• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak Store

Roberino

Geocacher
Hallo liebe Geocacher,

ich habe mal hier eine einfache Frage an euch, die mir schon eine ganze Zeit lang im Kopf spukt.

Stellt euch vor, ihr lauft durch eine x-beliebige Fußgängerzone und findet dort ein Groundseak Geschäft vor, an dem auch das Geocache Logo und weitere zur Thematik passendende Firmenlogos zu erkennen sind.

a) Würdet ihr den Laden betreten?
b) Was würdet ihr dort erwarten vorzufinden?
c) Würdet ihr dies in eurem Bekannten- und Freundeskreis weiter erzählen?


Ich möchte hier keine Diskussion starten, die auf die rechtlichen Gegebenheiten aufbaut. Gehen wir einfach mal davon aus, rechtlich wäre alles in trockenen Tüchern.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Rob
 

Ruhrcacher

Geowizard
So ein Laden ist schon sehr speziell...
Ich würde ihn betreten, da ich weiß was Geocaching/Groundspeak ist.
Aber wenn ich das nicht wüsste, würde ich in den Laden mit diesem merkwürdigen regenbogen Logo nicht reinschauen.

Er warten würde ich das gesamte Sortiment an Dosen, Bugs, Aufklebern, Patches usw.
Allerdings erwarte ich keine Schnäppchen, da ja die Ladenmiete bezahlt werden muss.
Als Kunde spart man höchstens die Versandkosten
 

huzzel

Geowizard
Und was gibts in dem Laden?
Überteuerte Dosen?
T-Shirts?
Reaktivlichter?


Reinschauen, warum nicht, was kaufen, wohl nicht.
 

mic@

Geoking
Roberino schrieb:
ich habe mal hier eine einfache Frage an euch
Ich auch an Dich:
Warum postest Du das hier im Medien-Forum?


Roberino schrieb:
Stellt euch vor, ihr lauft durch eine x-beliebige Fußgängerzone und findet dort ein Groundseak Geschäft vor
Planst Du einen gc-Store zu eröffnen?
Dann mache es lieber online, dann hast Du mehr Publikumsverkehr und zahlst weniger Miete!
;)
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
mic@ schrieb:
Warum postest Du das hier im Medien-Forum?
Wusste nicht wohin sonst? Ist ja in irgendeiner Art und Weise auch "Medien", weil Öffentlich

mic@ schrieb:
Dann mache es lieber online, dann hast Du mehr Publikumsverkehr und zahlst weniger Miete! ;)
Guter Ratschlag. Ich möchte aber weitaus mehr als nur Döschen, Blogs, Aufkleber, etc. anbieten. Und Online gibts schon.

Im genaueren:

- Garmin Stützpunkt (Geräte und Zubehör), auch andere GPS Devices
- Outdoor Equipment (z.B. für T5)
- Geocache Zeugs (Aufkleber, Dosen, Coins, Bekleidung, etc, die ganze Palette [nahezu] von Groundspeak)
- Support / Schulungen / Events / Führungen /
- Literatur (Outdoor, Geocaching, Reisen, etc)
- ...

LG
Rob
 

mic@

Geoking
Roberino schrieb:
Wusste nicht wohin sonst?
Na hierhin z.B. http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=9


Roberino schrieb:
Ich möchte aber weitaus mehr als nur Döschen, Blogs, Aufkleber, etc. anbieten. Und Online gibts schon.
Mit dieser Einstellung wäre Google aber nie Marktführer geworden, denn Yahoo gab es auch schon früher.
Deine folgende Liste sieht mir mehr nach einem Outdoorgeschäft aus... die gibt es übrigens auch.
Viel Erfolg trotzdem, Mic@
 
ich rate dir davon ab! Überlege dir mal folgendes:

- wieviele Kunden (Umsatz) brauchst du denn, um genügend Gewinn abzuwerfen?
- wieviele Kunden erwartest du?
- wieviele Geocacher würden bei dir wirklich was kaufen?
- wird dann nur Kleinkram gekauft, oder auch gewinbringendes, wenn es die teuren Sachen anderswo deutlich billiger geben sollte... ?
...

Wenn du die geocaching-Artikel als kleine Nische in ein größeres Geschäft (z.B. outdoor) integrierst, dann sehe ich größere Chancen, aber nur auf geocaching ausgerichtet, sehe ich für einen solchen Laden wenig Chancen.
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
huzzel schrieb:
Ups, vergessen:
ich denke, damit wirst Du dir richtig viele Freunde machen. Schau mal da:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=27&t=38281
bzw. die ganze anderen Threads hier, wo es Öffentlichkeit geht.

Ob dann ein Laden, der für Geocaching wirbt / auf geocaching aufmerksam macht gerne gesehen wird :???: ??
Deshalb will ich das hier ja in Erfahrung bringen und eure Meinung dazu abfragen ;)

mic@: der Verweiß mit dem anderen Forum, da geht der Punkt an dich. Vllt kann ein Admin das hier ja verschieben :gott:

draussencacher: danke für die Hinweise, das sind ganue die, die ich gerade versuche auf Papier zu bringen. Nur eine Idee nutzt nix.

Es wäre somit ein Querschnittsbereich von Outdoor mit Technik (GPS) und großem Hang zum Geocachen.

LG
Rob
 

stoerti

Geowizard
Wieso will jetzt plötzlich jeder n Geocachingladen aufmachen?

Überigens, ich weiss, ich bin da sehr speziell, aber ich boykottiere bei uns die Innenstädte.
Ich fahre lieber in die Dörfer aussen rum, wo man noch kostenlos parken darf und wo mich nicht 30 kik Fillialen zwischen 80 1-Euro Läden nerven.
 

JR849

Geowizard
Wenn du gedenkst einen richtigen Schnäppchenladen aufzumachen, für den es sich auch lohnt mal 100km zu fahren. Super, klasse! Hau rein! Ich komm dich dann mal besuchen.
Falls du nur nicht weißt wohin mit der ganzen Kohle und du selber was auf die Beine stellen willst, machs, aber wunder dich nicht wenn nicht jeden Tag ein Kunde im Laden steht.
Falls das "Wenn" und das "Falls" nicht zutreffen, würde ich mir das genau überlegen. ;-)
 

radioscout

Geoking
Wie viele Geocacher wohnen im Einzugsgebiet?
Wie oft kauft man sich üblicherweise teure Geräte wie z.B. GPSr?
Du weißt, daß teilweise wegen 10 oder 20 Euro weniger im Ausland bestellt wird und ohnehin fast immer beim billigsten Versand bestellt wird?
Dir ist bekannt, daß es viele etablierte Geocaching-Versender gibt?
Daß Geocoins oft direkt vom Hersteller vertrieben werden?

Rechne mal aus, was Du jeden Monat verkaufen müßtest und überlege Dir, ob Du so viele Kunden haben wirst.

Und Outdoor- und Army-Shops gibt es schon an jeder Ecke.
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
@radioscout: berechtigte und gute Gegenfragen :???:

stoerti schrieb:
Wieso will jetzt plötzlich jeder n Geocachingladen aufmachen?
Wieso "jeder"?

Danke für die rege Diskussion :respekt:

LG
Rob

PS: Und jetzt gehts erst mal auf die Fädder Kärwa! Bei dem Wetter !!
 

Teddygo

Geocacher
Moin Rob!

Ich sehe zwei (drei) Möglichkeiten:

Erstens:
Wenn du in einer großen Stadt (>160.000 Einwohner) einen Outdoorladen mit "Geocaching-Abteilung" rausbringst und mit guter Beratung und Service punktest. Achte aber darauf, das nicht schon ein etablierter Outdoorladen vorhanden ist!
In einer Stadt bei mir in der Nähe gibt es drei Outdoorläden. Zwei krebsen nur so rum und einer macht das richtige Geschäft! Wenn man sich mit den Verkäufern unterhält, weiß man auch warum! Die haben nämlich richtig Ahnung!!! Einige sind zusätzlich spezialisiert (Klettern/Bergsteigen, Kanu, Wintertouren, usw.).

Zweitens:
Was ich selbst sehr vermisse! Ein Geocaching-Online-Shop, der wirklich alle Produkte rund ums Geocaching vertreibt!!! Ich würde lieber 1-2 Euro mehr ausgeben, als ständig bei mehreren Online-Shops einkaufen zu müssen. Was mir besonders bei meinem letzten gelegten Cache sehr unangenehm aufgefallen ist :(

Händler A: schwarze, rote und gelbe Reflex-Folie
Händler B: Spezielle wasserdichte Behälter für die einzelnen Stationen
Händler C: UV-Farbe, Nachleuchtende Farbe (habe ich dann doch nicht benutzt)
Händler E: Spezieller Cachebehälter (benutze ich für den nächsten Cache)
Händler F: Aufkleber für den Cachebehälter
Händler G: Reaktive Lichter, reaktiver Laser

Drittens:

Outdoorladen und Online-Shop zusammen!


Gruß Teddy
 
A

Anonymous

Guest
Also Outdoor-Läden gibt es eigentlich nicht an jeder Ecke sondern eher in größeren Städten.
Allerdings spezialisieren die sich nicht auf Geocaching sondern begleiten allgemein den Sport.
Wanderer, Radfahrer, Kletterer und auch Geocacher sind die Zielgruppe.
Die Mehrzahl der Kunden geht aber Wandern.
Ein Laden der dann keine Schuhe und Bekleidung führt, ist aus deren Sicht auch nur zur Hälfte
gut sortiert. Wirklich alles rund ums Geocachen bevorraten zu wollen, ist dann aber ziemlich
aufwändig. Alleine die weiter oben genannten Kleinteile und insbesondere die Elektronik wird dann
schnell ausufern. Das wird schnell ein Kramladen.
Die meisten Artikel kosten nur wenige Cent im Einkauf, allerdings brauch man viel Lagerfläche denn
irgendwelche Tupperdosen kauft der Händler nicht einzeln.
Die Kleidung und vor allem Kletterausrüstungen muss man präsentieren können, also braucht man
auch dazu Fläche. Wenn der Laden in der Innenstadt liegen soll, kann das ziemlich kostspielig werden.
Da wird man sich automatisch eher auf die Bekleidung und das übliche Sortiment eines Outdoor-Ladens
beschränken, denn der teure Laden muss finanziert werden.
Und mit den 50-80% bei der Bekleidung geht das eher, als mit den vielleicht 300-500% bei Plastikartikeln.
Der Kleinkram generiert einfach zu wenig Umsatz.
Wenn man eine Art Starterset verkauft, mit Dose, Logbuch, Aufkleber (aus dem Copyshop) und verschiedene
Kleinteile, dann eher als Service aber nicht als Hauptgeschäft.
Je nach Standort verkauft sich das im Monat vielleicht 10-20x und angenommen man kauft das Zeug für
1,50 ein und verkauft es für 5 Euro, refinanziert man damit gerade mal den Arbeits- und Zeitaufwand dafür.

Geh zu Geocaching-Events, stell deine Geschäftsidee vor.
Sieh dir Mitbewerber und ihr Sortiment in der näheren Umgebung an und notiere Dir die Markennamen.
Unter Geocachern kannst Du dein zukünftiges Sortiment auch direkt verkaufen, im Nebengewerbe.
Der Online-Shop ist dann übrigens auch eher der nächste Schritt.
Im Unterschied zu einer realen Geschäftseröffnung fallen viel geringere Kosten an.
Wenn das Geschäft läuft, kann ein Ladenlokal dann der nächste Schritt sein.

Ich persönlich würde aber in einer Stadt unter 30.000 Einwohner eher beim Onlineshop bleiben.
Wie bei jeder Unternehmung solltest Du vorab einplanen, wie viele Kunden Du für einen erfolgreichen
Geschäftsbetrieb benötigst und was diese bei Dir ausgeben sollten.
Die Hauptzielgruppe Wanderer und Kletterer ist nicht so zahlreich vertreten.
Da braucht es schon ein größeres Einzugsgebiet.
Die überwiegende Mehrheit der Geocacher kauft sich ein GPS, eventuell noch Karten und vielleicht
mal einen kleinen Rucksack. Damit ist auf Dauer auch kein Reichtum zu erreichen.
Also klein anfangen und langsam wachsen.
 

Teddygo

Geocacher
cterres schrieb:
Also Outdoor-Läden gibt es eigentlich nicht an jeder Ecke sondern eher in größeren Städten.
Allerdings spezialisieren die sich nicht auf Geocaching sondern begleiten allgemein den Sport.
Wanderer, Radfahrer, Kletterer und auch Geocacher sind die Zielgruppe.
Die Mehrzahl der Kunden geht aber Wandern.
Ein Laden der dann keine Schuhe und Bekleidung führt, ist aus deren Sicht auch nur zur Hälfte
gut sortiert. Wirklich alles rund ums Geocachen bevorraten zu wollen, ist dann aber ziemlich
aufwändig. Alleine die weiter oben genannten Kleinteile und insbesondere die Elektronik wird dann
schnell ausufern. Das wird schnell ein Kramladen.
Und genau das suche ich (und da bin ich sicher nicht alleine)!
Ein Laden (oder Online-Shop), wo ich mein benötigtes Equipment kaufen und dann nach Lust und Laune "rumschnüstern" kann. Meistens findet man dann etwas, was man umbedingt noch braucht, oder auch nicht braucht, aber trotzdem unbedingt haben will - Bei IKEA funktioniert das ja auch! ;)
Die meisten Artikel kosten nur wenige Cent im Einkauf, allerdings brauch man viel Lagerfläche denn
irgendwelche Tupperdosen kauft der Händler nicht einzeln.
Die Kleidung und vor allem Kletterausrüstungen muss man präsentieren können, also braucht man
auch dazu Fläche. Wenn der Laden in der Innenstadt liegen soll, kann das ziemlich kostspielig werden.
Da wird man sich automatisch eher auf die Bekleidung und das übliche Sortiment eines Outdoor-Ladens
beschränken, denn der teure Laden muss finanziert werden.
Und mit den 50-80% bei der Bekleidung geht das eher, als mit den vielleicht 300-500% bei Plastikartikeln.
Ich habe noch keine Cacher erlebt, die mit Plastikteilen durch den Wald laufen!
Im Gegenteil: Cacher geben gerne größere Summen für ihr "Spielzeug" aus!!!
Der Kleinkram generiert einfach zu wenig Umsatz.
Wenn man eine Art Starterset verkauft, mit Dose, Logbuch, Aufkleber (aus dem Copyshop) und verschiedene
Kleinteile, dann eher als Service aber nicht als Hauptgeschäft.
Je nach Standort verkauft sich das im Monat vielleicht 10-20x und angenommen man kauft das Zeug für
1,50 ein und verkauft es für 5 Euro, refinanziert man damit gerade mal den Arbeits- und Zeitaufwand dafür.

Geh zu Geocaching-Events, stell deine Geschäftsidee vor.
Sieh dir Mitbewerber und ihr Sortiment in der näheren Umgebung an und notiere Dir die Markennamen.
Unter Geocachern kannst Du dein zukünftiges Sortiment auch direkt verkaufen, im Nebengewerbe.
Der Online-Shop ist dann übrigens auch eher der nächste Schritt.
Im Unterschied zu einer realen Geschäftseröffnung fallen viel geringere Kosten an.
Wenn das Geschäft läuft, kann ein Ladenlokal dann der nächste Schritt sein.

Ich persönlich würde aber in einer Stadt unter 30.000 Einwohner eher beim Onlineshop bleiben.
Wie bei jeder Unternehmung solltest Du vorab einplanen, wie viele Kunden Du für einen erfolgreichen
Geschäftsbetrieb benötigst und was diese bei Dir ausgeben sollten.
Die Hauptzielgruppe Wanderer und Kletterer ist nicht so zahlreich vertreten.
Weiter oben (rote Schrift) schreibst du aber, dass die Mehrzahl der Kunden Wandern geht! Was denn nun?
Da braucht es schon ein größeres Einzugsgebiet.
Die überwiegende Mehrheit der Geocacher kauft sich ein GPS, eventuell noch Karten und vielleicht
mal einen kleinen Rucksack.
Das mag zu Anfang ja stimmen! Wenn der Cacher aber bei diesem schönen Hobby bleibt, kommen schnell andere Accessoire hinzu - siehe auch hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487 :D
Damit ist auf Dauer auch kein Reichtum zu erreichen.
Also klein anfangen und langsam wachsen.

Das Beste wird wohl ein Online-Shop sein! Nebenher solltest du auch bei eBay als PowerSeller aktiv werden.
Mit einer breiten Auswahl von Artikeln würdest du dich von deinen Mitbewerbern abheben!
Die Lagerkosten könnte man vielleicht drücken, wenn man mit den einigen Herstellern/Großhändlern Direktversand an den Kunden vereinbart.
Der Online-Shop sollte ein professienelles Aussehen haben und alle gängigen Bezahlarten anbieten.
Nebenbei könntest du bei mittleren und großen Events mit einem Stand auf deine Page aufmerksam machen - das generiert Umsätze!


Gruß Teddy
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Jungs, ihr seit einfach Klasse!! Ich bin beeindruckt.

Ja, ich denke der erste Schritt sollte ein gut sortierter Online Store sein, bei dem man auf Anfrage auch mal vor Ort vorbeikommen kann. Und dort sollte man wirklich das finden was das Cacherherz höher schlagen lässt und nicht auf 5 Stores verteilt, da gebe ich euch recht. Auch ich muss mehrere Onlinestores einbeziehen um all das zu bekommen was ich brauche.

Nebenbei, das Einzugsgebiet wäre rund 1.5 Millionen Einwohner groß.

Präsents auf Events sollte dann natürlich auch erfolgen, ebenso wie ein evtl. Start eines Ladengeschäftes wenn das eigentliche Geschäft sich etabliert hat.

LG
Rob
 
Oben