• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktion "Qualität statt Quantität"

Thaliomee

Geowizard
Fehlt nur noch als letzte Kleinigkeit ein GPS-Gerät für saubere Koordinaten
Stimmt GPS ist das letzte was man zum cachen braucht :D
Die D-Wertung finde ich bei der Beschreibung allerdings ... naja. Da hilft nur "falsch gelabelt" weils ein Mysterie ist :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
Thore schrieb:
Ich stimme Annett zu, daß diese Diskussion schon oft geführt wurde.
Ja, ich auch.

Die Idee mit dem Event ist klasse.

Denn statt hier ellenlang aufzuführen, was einen Qualitätscache ausmacht, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen, und solche Caches legen, wie man sie auch finden möchte....


Und warum erinnert mich diese Diskussion nur an eine gewisse Kurpfalzcharta?
*duck und weg* ;)
 
radioscout schrieb:
[
Der Cache sollte keinen/geringstmöglichen negativen "social impact" haben und darf Natur und Umgebung (historische Gebäude usw.) nicht schaden.
Genau! Das war das Ziel meines kleinen Spazierganges:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6e68e744-3bae-4d57-a184-f0b1c98e8e92

Dazu Cacherfreundliche Multistationen ohne Zählen, Rechnen oder Logikfehler.
Mag sicher auch nicht jeder, aber für mich macht das eine Qualitativen Multi eben aus.
Da wir die große Dose hier aber nicht loswurden haben wir sie als Bonus für den Rückweg gelegt:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5be7fc17-6843-47b3-b95b-3eacfc726d08
 

DunkleAura

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Und warum erinnert mich diese Diskussion nur an eine gewisse Kurpfalzcharta?
*duck und weg* ;)
danke, dass nicht ich es ansprechen musste. :pirate_smilie:
eigentlich wollte ich auch etwas in diese richtung schreiben…
 

Thore

Geocacher
radioscout schrieb:
Thore schrieb:
Ohne persönlichen Kontakt und direktem Zeigen wie 'es besser geht' läßt sich kaum ein Umdenken einleiten.
Genau. Bitte denkt mal alle um und versteckt nur noch Caches, die mir gefallen.

Hmmm. So kann man es auch mißverstehen. '...' Heißt das genau dies der individuelle Teil ist, der sich nicht normieren läßt. Das sowieso jeder nur das annimmt was überzeugt und man annehmen möchte hatte ich vorausgesetzt.
Ich lese aber auch mehrere Quellen zu einem Thema um mir ein Gesamtbild zu formen. So ein Event bietet die Möglichkeit dazu. UND es bietet mir selber die Möglichkeit zu entscheiden ob ich hingehe oder nicht.
Freiwilligkeit statt Vorschrift.

Thore

P.S.: Hast Du aber in einen schönen populistischen Schlagsatz gefaßt ;-) T.
 
Mal wieder ein typische Aktion von jemandem, der meint für alle Cacher entscheiden zu müssen, was gute und was schlechte Caches sind.

Super Beispiel ist der Aufkleber mit den durchgestrichenen Leitplankencaches.

Es ist ihm wohl unbegreiflich, dass es auch Interessen außerhalb seines eigenen - offensichtlich recht beschränkten - Horizontes gibt.

Solche selbsternannten "Cachegötter" machen das Hobby doch nur noch mehr kaputt.

Grüße
Onkelchen
 

Wichteline

Geomaster
@Onkelchen: das verstehe ich nicht....

Wenn jemand Leitplankencaches suchen möchte erleichtert doch auch demjenigen das Label das Leben.

Der cachte dann eben nur noch nicht mit diesem Logo gelabelte Dosen...........
 

Cloggy72

Geocacher
Tach auch,

das kommt mir gerade alles irgendwie bekannt vor, Geocaching ist wohl zur Modeseuche verkommen , immer mehr Masse statt Klasse ;)

Würd mich nicht wundern, wenn der Zenit am Drecksdosen noch lange nicht erreicht ist, weil Geocaching immer mehr durch die Medien geht......
Bald verstecken wir uns vielleicht die Dosen gegenseitig unter der Fussmatte vor der Haustür, weil kein Platz mehr frei ist :lachtot:

Im Nachbarthread geht der Trend zu PM-Caches, danke auch, da wird die Cacher auch nicht davon abhalten als PM alle Leitplanken mit Filmdosen zu bestücken, sondern nur dafür sorgen, das Normaluser bald keinen Bock haben weil die besseren Caches weg bleiben :D

Na macht mal weiter so, GC in Deutschland könnte bald wie der CB-Funk "enden", in 10-20 Jahren gibts dann vereinzelt PM-Rentnerteams, die an einem früheren T5-Standort über diesen genialen Cache von damals in der guten alten Zeit philosophiert :lachtot:

MfG
 

argus1972

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
Nicht ganz abwegig, diese Gedanken! :???:

Das wird dann aber nur die Statistiker traurig stimmen, wenn nicht mehr ohne Aufwand massig Punkte abgegriffen werden können.

Es werden ja immer noch sehr schöne Caches gelegt, nur sind diese für meine Begriffe in der Unterzahl und man muss Meilen machen, um sie zu suchen.
Zum Glück gibt es noch reichlich Cacher, die eher 50km und mehr fahren, um eine wirklich schöne Dose zu suchen, als jede Dreckecke vor der Haustür mitzunehmen.
Wenn die Leute es sind, die übrig bleiben, habe ich kein Problem mit einer Art "hartem Kern".
 

Starglider

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8cb6a5ee-4f01-4469-9c9b-6cbd6cbb33cc
:D :lachtot:
Und in seinem Log zum "Qualitätscache" beschwert sich der Owner des Anti-Caches über lauter Dinge die in der Cachebeschreibung erwähnt werden.

Wenn ich nicht gerne laufe mache ich keinen Cache bei dem es 6,5 km durch bergiges Gelände geht nur um mich hinterher über "unendlich lange Wege" :irre: beschweren zu können.
 
wallace&gromit schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8cb6a5ee-4f01-4469-9c9b-6cbd6cbb33cc
:D :lachtot:
Und immer steht ein ewig gestriger auf und manche lachen darüber.

Damals hießen sie NoGo -Caches und heute Anti-Quality Caches. Mit einer Halbwertszeit von einem Jahr waren diese erst genannte Caches verschwunden, so wird es auch mit diesen neuen sein. Die meisten "Qualitäts"-Caches sind aber heute noch aktiv. Die Owner dieser Anti Caches geben sich einer Lächerlichkeit preis, die sie selber nicht verstehen. Ich finde das sehr traurig.
 

greiol

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Mit einer Halbwertszeit von einem Jahr waren diese erst genannte Caches verschwunden, so wird es auch mit diesen neuen sein.
sorry, du hast da was falsch verstanden. würde der cache gewartet, wäre das ein stück weit qualität. also muss der cache zwangsläufig im archiv landen um so seine mission erfüllen zu können.
 

eliminator0815

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Mal wieder ein typische Aktion von jemandem, der meint für alle Cacher entscheiden zu müssen, was gute und was schlechte Caches sind.

.........

Solche selbsternannten "Cachegötter" machen das Hobby doch nur noch mehr kaputt.

Grüße
Onkelchen


c011.gif
 

Truuet

Geocacher
Schon seit einiger Zeit nimmt die Anzahl der Caches in fragwürdiger Umgebung und mit fragwürdigen Themen zu. Ich finde es wichtig, sich Gedanken über die Qualität zu machen. Letztlich folgen aber auch Caches, die nur dazu dienen möglichst schnell viele Punkte zu sammeln einer Form der Qualität.
Wichtig ist doch letztlich, dass jeder seinen Spaß hat.
Ich habe mich der Aktion angeschlossen und meine schnellen Tradis ins Archiv geschickt. Ich finde es wichtig, dass man sich Gedanken über Qualität macht, ganz egal, wie jeder für sich Qualität beschreibt.
 

spy_guy

Geocacher
In diesem Zusammenhang möchte ich (ganz uneigennützig :D ) auf den vom Team Stormere ins Leben gerufene Wettbewerb Stormarns Cache des Jahres 2010 hinweisen.

Wir erhoffen uns hierdurch eine Bewegung und Sensibilisierung hin zu "Qualitätscaches" (und hier ist jeder frei das für sich selbst zu definieren), nachdem bei uns im Kreis in letzter Zeit die Petling-Power-Cache-Strecken überhand genommen haben :rate0:
 

Madu1

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Mal wieder ein typische Aktion von jemandem, der meint für alle Cacher entscheiden zu müssen, was gute und was schlechte Caches sind.

Super Beispiel ist der Aufkleber mit den durchgestrichenen Leitplankencaches.

Es ist ihm wohl unbegreiflich, dass es auch Interessen außerhalb seines eigenen - offensichtlich recht beschränkten - Horizontes gibt.

Solche selbsternannten "Cachegötter" machen das Hobby doch nur noch mehr kaputt.

Grüße
Onkelchen

Dem ist fast nichts mehr hinzu zu fügen, außer der Tatsache, dass ich mich als Cache-Neuling mittlerweile frage, wieso es eigentlich auf der Groundspeak-Seite so viele Typen von Caches gibt. :???:

1.) Da hätten wir zum einen die Mikros, über die sich viele eh nur aufregen, weil sie an verdreckten Stellen liegen, "lieblos in die Landschaft geworfen" wurden und sich die Owner keine Mühe mit der Dose gaben.
2.) Dann gibt’s die Mysteries, über die regen sich wieder welche auf, da die Rätsel nicht logisch genug für sie sind oder einfach zu schwer sind und eigentlich die Leute draußen suchen wollen und nicht stundenlang vorm Internet hockend die Lösung finden wollen.
3.) Dann gibt’s da noch die Nanos... um Gottes Willen, das hat uns eingefleischten Cachern gerade noch gefehlt, eine Dose, die eigentlich gar keine Dose ist...

Ich höre jetzt mal auf mit dem Aufzählen, aber ich denke mal, dass ihr es jeden selbst überlassen solltet, was für Caches er suchen oder verstecken möchte. Wenn ihr eine gewisse Cachegröße nicht leiden könnt, dann sucht sie halt einfach nicht, aber verschont den Rest der Cacher mit Euren Kampagnen. :kopfwand:

Ich habe zwar selber erst um die 40 Dosen gefunden, aber da waren Tupperdosen dabei, da hat man sich geekelt! Eingewickelt in Aldi-Tüten unter einem Wurzelstock geschoben, total verdreckt und im Inneren nur Ramsch, den jeder normale Mensch daheim in die Mülltonne werfen würde. Das trifft nicht auf alle zu, aber ich habe sowas erlebt. Natürlich gab es auch Mikros, die innen feucht waren. Aber zumindest waren sie zu 70% dort versteckt, wo aus Platzgründen wirklich keine größere Dose hinpasste.

"Die Geschmäcker sind verschieden!" ... und das ist auch gut so. Bei vielen Caches braucht man sich nur die Cachebeschreibung durchlesen und einige Logeinträge studieren, dann weiß man doch schon, was einen im Großen und Ganzen erwartet. :irre:

So, ist nun leider doch mehr geworden, wie von mir beabsichtigt. Aber das brannte mir schon lange auf der Seele... und nun viel Spaß beim "Zerfleischen" dieses Kommentars und Auflisten aller Rechtschreib- und Grammatikfehler! :^^:
 

t31

Geowizard
Die tolle Idee wird ja bereits ad absurdum geführt, ein Logo allein machts es nicht, solange das jeder nach belieben einbauen kann, wir ein Cache dadurch nicht besser, da vertrauche ich GC-Vote und natürlich den Logs mehr.

Apropos Logs, ehrliche Logs sehe ich als deutlich hilfreicher an, nett können sie ja geschrieben sein.

Für mich ist ein Cache ein guter Cache wenn,
- es ein schöner Ort ist
- man ungestört suchen kann
- den Möglichkeiten vor Ort eine passende Dose gelegt wurde, sprich wenn ein "small" oder gar "regular" gut versteckt werden kann, dann kommt eine Filmdose schlecht an
- das Listing alle wichtigen informationen enthält (auch Hints, die den ort schützen Helfen, etwa nicht in der Natursteinmauer)
- die zu bewältigenden Aufgaben nicht überhand nehmen, etwa dreifach Verschlüsselung oder elenlange Formel mit zig Variablen um zur nächsten Station um zu kommen
- ein Hint vorhanden ist, der auch vor Ort weiterhilft
- im Cache ein gescheites Logbuch und ein Stift ist
- der Cache zeitnah gewartet wird, wenn aus den Logs hervor geht das dies notwendig ist.
- der Cache findbar ist
 
Oben