• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie viele Mysteries braucht der Geocacher?

minddavid

Geocacher
Code:
  _o_  _o_   _o_
   I    I     I
   A    A     A
  Kai Max Bernd
Ähnlichkeiten mit lebenden oder forenschreibenden Personen sind rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt.
Für Kai steht Max links.
Für Bernd steht Max rechts.

Code:
  _o_        _o_
   I    ?     I
   A          A
  Kai ??? Bernd
Für Kai sind Mysterys gut.
Für Bernd sind Mysterys schlecht.

Man darf den Standpunkt nie vergessen. Und das ist das schöne an unserem Hobby: Das es verschiedene solche zulässt.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Hallo minddavid

ich denke, du und einige andere hier verstehen nicht um was es mir geht.

Mysteries finde ich vollkommen in Ordnung, wenn es bei der Sache ums Geocaching geht. Es gibt hunderte von Beispielen wo dies sehr schön und erfolgreich umgesetzt wurde. Mysteries, die etwas mit der Location, dem Thema, oder sonst wie in direktem Zusammenhang mit dem Auffinden des Döschens gesehen werden können.

Wenn jemand irgend wo ist und plötzlich denkt, toll, das ist ja klasse hier, ein prima Platz für einen Cache, komisch, dass hier nicht schon lange was liegt, dann geht es ums Geocaching, etwas das man anderen gerne mal zeigen will, mit anderen teilen will. Mit ein wenig Hirnschmalz nimmt man die vorhandenen Informationen zu dieser Location und bastelt einen tollen Mystery daraus, prima.

Wenn ich aber meine alten Schulsachen aufräume und in alten Mathe-Heften blättre und plötzlich denke, Mensch, das war ja wirklich eine tolle Aufgabe, daraus lies sich doch prima ein Cache basteln, dann hat das mit Geochaching einfach nix zu tun, dann geht es um ein Rätsel, getarnt als Cache.

Auch solche Rätsel aus alten Mathe-Heften haben ihre Freunde, keine Frage, aber ich meine, man sollte sich damit in einem reinen Rätselforum treffen und nicht bei Geocaching.

Gruß,
Mausebiber
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Ach, fast vergessen:

Für Bernd sind Mysterys schlecht.

Schau mal in mein Profil, da wirst du feststellen, dass ich nicht 30 Mysteries erfolgreich gefunden habe, sondern über 500. Deine Strichmännchen spiegeln nicht so recht die Realität wieder.
 

sax76

Geocacher
Mausbiber schrieb:
Wenn jemand irgend wo ist und plötzlich denkt, toll, das ist ja klasse hier, ein prima Platz für einen Cache, komisch, dass hier nicht schon lange was liegt, dann geht es ums Geocaching, etwas das man anderen gerne mal zeigen will, mit anderen teilen will. Mit ein wenig Hirnschmalz nimmt man die vorhandenen Informationen zu dieser Location und bastelt einen tollen Mystery daraus, prima.

Wenn ich aber meine alten Schulsachen aufräume und in alten Mathe-Heften blättre und plötzlich denke, Mensch, das war ja wirklich eine tolle Aufgabe, daraus lies sich doch prima ein Cache basteln, dann hat das mit Geochaching einfach nix zu tun, dann geht es um ein Rätsel, getarnt als Cache.

Um diese Diskussion Sinnvoll weiterzuführen müsste man erst einmal definieren was Geocaching eigentlich ist und was nicht. Ich denke schon da gehen die Meinungen weit auseinander. Bevor man das nicht geklärt hat wird jeder zum Thema Mysteries etwas anderes sagen weil es für den einen geocaching ist, für den anderen halt nicht.
Nur wer soll das festlegen? Ich? Du? Wer sind wir denn schon?
Oder sollten wir einfach akzeptieren das jeder etwas (leicht) anderes unter Geocaching versteht?
Ich bin der Meinung das sich das alles selber regelt, wo viele Cacher Mysteries wollen werden viele Cacher Mysteries legen und wenn es den lokalen Cachern irgenwann auf die Nerven geht das ständig nur noch Mysteries erscheinen werden sie sich überlegen nächstesmal vieleicht einen Tradi zu legen. Dann gibt es vielleicht von Zeit zu Zeit Mysterie Wellen aber die flachen dann auch von allein wieder ab.
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Um diese Diskussion Sinnvoll weiterzuführen müsste man erst einmal definieren was Geocaching eigentlich ist und was nicht. Ich denke schon da gehen die Meinungen weit auseinander.

Hier nur mal eine von vielen Seiten die sich über Geocaching aus lässt:
http://factsfacts.com/geocacher.htm

Da heißt es:
But, the real fun is discovering endless new parks and interesting places near you that you never knew were there. It's absolutely astounding how many interesting places there are near you that you're probably unaware of. If you resist the temptation to make this a contest and just have fun and enjoy the places it takes you, it will be a more rewarding activity. Kids love it, so it provides a setting for outdoor family fun.

Ich meine, das fasst es wirklich schön zusammen, um was es eigentlich geht.

Gruss,
Mausebiber
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Ich bin der Meinung das sich das alles selber regelt, wo viele Cacher Mysteries wollen werden viele Cacher Mysteries legen und wenn es den lokalen Cachern irgenwann auf die Nerven geht das ständig nur noch Mysteries erscheinen werden sie sich überlegen nächstesmal vieleicht einen Tradi zu legen.

Woher wissen denn diese Mystery-Leger, wann es jemanden auf den Nerv geht, wenn nicht durch solche Diskussionen wie wir sie hier gerade führen?

Gruß,
Mausebiber
 

sax76

Geocacher
Mausbiber schrieb:
Woher wissen denn diese Mystery-Leger, wann es jemanden auf den Nerv geht, wenn nicht durch solche Diskussionen wie wir sie hier gerade führen?

Ich denke aber es gibt manchmal Wellen, da kommt ein knackiger Mysterie raus, dann hat der eine oder andere Cacher auch eine Idee für einen Mystery oder kommt während er einen Lösungsansatz probiert der nicht funktioniert auf eine Idee und in folge dessen kommen eine Zeitlang viele Mysteries raus. Daraufhin denken sich dann viele, nicht alle, jetzt schon wieder einen Mysterie zu legen wäre etwas langweilig und legt lieber einen Tradi. Es gibt sicher manche die nur Mysteries legen aber solange diese nicht die Mehrheit der Community bilden
ist alles okay. Sollten diese aber die Mehrheit bilden kannst du auch nichts machen, dann wollen halt die meisten Cacher in der Region Mysteries haben und das muss man dann aktzeptieren, man kann schließlich nicht allen seine Meinung aufdrängen. Das ist dann sicher für dich schade weil du dann in einer Minderheit angehörst, aber durch das Meckern über Mysteries wirst du das nicht ändern. Da wären Aktionen, wie zum Beispiel im Regionalforum einen aufruf zu starten "legt mehr Tradis" konstruktiver.
 

die-wölfe

Geocacher
Die Aussage: "Das, was die Cacher finden wollen, wird auch gelegt." muss nicht unbedingt stimmen. Es wird wohl schon etwa passen, dass man selbst Caches auslegt, die man gern findet, aber nicht jeder legt Caches aus. Und wenn dann ein Mystery-Fanatiker um die Ecke wohnt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu einem Überangeboht entsprechender Caches kommt.
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Wer meint, alles regle sich von selbst dem muss ich sagen, dass sich hier, meiner Ansicht nach, nichts mehr von selbst regelt. Die Zeiten, an denen sich mal zwei zufälligerweise im Wald getroffen haben mit dem GPS in der Hand sind vorbei.

Geocaching ist ein Massenevent geworden und jeder springt auf den fahrenden Zug auf.

Schaut mal hier:
http://www.cache4you.com/index.php/unsere-leistungen
ich zitiere:
Unsere Leistungen

* Sie möchten alleine oder in einer Gruppe auf Schatzsuche gehen? Ob Sie mit einer Schulklasse, dem Sportverein oder zum Betriebsausflug auf die Suche gehen wollen, sagen Sie uns in welcher Region Sie gerne Geocachen und was für Geocaches Sie suchen wollen. Wir stellen daraufhin einen anspruchsvollen Geocaching-Event für Sie zusammen. Falls gewünscht, erhalten Sie eine Einführung und ein Skript zum Geocaching. Wir stellen Ihnen hochwertige Navigationsgeräte und kompetente Mitarbeiter zur Seite, die Sie bei diesem ganz besonderen Event begleiten. Lassen Sie sich von uns ein unverbindliches und kostenloses Angebot erstellen.
-Angebotserstellung-


* Wir erstellen Karten mit allen bei Groundspeak gelisteten Geocaches. So können wir Ihnen Karten und Auflistungen aller Caches in einem bestimmten Gebiet anfertigen. Auf Wunsch fertigen wir Ihnen Shapefiles der Geocaches an.
-Beispiel-


* Wir konzipieren und setzen Geocaches für Sie ganz nach Ihren Anforderungen und Vorstellungen um. Mit Hilfe eigener Geocaches können Sie Besucher oder Touristen für bestimmte Sehenswürdigkeiten in Ihrer Region interessieren. Mit eigenen anspruchsvollen, kreativen Caches können Sie interessante Geocaching-Touren anbieten. Kontaktieren und machen Sie einen Beratungstermin mit uns aus.
-Kontakt-

Dies ist der Anfang vom Ende unseres Hobbys so wie wir es kennen.

So wie das oben total aus dem Ruder läuft, so geht das auch im privaten Bereich. Der Zugang zum geocachen wird immer einfacher, nur macht sich kaum noch jemand Gedanken, um was es eigentlich geht. Es ist inzwischen einfach bequem, von zu hause aus, vor dem PC sitzend, irgend etwas zu erfinden und dies dann als Geocache zu posten.
Mysteries zu entwickeln geht schnell und einfach, ohne viel Aufwand. Irgend ein Rätsel, natürlich nicht selbst gestricktes, aus dem Ergebnis, mit einer Formel ein paar Koordinaten, und dann ein Döschen in den Wald geworfen.

Die nächste Generation Geocacher, das sind die, die in einem halben Jahr anfangen, kennen dann nur noch solche Cache, und machen genau dort weiter.
Ganz genau das passiert gerade, nicht überall gleich auffällig, aber die Richtung ist schon erkennbar.

Gruß,
Mausebiber
 

ElliPirelli

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Geocaching ist ein Massenevent geworden und jeder springt auf den fahrenden Zug auf.

Schaut mal hier:
http://www.cache4you.com/index.php/unsere-leistungen
ich zitiere:
Unsere Leistungen

* Sie möchten alleine oder in einer Gruppe auf Schatzsuche gehen? Ob Sie mit einer Schulklasse, dem Sportverein oder zum Betriebsausflug auf die Suche gehen wollen, sagen Sie uns in welcher Region Sie gerne Geocachen und was für Geocaches Sie suchen wollen. Wir stellen daraufhin einen anspruchsvollen Geocaching-Event für Sie zusammen. Falls gewünscht, erhalten Sie eine Einführung und ein Skript zum Geocaching. Wir stellen Ihnen hochwertige Navigationsgeräte und kompetente Mitarbeiter zur Seite, die Sie bei diesem ganz besonderen Event begleiten. Lassen Sie sich von uns ein unverbindliches und kostenloses Angebot erstellen.
-Angebotserstellung-


* Wir erstellen Karten mit allen bei Groundspeak gelisteten Geocaches. So können wir Ihnen Karten und Auflistungen aller Caches in einem bestimmten Gebiet anfertigen. Auf Wunsch fertigen wir Ihnen Shapefiles der Geocaches an.
-Beispiel-


* Wir konzipieren und setzen Geocaches für Sie ganz nach Ihren Anforderungen und Vorstellungen um. Mit Hilfe eigener Geocaches können Sie Besucher oder Touristen für bestimmte Sehenswürdigkeiten in Ihrer Region interessieren. Mit eigenen anspruchsvollen, kreativen Caches können Sie interessante Geocaching-Touren anbieten. Kontaktieren und machen Sie einen Beratungstermin mit uns aus.
-Kontakt-

Dies ist der Anfang vom Ende unseres Hobbys so wie wir es kennen.
Da stellt sich mir die Frage, ist das ToU konform?
Wenn die als Geschäftsidee Touren zusammenstellen mit Caches von GC.com? :???:
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Da stellt sich mir die Frage, ist das ToU konform

Ich habe zwar gerade keinen Schimmer was ToU ist, aber die Frage, ob das mit den Regeln von Groundspeak konform geht ist schon interessant. Da lädt ein Anbieter Scripte und Beschreibungen, womöglich solche, die nur für Mitglieder gedacht sind und vermarktet diese.

Selbst Beschreibungen auf einer mehr öffentlichen Plattform wie Opencaching.de sind immer noch das geistige Eigentum des Owners, und dürfen meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres weiter verwendet werden.

Aber:

Das ist ein ganz anderes Thema, wenn wir darüber diskutieren wollen, sollten wir ein neues Thema beginnen.

Gruß,
Mausebiber
 

izaseba

Geomaster
Dies ist der Anfang vom Ende unseres Hobbys so wie wir es kennen.

Machen die das Bundesweit :???:

Die verkaufen Karten mit Caches, die bei GS gelistet sind und arbeiten irgendwelche Touren damit aus?

Gehts noch :irre:
Vielleicht sollten wir sie mal kolektiv anschreiben und verbieten sowas mit unsern Caches zu machen :???:

Meine Caches kann besuchen wer will, aber wenn jemand versucht damit Geld zu machen und mir Kegelclubs und gelangweilte Manager im Rudel schickt, dann sehe ich rot :motz:

Die sollen mal selber eigene Dosen für den Quatsch legen, aber nicht fremde benutzen, das ist echt der Gipfel :motz:

Mit nachdenklichem Gruß

Sebastian
 

radioscout

Geoking
Mausebiber schrieb:
Woher wissen denn diese Mystery-Leger, wann es jemanden auf den Nerv geht, wenn nicht durch solche Diskussionen wie wir sie hier gerade führen?
Wahrscheinlich nur dadurch.
Sonst wird sich jede verfügbare Hilfe geholt und dann dieses Zeuch mit positiven Kommentaren geloggt, egal wie man es hasst.
 

TheRiddle

Geocacher
Was mich nervt ist, dass es so viele fast gleiche Mysteries gibt.
Irgendwelche Zahlenrätsel usw.
Da liegen bestimmt 300 Mysteries in Deutschland die man mit dem selben Code knacken kann.
Ich finde ja, dass Musikcaches mehr Beachtung geschenkt werden sollte.
 

radioscout

Geoking
TheRiddle schrieb:
Ich finde ja, dass Musikcaches mehr Beachtung geschenkt werden sollte.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCMRJ1

Das Rätsel fehlt leider seit der Archivierung. Hier ist es:
---
das singen spielt eine wichtige rolle im bündischen leben. zum gemeinsamen singen treffen wir uns regelmäßig.
um diesen cache zu heben müßt ihr raten mit welchem lied wir die runde eröffnen. und mit welchen zwei liedern wir sie schließen.

unmöglich ? es ist einfacher als du denkst. alles erforderliche findest du im internet. google ist dein freund. hast du liederbücher ? damit macht es doppelt spaß !

nun zum rätsel:
wir suchen 3 lieder:

* lied 1 mit dem wir die runde eröffnen
* lied 2 und lied 3 beschließen die runde
* lied 2 steht im alphabet vor lied 3
---
Danach noch ein paar Formeln zum berechnen der Position.

Und es ist lösbar!
 
OP
Mausebiber

Mausebiber

Geomaster
Meine Caches kann besuchen wer will, aber wenn jemand versucht damit Geld zu machen und mir Kegelclubs und gelangweilte Manager im Rudel schickt, dann sehe ich rot

Das mit den Kegelclubs wird wohl unvermeidbar sein. Hier in Heidelberg gibt es inzwischen Projektgruppen die da mitmischen, und irgendwelche obskuren Geocache Experimente, Nutzer die sich extra einen Account zulegen um ein Döschen in eine Drecksecke (dies ist nicht übertrieben) zu schmeißen.

Gruß,
Mausebiber
 
Oben