• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserrätsel

VoodooWoo

Geonewbie
Guten morgen zusammen,
ich arbeite gerade daran einen Nachtcache zu erstellen. Story, Location und tech. Spielereien sind soweit ausgereift und warten darauf in der Praxis umgesetzt zu werden.
Eine Station wird sich an einem verschlossenen Wasserstollen befinden. Dort würde ich gern ein Rätsel unterbringen, welches mit Wasser zu tun hat. Sprich der Cacher muss dort mit Hilfe von Wasser ein Rätsel lösen, um an die Koordinate der nächsten Station zu gelangen. Allerdings fehlen mir da die Ideen, wie man sowas umsetzen kann. Vllt. irgendwas mit Messbechern? Ich habe schon in mehreren anderen Cachebeschreibungen gelesen, dass man Wasser mitbringen muss, habe aber diese mangels Zeit noch nicht gemacht, sodass ich mir dort hätte Ideen holen können.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar wertvolle Ratschläge oder Ideen geben. Natürlich auch gern via PM, um nicht zu spoilern.
Danke im Voraus :)

Grüße
 

die-wölfe

Geocacher
Auf unserer Ideenliste steht schon länger etwas, dass bei dir passen könnte, wir haben es noch nicht umgesetzt.

Es werden insgesmmt 3 "Messbecher" versteckt.
Zwei zum hantieren, die jeweils nur eine Markierung haben und einen mit mehreren Markierungen.
Auafgabe ist es nun in den Becher mit mehreren Markierungen eine ganz bestimmte Menge Wasser einzufüllen, die Höhe des Wassers gibt dann den Wert einer Variable (die Markirungen).
Es gibt aber nur die beiden anderen Messbecher um das Wasser abzumessen.

Die genauen Zahlenwerte müste ich erst wieder tief aus der Schublade ziehen (irgendwo verlegt).

Der Trick ist es jetzt das Wasser richtig hin und her zu kippen, um auf die geforderte Menge zu kommen. Damit nicht doch jemand zufällig einen Messbecher mit ml-Angabe mit hat und verwendet, sollte das Ganze in einer "selbsterfundenen" Maßeinheit gemacht werden (z.B. 1 Volumen-Einheit = 137 ml).


EDIT:

hab mir gerade was überlegt, das funktioniert.
Ich rechne jetzt einfach mal mit L = Liter (lässt sich aber beliebig skalieren).
B = Becher

B1 = 7 L
B2 = 3 L

Aufgabe: Fülle 5 Liter in BFinal ab

Es gibt mindestens 2 Lösungswege, die jeweils ca. 5 mal Umfüllen erfordern.

Möglicher Lösungsweg:

B1 mit 7 L füllen
B2 leer

aus B1, B2 füllen -> B1 = 4L; B2 = 3 L

B1 in BFinal umfüllen (4 L im Final)

B1 voll machen = 7 L
B2 leer

aus B1, B2 füllen -> B1 = 4L; B2 = 3 L

B2 leer machen
aus B1 in B2 umfüllen -> B1 = 1 L und B2 = 3 L

Aus B1 in BFinal umfüllen -> BFinal hat 5 Liter Inhalt


PS
Für diese Aufgabe sollten die Becher hinreichend unformig sein, damit man nicht die Hälfte abschätzen kann (3 + 7 = 10, wenn man da auch jeweils die Hälfte recht gut schätzen könnte, wäre es langweilig; 1/2 von 3 + 1/2 von 7 = 5)
 

bsterix

Geowizard
Ich glaub in einem teil von "Die Hard" (Stirb langsam) gabs ein tolles Wasserrätsel.
Da musste man an einem brunnen mit 3 Messbechern mit x y und z Litern Inhalt in einen eine Bestimmte menge Wasser einfüllen/abmessen. Diesen Becher dann auf eine elekronische Wage stellen, und damit eine Bombe entschärfen. D.h.
Richtige Wassermenge: Bombe explodiert nicht
falsche Wassermenge :zensur: :lachtot:
 
OP
VoodooWoo

VoodooWoo

Geonewbie
@die Wölfe
Wow, das klingt schonmal gut, ist einfach umzusetzen und ist fordernd. Zur Sicherheit, müsste ich dann am Besten noch einen PETling mit der Lösung in etwas Entfernung setzen, damit jemand, der die Lösung nicht schafft, trotzdessen den Cache weiterführen kann.
Die Idee finde ich schon mal toll. Mal sehen, was sonst noch für Ideen hier eintrudeln.
Vielen Dank schonmal dafür :D
@bsterix
Das ist ja quasi eine Fortführung des Rätsels von die-wölfe... evtl. eauch eine Idee, wobei man dann in tech. Spielereien investieren müsste.

Edit:
Mir fällt gerade ein. Das Wasser aus dem Stollen hat auf Grund des Eisengehaltes eine rote Färbung (was natürlich in die Story verbaut wurde :D )... vielleicht kann man das noch in ein Rätsel packen??
 
Also wenn mich nicht alles täuscht (und das ist gut möglich :) ) so stammt das Rätsel aus einem Cache in der Nähe einer schwäbischen (teilweise, höhö) 'Groß'stadt mit drei Buchstaben...
 

Krausebär

Geocacher
Man nehme ein Plastikrohr (undurchsichtig, an einem Ende verschlossen) und stecke in dieses einen Tischtennisball (auf dem steht dann die Variable).

In der Beschreibung fordert man die Suchenden auf ein Gefäß zum Wassertransport mitzubringen.
Man kann natürlich auch dieses Gefäß verstecken...!

In das Rohr bohrt man unten ein kleines Loch (je größer, desto fieser) damit das eingefüllte Wasser wieder ablaufen kann.

Die Cacher müssen nun das Rohr schneller mit Wasser füllen, als es unten rauslaufen kann um an den Tischtennisball mit der Nummer zu kommen.

Hatten sowas in der Richtung mal bei nem Nachtcache - und wir hatten großen Spaß... :D
 

The New Cachers

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Also wenn mich nicht alles täuscht (und das ist gut möglich :) ) so stammt das Rätsel aus einem Cache in der Nähe einer schwäbischen (teilweise, höhö) 'Groß'stadt mit drei Buchstaben...

Na, dann meine ich einen anderen Cache.... das ist eher Oberpfalz. :???:
 

Kappler

Geowizard
Krausebär schrieb:
Hatten sowas in der Richtung mal bei nem Nachtcache - und wir hatten großen Spaß... :D
So was hatte ich erst vor Kurzem auf einem Mit-Seil-zu-bekletternden-Baum in gut 10 Metern Höhe - das war auch spaßig :D

Interessanterweise war ich alleine und der 5-Lietr-Kanister, den ich dabei hatte, hat nicht ausgereicht. Da konnte ich dann auf Zeit ab- und wieder aufseilen :lachtot:
 
OP
VoodooWoo

VoodooWoo

Geonewbie
@Krausebär
Das ist auch eine gute Idee, ebenfalls wenig Wartungsaufwand und spassig.
@Die Schatzsucher
Sehr interessant, da muss ich mir mal was passendes zu überlegen.

Vielen Dank schonmal soweit an alle.... macht nur weiter... :D
 

bsterix

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Also wenn mich nicht alles täuscht (und das ist gut möglich :) ) so stammt das Rätsel aus einem Cache in der Nähe einer schwäbischen (teilweise, höhö) 'Groß'stadt mit drei Buchstaben...
Da gabs wohl mal so ein "Rätsel". Als ich ihn gesucht habe, war das Rätsel aber gerade gemuggelt. D.h. ich hab nur vom unterwegs getroffenen Owner erfahren, wie das mit dem Schlauch hätte funktionieren sollen.
 

radioscout

Geoking
Im Blauen Forum habe ich etliche überwiegend technische Tips für kreative Multi-Stages zur freien Verwendung veröffentlicht, darunter auch einiges mit Wasser, z.B. Spielereien mit Volumen und unregelmäßig geformten Gefäßen.

Man könnte Analysen mit dem dort vorhandenen Wasser machen. Ganz einfach z.B. mit Universalindikatorpapier den pH-Wert messen lassen. Oder mit den bekannten Wasser-Test-Sets bestimmte Stoffe bestimmen lassen (nur die Tests verwenden, die ungiftig sind).

Noch eine Idee:
Je nach Art und Konzentration der gelösten Stoffe ist Wasser ein guter oder schlechter elektrischer Leiter.
Eine einfache Vorrichtung aus Batterie, Widerstand, LED und Elektroden ermöglicht ein einfaches Abschätzen des Leitwertes.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, daraus eine Stage zu machen:
- Kleine Fläschchen mit Proben mit reinem Wasser, Wasser mit Zucker, Salzwasser usw. Feststellen, welche Probe den größten Leitwert hat.
- Den Leitwert des vor Ort vorhandenen Wassers mit dem der Proben vergleichen. Bei welchem leuchtet die LED gleich hell?
- Mit Aquadest und Salz den selben Leitwert erreichen wie den des dort vorhandenen Wasers oder einer anderen Probe. Salzmenge (Anzahl der Meßlöffel) bestimmen.

Mit einem mA-Meter statt der LED geht das natürlich besser, ist aber teurer.
 

die-wölfe

Geocacher
radioscout schrieb:
Im Blauen Forum habe ich etliche überwiegend technische Tips für kreative Multi-Stages zur freien Verwendung veröffentlicht, darunter auch einiges mit Wasser, z.B. Spielereien mit Volumen und unregelmäßig geformten Gefäßen.
[...]
Das hast du schon mal geschrieben. Aber das blaue Forum ist groß.
Bitte, Bitte, gib mir den Link zu dem Thread.
 

radioscout

Geoking
Das würde ich gerne machen aber ich müßte selber danach suchen da ich das nirgendwo gebookmarked habe.
Wenn ich es finde werde ich es hier posten. Kann aber etwas dauern.
 

radioscout

Geoking
Experimente mit Lichtbrechung. Ein Gefäß, ein darin montierter Stab. Erst wenn man Wasser reinfüllt zeigt der jetzt "geknickte" Stab auf die richtige Information.
 

HH58

Geomaster
Ich habe mal von einem Cache gehört, da wurden die Koordinaten mittels (farblosem) Haarlack und einer Schablone auf eine Betonfläche gesprüht. Das sieht man praktisch nicht. Wenn man aber Wasser darübergießt, dann färbt sich der Beton außenherum dunkel (weil er sich vollsaugt) und die Stellen mit Haarlack bleiben hell. Funktioniert natürlich nur, wenn die Betonfläche normalerweise trocken ist.
 
Oben