• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basemap verschwunden!!

Pfefferminza

Geonewbie
Hallo!
Ich habe einen Explorist 600 und war auch schon unterwegs mit dem Gerät.
Hatte auch schon Daten geladen u. ä. Jetzt ist aber nach dem Hochladen einer Karte beim Einschalten die Mitteilung aufgetaucht, daß keine Karte geladen ist!!
Wie kann ich das Gerät wieder in den Ursprungszustand versetzen??
Im Voraus vielen Dank für eventuelle Bemühungen!
Viele Grüße,
Pfefferminza
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Pefferminza,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

schau mal auf die Seiten von Groenveld oder auf die Seiten des Forum Naviboard.
Falls du da nichts findest, frage mal in dem Forum, da wird dir auch geholfen.

Bis jetzt bin ich mit dem eXplorist 600 zu frieden. Werde mal versuchen, meine zu sichern.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
P

Pfefferminza

Geonewbie
Vielen Dank, Lutz, auch für das "Willkommen" !
Bei Groenveld habe ich schon geschaut. Da steht eine Anleitung für den Meridian... Da traue ich mich mit dem Exploristen nicht ganz dran.
Viele Grüße,
Pfefferminza
 

DL3BZZ

Geoguru
Bis jetzt gibt es leider noch keine neue Firmware für den 600er :evil: .
Weiß nicht, ich habe meien Base mir heruntergeladen, ca. 8,8MB groß. Weiß nicht, ob man die so einfach wieder zum 600er hochladen kann. Normaler weise brauch ich sie ja nicht, da ich ja eine regionale Karte geladen habe. Oder irre ich mich da?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
leider ist Dein Problem kein Einzelfall bei Magellan. Schon bei den Meridian-Geräten kam es ab und zu mal vor, dass die Basemap verschwunden war. Um dass Gerät dann wieder betriebsbereit zu bekommen, musste die Basemap neu geladen werden. Ob die Prozedur für die Meridian-Geräte auch bei den eXploristen klappt kann ich nicht sagen. Auch wird es schwierig sein eine ensprechende Basemap im www zu finden.
Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
bitte, der link überhaupt (für exploristen, sportraks und meridians)

http://rhamphorinkx.newmail.ru/
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
pffft, nimm doch irgendeine basemap aus den yahoo-groups.
ist doch egal welche version.
Das ist nicht richtig! der explorist hat einen anderen Prozessor als die Meridians/Sportraks, daher sind die Karten nicht kompatibel!!!
Die Mapsendprodukte unterscheiden anhand der Seriennummer die Geräte
 

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
pffft, nimm doch irgendeine basemap aus den yahoo-groups.
ist doch egal welche version.
Das ist nicht richtig! der explorist hat einen anderen Prozessor als die Meridians/Sportraks, daher sind die Karten nicht kompatibel!!!
Die Mapsendprodukte unterscheiden anhand der Seriennummer die Geräte
na wenn du das sagst, dann glaub ichs.
ich dachte img. wäre img.
 

DocW

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
DocW schrieb:
bitte, der link überhaupt (für exploristen, sportraks und meridians)

http://rhamphorinkx.newmail.ru/
Bei russischen Site bin ich immer skeptisch u. sehr vorsichtig :wink:
Der Typ ist absoluter Experte auf dem Gebiet, er postet auf Yahoo und zeichnet sich durch Sachkenntnis aus. Er hat zum Beispiel raufgefunden, wie man Custom Maps selber machen kann mit ein paar frei verfügbaren Programmen, die Thales für die professionellen GPS-Empfänger erstellt hat.
Ebenso kann man so auch das neue Kartenformat selber aus den alten Karten erzeugen. Er hat halt keine eigenen Karten für Russland und bastelt daher selber dranrum.
Übrigens, die US-Basemap habe ich schon ausprobiert, funzt einwandfrei.
 

DL3BZZ

Geoguru
Das mit dem vorsichtig sein ist allgemein gemeint.
Habe mir die Site angeschaut und habe sie mir in meinen Lesenzeichen abgelegt, als "Notnagel" :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DocW

Geowizard
Übrigens: Ist das Basiskartentauschen sowas von einfach!

Gerät an den USB-Port anschliessen, internen Speicher anwählen: Im Unterverzeichnis Basiskarte liegt die Basiskarte als basemap, die kann man einfach löschen und eine neue reinkopieren.
Ich habe zb eine Marine Basiskarte in meinen exploristen abgelegt, versuchsweise, das geht wirklich total einfach.
Bloss aufpassen, dass man nicht die 16MB-Grenze überschreitet, denn ist die Karte korrupt (durch speicherüberlauf), dann gibts Probleme.

Wer sich das nicht traut, kann die Basiskarte auch ins entsprechende Unterverzeichnis auf der SD-Karte ablegen, lässt sich dann genauso anwählen und nutzen.
 
Oben