• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachervandalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
A

Anonymous

Guest
bei stoerti scheint der Name Programm zu sein. Andere verfassen sinnvolle Texte hier im Forum, dabei ist er einfach nur gestört :)
Sowas muss man anscheinend nicht verstehen! Solch sinnlose Beiträge kann der Moderator doch eignetlich mal entfernen oder? Haben doch nichts mehr mit der Sache zutuen. Die Beiträge mit den Bildern bleiben mir auch ein Rätsel und sind völlig unnötig!

Greetz Sven aka Hoffnung
 

ElliPirelli

Geoguru
Hoffnung schrieb:
bei stoerti scheint der Name Programm zu sein. Andere verfassen sinnvolle Texte hier im Forum, dabei ist er einfach nur gestört :)
Sowas muss man anscheinend nicht verstehen! Solch sinnlose Beiträge kann der Moderator doch eignetlich mal entfernen oder? Haben doch nichts mehr mit der Sache zutuen. Die Beiträge mit den Bildern bleiben mir auch ein Rätsel und sind völlig unnötig!

Greetz Sven aka Hoffnung
Naja, die Beiträge sind off topic und gehören auf die Wiese.
Aber Sinn machen sie schon. Mir jedenfalls, denn ich les auf der Wiese. :D
Viel Spaß, Ihr beiden.

Was den kaputten Cachebehälter angeht.
Es liegt nicht an PMs versus Member, es liegt auch nicht an Jugendlichen.
Es liegt zum einen an Ownern, die es lustig finden, Cacher nochmal 10m (!) höher zu schicken, einen Hilfsgegenstand zu holen und den womöglich hinterher auch noch wieder hochbringen zu müssen.

Daß Owner in gewissem Maße Sadisten sind, weiß ich wohl. Auch mir macht es Spaß mit einem D5 Mystery die Leute vor ein paar Aufgaben zu stellen.
Nur, wer sich beim Mystery lösen helfen läßt, ist mir dann egal.

Bei einem Cache mit diffizieler Mechanik muß man immer mit Grobmotorikern rechnen. Besonders, wenn die körperliche Herrausforderung dazu kommt.
Warum nicht die Station weiter unten anbringen und das Finale hochlegen? Aber nein, dann wäre ja kein Spaß dabei, die Cacher zu ärgern.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
"Moderator"? Hat jemand "Moderator" gesagt?

Also Ihr seid hier im Rheinland-Forum. Da wird nur äußerst zurückhaltend moderiert.
Beleidigungen und illegale Inhalte habe ich da schon eher im Visier (weil relevant für den Forenbetreiber, gelle). Jemanden als "gestört" zu bezeichnen, ist schon hart an der Grenze. Auch wenn das vielleicht durch Nickname und Verhalten provoziert wird.
Wenn die Entfernung der Beleidigung verlangt würde, würde ich das natürlich machen.

Ansonsten halte ich nicht viel davon, dass hier wie wild Freds editiert, geteilt, verwürfelt, geteilt verschoben, quarantäniert, archiviert und sonst noch wie kaputt moderiert werden.
Hier im Rheinland ist das selten nötig und das ist gut so! Und der Moderator muss auch nicht immer das letzte Posting in einem Topic haben. :roll: :D

In den "Großkampf-Foren" sieht das natürlich anders aus. Da möchte ich aber auch nicht moderieren müssen. Da kann man als Moderator ja noch nicht mal beruhigt schlafen gehen.
 

stoerti

Geowizard
"gestört" zu bezeichnen, ist schon hart an der Grenze. Auch wenn das vielleicht durch Nickname und Verhalten provoziert wird.

Hier gibt es einen ganz tollen riesigen Thread, da wo drinnen stehen tut, was die Nicknames zu bedeuten haben.

Oder heisst Du so, weil Du vielleicht spielsüchtig bist?
Wäre doch möglich.

Und was der hoffnungslose Abfall da ablässt, steht nichtmal in überhaupt irgendeinem Kontext zum Thread.

Und was "mein" Verhalten angeht....das Problem ist, dass man in einem x-beliebigen Internetforum immer von einer riesigen Masse Dummheit umgeben ist.
Das kann natürlich den Eindruck wecken, dass einzelne durch Beiträge versuchen, die anderen Leute zum denken anzuregen. Aber es bleibt eine Restmasse, bei der selbst das nicht mehr funktioniert.

Mahlzeit
 

jmsanta

Geoguru
Hoffnung schrieb:
Andere verfassen sinnvolle Texte hier im Forum, dabei ist er einfach nur gestört :)[...]
:???: ich darf bestimmt mit einem Zitat von dir antworten...
Hoffnung schrieb:
Wo ist die Moral hin?
- http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=38178

Hoffnung schrieb:
Andere verfassen sinnvolle Texte hier im Forum, dabei ist er einfach nur gestört :)[...]
solche hier?
Hoffnung schrieb:
[...]
Wieso können manche Cacher nichteinfach mal ihre Klappe halten? [...]solchen Leuten sollte das Cachen verboten werden! D[...]

Werd erwachsen!
 

Black-Jack-Team

Geomaster
OT als Antwort:
stoerti schrieb:
...
Oder heisst Du so, weil Du vielleicht spielsüchtig bist?
Wäre doch möglich.
...
Der Name "Black-Jack-Team" hat zwei Erklärungsansätze, die uns vorgeschwebt haben, als wir uns seinerzeit (2003) diesen Namen gegeben haben.

"Black" bin ich (Ralph), "Jack" ist unsere Jack-Russel-Hündin und "Team", weil wir eine cachende Familie sind.
"Black-Jack" ist zudem landläufig die Kombination aus "As" entlehnt aus "Das As der Asse" und "10" aus "10 - die Traumfrau".
 

stoerti

Geowizard
Nun gut, stoerti entstand in den 90er Jahren, da gab es ein Spiel namens Hanse für den Amiga.
Da haben wir immer gespielt und ich hiess da "Störtebeker".
Als ich anfing, mich auf Unixrechnern zu tummeln, habe ich den Namen beibehalten.(*)
Weil die maximale Länge eines Namens aber auf 8 Zeichen begrenzt und keine Umlaute möglich waren, musste ich das ganze abkürzen und ein damaliger Bekannter, seinerzeit Studierender der Theologie, gab mir daraus den Namen stoerti - in exakt dieser Schreibweise.

Und jetzt erkläre mir die Assoziation des Hoffnungsträgers zu "gestört" sein, bzw Deine, wieso ich das mit dem Namen forcieren wollte.

(*) das war zu einer Zeit, als Linus noch gar nicht über Linux nachdachte, als es kein HTML und auch kein HTTP gab, wo man noch mit telnet, ftp, gopher und pop3 gearbeitet hat, wo Datenbanken wie Schufa, Schimmelpfennig und Creditreform noch gar keine Passworte für die Nutzung verlangten und als ich noch mit AT&T Unix gespielt habe, kurzum, als das Internet noch in Ordnung war.

Mein erster PC:
ibmpc_t.gif
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Black-Jack-Team schrieb:
...
Jemanden als "gestört" zu bezeichnen, ist schon hart an der Grenze. Auch wenn das vielleicht durch Nickname und Verhalten provoziert wird.
...
(Hervorhebung durch mich)

No offense. Ich habe nicht behauptet, dass das so ist. Assoziationen von anderen zu interpretieren überlasse ich lieber jemand anders. ;)

OT: Übrigens sehe ich in Deiner Signatur, dass Du fliegst.
Machst Du Luftaufnahmen? Wenn ja, von welchen Gebieten?
Darf man (wirklich sehr kleine) Auszüge daraus in einer Cachebeschreibung oder einem downloadbaren Dokument verwenden, ohne eine amtliche Genehmigung vorweisen zu müssen?
 

stoerti

Geowizard
Nö, mach ich nich. Es gibt ein paar Fotos die ich mal gemacht habe aber mit der Kamera am Fenster hängen, ist mir im Regelfall zu affig.
Ich fliege ja nicht als Pilot sondern sitze hinten drin und lasse mich fliegen :^^:
 

MKW

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
Darf man (wirklich sehr kleine) Auszüge daraus in einer Cachebeschreibung oder einem downloadbaren Dokument verwenden, ohne eine amtliche Genehmigung vorweisen zu müssen?
Wikipedia schrieb:
Seit 1990 sind Luftbildaufnahmen in Deutschland nicht mehr genehmigungspflichtig. Allerdings dürfen auch aus Luftfahrzeugen keine Anlagen fotografiert werden, wenn zu befürchten ist, dass eine Sicherheitsgefährdung eintritt.
 

stoerti

Geowizard
Ähm...ich fliege für gewöhnlich ...also nicht ich, sondern der, der vorne sitzt, in Höhen zwischen 9.000 und 11.000 Metern. Da stellt sich die Frage sowieso nicht.
 

cafetante

Geocacher
MKW schrieb:
Black-Jack-Team schrieb:
Darf man (wirklich sehr kleine) Auszüge daraus in einer Cachebeschreibung oder einem downloadbaren Dokument verwenden, ohne eine amtliche Genehmigung vorweisen zu müssen?
Wikipedia schrieb:
Seit 1990 sind Luftbildaufnahmen in Deutschland nicht mehr genehmigungspflichtig. Allerdings dürfen auch aus Luftfahrzeugen keine Anlagen fotografiert werden, wenn zu befürchten ist, dass eine Sicherheitsgefährdung eintritt.

Naja,

eigentlich sagt der Gesetzgeber, dass man diese Bilder nicht weitergeben oder veröffentlichen darf.
Und in der Regel kommt man an diese "Anlagen" so dicht nicht ran, das sich ein Foto lohnen würde. Da hält sich auch annähernd jeder Pilot dran. Ansonsten hat er dann plötzlich einen Hubschrauber neben sich und nach einer unfreiwilligen Landung wird er höchstwahrscheinlich seinen Schein schreddern dürfen. :???:
 

Neanderwolf

Geocacher
Sorry, ich will euch nicht rausbringen.
Aber ich möchte mich mal (nur ganz kurz) zum Thema äussern. Danach darf auch gerne OT weitergemacht werden.

Ich bin ja nun auch schon seit einiger Zeit dabei. Und bin immer noch "nur" Member. Ich habe einige Caches gefunden. "M" und auch "PM"-Caches. Und ja, ich hab auch schon was kaputt gemacht. Ob das nun gewollt war, darüber werde ich sicher nicht diskutieren. Ich habe aber immer den Owner angeschrieben und ihm meine Hilfe angeboten, was allerdings nie angenommen wurde, da er das problemlos "selber schaffen würde".
Ich sehe persönlich keinen Sinn darin, alle Caches nur für "PM" freizugeben. Wie sollen neue Cacher dann auch gute Caches laufen. Dann auch noch vorrausgesetzt, alle "PM"-Caches wären gut. Was aber mit Sicherheit nicht so ist!
Ist es nicht seit den Anfängen einfach so, dass "PM" einfach etwas Besonderes sind, was einige Leute dann gedanklich eine Stufe höher stellt?
Und - ist nicht eh mittlerweile Jeder gleich "PM"? Zumindest geht es mir so, dass jeder neue Cacher mit dem ich rede auch schon "PM" ist.
Und Sachen wie: "So hab ich die Leute immer im Blick. Ich weiß wer auf dem Listing war. Ich kann nachvollziehen, wer da..." zeugen bei mir von Zeiten jenseits der Mauer.
Abgesehen davon: Wenn hier oder sonstwo im www Jemand meinen Namen mit Mutmaßungen preisgeben würde (wie es ja bei diesem Thema Jemand so toll angepriesen hat) , bekäme er von mir eine Anzeige und fertig.
Aber weiter. Sollten wir nicht zusammen versuchen, das immer weiter sinkende Schiff mal mit kommunikativen Mitteln wieder trocken zu bekommen. Sollten wir nicht mal mit anderen Geocachern reden, anstatt beim Treffen an einem Cache nur zu sagen "man sieht sich."? Sollten wir nicht einfach mal mit anderen Kollegen darüber reden, wie man wirklich etwas ändern kann? Meint ihr wirklich, es hilft zu sagen "ich mach jetzt nur noch premium."?!?

Kurz eingeworfene Idee: Stellt euch vor, jeder "M" löscht jeden Log eines "PM" bei seinen Caches. Bitte - kein Aufstand jetzt! Natürlich wäre es keine Logbedingung nur als "M" zu loggen. Denn das wäre ja verboten. Sondern der delete-log würde einfach so kommen. Denn laut gc.com ist es dem Owner überlassen, wie er mit den Logs umgeht. Klingt komisch - ist aber so.
Diese Prozedere würde sich aber immer weiter fortführen. Würde sich dann nicht irgendwann jeder "PM" sagen wir mal "anders" vorkommen? Selbst wenn er doch nur ohne böse Nebengedanken cachen will. Und eben so geht es mir. Als "M" verzichte ich nicht mehr nur auf Hilfsmittel seitens Groundspeak, sondern werde immer öfter als Bösewicht ausgegrenzt.

Aber weiter. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, wo man mit jedem Mittel (Rundfunk, Fernsehen, Presse, Podcast, und sonst was) möglichst viele neue Geocacher machen wollte.
Und was ist jetzt? "So viele Neulinge sind doch doof. Die machen alles kaputt." Und überhaupt sind die nur Schuld, weil die keine Ahnung haben.
Ja, haben sie oftmals sicher nicht. Und das, obwohl sie ja schon "PM" sind. Doch das ändert sich auch nicht, solange ihnen niemand sagt wie die Sache eigentlich läuft.
Aber dennoch ist nicht alles schlecht was sie machen, nur weil es "only Member" sind! Mich würde überhaupt mal interessieren, wie denn der prozentuelle Unterschied zwischen "M" und "PM" aussieht!!! Und den mag man mir dann auch gerne mal auf negative Vorkommnisse an Caches umrechnen.

Und glaubt ihr etwa allen Ernstes - nur um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen - dass sich Jemand extra eine Kletterausrüstung kauft, weil er an den Cache über sich nicht ran kommt, und um dann die Dose zu zerstören???

Freunde - bleibt mal locker!
Auch ich habe einige Caches ausgelegt. Und auch ich muss (leider) regelmäßig Einiges erneuern. Aber bestimmt nicht, weil "Member" da waren.
 

ElliPirelli

Geoguru
Neanderwolf schrieb:
Und Sachen wie: "So hab ich die Leute immer im Blick. Ich weiß wer auf dem Listing war. Ich kann nachvollziehen, wer da..." zeugen bei mir von Zeiten jenseits der Mauer.
Sie sind faktisch auch völlig falsch.

Denn wenn ich einen PQ einer Gegend bekomme, sind die PMOs dabei, und werden mir in GSAK offline angezeigt, ohne daß ich je auf dem Listing war.
Ich kann sogar mit den Fieldnotes den Cache loggen, ohne je auf dem Listing gewesen zu sein.... :D

Von daher ist dies absolut kein PMO Argument.
 

SabrinaM

Geowizard
Das einzigste Argument für einen Member-only-Cache ist in meinen Augen bei sensiblen Locations (man definiere sie wie auch immer, das muss nicht unbedingt ein verbotener LP sein), um sie vor den Augen aussenstehender zu verbergen (zu schützen?!). Sie tauchen seit kurzem auch nicht mehr auf der Karte bei Geocaching.de auf und sind somit für Nicht-Cacher unsichtbar und bieten somit einen gewissen Schutz vor Vandalismus und ähnlichen "Bedrohungen" von aussen. Mehr aber auch nicht...
 

TheRiddle

Geocacher
Was ich von PM Caches halten soll, weiß ich nun wirklcih nicht.
Sie sind vor Vandalen grö0ßtenteils geschützt, sind aber für normale Cacher,
die nichts Böses im Schilde führen, so wie ich, nicht sichtbar.
Schade, aber verständlich. :???:
 

SabrinaM

Geowizard
TheRiddle schrieb:
Was ich von PM Caches halten soll, weiß ich nun wirklcih nicht.
Sie sind vor Vandalen grö0ßtenteils geschützt, sind aber für normale Cacher,
die nichts Böses im Schilde führen, so wie ich, nicht sichtbar.
Schade, aber verständlich. :???:
Naja, sie sind vor nicht-cachenden Vandalen geschützt, die über die Karten "mal so" sich ihre "Opfer" aussuchen. Oder man kann den neuen Nachtcache vor dem Jäger "verstecken", der so sein Revier beobachtet (ob dass Sinn macht möchte ich nicht diskutieren). Unter Cachern gibt es sicher Vandalen bei den Membern wie bei den nicht-Membern.

Die Anzahl der Member-Only-Caches ist noch sehr gering. Und wenn Du von dem tollen Lost-Place (oder was auch immer) von anderen Cachern erfahren hast, wirst Du ihn wohl sowieso nicht alleine angehen. Schliess Dich doch einem Team an, das Zugriff auf die Informationen hat. Und es gibt sogar "legale" Möglichkeiten für Dich, diesen Cache dann sogar zu loggen. (Ich weiss nicht wie es geht, aber frag mal ElliPirelli oder such mal im Forum)
 

TheRiddle

Geocacher
Ich denke mal, dass ich bald sowieso PM werde, denn 30 € im Jahr für paperless Cachen usw. halte ich für durchaus akzeptabel.
Nochmal zur Topic:
Eigentlich ist das ja ein Klischee, dass die cacher, die "nur" Member sind die Dosen zerstören.
Eventuell gibt es auch PM die Dosen zerstören.
Was blöd ist, denn die zahlen ja quasi für den Erhalt.
 

SabrinaM

Geowizard
Wieso zahlen die Member für den Erhalt der Dosen? Sie zahlen für die Zusatzfunktionen (und für den Unterhalt der Server).

Wenn man manchmal sieht, wie die sogenannten Powercacher so durch die Lande ziehen, kann ich mir sehr gut vorstellen, das da so mancher Schaden auf deren Kappe geht. Das fängt damit an, das Dosen nicht richtig zu sind oder nicht richtig wieder versteckt / getarnt werden und spätestens dann auch anfällig sind für Muggelangriffe. Und das sind fast alle durchweg Premium-Mitglieder.

Das Problem ist in meinen Augen ja auch nicht, das mal was kaputt geht. Das kann passieren und ist mir auch schon passiert. Sondern das es dann vertuscht wird und niemand ist es gewesen. :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben