• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch Berlin.

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Boah, ein Cache mitten im Wasser! Schnell mal ein Ruderboot ausleihen... :lachtot:
Na dann eben hierhin: N 52 31.212, E 13 22.147
berolina2.JPG

Da wird ja wohl niemand annehmen, daß der Event bei Angela stattfindet ;)
 

Fedora

Geowizard
mic@ schrieb:
Da wird ja wohl niemand annehmen, daß der Event bei Angela stattfindet ;)
Das schafft auch noch irgendein Unwissender (aus dem weiter entfernten Ausland vielleicht?) und versucht reinzukommen. Wir könnten ja einfach ein Autobahnkreuz nehmen, dann sortieren sich die ganz geschickten Nachdenker gleich aus...^^
 

mic@

Geoking
OK, aller guten Dinge sind drei ;)
==> N 52 30.916, E 13 14.769

berolina3.jpg

Dieser Standort hat den Vorteil, daß man beim versehentlichen Besuch nicht ertrinkt oder festgenommen wird,
und er trotzdem recht zentral ist in dem Sinne, daß viele auswärtige Besucher hier vorbeikommen.
Und selbst wenn jemand doch dorthin fährt (weil er das Listing nicht gelesen hat), so dürfte er schnell merken,
daß man hier zwar prima parken kann, aber sonst nichts weiter los ist.
 

ultralist

Geocacher
Ich fand den ersten Vorschlag (neben dem hauptbahnhof im wasser) noch am sinnvollsten.

Eine Alternative wäre auf dem roten Rathaus. Dann erscheint das Event immerhin bei der GC.com Suche nach "Berlin" auf der ersten Seite und kann auch von Auswärtigen gefunden werden.
 

mic@

Geoking
ultralist schrieb:
Eine Alternative wäre auf dem roten Rathaus. Dann erscheint das Event immerhin bei der GC.com Suche nach "Berlin"
auf der ersten Seite und kann auch von Auswärtigen gefunden werden.
Scherzkeks! Schau Dir mal Kais FlashMob an. Der ist direkt vor dem roten Rathaus gelegen (Neptunbrunnen),
und trotzdem geht er bei der GC-Kartendarstellung mit Suche nach "Berlin" völlig in der Masse unter.
berolina4.jpg
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Dieser Standort hat den Vorteil, daß man beim versehentlichen Besuch nicht ertrinkt oder festgenommen wird, und er trotzdem recht zentral ist in dem Sinne, daß viele auswärtige Besucher hier vorbeikommen.
Hmm, das müsste schlimmstenfalls noch ein Stück weiter Richtung Stadion, ich hab zwar nicht nachgemessen, aber es könnte Abstandsprobleme geben. :D
 

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Hmm, das müsste schlimmstenfalls noch ein Stück weiter Richtung Stadion, ich hab zwar nicht nachgemessen, aber es könnte Abstandsprobleme geben. :D
Events sind von der Abstandsregel ausgenommen. Zum Glück, sonst wäre ein Event in der Berliner City nicht möglich ;)
 

mic@

Geoking
Wie lautet denn nun unser Vorschlag zur Verlegung der Berolina-Koordinate?
Oder soll das in Lübars bleiben? So sind wir jedenfalls vor ausländischen Zaungästen
sicher, denn die verirren sich wohl nicht so leicht in den hohen Norden...
:roll:
PS. Falls es jemand übersehen hat... heute ist Berolina! :D
 

mic@

Geoking
Na, immer noch keine Lösung bereit?
SWR teilt zumindest meine Bedenken:

Sweetwoodraspler schrieb:
Und leider ist noch keiner auf meinen Vorschlag eingegangen den Reviewer letztmalig zu bitten die Location des Stammtisches zum Alex also mehr tatsächlich in Richtung "Berolina" zu verschieben. Dort ist das touristische Cacher-Zentrum, da würden bei Cachesuche dann zufällig auch mal Newbies über unser Stammtisch-Event stolpern. Nur wenige hingegen verirren kartentechnisch zufällig sich nach Lübars, wo die Koordinaten jetzt gerade schlummern, oder ???
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=75807d0d-3713-4817-8e65-4901239f3fbc


Soll ich eine Umfrage daraus machen mit den 4 Vorschlägen (Alex, Hauptbahnhof, Kanzleramt, Olympiastadion)?
Oder einfach das Vierteljahr abwarten, bis sowieso ein neues Listing mit neuen Koordinaten fällig wird?
Bye, Mic@
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Na, immer noch keine Lösung bereit?
[...]
Oder einfach das Vierteljahr abwarten, bis sowieso ein neues Listing mit neuen Koordinaten fällig wird?
Einfach das Vierteljahr abwarten und dann für jeden Stammtisch ein eigenes Listing. Fertig.
 

Sturmreiter

Geocacher
Also ich bin auch dafür das für dieses Jahr so zu lassen wie es ist und ab nächstem Jahr eine neue Koordinate zu wählen. Allerdings bitte nicht für jeden Stammi ein neues Listing. Die bestehende Regelung jeden neuen Stammtisch als Waypoint anzulegen finde ich ganz prima.

Mein Vorschlag für die neue Koordinate liegt an der Ecke Leipzigerstraße/Seydelstraße. Nach meiner Kurzrecherche ist das der Punkt von dem aus die Entfernungen zu anderen Städten gemessen werden. Der Flächenschwerpunkt Berlins ist ja leider schon besetzt.
In Anlehnung an das Kanzleramt dachte ich spontan auch an den Reichstag. Ich dachte das käme dem Charakter der Veranstaltung nahe: Zusammenkunft vieler Wirrköpfe. :D
Aber dann war mir das doch zu heikel. Nicht jeder hat so ein schräges Humorverständnis wie ich und bevor sich jemand beleidigt fühlt habe ich dann doch lieber davon Abstand genommen. Zumal der Reichstag ja auch schon mit einem Icon belegt ist.
Alternativvorschlag: Flughafen Tegel. Das kommt dem Wunsch nach auswärtigen Gästen entgegen.
 

Anhänge

  • Mitte Berlin.jpg
    Mitte Berlin.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 5.407
  • Tegel.jpg
    Tegel.jpg
    104 KB · Aufrufe: 5.408

mic@

Geoking
Sturmreiter schrieb:
Alternativvorschlag: Flughafen Tegel. Das kommt dem Wunsch nach auswärtigen Gästen entgegen.
Gute Idee, damit fangen wir auch etliche Touristen ab, die Berlin besuchen.
Und die Start-/Landebahn wird wohl niemand mit dem Event-Ort verwechseln.
;)
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Und die Start-/Landebahn wird wohl niemand mit dem Event-Ort verwechseln.
So richtig schlimm wäre, wenn doch. Oder wenn nachher wieder jemand dort eine echte Dose vermutet und meint, wenn die da liegt muss man ja auch irgendwie hinkommen. Man sollte halt immer mit der maximal annehmbaren Dummheit rechnen, und in diesem Falle auf ein Listing zwischen den Startbahnen verzichten. ;)
 

Sturmreiter

Geocacher
Schrottie schrieb:
mic@ schrieb:
Und die Start-/Landebahn wird wohl niemand mit dem Event-Ort verwechseln.
Man sollte halt immer mit der maximal annehmbaren Dummheit rechnen, und in diesem Falle auf ein Listing zwischen den Startbahnen verzichten. ;)

Ich bin wohl tatsächlich manchmal einfach zu gutgläubig. Wo er recht hat, hat er recht.
Es gibt da jemandem, dem wäre das echt zuzutrauen. Auch wenn ich es mir einigermaßen unterhaltsam vorstelle dem in der Abendschau beim fröhlichen Picknick auf der Landebahn und anschließendem Tango mit dem SEK zuzusehen, so möchte ich doch keinesfalls damit in Verbindung gebracht werden können. Der Typ ist immer sone olle Petze. Der bringt es glatt fertig und behauptet ich hätte ihn bedroht und dazu gezwungen das zu tun.

Ich hatte grade die Idee den Tower von Tegel zu nehmen, aber wenn da einer runterfällt... :D

Aber mal ernsthaft:
Meint Ihr wirklich daß jemand versuchen würde auf die Landebahn zu kommen? Ich fand den Platz dort für das Icon ganz nett, weil es halbwegs prominent liegt und immer gut zu sehen ist, außerdem eben ein Stolperstein für auswärtige Flugreisende darstellt.

Wie ist das eigentlich mit Events? Können die unter Umständen nur an real zugänglichen Orten gelistet werden? Damit schiede die Start- und Landebahn ja bereits aus.
 

mic@

Geoking
Sturmreiter schrieb:
Ich fand den Platz dort für das Icon ganz nett, weil es halbwegs prominent liegt und immer gut zu sehen ist...
Stimmt, das Sichtfenster ist vorhanden!
Platziere das Icon am besten rechts nahe der Autobahn, dann bekommen es auch diejenigen mit,
die von Norden per PKW in die Stadt kommen.
 

Anhänge

  • gcmap.jpg
    gcmap.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 5.378

Jenny1984

Geonewbie
Hallo ihr alle,

ich würde mich über nen Stammtisch arg freuen... Denn ich bin noch ziemlich neu im Metier und würde gern mehr erfahren...
Zentrale Lage ist toll viell. Alex oder so und am WE wäre auch super sollte doch einmal im Monat kein Problem sein :D
 

TriIIian

Geocacher
Hallo Jenny1984,

Es gibt bereits einen Stammtisch, der einmal monatlich stattfindet:
GC1K408 - "Rund um die Berolina" - Stammtisch 2009.
Der nächste Termin ist
Dienstag, 17.11.2009 ab 18:00 Uhr,
im
"Restaurant Puszta Stuben"
Wisbyer Str. 51
13189 Berlin
N 52° 33.180 E 013° 25.434
Du bist wie alle Geocacher herzlich willkommen!!

Hier in der Diskussion geht es momentan um die zukünftige Organisation des Listings. Wie du an dem Listing des Berolina-Stammtisches erkennen kannst, stimmen die Cache-Koordinaten nicht mit den im Listing genannten überein, sondern liegen irgendwo in der Pampa, genauer gesagt: in Lübars. Das liegt daran, dass es pro Jahr nur ein Listing geben sollte, wobei die wechselnden Koordinaten freundlicherweise von einem Reviewer monatlich angepasst wurden. Da diese Anpassung nun nicht mehr erfolgt, sind die Koordinaten leider seit Juni in Lübars hängengeblieben ... Na ja, komm einfach zum nächsten Stammtisch, wenn du Spaß an lustigen Storys rund ums Cachen hast. ;-)
 

Frank Frank

Geocacher
Hallo liebe Freunde des Stammtisches,

ich stimme Schrotties Vorschlag zu, ab 2010 für jeden Stammtisch ein eigenes Listing zu machen. Meiner Meinung nach hat das organisatorisch viele Vorteile, z.B. freien Zugriff auf das Listing durch den Organisator, schnellere Bestimmung der Zahl der Teilnehmer, bessere Nachvollziehbarkeit der TBs und Coins, Klarheit über den Veranstaltungsort, und die Beantwortung von Email-Anfragen zum Stammtisch würde sich auf mehrere Köpfe verteilen. Es bräuchte dann nur noch einen Oberorganisator, der die monatlichen Termine koordiniert.

Sofern ich die Gelegenheit hatte, mit auswärtigen Cachern zu sprechen, habe ich erfahren, dass es dort genau so gemacht wird und das Handling in Berlin die Ausnahme darstellt. Ich denke auch, dass Cachetouristen erfahren genug sind, dass sie bei Interesse an Berliner Events diese auch finden werden. Und Cacheneulinge haben bei 12 Standorten im Jahr sogar eine größere Chance, dass ein Stammtisch auf ihrem Radar auftaucht, als bei einem Event auf der Startbahn in Tegel, oder?

Die Diskussion über "dann bekommt der aber 12 Punkte obwohl der immer nur fünf Minuten bleibt" möchte ich gar nicht anfachen, soll doch jeder seine Statistik schönen wo es ihm gefällt.

Ich wähle: "ein Stammtisch - ein Listing", sofern ich hier wahlberechtigt bin.

Viele Grüße, Frank
 
Oben