• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

richtiges Loggen

Wurspel

Geonewbie
Hallo zusammen,

als Geocacherneuling habe ich eine Frage zum richtigen loggen.

Ich habe bei verschiedenen Caches und Logs, sowohl online als auch in den Logbüchern, gesehen, dass manche dazu schreiben, was sie dem Cache entnommen haben und was sie im Gegenzug hineingelegt haben.

Wie ist es richtig (wenn es überhaupt ein richtig gibt)?

Gruß Wurspel
 
A

Anonymous

Guest
Wurspel schrieb:
Wie ist es richtig (wenn es überhaupt ein richtig gibt)?
Ein !"richtig" in dem Sinne gibt es nicht, aber als Owner ist man schon recht froh wenn im Onlinelog ein paar zusammenhängende Sätze ich deutscher Sprache hinterlassen werden. Minilogs wie "TFTC" oder gar "+1" sind eher ungern gesehen. Was getauscht wurde kann man schon erwähnen, dann wissen die nächsten was sie erwarten wird und bei gesteigertem Interesse können auch gleich passende Gegenstände mitgenommen werden, um das Objekt der Begierde "freizukaufen".

Und gleich nochwas: Abgesehen von irgendwelchen großen runden Zahlen interessiert es keinen der wievielte Cachefund das für den Loggenden war. Diese Unsitte sieht man immer wieder, vermutlich als Füllmasse um den Mangel an Kreativität beim loggen wettzumachen und dem Log somit etwas mehr Umfang zu verschaffen.
 

UF aus LD

Geowizard
Richtig oder falsch gibt es aus meiner Sicht nicht.
Für mich gehört in jedes Log der Dank an den Owner fürs Verstecken - das ist für mich eine Frage des Respekts.
Fast immer schreibe ich rein (hängt vom Cache ab), wie die Suche für mich war, was ich gut fand, was ich vermisst habe, wo ich Probleme hatte und was ich bei der Suche so "erlebt" habe.
Weiter kommt rein wenn ich was getauscht habe, was, und ob ich eine Coin/TB rein oder raus getan habe. Das hängt natürlich auch vom Cache ab.

Zum Schluss schreibe ich noch meine Sternezahl für den jeweiligen Cache bei GCVote rein (wenn ich ihn bewertet habe).
 

Carsten

Geowizard
Schrottie schrieb:
Abgesehen von irgendwelchen großen runden Zahlen interessiert es keinen der wievielte Cachefund das für den Loggenden war. Diese Unsitte sieht man immer wieder, vermutlich als Füllmasse um den Mangel an Kreativität beim loggen wettzumachen und dem Log somit etwas mehr Umfang zu verschaffen.

Du wolltest sagen, es interessiert *dich* nicht. Für mich selber ist das die einfachste Möglichkeit, die korrekte Reihenfolge meiner Funde nachzuvollziehen, auch wenn mal wieder irgendwo eine Sortierung Amok gelaufen ist. Und auch bei den Logs anderer Cacher finde ich es unterwegs sehr praktisch zu sehen, wie viel Erfahrung (in Form von Funden) der Cacher schon hatte, der vor mir die Dose gefunden hat, während ich gerade betriebsblind im Wald stehe.
Und mal ehrlich: Füllmasse? Wir reden über normalerweise maximal 5-6 Zeichen! Wenn wir schon von Füllmasse sprechen wollen, dann doch bitte von diversen länglichen Signaturen in Logs.
 

TConnect

Geocacher
Ich finde die Laufende Nummer des Founds auch absolut nicht schlimm, denn in der Tat gibt einem das eine gewisse Orientierung mit an die Hand (in erster Linie mal mich einen selbst). Ferner ist es glaube ich logisch, dass schwierige Multis und schöne große Dosen statistisch betrachtet wohl eher die längeren und ausführlicheren Logs bekommen als ein Leitplanken-Mikro, den man zwischen zwei Terminen kurz mal mitnimmt. Respekt ist auf jeden Fall die richtige Umgangsform. Auch wenn ein Log dann hin und wieder mal kürzer ausfällt.

Einmal ist es vorgekommen, dass ich mich am liebsten verbal mit nem Cacher angelegt hätte. Na ja...

Grüße
TConnect
 
OP
W

Wurspel

Geonewbie
noch eine kurze Ergänzung zu meiner Frage von oben ...

Wo loggt man? Nur bei geocaching.com oder auch bei auf anderen Plattformen? Welche Vorteile / Unterschiede haben diese und vielleicht noch anderen alternativen Anbieter?

Gruß Wurspel
 
A

Anonymous

Guest
Beitrag #316 im Geoclub, verfasst am 05.10.2009 um 14:28 ;)
Wurspel schrieb:
Wo loggt man? Nur bei geocaching.com oder auch bei auf anderen Plattformen? Welche Vorteile / Unterschiede haben diese und vielleicht noch anderen alternativen Anbieter?
Wenn Du bei den anderen Plattformen auch einen Account hast, dann logge einfach auch dort, das Log kann ja dann rüberkopiert werden. Und was die alternativen Anbieter betrifft: Abgesehen von älteren Dosen, die dort zuweilen ungepflegt in der Datenbank liegen, sind dort oftmals die wirklichen Perlen zu finden, schon allein weil da nicht alles so überrannt ist.
 

DunkleAura

Geowizard
Wurspel schrieb:
Wo loggt man? Nur bei geocaching.com oder auch bei auf anderen Plattformen?
uiii damit löst du einen kleinen glaubenskrieg aus…
da gibt es die verschidensten platt formen:
- gc = geocaching.com
- oc.de = opencaching.de (.pl)
- nc = navicache
- tc = terracaching
- cistes.net die seite die von franzosen bevorzugt werden und ähnelt eher dem letterboxing
- wm = waymarking hier hin wurden die virtuals von gc «ausgelagert»

hier ein paar bekannte kombinationen:
- gc only
- gc+oc.de (evtl. oc.de auch nur mittels geolog und ocprop)
- oc.de only (gc mit note)
- gc+tc

Wurspel schrieb:
Welche Vorteile / Unterschiede haben diese und vielleicht noch anderen alternativen Anbieter?
unterschiede, hmmm…
ich würde sagen bei gc steckt eine normale firma dahinter gs (groundspeak) welche sich selbst finanzieren muss damit sie nicht pleite geht.
bei oc.de ist es die dwj (deutsche wanderjugend) dahinter, die natürlich auch nicht drauflegen will…

vorteile/nachteile, das wird schwierig… ich behaupte mal…
gc:
+ entwickelt die seite noch weiter, wenn auch langsam.
+ ist die grösste geocaching plattform
+ angenehme farben
+ geocoins und tbs sind integriert
+ meistens gewartete caches+listings
= also gs: 35 angestellte die sich um alles kümmern (gc, wm, …)
- seite ist zu spitzen zeiten etwas langsam
- kein web2.0 schickimicki
- gpx dateien und pocket querys nur mit premium membership (30$/jahr)

oc.de:
+ gpx und andere dateien direkt herunterladbar
+ geokrety sind integriert
= war mal ein opensource projekt mit freiwilligen
= statt premium memberships beten sie um spenden, was manche natürlich mit mehr als 30$ tun. aber hei ist ja keine pm sondern eine spende zählt also nicht. :pirate_wink:
- meistens nicht so gewartete caches und listings, da sie von gc nur rüberkopiert und dann vergessen wurden.
- die dwj steckt dahinter und wird sich demnächst die das deutsche gs aufführen (im forum gibt es genügend anzeichen dafür)
- geocoins und tbs sind nicht direkt ablegbar…
- grässliche farben
- web2.0 ist auch da noch nicht gross angesagt
- es gibt keine pocket querys
- oc ist schon weiter vom ursprünglichen konzept abgedriftet als erwartet. z.B. konnte früher jeder einen cache archivieren und heute gibt es eine art reviewer auch bei denen mittels eines nervigen [cache melden] knpfes
- ich behaupte mal oc.de hat fast keine aktiven entwickler mehr

tc, nc und cistes:
zu denen kann ich nichts sagen.

schluss:
manche sagen gc sei böse (die dunkle seite) oc.de sei gut (die helle seite) ich aber weiss gerne woran ich bin. bei gc ist es klar sie firma ich kunde dem eine plattform zur verfügung gestellt wird. oc mit den dwj sieht das anders aus, da habe ich immer das gefühl, vorne wird dies gesagt und hintenrum das gemacht…
aber am ende ist es reine geschmackssache und ich bleibe bei gc…

edit: wow, wurde länger als gedacht… hoffe es hilft wenigstens… :pirate_smilie:
 

eigengott

Geowizard
"The log should contain: Date, Time, What you got, and What you put in. Scanning
the log book should give you a quick inventory of the stash." - Dave Ulmer
 

Kalle Anka

Geocacher
Mal was zum Loggen von Caches im Ausland: Ich logge dort immer in der jeweiligen Landessprache oder auf Englisch. Wenn ich sehe, dass jemand seine gefundenen Urlaubscaches in Spanien auf deutsch loggt, dann rege ich mich darüber auf. Denn in den wenigsten Fällen versteht der Owner deutsch und kann somit mit dem Log nichts anfangen.
Das selbe gilt natürlich auch für TBs und Coins.. Wenn ich sehe, dass der Owner aus den USA kommt, dann logge ich selbstverständlich auf englisch. Leider machen das nur etwa 50 % der deutschen Cacher...

Kalle
 

DunkleAura

Geowizard
Kalle Anka schrieb:
Mal was zum Loggen von Caches im Ausland: Ich logge dort immer in der jeweiligen Landessprache oder auf Englisch. […] Denn in den wenigsten Fällen versteht der Owner deutsch und kann somit mit dem Log nichts anfangen.
nobler vorsatz.

aber ich z.B. lebe hier in der schweiz zusätzlich noch in einer bilinguen stadt biel/bienne (siehe koords links).
meine listings sind deutsch, da ich kein französisch kann und mit dem englisch haperts auch…
manche logs kommen jetzt auf französisch… was solls, dann verstehe ich es halt nicht.
ich logge auch immer nur deutsch, weil ich eben kein französisch kann.

falls es dem owner wichtig ist kann er es ja mittels google sprachtools oder co übersetzen. wenn ich es jetzt mittels den tools übersetzen und loggen würde und da natürlich gramatikalische und/oder andere fehler drin wären, würde es dann heissen: «schau dir den an, kann nicht mal $sprache und versucht es trotzdem, wie peinlich…» also lasse ich es lieber.
 

izaseba

Geomaster
falls es dem owner wichtig ist kann er es ja mittels google sprachtools oder co übersetzen.

Ganz genau :up:

Mein Englisch ist ganz schlecht, tschechisch schon garnicht.

Wir habe in Tschechien im Urlaub mehrere Caches gesucht.
Natürlich haben wir ausführliche deutsche Logs verfasst.
Soll ich TFTC loggen? :irre:

Gruß Sebastian
 

Thaliomee

Geowizard
Ich habe bei verschiedenen Caches und Logs, sowohl online als auch in den Logbüchern, gesehen, dass manche dazu schreiben, was sie dem Cache entnommen haben und was sie im Gegenzug hineingelegt hab
Kann es sein, dass du dich gefragt hast, warum nicht alle reinschreiben, was sie entnommen und reingelegt haben? Die Antwort ist ziemlich einfach: Die meisten Cacher tauschen nicht. Ich schreibe auch nie dazu das ich nicht getauscht habe, kommt bei uns nämlich so gut wie nie vor.
Andere schreiben die vielleicht aus anderen Gründen nicht, aber eigentlich sollte man es reinschreiben.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich selber bin bei GC und OC registriert folglich logge ich auch auf beiden Seiten.

Wenn ich Tausche dann schreibe ich auch rein was ich getauscht habe. Wobei da meistens nur die Kinder tauschen. Wird nicht getauscht kommt der Kommentar "no trade". Ist der Cache ein Mikro dann schenke ich mir das denn da geht eh nichts zu tauschen - oder meistens nichts zu tauschen.

Im Ausland war ich noch nicht Cachen. Da ich selber kaum englisch kann wird da dann meine Frau herhalten müssen - wenn es so weit ist und ich aus dem deutschsprachigen europäischen Ausland raus komme.

"The log should contain: Date, Time, What you got, and What you put in. Scanning
the log book should give you a quick inventory of the stash." - Dave Ulmer

Ich kann kein Englisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
Übersetzung:
Das Log sollte folgendes enthalten: Datum, Zeit, was Du rausgenommen hast, was Du reingetan hast. Durch das Durchblättern des Logbuches sollte man sich einen Überblick über den Cacheinhalt verschaffen können. Dave Ulmer
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
= war mal ein opensource projekt mit freiwilligen
Ist es immer noch.
DunkleAura schrieb:
- die dwj steckt dahinter und wird sich demnächst die das deutsche gs aufführen (im forum gibt es genügend anzeichen dafür)
Wo? Die DWJ steckt nur rechtsvertretend dahinter. Oder willst Du die Anwaltskosten übernehmen?
DunkleAura schrieb:
- web2.0 ist auch da noch nicht gross angesagt
Aber bei GC? :schockiert:
DunkleAura schrieb:
- oc ist schon weiter vom ursprünglichen konzept abgedriftet als erwartet. z.B. konnte früher jeder einen cache archivieren und heute gibt es eine art reviewer auch bei denen mittels eines nervigen [cache melden] knpfes
Jeder Owner kann seine Caches archivieren. Fremde selbstredend nicht, wo kämen wir da auch hin. Dafür kann man seine eigenen Caches auch ohne "Reviewer" wieder aus dem Archiv herausholen. Also insgesamt deutlich besser als GC.
DunkleAura schrieb:
- ich behaupte mal oc.de hat fast keine aktiven entwickler mehr
Ein Schuß ins Blaue, leider daneben!
 

DunkleAura

Geowizard
Schrottie schrieb:
DunkleAura schrieb:
- web2.0 ist auch da noch nicht gross angesagt
Aber bei GC? :schockiert:
schau mal im gc block genau nach… wer lesen kann…

DunkleAura schrieb:
- kein web2.0 schickimicki
…ist klar im vorteil. hmmm, auch mit einem - gewertet…

Schrottie schrieb:
DunkleAura schrieb:
= war mal ein opensource projekt mit freiwilligen
Ist es immer noch.
ach ja, wo?

Schrottie schrieb:
DunkleAura schrieb:
- ich behaupte mal oc.de hat fast keine aktiven entwickler mehr
Ein Schuß ins Blaue, leider daneben!
wie viele aktive entwickler? sichtbares repo?
 

gartentaucher

Geowizard
Ich schreibe in mein Log wie mir der Cache gefallen hat, was ich rausgenommen habe und / oder was ich reingetan habe.
So ein Zeug wie "Mein 999. Fund auf der Bla-Blub-Tour zusammen mit Tick, Trick und Track auf dem Weg von Hamburg nach München." spare ich mir. Das interessiert mich nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere wirklich interessiert.
Neuerdings schreibe ich auch dazu (bzw. lasse schreiben) welche GC-Sterne ich vergebe.

Ich schreibe meine Logs prinzipiell auf Deutsch, weil ich das kann und andere Sprachen nicht. Ich freue mich bei ausländischen Caches nämlich auch über deutsche Logs. Wenn es was besonders Wichtiges mitzuteilen gibt, breche ich mir in einer persönlichen Mail an den Cacheleger mit Hilfe der Googleübersetzungshilfe eben einen ab. Aber der allgemeinen Lächerlichkeit möchte ich mich nicht preisgeben.

Normalerweise schreibe ich ausführlich. Aber wenn ich mal ein "+1"-Log schreibe, dann gab es ansonsten nichts zu sagen.
 

sax76

Geocacher
Ich würde es ziemlich unhöflich finden wenn jemand meine Caches z.B. auf polnisch loggen würde. Wenn man in einem anderen Land ist sollte man auch versuchen eine Sprache zu benutzen die der Owner versteht. Englisch hat sich nun mal als internationale Sprache durchgesetzt und wenn man im nicht deutschsparachigen Ausland cachen will sollte man zumindest Grundkenntnisse in Englisch besitzen oder sich aneignen, so schwer ist das gar nicht. Deshalb würde ich auch (ggf. schlechtes) Englisch verwenden, wenn ich die Muttersprache des Landes nicht beherrsche (also immer :eek:ps: ). Mir ist ein log in schlechtem Englisch allemal lieber als ein log in perfektem Polnisch. Ich habe auch keine Angst mich der Lächerlichkeit preiszugeben, warum auch? Wer beobachtet denn meine logs und macht sich darüber lustig?
 
Oben