• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Desinteresse von Reviewer ?!?

Los Muertos

Geowizard
Folgendes Beispiel:

Ich weise einen Reviewer darauf hin, dass es einen Cache (Finale) gibt, der keine 40 Meter Luftlinie von einem bestehenden Tradi entfernt liegt.

Als Antwort bekomme ich folgende Aussage hingeknallt:

"wir können die Lage nur aufgrund der Datenbank beurteilen und demnach
liegt kein Konflikt vor. Entweder wurde also bei dem neuen Cache der
Final-Wegpunkt inkorrekt eingetragen oder aber der von dir genannten
Cache hat keinen Final-Wegpunkt oder einen falschen.

Bitte wende dich an die jeweiligen Owner, wenn du hier ein Problem siehst."

Alleine der letzte Satz bringt mich auf die Palme.

Bei einem Cache von mir der mit nem anderen Cache kolliedierte (es ging um ca. 20 Meter) hat ein anderer Reviewer sogar extra bei demjenigen der den FTF machte nachgefragt ob die angegegeben Koordinaten stimmen.

Wieso kriegt es dieser Reviewer (Namen nenne ich absichtlich nicht) nicht auf die Reihe dies zu machen?

Liegt hier ein Desinteresse vor im Sinne der Guidelines zu handeln ??
 

Die Baumanns

Geowizard
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." -
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Politische Gedichte 1843

Wo sind wir hier eigentlich ?!
Geht es hier nun um Schüppchenklau, oder was.

40 m sorgen bei den derzeitigen Geräten mit Sicherheit nicht für eine Verwechslung,
Soll nicht so sein, kommt aber immer wieder vor.
Wir betreiben hier ein Spiel !!!

Gruß Guido
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Bitte wende dich an die jeweiligen Owner, wenn du hier ein Problem siehst."
Alleine der letzte Satz bringt mich auf die Palme.

Wo ist Dein Problem, warum wächst Du gleich aus? Er hat doch Recht. Wenn es laut Datenbank keine Kollission gibt ist kein Waypoint eingetragen, dann liegt die Schuld beim Owner, der seine Waypoints falsch angegeben hat.
:gott: Was ist also so schlimm daran, wenn du den betreffenden Owner mal anschreibst? :irre:
 

Trracer

Geowizard
Eben Owner mal anschreiben, falls es wirklich stört und der Abstand hier das Problem ist oder gehts ums Prinzip? :xmas3_nasty:
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Genau so eine Aussage habe ich erwartet. :zensur:

Wenn wir hier tatsächlich ein Spiel betreiben - wieso gibt es dann eigentlich Reviewer ? :roll:
Das war evtl. früher so, aber mittlerweile geht es GS nur noch um die Kohle ??

So und nun bitte wieder zurück zu meiner Frage im Ausgangsposting - DANKE !!! :D

@ Teddy-Teufel : Bin ich Reviewer ?? Kann ich ggf. Sanktionen aussprechen ??? Schon mal daran gedacht ??? Offensichtlich wohl nicht. ;)

@ Trracer: Es geht eher darum, da weist man darauf hin und muß erfahren, dass es der "höheren" Instanz sch.... egal ist und somit quasi die heißgeliebte Guideline mit Füßen getreten wird......
Wozu gibt es die denn eigentlich noch? :roll: :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Los Muertos schrieb:
So und nun bitte wieder zurück zu meiner Frage im Ausgangsposting - DANKE !!! :D

@ Teddy-Teufel : Bin ich Reviewer ?? Kann ich ggf. Sanktionen aussprechen ??? Schon mal daran gedacht ??? Offensichtlich wohl nicht. ;)
Da hast Du genau Recht, ich denke nicht gleich an Sanktionen, sondern suche den Fehler erst bei mir selbst, dann versuche ich mit dem "Gegner" zu klären. :p
Warum willst Du nicht begreifen, daß die Reviewer sich schon auf die Angaben in ihrer Datenbank verlassen können müssen , die ja auch bloß eine Art Zuarbeit der Owner ist. Deshalb der Verweis an den Owner. Wenn der Cache nach deinem hingelegt wurde, solltest du vielleicht mal deine eigenen Waypoints überprüfen. :roll: Eventuell ist dein Cache ja schon alt, denn das mit den Waypoints war damals noch nicht in der Art üblich, wie es heute ist.
Noch etwas: Ich habe mich auch schon mal mit einem Reviewer angelegt und war am Ende doch selbst schuld. :eek:ps:

so, nun schlaf erstmal eine Nacht darüber.
 

schredder

Geocacher
Was willst Du denn jetzt gerne hören??? Hilf uns mal auf die Sprünge...

Die gefühlte Hälfte aller Forenbeiträge dreht sich um zu rigorose Regelbefolgung und Du schreist nach Law and Order??? Ist doch schön wenn wenn man so beweisen kann das sich auch 2 Caches innerhalb der "Bannmeile" begegnen können, oder siehst Du da das Problem? Da es ja keine "Profireviewer" gibt, auch wenn sich einige dafür halten ist es doch schön wenn von deren Seite mal nicht auf jedem Detail rumgeritten wird.
Also, warum musst Du jetzt den Bluthund im Reviewer wecken, auf das er den anderen Cache evtl. stilllegt... Ist Dir damit geholfen?
Ich hoffe Du machst eine Selbstanzeige wenn Du mal mit 60 kmh durchs Dorf fährst, denn Regeln muss man schliesslich strikt befolgen...
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Es geht hier um KEINEN Cache von mir. Es ist auch keiner von mir in der Nähe. Es war lediglich ein Hinweis.

Um es nochmal deutlich zu machen - es geht hier einzig und allein um das Verhalten des Reviewers, welches so (in meinen Augen) einfach nicht angebracht ist.

Wenn es um 30 Meter oder so gehen würde wäre es mir doch sch.... egal, aber dieser Cache liegt ca. 40 Meter von nem anderen Tradi weg - das macht satte 120 Meter in der Zone in der kein Cache liegen dürfte.

Mich würde nun mal ein Statement von den Reviewern interessieren , mal schauen ob sich einer "erbarmen" könnte.
 

nightjar

Geowizard
Wann wurden die beiden Caches ausgelegt? War es vor oder nach der Einführung der Wegpunktdatei?

Wenn es vorher war, warum wurden die Wegpunkte nicht nachträglich in die Datenbank eingepflegt? Ist der Owner überhaupt noch aktiv? Oder war es nach der Einführung? Wurden dann eventuell "angepasste" Koordinaten in die Datenbank eingetragen?

Was bedeutet dies in diesem Fall? Die Reviewer können nur das beurteilen, was ihnen an Datenmaterial vorliegt. Oder sollen die Reviewer zukünftig alle Wegpunkte vor Ort auf Genauigkeit der Messung und deren Eintragung kontrollieren?
 

schredder

Geocacher
Aber ich verstehe nicht ganz was Du dir von der Sache erhoffst? Das heißt doch letztendlich das Du einen Reviewer, egal welchen, dazu bringst einen der beiden Caches temp. zu disablen. Und wem nützt es dann? Du hast dann zwar Dein Recht bekommen, aber geholfen ist damit niemandem (ausser dir evtl.)
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich finde das Verhalten des Reviewers korrekt. Finde nicht, dass er derjenige sein sollte, der den Ownern falsch gelistete Koords unterstellen und diesen nachspüren sollte.

Ehrlich gesagt habe ich bei einem meiner Multis auch schon mal das Finale verlegt, nachdem die erste Dose gemuggelt wurde und da fällt mir grad auf, dass ich die Finalkoordinate in den Waypoints gar nicht geändert habe, hab nur die Berechnung verändert. Denke so was passiert bestimmt öfter mal. Macht aber bei der Masse der Caches sicher keinen ganzen Prozentpunkt aus.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Der eine Cache (Tradi) existiert seit nem Jahr, der andere, welcher qausi neben dran liegt, seit gut 3 Wochen.

Erhofft hatte ich mir eigentlich nur, dass der Reviewer den Owner auf dieses "Missverständnis" hinweist.
Kommt doch irgednwie besser wenn das ein Reviewer macht, als ein "normal sterblicher", oder?
 

schredder

Geocacher
Okay, aber können denn die beiden nicht in friedlicher Koexistenz vor sich hinleben? Wenn man bei den Reviewern Fehler sucht findet man ganz bestimmt welche, und das ist auch gut, denn es sind auch nur Menschen. Wenn diese Aufgabe erstmal irgendein Programm von Grundsprech übernimmt dann ist es nichts mehr mit "kann man ja drüber sprechen" bzw. Lösungen finden. Soweit kommt es aber hoffentlich nicht...
 

Die Baumanns

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Der eine Cache (Tradi) existiert seit nem Jahr, der andere, welcher qausi neben dran liegt, seit gut 3 Wochen.

Erhofft hatte ich mir eigentlich nur, dass der Reviewer den Owner auf dieses "Missverständnis" hinweist.
Kommt doch irgednwie besser wenn das ein Reviewer macht, als ein "normal sterblicher", oder?

Also doch reines Denunziantentum.

Gruß Guido
 

Carsten

Geowizard
schredder schrieb:
Wenn diese Aufgabe erstmal irgendein Programm von Grundsprech übernimmt dann ist es nichts mehr mit "kann man ja drüber sprechen" bzw. Lösungen finden. Soweit kommt es aber hoffentlich nicht...

Och, die schlechteste Lösung wäre das manchmal nicht. Es würde uns zumindest viele Diskussionen ersparen, weil ein Programm unbestechlich nach den vorliegenden Daten entscheiden würde.

Zum Ursprungsthema: Frag doch einfach den Owner, wieso seine hinterlegten Finalkoordinaten offenbar falsch sind. NM und SBA stehen dir je nach Antwort dann immer noch offen, wenn du es für nötig hältst.
 

MKW

Geocacher
Ich kann Los Muertos gut verstehen.
Die Guidelines sind die Spielregeln nach denen dieses Spiel funktionieren soll. Sie sollen u.a dafür sorgen, daß jeder Spieler als Cacher wie als Owner nach den gleichen Kriterien behandelt wird. Dies fördert zusammen mit einer halbwegs plausiblen Begründung der Regeln die Zufriedenheit der einzelnen Mitspieler. Es ist nur zu verständlich, daß ein Owner dessen Cache z.B wegen Verletzung der Abstandsregel abgelehnt wurde, sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er feststellen muß, diese Regel bei anderen scheinbar nicht zur Anwendung kommt.

Wenn dies seine Ursache in einem fehlenden oder falschen Eintrag in der Datenbank hat, so sollte es eigentlich im Sinne des Reviewers sein, wenn er von einem Mitspieler auf Basis dessen praktischer Erfahrung vor Ort auf diese Unzulänglichkeit hingewiesen wird. Denn, wie oben schon richtig bemerkt wurde, der Reviewer kann nur "nach Aktenlage" entscheiden. Ich halte den Vorwurf des Denunziantentums für vollkommen falsch. Vielmehr hat sich hier jemand bemüht, das System regelkonform zu halten.

Die Behebung des Fehlers im Reviewing-Verfahren ist, unabhängig von dessen Ursache, ausschliesslich Aufgabe des Reviewers. Daß ein Reviewer dies vermeiden möchte ist verständlich. Zum einen bedeutet es zusätzliche Arbeit. Zum anderen birgt gerade auch die Beanstandung eines freigegebenen Caches Konfliktpotential, daß das Reviewerdasein nicht unbedingt erleichtert. Wer damit nicht umgehen kann, der sollte kein Reviewer werden.

Die eher gemässigte Anwendung der Abstandsregel beobachte ich zur Zeit auch. Ich hoffe, daß dies für alle Caches gleichermassen gilt. Ähnlich generös werden ja seit Jahren Caches in selbstgegrabenen Erdlöchern behandelt.
 

huzzel

Geowizard
Wenn Denunziantentum das falsche Wort ist, dann bleibt nur noch Kindergarten übrig:
"Ähhhhh, der hat meinen Turm umgeschmissen, schmeiße ich seinen um"

Ich hab auch einen Cache, wo ein anderer, später umgelegter Cache, massiv die Abstandsregel verletzt. Und, stört es mich? Nein. Ist doch schön, wenn 2 Cache so nahen beieinander liegen und sich nicht stören. Der andere Owner weiß auch bescheid und auch ihn stört es nicht.
 
Oben