• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Jugendgruppen

Bursche

Geowizard
o-helios schrieb:
...
Vielleicht ist die Jugend doch nicht so schlecht, wie manche sie hier reden.

Womöglich kennen die Jugendlichen, die mit ihrem Jugendleiter zur lustigen Schnitzeljagd in den Wald aufbrechen, den Unterschied zwischen "mein" und "dein" sogar besser als mancher Geocacher.
 

geonaud

Geomaster
Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit den 6 Gruppen bis jetzt, die haben alles gut gefunden nix kaputt gemacht. Der Cache ist der im DFG, und wie gesagt bis jetzt ist noch nix negatives passiert. Denke auch die Jugend muss mal raus, weg vom PC
 

kukus

Geowizard
Es kommt sicherlich darauf an, ob der Gruppenleiter seine Jugendlichen kennt und sie im Zweifelsfall auch unter Kontrolle hat. Und ob du mit ein paar 10jährigen Mädchen oder einem Dutzend schwer pubertierenden Jungs durch den Wald läufst, dürfte auch nicht unerheblich sein. Ich weiß, der letzte Satz enthielt sexistische Vorurteile.
 

dieSulzer

Geowizard
geonaud schrieb:
Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit den 6 Gruppen bis jetzt...
Na, das hört sich doch schonmal prima an! :)

...und lässt einen hoffen, dass der schlimme Fall in Kassel vielleicht doch ein Einzelfall ist.
 
Also ich stelle unseren Cache gern zur Verfügung, und bin sogar gerne bereit einen 2.ten Final einzubauen, der vom Inhalt her der Jugendgruppe angepasst ist.


Gruss

Team SchwengaDelügs
 

tower27

Geowizard
DL9LO schrieb:
....mit meiner Jugendgruppe zum Cachen aufbrechen.
....
2) Wisst ihr vielleicht Caches im nördlichen Saarlan (LK St. Wendel) die sich besonders dafür eigenen?
...
DL9LO
Wie gross ist die Gruppe denn?
Käme die Region Losheim auch noch in Frage?
Wenn ja, könnten wir evtl. über den ein oder anderen Cache von mir auch noch reden - ob mit oder ohne (kurzzeitigen?) Umbau geeignet

Thomas
 

2cachefinder

Geomaster
hallo,

also ich find cachen mit jugendgruppen sehr gut.
es ist besser die jugendlichen sinnvoll zu beschäftigen, als dass die sich
sonst wo rumtreiben und vllt. sogar noch auf die schiefe bahn geraden.
beim cachen müssen sie sich wenigstens anstrengen und auch ihren kopf benutzen.

was da in kassel passiert ist ist natürlich blöd.
aber ich denke nicht das es die regel ist.eher ne ausnahme.

ein jugendleiter sollte seine gruppe schon kennen und wenn einer oder zwei dabei sind die
sich nicht zu benehmen wissen kann man die ja entweder genau im auge behalten oder einfach mal den tag zu hause lassen.
so mache ich das zumindest beim klettern und sonstigen aktivitäten. und bis jetzt bin ich noch nicht mit meiner methode aufgefallen. ich bin jugendleiterin im alpenverein und wert dort demnächst auch den jugendlichen cachen beibringen.

und wenn man sich genau sicher sein will, dass sie das versteck nicht verraten oder kaput machen kann
man ja auch einige kilometer weiter weg mit ihnen cachen gehn.

gruß
saskia :roll:
 

Wichteline

Geomaster
ich such mich dumm und dämlich und weiss immer noch nicht was in Kassel war.
Kann mir jemand entweder a: den Link oder b: mehr Stichworte geben?

neugierige Grüße
 

ElliPirelli

Geoguru
Wichteline schrieb:
ich such mich dumm und dämlich und weiss immer noch nicht was in Kassel war.
Kann mir jemand entweder a: den Link oder b: mehr Stichworte geben?

neugierige Grüße

Wo bitte suchst Du denn? :???:

Seite 1 und 2 dieses Threads hab ich's doch geschildert... :kopfwand:
 

Wichteline

Geomaster
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Stimmt
Ich habs sogar gelesen aber nicht mit Kassel in Verbindung gebracht...............

(zukünftig lese ich auch Zitate nochmal ausfürhlich und die Informationen zum Wohnort der Autoren!!! *:) hmm...)
 

ElliPirelli

Geoguru
Wichteline schrieb:
Stimmt
Ich habs sogar gelesen aber nicht mit Kassel in Verbindung gebracht...............
Dazu stehen die Wohnorte mit bei. :D

Und wie ich bemerke, hast Du immer noch keinen angegeben.....
Ist der Franzosenhaß noch sooooo verbreitet? Ich dachte, das sei inzwischen besser..... ;)
 

Wichteline

Geomaster
Nee die Saarländer sind da echt flexibel.....
Ich darf nur nicht erwähnen das ich in der Palz geboren bin :)

(Profilbearbeitengeh)
 

Cornix

Geowizard
Wichteline schrieb:
Nee die Saarländer sind da echt flexibelIch darf nur nicht erwähnen das ich in der Palz geboren bin :)
Das merkt man. Kein echter Saarländer sagt "Sarregemuines". Na ja, höchstens vielleicht Oberstudienräte. :D :D :D

Nachtrag:
Was das Geocaching von Jugendgruppen betrifft: mein "Burbacher Waldweiher"-Cache wurde auch gemuggelt (Dose samt Inhalt in alle Winde zerstreut, Geocoin geklaut), unmittelbar nachdem ein Lehrer mit seiner Klasse ihn gefunden hatte. Das beweist natürlich nichts, ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl bei der Sache.
 

geonaud

Geomaster
Also ich biete das offizell für Jugendgruppen, Ferienfreizeiten an, wir bauen dann einen neuen Cache oder nutzen den in Saarbrücken, wo jetzt wie vielleicht einige gesehen haben auch Urkunden drinne sind. Wer daran Interesse hat kann sich gerne melden, stehe dann als Scout und mit GPS Geräten zur Verfügung !
 
OP
D

DL9LO

Geocacher
Nochmal Hallo an alle,

ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mit meinem Vorhaben so eine gewaltige Disskusion auslöse.

Zunächst mal will ich mich aber bei all denen bedanken, die mir Unterstützung angeboten haben, allen voran die, die sich bei mir per PN gemeldet haben! Wenn es soweit ist, ich denke im Frühjahr 2010, werde ich eurer Angebot ganz bestimmt annehmen.

Da der ein oder andere ja nach näheren Informationen zu der Gruppe gefragt hat: Es ist eine Gruppe aus der Gemeinde Nohfelden mit Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Zu der Sache, die in Kassel passiert ist will ich aber auch noch ein oder zwei Sätze loswerden. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass der Owner des Caches, der dort zerstört wurde sauer ist. Aber ich halte es definitv für falsch, dieses Verhalten auf alle Jugendlichen, bzw. Jugendgruppen zu übertragen. Schwarze Schafe gibt es auch unter Erwachsenen genug!
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass viele Jugendliche genau deshalb frustriert sind, weil man ihnen nichts zutraut als Zerstörungswut und sonstigen Unsinn. Wenn man den jungen Leuten zeigt, dass man Vertrauen in sie setzt, dann wird man in den seltensten Fällen enttäuscht sein.

Liebe Grüße,
DL9LO
 

ElliPirelli

Geoguru
DL9LO schrieb:
Zu der Sache, die in Kassel passiert ist will ich aber auch noch ein oder zwei Sätze loswerden. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass der Owner des Caches, der dort zerstört wurde sauer ist. Aber ich halte es definitv für falsch, dieses Verhalten auf alle Jugendlichen, bzw. Jugendgruppen zu übertragen. Schwarze Schafe gibt es auch unter Erwachsenen genug!
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass viele Jugendliche genau deshalb frustriert sind, weil man ihnen nichts zutraut als Zerstörungswut und sonstigen Unsinn. Wenn man den jungen Leuten zeigt, dass man Vertrauen in sie setzt, dann wird man in den seltensten Fällen enttäuscht sein.
Dazu kann ich Dir sagen, daß diese Jugendgruppe sich zum größten Teil aus jungen Leuten zusammen setzt, die wegen ihrer schlechten Schulleistungen Probleme haben eine Lehrstelle zu bekommen.

Ich möchte wirklich keinem Jugendlichen was unterstellen. Fakt ist aber, daß drei meiner Caches, die alle in etwa der gleichen Gegend liegen, nach dem Besuch des Jugendgruppenleiters mit seinen Jugendlichen es dort zu massiven Problemen kam.
Cache ganz gemuggelt, oder Logbuch und Stift weg. Reisende immer weg.
Natürlich drängt sich mir da der Verdacht auf, daß es wohl besagte Jugendliche waren, die die Location gezeigt bekommen hatten.


Von daher: Ja, cachen ist klasse für Jugendliche. Besonders Multis mit Aufgaben.
Aber bitte neu ausgelegt, für die Gruppe, nicht existierende Caches von anderen Ownern.

Jedenfalls nicht gleich und sofort, sondern erst, wenn sich die Jugendlichen echt interessiert zeigen.

Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht. Es müssen inzwischen so an die 10, 12 Coins sein, die aus meinen Dosen dort geklaut wurden. Ich kann doch nicht nur Micros legen..... :kopfwand:
 

Chris Race

Geowizard
Ein Problem werden wohl echt nur die "schwarzen Schafe" darstellen. Und sicherlich ist es nicht einfach, diese im Vorfeld immer zu erkennen (gleichwohl es bei manchen sehr offensichtlich ist ;) ).

Bei selbst ausgelegten Caches, die speziell nur für dieses "Event" herhalten sollen, hat man darüber hinaus auch noch (halbwegs) die Gewissheit, dass das Ding auch findbar ist. Denn wenn man mit einer schönen Gruppe lustig 4 Stunden durch die Wälder zieht, um dann am Ende eben NIX zu finden, dann hat sich die Begeisterung für das Hobby ruckzuck wieder gelegt.

Spricht also auch dafür, zumindest fürs Zeigen was eigenes zu kreieren...

@DL9LO: Bring die Jugendlichen doch erst mal zum Amateurfunk, dann hätte ich auch des öfteren einen Gesprächspartner, wenn ich in geheimer Mission im Wald unterwegs bin :D
 
Oben