• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Guideline / Bahn / Abstand

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollte noch eine Nachfrage posten, aber der Thread Neue Guideline-Auslegungen ist mittlerweile gesperrt. Also mach ich das als neues Thema.

Wie MissJenn bekanntermassen schreibt, wurden die Guidelines bezüglich des Abstandes zu Bahnanlagen klargestellt, da es sich ursprünglich um eine rein US-Amerikanische Rechts-Regelung handelte.

Ich will hier keine ausufernde Diskussion losbrechen, habe aber eine kleine Frage an die deutschen Reviewer: darf ich davon ausgehen, dass seit Inkrafttreten dieser neuen Guideline mit ihrer expliziten Erwähung von "local laws" nur noch die Regelungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) gelten?

Dort wird im Abschnitt 2, §4, klar definiert, was eine Bahnanlage ist. Die Betretungsverbote und deren Konsequenzen regeln die §§ 62 und 64b.

In der Praxis heißt das zum Beispiel, dass die Bahnanlage einer freien Bahnstrecke am Schotterkörper endet. Würde ich z.B. hier wohnen, dürfte ich dann wieder einen Cache an meinen Briefkasten montieren?

Die EBO zum Nachlesen (u.a.): http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/ebo1.htm

Danke
Mika Mifizu
 

kukus

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
In der Praxis heißt das zum Beispiel, dass die Bahnanlage einer freien Bahnstrecke am Schotterkörper endet.

Eine sehr gewagte Gesetzesdeutung. Vielleicht solltest du dir auch mal die Unfallverhütungsvorschriften der Bahn durchlesen. Das wären ja nur wenige Zentimeter neben dem fahrenden Zug. :kopfwand:

Mit gesundem Menschenverstand hörst du da auf Caches zu verstecken, wo der Bahndamm anfängt, nicht der Gleiskörper. Ab da ist es eh Privatgelände.
Ein cachender Eisenbahner hatte doch mal hier irgendwo geschrieben, daß der Gefahrenbereich auf freier Strecke so ab 10 Metern anfängt.
 

kukus

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Trotzdem ist meine Frage damit noch immer nicht beantwortet

Es gibt keinen festen Mindestabstand mehr. Du hast soviel Abstand zu halten, daß der Bahnverkehr nicht gestört wird und Cacher bei der Suche nicht gefährdet werden. Ob das jetzt 1m ist, weil eine Lärmschutzwand die Gleise abschirmt oder 20m, kommt auf die örtlichen Begebenheiten an.
 

huzzel

Geowizard
Hirn einschalten und nicht Paragraphen lesen hilft in dem Fall wohl am meisten.
Oder gibt es eine Meisterschaft in Wer-legt-einen-Cache-am-nächsten-an-aktive-Bahngleise? Was ist überhaupt an Bahngleisen so toll, dass da ein Cache hin muss? Die Aussicht wird es ja wohl nicht sein :???: .
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
...Was ist überhaupt an Bahngleisen so toll, dass da ein Cache hin muss? Die Aussicht wird es ja wohl nicht sein :???: .


Doch kann es sein. Manche Leute haben Interessen neben dem Geocaching.

Leider können sich dies hier nur noch wenige vorstellen.
 

huzzel

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
huzzel schrieb:
...Was ist überhaupt an Bahngleisen so toll, dass da ein Cache hin muss? Die Aussicht wird es ja wohl nicht sein :???: .


Doch kann es sein. Manche Leute haben Interessen neben dem Geocaching.

Leider können sich dies hier nur noch wenige vorstellen.
Doch, doch, das kann ich schon. Ich begreife nur nicht, warum der Cache dann möglichst nahe an die Gleise muss. Züge kann man auch 20 Meter weiter weg beobachten.
Ach ja, ich vergaß, der Zwischenfall in Karlsruhe hat nicht gereicht, es muss auch noch in jeder Zeitung stehen, dass Streckenabschnitte gesperrt werden und vom BGS untersucht werden mussten, weil Zugführer verdächtiges gesehen haben.
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
huzzel schrieb:
...Was ist überhaupt an Bahngleisen so toll, dass da ein Cache hin muss? Die Aussicht wird es ja wohl nicht sein :???: .


Doch kann es sein. Manche Leute haben Interessen neben dem Geocaching.

Leider können sich dies hier nur noch wenige vorstellen.
Doch, doch, das kann ich schon. Ich begreife nur nicht, warum der Cache dann möglichst nahe an die Gleise muss. Züge kann man auch 20 Meter weiter weg beobachten.
Ach ja, ich vergaß, der Zwischenfall in Karlsruhe hat nicht gereicht, es muss auch noch in jeder Zeitung stehen, dass Streckenabschnitte gesperrt werden und vom BGS untersucht werden mussten, weil Zugführer verdächtiges gesehen haben.

*Lol* :lachtot:
Tut mir leid, dass wollte ich nicht. Viel Spaß bei der Diskussion um Meter und Zentimeter .

Schönen Tag noch,
Rainer


[Edit:] Smily gerettet
 

huzzel

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
*Lol* :lachtot:
Tut mir leid, dass wollte ich nicht. Viel Spaß bei der Diskussion um Meter und Zentimeter .

Schönen Tag noch,
Rainer


[Edit:] Smily gerettet
Ich würde mich freuen, wenn Du mir trotzdem erklären könntest, warum ein Cache nahe an Gleise muss, oder was das Besondere daran ist.
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
*Lol* :lachtot:
Tut mir leid, dass wollte ich nicht. Viel Spaß bei der Diskussion um Meter und Zentimeter .

Schönen Tag noch,
Rainer


[Edit:] Smily gerettet
Ich würde mich freuen, wenn Du mir trotzdem erklären könntest, warum ein Cache nahe an Gleise muss, oder was das Besondere daran ist.


Kann ich nicht, habe ich auch nie behauptet.

[Edit:]
Was ist nahe?
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
huzzel schrieb:
Hirn einschalten und nicht Paragraphen lesen hilft in dem Fall wohl am meisten.
Also schauen, Gefahren erkennen, denken, legen (oder verlegen, oder lassen). Stichwort: Gesunder Menschenverstand. Und dann ist es egal, wo der Gleiskörper anfängt.
Siehst Du doch auch so, oder?

Als halbschwammige Aussage kann ich das so stehen lassen. Wobei ein "gesunder Menschenverstand" immer eines schlechte Grundlage ist.
 

jhohn

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
darf ich davon ausgehen, dass seit Inkrafttreten dieser neuen Guideline mit ihrer expliziten Erwähung von "local laws"

Da wurde an den Guidelines nichts geändert, "local laws" waren schon immer explizit erwähnt. Das hat aber unsere deutschen Reviewer, nicht davon abgehalten sich nicht an die Guidelines zu halten.
 
Oben