zu finden ist habe ich lieber keinen Hint, es soll ja spannend bleiben. Spoilerfotos finde ich nicht so toll, das könnte aber daran liegen, daß ich weder einen Fotodrucker noch einen PDA habe. Grau gerasterte Fotoausdrucke sind in der Natur relativ nutzlos. Alternativ finde ich Schatz-Skizzen oder Peil-Spielereien über irgendwelche markanten Punkte eine gute Lösung, das ist wesentlich kreativer als ein banaler Hint.

...und lasst bitte so Käse wie die besagten Restaurantempfehlungen aus dem Hint raus.

Tiger
 

Lassie

Geocacher
Die verschlüsselten Hints finde ich ok, weil man sie wirklich erst im Fall der Fälle vor Ort entschlüsseln kann. Davon machen wir aber trotzdem eher selten Gebrauch.
Ein Spoilerfoto haben wir bislang noch nicht mitgenommen/ausgedruckt.

Aber wer es möchte, kann es ja nutzen, nur sollte es nicht zu einfach gemacht werden.
 

radioscout

Geoking
Jeder Cacheowner sollte sich überlegen, was ihm lieber ist:

- Einige wenige, die sofort Hint und Spoiler benutzen und damit niemandem Schaden

- Einige Wenige, die den Wald "umgraben" oder stundenlang unter den Augon von Muggles suchen und damit den Cache gefährden
 

Team Spikeman

Geocacher
d-buddi schrieb:
Es geht in keiner Form darum nur 1/1er-Cache zu legen, es geht darum jedem nach seinem Gusto suchen zu lassen, d.h. wenn jemand einen 3er oder 4er auch mal finden möchte, aber ohne stundenlanges Suchen, was spricht dagegen. Ich freue mich z.B. bei einem gut gemachten Versteck nicht weniger nur weil ich es ohne Hint oder Spoiler nicht gefunden hätte.

Mmh, hier bin ich nun nicht unbedingt Deiner Meinung. Wenn ich einen 4er oder 5er durch zu viele Hints entwerte, dann ist das kein 4er oder 5er mehr. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen sich auch selbst zu bemogeln, es wird dann viel zu schnell zum Hint gegriffen. Ist so, kann man nix dran ändern. Wenn sich ein Cacher an solchen Caches versucht sollte er sich der Frustration des DNF einfach bewußt sein. Gehört einfach dazu, genauso wie das Finden das Salz in der Suppe ist.

Wenn ich spazieren gehen will suche ich mir doch 1er oder 2er Multis oder lass den GPSr gleich zu Haus.

Ansonsten bin ich auch für einen guten Hint immer dankbar wenn denn gar nichts mehr geht. Ein Foto muß nicht sein, ein Hinweis der einen u.U. auf eine neue Perspektive lenkt ist mir am liebsten, Hints a la "links unten unter der wurzel findest du die dose" finde ich nur doof.

Wenn ich als Owner allerdings schon beim Legen merke, daß die Empfangsbedingungen eher bescheiden sind, so ist meines Erachtens ein Hint immer vonnöten. Denn dann geht es nicht mehr um die Fähigkeiten des Einzelnen ein Versteck zu finden, sondern es regiert der Zufall und die Abrissbirne wird rausgeholt. Eine Filmdose auf 500qm zu suchen hat nichts mehr mit difficulty zu tun sondern ist schlichtweg blödsinn.

just my five cent
joachim
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
d-buddi schrieb:
Es geht in keiner Form darum nur 1/1er-Cache zu legen, es geht darum jedem nach seinem Gusto suchen zu lassen, d.h. wenn jemand einen 3er oder 4er auch mal finden möchte, aber ohne stundenlanges Suchen, was spricht dagegen. Ich freue mich z.B. bei einem gut gemachten Versteck nicht weniger nur weil ich es ohne Hint oder Spoiler nicht gefunden hätte.

Mmh, hier bin ich nun nicht unbedingt Deiner Meinung. Wenn ich einen 4er oder 5er durch zu viele Hints entwerte, dann ist das kein 4er oder 5er mehr. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen sich auch selbst zu bemogeln, es wird dann viel zu schnell zum Hint gegriffen. Ist so, kann man nix dran ändern. Wenn sich ein Cacher an solchen Caches versucht sollte er sich der Frustration des DNF einfach bewußt sein. Gehört einfach dazu, genauso wie das Finden das Salz in der Suppe ist.

das kann ich dann wieder nicht verstehen, warum sollte es dazu gehören, wenn es schlecht läuft, 200 km zu fahren und dann DFN einzutragen ? Und ob die Leute sich selber beschummeln oder nicht, das kann doch anderen egal sein. Was ich immer nicht recht verstehen kann das man das nicht jedem selber überlässt ob er es sich einfach macht oder nicht...

Team Spikeman schrieb:
Wenn ich spazieren gehen will suche ich mir doch 1er oder 2er Multis oder lass den GPSr gleich zu Haus.

ja, du, aber schau dir mal die Abstimmung an, du scheinst nicht unbedingt für die Mehrheit zu sprechen :?

MfG Jörg
 

radioscout

Geoking
Team Spikeman schrieb:
Wenn sich ein Cacher an solchen Caches versucht sollte er sich der Frustration des DNF einfach bewußt sein. Gehört einfach dazu, genauso wie das Finden das Salz in der Suppe ist.
Leider sehen das nicht alle so. Viele sagen "den finden wir" und zerlegen die ganze Umgebung, egal ob mit oder ohne Erfolg.

Ich habe kürzlich einen genial verstecken Cache gefunden. Ohne Hint. Der Hint war ohnehin nahezu nutzlos.
Allerdings war in der Umebung alles plattgetreten, Vogelnester zerstört (wer greift da rein?) und jeder lockere Stein aus einem historischen Bauwerk entfernt.
Um das zu verhindern, ist ein Hint auf jeden Fall nötig. Mir ist es jedenfalls lieber, wenn sich ein paar Cacher selber den Spaß an einem D=4 oder 5-Cache nehmen als daß uns Forst-, Natur- und Denkmalschutzbehörden die Möglichkeit zum problemlosen Cacheverstecken nehmen.
In einem unserer Nachbarländer ist es schon so weit. Da bekommt man kaum noch einen Cache approved. Und das ist nicht weit weg! (€uroland, langjähriges EU-Mitglied)
 

Team Spikeman

Geocacher
radioscout schrieb:
Leider sehen das nicht alle so. Viele sagen "den finden wir" und zerlegen die ganze Umgebung, egal ob mit oder ohne Erfolg.

Stimmt. Leider. Selbst schon erlebt, Tendenz zunehmend. Die Frage ist nur, ob das durch einen auch sonstwie gelagerten Hinweis vermieden werden kann. Ich habe den Eindruck, daß auch bei Caches die samt Hint und Spoilerfoto daherkommen diese Auswirkungen zu beobachten sind. Der Preis für die zunehmende Popularität von Geocaching?

Wobei diese Auswirkungen bei allen Schwierigkeitsstufen beobachtbar sind, nicht nur bei 4er und 5ern.

Joachim
 

Team Spikeman

Geocacher
d-buddi schrieb:
Team Spikeman hat folgendes geschrieben::

Wenn ich spazieren gehen will suche ich mir doch 1er oder 2er Multis oder lass den GPSr gleich zu Haus.


ja, du, aber schau dir mal die Abstimmung an, du scheinst nicht unbedingt für die Mehrheit zu sprechen Confused

Was bitte hat das Eine mit dem Anderen zu tun? In der Abstimmung wird nach einem SpoilerFOTO gefragt. Das halte ich für unnötig. Ein gut gemachter Texthint reicht meines Erachtens.

d-buddi schrieb:
... warum sollte es dazu gehören, wenn es schlecht läuft, 200 km zu fahren und dann DFN einzutragen ? Und ob die Leute sich selber beschummeln oder nicht, das kann doch anderen egal sein. Was ich immer nicht recht verstehen kann das man das nicht jedem selber überlässt ob er es sich einfach macht oder nicht...

Weil es bei den von mir und Dir gemeinten Caches um 4er und 5er geht (siehe Ursprungszitat) und nicht um Kuschelweichsonntagnachmittagscaches. Schau Dir mal die Logs zu TLOC, TROGAT, Keula, Wolfsschlucht und Stöberhai an, nur um eine mir gerade präsente Auswahl anzubieten, da wimmelt es von DNFs die nicht gerade nach Frustration klingen, sondern nach dem unbedingten Willen es beim nächsten mal zu schaffen.

Solche Caches mache ich kaputt indem ich an jede Ecke ein Spoilerfoto pappe.

Gruß
Joachim

P.S. Ich habe keinen der o.g. Caches bislang selbst gehoben, würde mich aber furchtbar ärgern wenn plötzlich überall Lösungen dafür kursieren würden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Weil es bei den von mir und Dir gemeinten Caches um 4er und 5er geht (siehe Ursprungszitat) und nicht um Kuschelweichsonntagnachmittagscaches. Schau Dir mal die Logs zu TLOC, TROGAT, Keula, Wolfsschlucht und Stöberhai an, nur um eine mir gerade präsente Auswahl anzubieten, da wimmelt es von DNFs die nicht gerade nach Frustration klingen, sondern nach dem unbedingten Willen es beim nächsten mal zu schaffen.

Solche Caches mache ich kaputt indem ich an jede Ecke ein Spoilerfoto pappe.

Gruß
Joachim

P.S. Ich habe keinen der o.g. Caches bislang selbst gehoben, würde mich aber furchtbar ärgern wenn plötzlich überall Lösungen dafür kursieren würden.

warum, du musst sie doch nicht nutzen, geht es denn nun um dich selber oder um eine gewisse Mißgunst anderen gegenüber ?

MfG Jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
d-buddi schrieb:
... geht es denn nun um dich selber oder um eine gewisse Mißgunst anderen gegenüber ?

Wie kommst Du denn nun schon wieder auf diesen Trichter? Willst Du eigendlich ständig alles falsch verstehen? Inwiefern drücke ich mit dem von mir gesagten in irgendeiner Art und Weise "Mißgunst" aus?

Kleiner Hint von Dir? Oder 'n Spoilerfoto?

Joachim, der gerade versucht nicht in die Tastatur zu beißen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
d-buddi schrieb:
... geht es denn nun um dich selber oder um eine gewisse Mißgunst anderen gegenüber ?

Wie kommst Du denn nun schon wieder auf diesen Trichter? Willst Du eigendlich ständig alles falsch verstehen? Inwiefern drücke ich mit dem von mir gesagten in irgendeiner Art und Weise "Mißgunst" aus?

Kleiner Hint von Dir? Oder 'n Spoilerfoto?

Joachim, der gerade versucht nicht in die Tastatur zu beißen

Relativ einfach, ich denke jeder sollte nach seinen Vorlieben suchen können, so wären Spoiler für diejenigen die nicht gerne sehr lange suchen ein Weg den Cache dennoch zu heben. Dennoch könne ich auch denjenigen ein ausgiebiges Suchen die das lieben, sie brauchen ja nur den Spoiler nicht zu nutzen.

Eigentlich gibt es gar keinen wirklichen Grund dafür keine Spoiler zu hinterlegen. Letztendlich kommt es dann am Ende immer nur zu Aussagen wie ich sie als PMail bekommen habe, da geht es eigentlich nur um Aussagen wie: "...ein echter Kerl..." was mir doch sehr lächerlich erscheint, vor allem nachdem ich mir mal ein Bild von diesem "Mann" angeschaut habe.

Daher nochmal, ein Spoiler-Foto entwertet doch in keinster Weise einen Cache, es sei denn es nervt dich das andere ihn einfacher finden als du indem sie den Spoiler nutzen...

MfG jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
d-buddi schrieb:
Letztendlich kommt es dann am Ende immer nur zu Aussagen wie ich sie als PMail bekommen habe, da geht es eigentlich nur um Aussagen wie: "...ein echter Kerl..." was mir doch sehr lächerlich erscheint, vor allem nachdem ich mir mal ein Bild von diesem "Mann" angeschaut habe.

Was in aller Welt hat das jetzt mit mir zu tun? Ich habe Dir weder 'ne PM geschrieben noch hast Du ein Bild von mir! Und es interessiert mich auch in keinster weise ob Du Dich nicht für einen "ganzen Mann" hälst weil Du Cache xyz nicht gefunden hast. Ich kenn Dich nicht einmal.

d-buddi schrieb:
Daher nochmal, ein Spoiler-Foto entwertet doch in keinster Weise einen Cache, es sei denn es nervt dich das andere ihn einfacher finden als du indem sie den Spoiler nutzen...

Warum auch an dieser Stelle wieder ein persönlicher Angriff? Geht das bei Dir nicht ohne?

Noch einmal, für d-buddi, zum mitschreiben:

Wenn ein owner einen 4er oder 5er Cache zusammenstellt, tut er eine Menge mehr als nur eine Filmdose in einen Knick zu werfen. Er macht es absichtlich kniffelig, mühselig und schwer, damit die Cacher es nicht so einfach haben, damit eine Herausforderung existiert. Warum um alles in der Welt sollte er dieses Tun ad absurdum führen indem er seine Absicht mit Spoilern oder Hints selbst torpediert?

Verstehst Du, d-buddi, es geht hier immer noch um 4er und 5er (siehe mein Ursprungsposting) und nicht um 1er oder 2er.

Joachim
 

GeoFaex

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
Meine Frau druckt mir Hints und Spoiler auf einen seperates Blatt aus und ich nehme den Zelltel als Backup für den Notfall mit.
Seit langem der erste vernünftige Grund mich vom Single-Leben zu verabschieden :lol:

Ich bin FÜR Spoilerbilder, muss sie aber selbst ausdrucken, und dabei sehe ich des öfteren mehr als beabsichtigt. Das Spoilerbild nehme ich ja nur für den Notfall mit, aber wenn ich vorher schon was gesehen habe, kann ich mich am Cache meistens noch gut dran erinnern - und das stört mich am Spoilerbild.

Ich versuche mal die Meinungen die ich hier lese in einem Cache unterzubringen....
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Was in aller Welt hat das jetzt mit mir zu tun? Ich habe Dir weder 'ne PM geschrieben noch hast Du ein Bild von mir! Und es interessiert mich auch in keinster weise ob Du Dich nicht für einen "ganzen Mann" hälst weil Du Cache xyz nicht gefunden hast. Ich kenn Dich nicht einmal.

du hast den Text nicht gelesen / verstanden. Es ging nicht um dich sondern darum das es eigentlich kein so richtiges Argument gegen Spoiler-Bilder gibt es sei denn man nimmt solche wie ich oben schilderte.

d-buddi schrieb:
Daher nochmal, ein Spoiler-Foto entwertet doch in keinster Weise einen Cache, es sei denn es nervt dich das andere ihn einfacher finden als du indem sie den Spoiler nutzen...
Team Spikeman schrieb:
Warum auch an dieser Stelle wieder ein persönlicher Angriff? Geht das bei Dir nicht ohne?

wo ist da der Angriff ?? Wenn obiges bei dir zuträfe wäre das doch nicht beleidigend ??

Team Spikeman schrieb:
Noch einmal, für d-buddi, zum mitschreiben:

wer greift eigentlich wen an ??

Team Spikeman schrieb:
Wenn ein owner einen 4er oder 5er Cache zusammenstellt, tut er eine Menge mehr als nur eine Filmdose in einen Knick zu werfen. Er macht es absichtlich kniffelig, mühselig und schwer, damit die Cacher es nicht so einfach haben, damit eine Herausforderung existiert. Warum um alles in der Welt sollte er dieses Tun ad absurdum führen indem er seine Absicht mit Spoilern oder Hints selbst torpediert?

ganze einfach, weil er es JEDEM gönnt diesen Cache zu finden, auch denen die halt nicht so tolle Sucher sind ?!

MfG Jörg
 
Oben