• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feat. Request: gesp. Filterprofile direkt im Menü auswählbar

t31

Geowizard
Ich arbeite sehr viel mit Filtern, die sich auch als Profil abspeichern un dann laden lassen.

Die gesamte Prozedur ist derzeit mit vielen Klicks und Mauswegen verbunden.
- Menü: Filter
- Menü: Ändern & Anwenden
- Option: Profil auswählen
- Schaltfläche: Anwenden

Schick wäre es, wenn die Profile direkt im Menü anwählbar wären und sofort angewendet werden, so wäre ein Wechsel zwischen den Profilen schneller und komfortabler.

Damit das Menü nicht zu voll wird, könnten zwei Menüpunkte (Anwenden, Aufheben)
entfernt werden, da diese Funktionalität bereits schneller über den Filter-Button in der Statuszeile verfügbar ist.

t31
 
OP
t31

t31

Geowizard
Als Unterpunkte im Menü Filter, da würde es am besten hinpassen.

t31
 
OP
t31

t31

Geowizard
Je nachdem. Ich meine die speicherbaren Filter(profile) und da wäre ein direkter Zugriff im Filtermenü sinnvoll ohne Umweg ins Filterpanel nebst explizite Bestätigung nach der Auswahl eines Filters.

t31
 

MiK

Geoguru
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du in diesem Zusammenhang nicht von "Profilen" reden würdest. Das verwirrt nur. Reden wir lieber von Filter-Presets (oder etwas ähnlichem).

Wenn man diese in einem Untermenü des Filtermenüs auswählen könnte, fände ich das auch praktisch. Ich weiß aber gar nicht ob und wie man ein Menü in EWE/Java dynamisch aufbaut, wenn es geöffnet wird.
 

jhohn

Geomaster
Das könnte ich auch gut brauchen.
Es müsste auch gar nicht dynamisch beim Öffnen des Menüs aufgebaut werden, es könnte auch schon beim Programmstart generiert werden, dann müsste man den CW halt neu starten um neue gespeicherte Filter so nutzen zu können.
 

huzzel

Geowizard
Aber was, wenn 20 Filter definiert sind? Dann platzt das Menü.
Bei mir würde es reichen, wenn 2 oder 3 meiner Filter angeboten würden, die restlichen brauche ich eh nur im Ausnahmefall.
Aber prinzipiell ein sehr guter Vorschlag.
Nur "Filter aufheben" würde ich nicht opfern.
 

jhohn

Geomaster
Es könnte im Filtermenü einen Punkt "gespeicherte" geben bei dem dann nebendran (wie bei Anwendung/Import etc) ein extra Menü mit den gespeicherten Filtern aufklappt.
So 8-10 Einträge könnte ich da schon drin brauchen.

Filter anwenden könnte man dafür opfern, das ist zum einen schneller über die Statusleiste erreichbar und zum anderen mit nur einem klick mehr über "Ändern&Anwenden" .
 

MiK

Geoguru
Für einen Menüpunkt mehr, brauchen wir da gar nichts opfern. Dafür ist noch genug Platz. Dieses Menü muss aber immer vollständig und aktuell sein. sonst sorgt es nur für Verwirrung.
 

pfeffer

Geowizard
sich verändernde Menüs sind kein Problem. Haben wir beispielsweise im Menü "gelbes Dreieck" im der Karte, dort auch im Kontextmenü in der Karte.
Da kann man sich den Code leicht abgucken.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben