• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Key Note: T.Phillips spricht auf der cacheCON - interessant

jensileinchen

Geocacher
beim surfen im web auf den üblichen verdächtigen GC-Info-Seiten gefunden - das möchte ich nicht vorenthalten, ein anhören lohnt sich. Interessant was über Groundspeak, den GC-Boom, die Finanzierung und die lang Diskutierte Mehrsprachigkeit der Plattform gesagt wird.

>>>> http://www.tuennes-hexe.de/blog/viewpost/18.html

viele Grüße
Jensileinchen
 

Nicole

Geocacher
Groundspeak ein 4-5 Mann-Laden? Nix da! Satte 35 Personen sind dort beschäftigt und werden bezahlt! In Anbetracht der Dinge, dass man im Internet für jeden geklickten Link Kohle bekommt, müßte jeder Owner für seine Caches ebenso einen Bonus bekommen z.B. Gratis-PM. Bei der Gelegnheit könnte man ein Bewertungstools integrieren und je höher die Wertungen sind, umso mehr Bonus gibt es (vielleicht TBs, T-Shirts etc.) :D
 

quercus

Geowizard
mein englisch ist nicht so gut, dass ich diesen beitrag übersetzten kann. könnte jemand die aussagen mal zusammenfassen?
 

Ruhrcacher

Geowizard
quercus schrieb:
mein englisch ist nicht so gut, dass ich diesen beitrag übersetzten kann. könnte jemand die aussagen mal zusammenfassen?

Es geht u.a. darum, dass das Englisch vieler Benutzer nicht so gut ist und man sich daher Gedanken darüber macht, GC.com zu übersetzen... :D
 

quercus

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
quercus schrieb:
mein englisch ist nicht so gut, dass ich diesen beitrag übersetzten kann. könnte jemand die aussagen mal zusammenfassen?

Es geht u.a. darum, dass das Englisch vieler Benutzer nicht so gut ist und man sich daher Gedanken darüber macht, GC.com zu übersetzen... :D

cool ;) zu meiner entschuldigung: englisch lesen ist kein problem, aber einen leisen nuschelligen sound aus den boxen eines laptops, das übersteigt meine kenntnisse und fähigkeiten
 

quercus

Geowizard
ok, das englisch war doch gar nicht so schwer zu verstehen, es waren doch vor allem die miesen boxen, die es mir so schwer gemacht haben

ich fasse mein gehörtes nun kurz zusammen, verbessert mich, wenn es fehler gibt:

TP erzählt die hälfte des beitrages von der geschichte groundspeeks und geocaching.
heute zählt gc.com 35 mitarbeiter und feiert im frühjahr 2010 ihr 10jähriges jubiläum.
gc.com finanziert sich vollständig selbständig und nutzt kein fremdkapital.
von anfang an wurde das nötige kapital selbst erwirtschaftet, z.b. durch den t-shirt verkauf

z.z. sind über 900.000 caches in 203 ländern auf der welt gelistet
nach den USA ist deutschland das aktivste gebiet

TP bittet die community darum, groundspeek mit informationen und wünschen zu füttern, damit sie von den cachern lernen können.

auf einen hinweis wurde sofort eingegangen: die notwendigkeit der einbindung von OSM (es wurde darauf verwiesen, dass deutschland der engagierteste teil der OSM community ist)

dann wurde nach einer übersetzung von gc.com ins deutsche gefragt. TP verwies darauf, dass groundspeek die verantwortung in der vergangenheit an gc.de weitergegeben hat. mit zunehmender popularität wächst aber der anspruch an die .com seite, da die .de seite die anforderungen nicht mehr erfüllen kann. groundspeek hat sich entschlossen, vorerst externe anwendung (siehe iphone) in verschiedenen sprachen anzubieten.

als letztes gab es noch einen hinweis auf das grüne forum. in den augen von TP stellt deutschland einen besonderen markt da, da sich die community vor allem außerhalb von groundspeek aufhällt und so seiner meinug nach viele informationen für groundspeek verloren gehen.

Kritik: zu den letzten beiden punkten will ich gleich was sagen
1. der grund ist klar. vermutlich haben die programmierer bei der erstellung der gc.com seiten gar nicht an ein übersetzungsmodul gedacht. ein CMS system komplett auf eine andere sprache umzustellen ist enorm aufwendig und auch entsprechned teuer. eigentlich macht man das heute gar nicht mehr, sondern implementiert übersetzungsmodule in die CMS, damit man schnell und unkompliziert die sprachen in den seiten ersetzten kann ohne alles händisch zu kopieren. ich vermute, das der .com seite eine solche dynamik fehlt.
bei neuen externen anwendungen besteht dieses problem natürlich nicht.

2. sorry, aber ich glaube, es würde niemanden hier stören, wenn es einen user groundspeek gäbe, der sich an diskussionen beteiligt :D wenn man das wirklich ernst meint mit dem sammeln von informationen aus der basis heraus, dann wäre das ein vertretbarer aufwand. IMHO
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich habe mit Thomas persönlich gesprochen. Er bestätigt, dass viele Anregungen und aktuelle Themen seitens der GC-Nutzer via blaues Forum bei GS bekannt werden.
U.a. hatte er so von GC-Vote erfahren.
D.h. im Klartext, dass es nichts bringt in deutschen Foren über Fehler und Verbesserungen zu lamentieren. Wer GS und vor allem den Rest der Cacherschaft erreichen möchte, muss über das GSeigene Forum gehen.
Aber das ist nichts neues und sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
 

ime

Geomaster
TP bittet die community darum, groundspeek mit informationen und wünschen zu füttern, damit sie von den cachern lernen können.

Selten so gelacht.
Im besten Fall bekommt man keine Antwort, viel öfter eine verständnislose bis unverschämte.
 

kukus

Geowizard
GS hat doch einige ehrenamtliche Mitarbeiter ("Reviewer" genannt) rund um die Welt, die genau wissen, was Sache ist. Wer auf dieses Wissen nicht zugreift, ist selber schuld.

Das blaue Forum ist eben für die nicht-englischsprachige Welt unbedeutend. Vergleich mal die Anzahl der Beiträge hier oder im Franzosenforum mit denen im Blauen.
 

greiol

Geoguru
ime schrieb:
TP bittet die community darum, groundspeek mit informationen und wünschen zu füttern, damit sie von den cachern lernen können.
Selten so gelacht.
Im besten Fall bekommt man keine Antwort, viel öfter eine verständnislose bis unverschämte.
ich bin bei dir wenn ich feststelle, dass sie nicht immer auf die "community" hören. zu behaupten sie würden gar nicht darauf reagieren halte ich jedoch für falsch.
 

ime

Geomaster
greiol schrieb:
ime schrieb:
TP bittet die community darum, groundspeek mit informationen und wünschen zu füttern, damit sie von den cachern lernen können.
Selten so gelacht.
Im besten Fall bekommt man keine Antwort, viel öfter eine verständnislose bis unverschämte.
ich bin bei dir wenn ich feststelle, dass sie nicht immer auf die "community" hören. zu behaupten sie würden gar nicht darauf reagieren halte ich jedoch für falsch.

Ja, du hast recht: "we're workin on it" ist natürlich auch eine Reaktion. :^^:

Ein paar Beispiele:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=203215&hl=# (erste Antwort von GC nach knapp einem Jahr, aber offenbar ist das Problem dennoch nicht verstanden worden)
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=77594&st=0 (erste Antwort von GC nach 2 Tagen, halbfertige Lösung -ohne Staatenangabe zur Bundesländerangabe- nach fünf Jahren)
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=120932&hl= (erste Antwort von GC nach 2 Tagen, keine Lösung nach knapp vier Jahren)
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=69420&hl=
usw. usf.
Ich hab's dann irgendwann aufgegeben und lebe auch gut ohne mich für Groundspeak und die Entwicklung von Geocaching.com zu engagieren. :roll:
 

greiol

Geoguru
ime schrieb:
Ja, du hast recht: "we're workin on it" ist natürlich auch eine Reaktion. :^^:
alle verlinken besipiele beschreiben ein und das selbe problem: fehlende unterstützung für i18n.

eine anwendung die nicht dafür geschrieben wurde umzustellen ist aber leider tatsächlich ein nicht unerheblicher aufwand.

und auch wenn es nur ein schwacher trost ist: die jungs jenseits des atlantiks schaffen es sogar heute noch neue software zu produzieren die das nicht kann, obwohl sie pro jahr und anwender dramatisch mehr als 30$ haben wollen.
 
Oben