• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi zu Virtual umfunktionieren

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe vor einen Cache (Tradi) der immer wieder gemuggelt wird zu einem Virtuellen umzubauen. Wie mache ich das - unter edit Listing kann man ja den Cache Typ nicht verändern.
Bin etwas ratlos, vielleicht weiß ja hier jemand wie´s geht.
 

eigengott

Geowizard
Rechts oben auf "archive listing" klicken und dann bei Waymarking.com in einer passenden Kategorie als Waymark neu listen.

Siehe auch hier:
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#grandfathered
http://www.die-reviewer.info/faq.htm#supertrick
 

friederix

Geoguru
Virtuelle Caches sind schon länger nicht mehr erlaubt, Die, die es noch gibt, haben "Bestandsschutz".
Ein Cache muss immer eine Dose haben. Ausnahme: Earthcaches.

Gruß, friederix
 

Bursche

Geowizard
Einfach den cache bei gc.com archivieren und bei opencaching.de als virtual neu einstellen, wenn er bereits bei opencaching.de gelistet ist, kannst du dort einfach den cachetyp ändern. Du musst nur sicherstellen, dass die Cacher die loggen, tatsächlich dort waren. Dafür gibt es die Möglichkeit ein "Kennwort zum Loggen" festzulegen.
 

radioscout

Geoking
DunkleAura schrieb:
aber nur weil etwas von DWJ statt GS ist, ist es noch lange nicht besser…
Opencaching ist eine Plattform für Geocaches (Dosen), Waymarking eine Plattform für Wegpunkte (keine Dosen).
Also kein besser/schlechter sondern richtige/falsche Plattform.
 

Sandokhan

Geocacher
wutzebear schrieb:
In dieser Kurzfassung schlichtweg falsch
Irgendwie richtig, wenn man aber zwischen den Zeilen liest hat wohl radioscout recht!
de.wikipedia.org schrieb:
Die Anfänge

Das Geocaching lässt sich zurückführen auf das schon ältere Letterboxing, bei dem ebenfalls an verschiedenen Orten Behälter versteckt werden, die jedoch ohne GPS-Unterstützung gesucht werden.
Haarspalterei, wa? :p
Hier wird nach jedem, nicht voll ausformulierten Satz gleich die Goldwaage gezückt :irre:
 

wutzebear

Geoguru
Sandokhan schrieb:
de.wikipedia.org schrieb:
Die Anfänge

Das Geocaching lässt sich zurückführen auf das schon ältere Letterboxing, bei dem ebenfalls an verschiedenen Orten Behälter versteckt werden, die jedoch ohne GPS-Unterstützung gesucht werden.
Haarspalterei, wa? :p
Hier wird nach jedem, nicht voll ausformulierten Satz gleich die Goldwaage gezückt :irre:
Hat nix mit Haarspalterei zu tun, wenn man die Entstehungsgeschichte von Opencaching mit betrachtet. Bei Groundspeak gab's immer mehr Einschränkungen, u.a. als Reaktion darauf entstand Opencaching (extrem verkürzt ausgedrückt). Auf Opencaching gibt's die Cacheformen noch, die Groundspeak längst nicht mehr zulässt, wie z.B. Virtual Caches oder Webcamcaches (hier steckt sogar noch der Name "Cache" drin). Die Einschränkung, dass zu einem Cache eine Dose gehört, ist eine nachträgliche Änderung durch Groundspeak und wird nicht mal konsequent angewandt (oder warum gibt es Earth"caches"?).

Letterboxing als Vorläufer des Geocaching? IMHO weniger. Geocaches waren ursprünglich Tradis mit Koordinaten, eine Letterbox ist in der Regel ein Multi, der ohne Koordinaten, aber dafür mit einer Beschreibung zu finden ist. Ich würde eher sagen, dass es bei Letterboxing und Geocaching gemeinsame Nenner gibt, aber das Eine als Vorläufer des Anderen?!?
 

Bursche

Geowizard
Also für mich war am Anfang die Schnitzeljagd. Dann kam irgendwann der erste Geocache, der war vergraben und das Tauschen war essentiell.

Inzwischen gibt es mehrere Plattformen, auf denen Geocaches gelistet werden. gc.com will den Cache des TE nicht. opencaching.de hat kein Problem damit. Also hat sich der TE entschieden. Wo also ist das Problem?

Wenn es hier noch etwas zu diskutieren gibt, dann die Antwort des GS-Beauftragten auf die Frage des TE.

eigengott schrieb:
Rechts oben auf "archive listing" klicken und dann bei Waymarking.com in einer passenden Kategorie als Waymark neu listen.

Siehe auch hier:
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#grandfathered
http://www.die-reviewer.info/faq.htm#supertrick

Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass nicht erklärt wird, seit wann und weshalb ein Virtual nach Gs-Meinung kein cache mehr ist. Stattdessen 2 links wonach ein Virtual zwar ein cache ist, dieser aber (ohne Begründung) nicht mehr auf gc.com gelistet werden darf. Ausnahmen wie immer für die Virtuals die bereits freigegeben wurden. Und natürlich wird auf den "Supertrick" verlinkt. Damit gleich klar ist, dass sich die Reviewer von den bösen Cachern nicht verarschen lassen!
 

jhohn

Geomaster
Sandokhan schrieb:
wutzebear schrieb:
In dieser Kurzfassung schlichtweg falsch
Irgendwie richtig, wenn man aber zwischen den Zeilen liest hat wohl radioscout recht!



Nö.
opencaching.de schrieb:
Wie definiert Opencaching.de den Begriff "Geocache"?
Ein Geocache ist ein versteckter Behälter mit Logbuch, der mit Hilfe geografischer Koordinaten gefunden werden soll. Als Nachweis für den Fund trägt sich der Finder vor Ort im Logbuch ein. In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache. Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.

Die Frage ist dann nur ob "ständiges Muggeln" als örtliche Gegebenheit oder wohl doch nur als unbrauchbare Stelle anzusehen ist.
Ich persönlich tendiere in Richtung 2. Möglichkeit.
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo Mod,

bitte dicht machen. Die Frage ist doch lange beantwortet. warum wird hier eigentlich aus jeder Frage so ein dämliches Politikum draus gemacht
 

adorfer

Geoguru
Team Maulwurf schrieb:
Die Frage ist doch lange beantwortet.t
Die Frage war mit dem zweiten Posting beantwortet.
Aber wenn man nicht aus jeder Frage eine Meta- und eine Meta-Metadiskussion machen würde, dann kämen wir doch bei fast keinem Thread überhaupt bei der zweiten Seite an!
Und wo sollen dann die Pageimpressions herkommen?
 

DonCarlos

Geocacher
Carsten schrieb:
Team Maulwurf schrieb:
Na dann werde ich den Cache sohl bei Opencaching einstellen

Kannst du natürlich tun, auch wenn es ohne Dose gar kein Cache mehr ist.

...auch darüber ließe sich streiten...

Mal ehrlich... auch bei nem Virtual ziehe ich mit dem GPSr durch die Gegend um irgendetwas zu suchen. Ob das jetzt ne Dose, ne Munitionskiste (is das noch ne Dose?) oder irgend eine Tafel is, auf der ich für die Logfreigabe etwas abzulesen habe (wie es ja auch gerne bei Earthcaches der Fall ist).
Gerade in der heutigen Zeit, in der an Bahnhöfen Bombenräumkommandos Cachedosen "entschärfen" müsste man sich doch noch mal Gedanken über ein revival der Virtuals machen!
 
Oben