• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zebralight H501 (Q5) und H501 w (Q3-5A) - jemand zum zeigen?

Hallo,
ich würde, bevor ich mir eine Zebralight H501 zulege, gerne einmal den Unterschied der Q5 Version zur warmweißen Version in natura angucken. Ich habe sämtliche Bilder im CPF und Messerforum gesehen. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch Bilder nicht alles wiedergeben können und bei einer Kaufentscheidung der reale Eindruck immer noch sehr wichtig ist.
Von daher meine Frage: besitzt jemand diese beiden Lampen und befindet sich im Raum Dortmund (Ruhrpott), so dass ich mir die einmal in Aktion anschauen könnte?
 

derpilgerer

Geomaster
erstmal: nein :D.

Ich habe allerdings die H501. Ich kann nur sagen das ich das Q5 Licht im freien als sehr angenehm empfinde. Die Warmweiß wäre mir sicher zu rot. An der weißen Wand sieht das immer anders aus.

Blaues Licht macht die H501 auch nicht. Das kenn ich bisher nur von LL P7, H7 oder sogar bissl lila meine Fenix E01
^^
 

elho

Geowizard
Jebru schrieb:
Ich habe sämtliche Bilder im CPF und Messerforum gesehen. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch Bilder nicht alles wiedergeben können und bei einer Kaufentscheidung der reale Eindruck immer noch sehr wichtig ist.
Ja, je nach Weissabgleich kann der Eindruck auf einem Foto beliebig sein. ;)

Jebru schrieb:
Von daher meine Frage: besitzt jemand diese beiden Lampen und befindet sich im Raum Dortmund (Ruhrpott), so dass ich mir die einmal in Aktion anschauen könnte?
Ich wuensche Dir viel Erfolg, aber fuerchte, dass das schwierig wird.
Da das erstmal eher nach einer Grundsatzentscheidung klingt, wuerde ich Dir empfehlen, die regionale Suche auf cool-, neutral- und warmwhite Cree LEDs in beliebigen Lampen auszudehnen.

Edit: Und als letzte Notloesung schnapp Dir eine LED- und eine Gluehlampen-Taschenlampe und vergleich die. Letztere findest Du dann entweder angenehmer und schoener oder einfach nur p :zensur: -gelb und bist Deiner Antwort ein gutes Stueck naeher. ;)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich habe allerdings die H501. Ich kann nur sagen das ich das Q5 Licht im freien als sehr angenehm empfinde. Die Warmweiß wäre mir sicher zu rot. An der weißen Wand sieht das immer anders aus.
Sag lieber cool-white, irgendwann wird es vielleicht auch mal die waermeren in Q5 geben. ;)
Der wichtigste Punkt ist genau das was Du sagst, es ist persoenliches Empfinden und Geschmackssache. Aber ich denke genau deshalb will Jebru das ja auch mal selber sehen. :smile:
Dennoch wuerde ich mal behaupten, dass Dir die warmen eher zu gelb als zu rot waeren. ;)
 

shen

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Ich habe allerdings die H501. Ich kann nur sagen das ich das Q5 Licht im freien als sehr angenehm empfinde. Die Warmweiß wäre mir sicher zu rot.
Das glaube ich nicht. Hatte mir beide bestellt und besitze eine Fenix TK20 (natural white). Die 501w ist von der Lichtfarbe her kälter als die TK20 und alles andere als rot. Ich hatte einen wesentlich wärmeren Farbton erwartet, wird die 501w doch als "warm white" angepriesen. Die als "nur" "natural white" angepriesen TK20 hätte den Namen "warm white" deutlich eher verdient, als die 501w.

Bin jedenfalls nach rund 20 Stunden Nachtcachen mit der 501w immer noch sehr zufrieden ... für mich könnte sie jedenfalls noch was wärmer sein ...

Gruss
Stefan
 

derpilgerer

Geomaster
Ja eben Geschmackssache, wer gerne mit einer Glühbirnen Mag rumgerannt ist dem gefällt sowas vielleicht.

Ich habe mich damals aufgrund der Leistungsunterschiede für die H501 entschieden und bin immernoch höchst zufrieden.
 

radioscout

Geoking
Ist Dir Aachen zu weit? Eine H50 habe ich hier, eine H501w kann ich ausleihen.
Das ist zwar nicht exakt der gewünschte Vergleich aber wenigstens die richtigen Lichtfarben.
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Ist Dir Aachen zu weit? Eine H50 habe ich hier, eine H501w kann ich ausleihen.
Das ist zwar nicht exakt der gewünschte Vergleich aber wenigstens die richtigen Lichtfarben.
Ja und es ist unwahrscheinlich, dass ZebraLight bei einem Modell billig mit grosser Streuung was die Farbbins angeht einkauft und beim anderen teuer mit geringerer. M.a.W. ist es eher unwahrscheinlich, dass der Unterschied zwischen einer H50 und einer H501 groesser ist, als der zwischen zwei beliebigen H501.
Und wenn Dir Aachen tatsaechlich nicht zu weit sein sollte, kann ich wenn der Termin passt noch zwei H50 (zum Thema Serienstreuung) und anderes beisteuern (bis auf eine K2-TFFC und eine Xenon-Gluehlampe aber alles kalt weiss, da halte ich es mit dem pilgerer). ;)
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Großen Dank für die vielen Antworten.
Aachen ist mir doch ein wenig zu weit. Vorerst. Ich habe einen Freund dort wohnen. Wenn ich ihn mal besuchen komme, könnte ich das ansonsten mit einer Zebralightshow kombinieren. ;)
Gestern habe ich erst wieder einen Nachtcache gemacht und ich finde einen wärmeren Taint einfach in der Hinsicht "besser", als dass das Gestrüpp und was sonst noch alles im Wald ist, besser sichtbar ist. Nur ist "warmwhite" nicht gleich warmwhite. Ist wohl auch immer herstellerspezifisch, wie warm das white ist. :???: Ich empfinde allerdings nicht, dass eine warmwhite LED von der Lichtfarbe bzw. -temperatur her absolut mit einer Glühbirne zu vergleichen ist. Glühbirnen sind da doch noch ein ordentliches Stück "wärmer". Hängt aber wohl auch wiederum von Fall zu Fall ab.

Meine Anfrage zielte nur darauf ab, dass ich bei einem eventuellen Kauf einer H501w nicht zu enttäuscht bin, dass es zu schwach und zu gelblich/orange ist. Vielleicht bekomme ich ja in naher Zukunft noch die Möglichkeit eine H501 Q5 zu sehen und dann trotz Serienstreuung ein Urteil fällen zu können. Ich nutze z.B. eine Fenix L2D Q5 mit OP Reflektor. Dadurch wirkt die Q5 auch wärmer und ist sehr angenehm beim Nachtcachen.
 

elho

Geowizard
Jebru schrieb:
Heh, vor meinem geistigen Auge schweben dabei jetzt eine Batterie von Lampen, abwechselnd weisses und Schwarzlicht. ;) :lachtot:
Aber das ist ein anderes Thema. :smile:

Jebru schrieb:
ich finde einen wärmeren Taint einfach in der Hinsicht "besser", als dass das Gestrüpp und was sonst noch alles im Wald ist, besser sichtbar ist.
Das ist genau die persoenliche Empfindungssache, gruener ist das Gras mit waermerem Licht unbestreitbar, besser erkennbar empfinde ich es beim besten Willen deshalb nicht. Das muss man eben selber ausprobieren.

Jebru schrieb:
Ist wohl auch immer herstellerspezifisch, wie warm das white ist. :???: Ich empfinde allerdings nicht, dass eine warmwhite LED von der Lichtfarbe bzw. -temperatur her absolut mit einer Glühbirne zu vergleichen ist. Glühbirnen sind da doch noch ein ordentliches Stück "wärmer".
Jein, Du beachtest den falschen Hersteller. ;) Der Hersteller der Lampe und sein Marketing sind irrelevant. Auf den LED Hersteller kommt es an, das ist in den meissten Faellen Cree und die haben eben cool-, neutral- und warm-white, wo man schon eindeutig seinen Favoriten auswaehlen kann. In den meissten Faellen, wo eine Lampe als warm beworben wird, ist allerdings eine neutral-white LED drin, die waermer als die cool-white aber eben auch immernoch kaelter als eine Gluehlampe ist.
(Und IIRC ist das bei Fenix und ZebraLight der Fall, aber k.A. genau, da ich nur nach cool-white gucke.)

Jebru schrieb:
Ich nutze z.B. eine Fenix L2D Q5 mit OP Reflektor. Dadurch wirkt die Q5 auch wärmer und ist sehr angenehm beim Nachtcachen.
Oeh? :???: Der OP Reflektor macht den Beam nur gleichmaessiger, so dass Du keine/kaum Corona zwischen Hotspot und Spill hast und keine eventuellen dunkleren Ringe. Die Lichtfarbe aendert sich deshalb nicht.
Wenn sie waermer als andere cool-white Q5 LEDs ist, mit denen Du verglichen hast, dann ist sie eben eine waermere Farbbin innerhalb von cool-white. Fuer Dich also ein Gluecksgriff. ;)
 

derpilgerer

Geomaster
Ich habe hier 2 mal die LD20. Eine einen Tick gelber als die andere. Die H501 leuchtet - also meine zumindest - genauso wie die LD20. Also erst willst du warmweiß und jetzt findest du die Q5 doch gut ?

Dann kauf dir die H501. Selbe LED.

Wenn du es wärmer willst als deine LD20 dann kauf die Warmweiß. Die kleinen Unterschiede sieht man nur an der weißen Wand.
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Ja, vielleicht habe ich bei meiner Fenix L2D Q5 Glück mit der Farbbin. Möglich. Ich konnte meine bisher auch nur mit einer LD20 Q5 mit "normalen Reflektor" vergleichen. Und letztere ist eindeutig kühler als meine, obwohl eigentlich ja beide Lampen die gleiche Cree haben. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich im CPF mal gelesen habe, dass durch den OP Reflektor die Farbtemperatur wärmer vorkommt. Nagelt mich nur nicht fest darauf, denn ich kann den Thread nicht mehr finden. Den hatte ich letztes Jahr gelesen, als ich mich zum Kauf der Fenix entschieden hatte.
Kurz nebenbei: Ich besitze auch noch eine L0D Q4, die ist deutlich kühler als meine L2D Q5.

Ich hatte nicht bedacht, dass es drei verschiedene Crees gibt. Ich dachte immer, dass neutral white mit cool white gleichzusetzen sei und einige User in den Foren das nur manchmal durcheinander bringen. Wenn es aber wirklich cool-white, neutral white und warm white gibt, denke ich auch, dass mir die Zebralight mit einer Cree Q5 neutral white am ehesten zusagt. Mist. ....ist das schwierig. Traue mich nicht einfach auf gut Glück zu kaufen. Das kann ich mir nicht leisten. :/
 

shen

Geocacher
Jebru schrieb:
Meine Anfrage zielte nur darauf ab, dass ich bei einem eventuellen Kauf einer H501w nicht zu enttäuscht bin, dass es zu schwach und zu gelblich/orange ist.
Nochmal: die H501w ist deutlich kälter als eine neutral white TK20, dennoch sichtbar wärmer als Standard-Kopfleuchten, die ja meist sehr kalt bis bläulich daherkommen. Der effektive Helligkeitsunterschied zur H501 ist marginal und eher nicht wahrnehmbar, zumal es sich ja ohnehin um Leuchte für's eine Nahfeld handelt. Als gelblich oder gar orange kann man es beim besten Willen nicht bezeichnen.

Gruss
Stefan
 

elho

Geowizard
Jebru schrieb:
Und letztere ist eindeutig kühler als meine, obwohl eigentlich ja beide Lampen die gleiche Cree haben.
Nein, das sagt Dir niemand, da der Lampenhersteller Dir nicht sagt, welche Farbbin er verbaut hat. Nur die Helligkeitsbin ist bei beiden Q5.

Jebru schrieb:
Ich hatte nicht bedacht, dass es drei verschiedene Crees gibt.
So klingt das aber auch falsch, ;) Es geht nicht um die Modelle, wie z.B. die XLamp 7090 XR-E von der wir hier sprechen, sondern um die grobe Kategorisierung der Farbbins dieser (und aller anderen) Modelle.
Cool sind dabei die Bins von WA bis WP, neutral von 3A bis 5D und warm von 6A bis 8D. Das sind (theoretisch) 37 verschiedene Farbbins zwischen 2600K und 10000K, die da in 3 Gruppen eingeteilt sind. Praktisch fallen davon bei weitem nicht alle vom Band, aber genug Streuung bleibt.
In der Binning & Labeling Dokumentation zur XR-E sind in der Mitte Graphen wo die Farbbins im Farbraum liegen inklusive Farbtemperatur.

Jebru schrieb:
Ich dachte immer, dass neutral white mit cool white gleichzusetzen sei
Nicht bei Cree. Bei anderen Herstellern wie Osram gibt es wieder andere eigene Namen, aber die sind bei den Lampen noch Exoten und grad erst im kommen. Und beim Marketing der Lampenhersteller ist wie gesagt eh alles Wurst solange es toll klingt. ;) (Und bei unser allem Lieblingschinesen sind sowieso alle LEDs, die nicht bei drei auf den Baeumen sind, angeblich die zufaellig recht beliebte WC bin... :p)

Jebru schrieb:
denke ich auch, dass mir die Zebralight mit einer Cree Q5 neutral white am ehesten zusagt.
Halt langsam, die 501 mit Q5 ist cool-white, die 501w mit neutral-white nur Q3. Aber es steht da sogar die Farbbin 5A dabei. :2thumbs:

Jebru schrieb:
Mist. ....ist das schwierig. Traue mich nicht einfach auf gut Glück zu kaufen. Das kann ich mir nicht leisten. :/
Ist zwar vermutlich von vornherein teurer, aber Du kannst natuerlich auch dort kaufen, wo Du Rueckgaberecht hast. ;)

Das dumme ist nur, sobald Du erst einmal weisst, was Dir gefaellt, wirst Du Dich stattdessen immer aergern, wenn es eine Lampe nicht in der "Wunschfarbe" gibt. ;)
 

shen

Geocacher
Suchst Du noch? Haber gerade beide hier und trenne mich gleichzeitig von einer H501, siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=38652

Gruss
Stefan
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Ja, ich suche noch.
Wegberg ist mir allerdings ein wenig zu weit zum anschauen.
Ich bin mir bei 35,- € nicht sicher. Dein Angebot ist sicherlich gut. Ich würde jedoch schon gerne das Originalbandkopfband haben wollen. Beim aktuellen Dollarkurs würde die Zebralight im Zebralightshop 40 € zzgl. Versand kosten. Ist also kein allzu großer Unterschied zu deinem Angebot, nd ich hätte Garantie. Danke jedenfalls für dien Angebot!
Du behälst die H501w. Das bedeutet also, dass du diese Farbtemp für dich als besser empfindest?
Leider ist es gerade so, dass ich schon auf den Nachfolger hoffe. Dieser soll meiner Hoffnung nach den erst kürzlich vorgestellten neuen Cree Chip haben, der mit 135 lm/W noch mehr Output besitzt. Ob und wann Zebralight sich dieser Thematik in seinen Lampen widmet, weiß ich allerdings nichts. Aber wenn sie es tun, so ist hoffentlich das Problem des Kriechstroms beseitigt; ich habe eigentlich keine Lust, immer die Endkappe ein wenig aufzudrehen, damit der Akku bei Nichtgebrauch nicht entleert wird.

Könntest du etwas zu deinen Eindrücken zu beiden deiner Zebralight kurz etwas schreiben?
 

shen

Geocacher
Zu den Lichtfarben habe ich bereits 2x etwas in diesem Thread geschrieben, das muss ich ja nicht wiederholen :)
 

derpilgerer

Geomaster
Vom Kriechstrom ist mir bei meiner H501 noch nichts aufgefallen :). Ab und zu mach ich diesen kurzen Handgriff ( sprotlich, sportlich :p ) Damit mir die Lampe im rucksack nicht angeht... naja dafür muss ich mich nicht durch hundert modes schalten... Wem das zuviel ist die Endkappe 1cm zu drehen - ja dem kann ich auch nicht helfen :p
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Die Endkappe 1 cm lang zu bewegen ist auch nicht so das Problem für mich.
Ich glaube, ich warte noch ein wenig. im Moment nutze ich die mein Fenix L0D Q4 mit Clip an einer Basecap befestigt als Headlamp. Das funktioniert auch gut, ist aber eben wegen der Cap und den nicht einstellbaren Leuchtwinkel etwas unkomfortabel. Vor allem nutze ich die Lampe nebst beim Cachen auch abends im Bett zum Lesen, um meine Freundin nicht mit dem Licht beim Einschlafen zu stören. Aber abends im Bett mit Basecap ist echt doof. :/ Außerdem wäre das Flutlicht zum Lesen besser als das Spotlicht bei der kurzen Entfernung zwischen Auge und Lesestoff (ca. 30 cm).
Der Kriechstrom (im CPF oder im messerforum (ich weiß nicht mehr in welchem Forum genau) ist dies aber schon ein größeres Thema) und die Tatsache, dass der Klickie doch recht leicht unbeabsichtigt betätigt werden kann (das Problem wäre natürlich mit dem Lösen der Endkappe sofort beseitigt. :roll: ), halten mich noch von einer Ü40,- €-Investition ab (bin noch ein armer, kleiner Student). Ich bin der Meinung, dass diese Sachen bei so einer "teuren" Lampe nicht sein müssen. Es kann ja sein, dass die nächste Zebralight diese "Probleme" nicht mehr hat.
Aber vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfen.
 
Oben