• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ammo-Box geklaut

jmsanta

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Manchmal ist es vielleicht auch der Grundbesitzer, der die Dose ob gesteigerter Aktivität an dem Punkt entfernt, manchmal der Jäger, manchmal aber auch der Weihnachtsmann, der einen Kompott mit dem Osterhasen kocht.
Genau!
smiley_emoticons_xmas1_fies.gif

Heute back ich, morgen brau ich und übermorgen klaue ich mani.ac seine Ammoboxen...
smiley_emoticons_xmas4_hexe-frosch2.gif
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
DerTonLebt schrieb:
Manchmal ist es vielleicht auch der Grundbesitzer, der die Dose ob gesteigerter Aktivität an dem Punkt entfernt, manchmal der Jäger, manchmal aber auch der Weihnachtsmann, der einen Kompott mit dem Osterhasen kocht.
Genau!
smiley_emoticons_xmas1_fies.gif

Heute back ich, morgen brau ich und übermorgen klaue ich mani.ac seine Ammoboxen...
smiley_emoticons_xmas4_hexe-frosch2.gif
Das erzähl ich dem Bonsai, daß Du mit dem Osterhasen Kompott kochst! :lachtot:

Ammoboxen sind hier auch schon mal weg gekommen...
Es gibt halt immer sone und solche... :roll:
 

radioscout

Geoking
DerTonLebt schrieb:
Klar, und das waren bestimmt Muggel, die nur darauf aus waren den Owner zu ärgern. Denn der Cache bleibt ja weiterhin intakt und suchbar für anderen Cacher.
Oder es waren garantiert Muggel, denen schon immer eine Ammobox zu Hause fehlte.
Etwas unwahrscheinlich, nicht? :irre:

Also ich denke mittlerweile, dass der Hauptteil von Cachestörung und -zerstörung von Cachern selbst verursacht wird. Sei es notorische Grobmotorik, und damit Fahrlässigkeit oder sei es Neid, Missgunst, persönliche Differenzen, Racheakte etc. pp, und damit Vorsatz.
Wenn das heute passiert wäre, könnte ich mir das leider mittlerweile auch vorstellen.
Seit jeder weiß was Geocaching ist und jedes neue Handy eine GPS-Antenne hat ist "Cacher" leider nicht mehr gleich "Cacher". Aber der erste mir bekannte Fall stammt aus einer Zeit, als es in .de noch eine dreistellige Zahl von Caches gab, GPSr noch teuer waren und kaum jemand Geocaching aber dafür fast jeder Cacher jeden Cacher persönlich kannte.
 

bene66

Geocacher
Geocacher sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft - ich glaube kaum, das wir erwarten können, nur moralisch hochstehende Menschen schließen sich unserem Hobby an. Das gleiche glt auch für Fussballvereine, Briefmarkensammler und Hundezüchter. Genauso wie es Radfahrer gibt die nicht dopen.

Ich glaube es hat auch Vorteile kein "kleiner elitärer Haufen zu sein, in dem jeder jeden kennt". Für mich vor allem den, das ich sonst vielleicht nie von diesem schönen Hobby erfahren hätte. Es gibt viel mehr zu suchen,da viel mehr versteckt wird, auch wenn die Flut an "Drive Inn's" und "hinterm Fallrohr" nicht mein Geschmack ist - die lasse ich einfach weg.

Es gibt immer noch viele gute Caches die lange überleben - warum immer so ausführlich über das Aufregen was nicht klappt? Seit ich in diesem Forum mitlese hat es mehr Artikel über die geklaute Ammo-Box gegeben als über schöne Cacherlebnisse und gute Caches - doch die alten Artikel machen mir noch Hoffnung.

bene66
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
bene66 schrieb:
- doch die alten Artikel machen mir noch Hoffnung.

bene66

Hallo bene66

willkommen im Forum!

Offensichtlich liest Du noch nicht lange mit, bist aber wohl schon länger unserem schönen Hobby verfallen (Kurzvorstellung).

Sicher hast Du Recht, es gibt sehr viele schöne Caches, egal ob alt oder neu.

Allerdings erlebt GC grade einen Boom und ist weit von der Underground- und Geheimbund-Mentalität entfernt das es einmal war.
Bald wird es keine Muggel mehr geben, sondern jeder um Dich rum wird zwinkern und Dir gerne die Dose zeigen die Du grade suchst (oder die Ihr beide sucht).

Damit verbunden ist der Zwang eigene Dosen zu verstecken und leider führt das zu Auswüchsen dass jetzt schon Altenheime bedost werden :hilfe:

Trotzdem werden auch immer wieder schöne neue Dosen von kreativen neuen (und alten) Cachern gelegt, hoffen wir das Beste!
 

bene66

Geocacher
mani.ac schrieb:
Allerdings erlebt GC grade einen Boom und ist weit von der Underground- und Geheimbund-Mentalität entfernt das es einmal war.
Ist das den ein erstrebenswertes Ziel?

mani.ac schrieb:
Bald wird es keine Muggel mehr geben, sondern jeder um Dich rum wird zwinkern und Dir gerne die Dose zeigen die Du grade suchst (oder die Ihr beide sucht).
Da sind wir noch weit von weg,obwohl ich schon ein paar schöne Erlebnisse dieser Art hatte.

mani.ac schrieb:
Damit verbunden ist der Zwang eigene Dosen zu verstecken und leider führt das zu Auswüchsen dass jetzt schon Altenheime bedost werden :hilfe:
Das ist wirklich ein Problem, aber Deine Bemerkung nimmt mir das schlechte Gewissen,das ich bislang nuer einen Cache ausgelegt habe - mir fehlten noch die guten Ideen.
Aber auch die Statistik-Caches haben Ihre Berechtigung bei bekennenden Statistikcachern - ich lasse sie weg, wenn ich nicht sowieso mal da bin. Problematisch werden die, die zu Belästigungen bis hin zur Bombenwarnung werden - hier müssen wir in den diversen Foren und ggf. in den Logs zur Vorsicht aufrufen.

mani.ac schrieb:
Trotzdem werden auch immer wieder schöne neue Dosen von kreativen neuen (und alten) Cachern gelegt, hoffen wir das Beste!
Eben!!! :D

bene66
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
bene66 schrieb:
mani.ac schrieb:
Allerdings erlebt GC grade einen Boom und ist weit von der Underground- und Geheimbund-Mentalität entfernt das es einmal war.
Ist das den ein erstrebenswertes Ziel?

mani.ac schrieb:
Bald wird es keine Muggel mehr geben, sondern jeder um Dich rum wird zwinkern und Dir gerne die Dose zeigen die Du grade suchst (oder die Ihr beide sucht).
Da sind wir noch weit von weg,obwohl ich schon ein paar schöne Erlebnisse dieser Art hatte.

mani.ac schrieb:
Damit verbunden ist der Zwang eigene Dosen zu verstecken und leider führt das zu Auswüchsen dass jetzt schon Altenheime bedost werden :hilfe:
Das ist wirklich ein Problem, aber Deine Bemerkung nimmt mir das schlechte Gewissen,das ich bislang nuer einen Cache ausgelegt habe - mir fehlten noch die guten Ideen.
Aber auch die Statistik-Caches haben Ihre Berechtigung bei bekennenden Statistikcachern - ich lasse sie weg, wenn ich nicht sowieso mal da bin. Problematisch werden die, die zu Belästigungen bis hin zur Bombenwarnung werden - hier müssen wir in den diversen Foren und ggf. in den Logs zur Vorsicht aufrufen.

mani.ac schrieb:
Trotzdem werden auch immer wieder schöne neue Dosen von kreativen neuen (und alten) Cachern gelegt, hoffen wir das Beste!
Eben!!! :D

bene66

1. Nein, ich meinte die damit verbundenen negativen Erscheinungen.

2. Ich auch, und freue mich immer wieder andere Cacher zu treffen. Beim Cache, beim Stammtisch, beim Event (Halloween als nächstes!)

3. Siehe 1., die negativen Erscheinungen...

4. Vollkommen d`accord :D
 

bene66

Geocacher
mani.ac schrieb:
bene66 schrieb:
mani.ac schrieb:
Allerdings erlebt GC grade einen Boom und ist weit von der Underground- und Geheimbund-Mentalität entfernt das es einmal war.
Ist das den ein erstrebenswertes Ziel?

mani.ac schrieb:
Bald wird es keine Muggel mehr geben, sondern jeder um Dich rum wird zwinkern und Dir gerne die Dose zeigen die Du grade suchst (oder die Ihr beide sucht).
Da sind wir noch weit von weg,obwohl ich schon ein paar schöne Erlebnisse dieser Art hatte.
1. Nein, ich meinte die damit verbundenen negativen Erscheinungen.

2. Ich auch, und freue mich immer wieder andere Cacher zu treffen. Beim Cache, beim Stammtisch, beim Event (Halloween als nächstes!)
Aber der Boom bringt auch postive Erscheinungen
- man trifft mehr Cacher
- es gibt mehr Caches und (nicht ganz soviel) mehr gute Cacheideen
- ....

Das Du dich hier im Forum über eine geklaute Ammo-Box beschwerst finde ich völlig in Ordnung. Nur das das zu einem generellen Mecker über die bösen Cacherkollegen wurde - das hat mich etwas genervt. Die Sicht ist doch zu einseitig.

bene66
 

jmsanta

Geoguru
bene66 schrieb:
mani.ac schrieb:
Damit verbunden ist der Zwang eigene Dosen zu verstecken und leider führt das zu Auswüchsen dass jetzt schon Altenheime bedost werden :hilfe:
Das ist wirklich ein Problem, aber Deine Bemerkung nimmt mir das schlechte Gewissen,das ich bislang nuer einen Cache ausgelegt habe - mir fehlten noch die guten Ideen.
IMHO gibt es für ein schlechtes Gewissen da keinen Grund - lieber einen durchdachten Cache an einer schönen Location als ein Kirchenmikro am dritten Fallrohr links.

sonst komm doch einfach mal zum Öcher Stammtisch - der nächste müsste am 14.10. sein...
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
bene66 schrieb:
Nur das das zu einem generellen Mecker über die bösen Cacherkollegen wurde - das hat mich etwas genervt. Die Sicht ist doch zu einseitig.

bene66

Das ist auch ok, es gibt halt überall schwarze Schafe. Ich lese da grade in einem Jägerforum, die haben so ihre Probleme mit unseren Dosen. Da sind Sprüche bei die ziehen Dir die Schuhe aus.... :kopfwand:

Ansonsten kann ich mich nur jmsanta anschliessen: beim OCTC triffst Du diejenigen die das Hobby kapiert haben (ok, nicht alle ;) ). Beim Austausch kommen Dir dann auch Ideen für einen gelungenen Cache anstatt Kirche/Fallrohr.
 

gwyned

Geocacher
Hallo zusammen,
irgendwie ist es doch komisch, dass manche Leute sich dazu hergeben, etwas was andere Leute gebaut haben, mutwillig zu zerstören. Ich verstehe es ja schon nicht, dass es so viele zertretene Fahrräder in der Stadt gibt, denke mir aber, dass manche Personen halt diverse Defizite haben, doch in einem Kreis, der aus Cachern besteht??????? :???:
Ich habe letztens den August(ine) Cache von Bobi Bohne gemacht und war wegen der zahlreichen tollen Wegpunkte, die mit extremen Aufwand hergestellt worden sind, begeistert. Kurze Zeit später ist der Cache geschlossen worden, weil irgendwelche Ididoten mit einem dicken Hammer wohl diverse Punkte bearbeitet haben und zum Schluß auch noch ein Zahlenschloß haben mitgehen lassen, was den einzigen Schluß zuläßt, dass es sich um Cacher gehandelt haben muß. Unbegreiflich. :zensur:
Genauso unbegreiflich ist es, wenn jemand ein paar Ammo-Boxen klaut oder Dinge zerstört, die andere, um wiederum Dritte zu erfreuen, gebaut haben. Bei einzelnen Vorfällen scheint es sich sogar um persönlich Fehden zu handeln! Ja gehts noch???? :schockiert:
Das hatte ich mir schon anderes vorgestellt!
Gruß
gwyned
 

radioscout

Geoking
Leider sind einige "Cacher" momentan dabei, überall "Negativwerbung" für unser schönes Spiel zu machen. Ich kann mir leider gut vorstellen, daß dadurch die Zahl der Geocachinghasser stetig steigt.

Die meisten Zahlenschlösser kann man übrigens durch ausprobieren (bis dreistellig kein Problem) oder mit etwas "Fummelei" öffnen, ohne den Code zu kennen. Das muß also nicht bedeuten, daß es ein Cacher war. Und wenn das Schloß weg ist: evtl. wurde es auch aufgebrochen.
Wenn das unabhängig von der übrigen Zerstörung passiert wäre, würde ich auf neugierige Muggels tippen die vermuteten, etwas wertvolles oder für sie interessantes gefunden zu haben.


Zu Deinem Fahrradvergleich: Wenn man sich das Verhalten einiger Radfahrer anschaut (bei rot fahren, auf Bürgersteigen fahren (besser: rasen), in Fußgängerzonen fahren, hinter dem Zeichen "Verbot für Fahrzeuge aller Art" fahren und sich hier im Forum beschweren, daß dort auch Autos fahren, jede Art von Rücksichtslosigkeit gegen Fußgänger, unbeleuchtet fahren, Fahrräder an Stellen abstellen, wo sie nicht hingehören usw. kann ich mir gut vorstellen, daß bei einigen die Wut schon recht groß ist.
Das ist natürlich keine Rechtfertigung für Gewalt.
Aber ähnlich wird es bei Leuten sein, denen man (in ruhigen Wohngebieten) einen Cache vor die Haustür legt der dafür sorgt, daß ständig Cacher vor der Garage parken und überall rumsuchen.
Bei denen wird auch Hass gegen unser schönes Spiel entstehen.
 

gwyned

Geocacher
radioscout schrieb:
Die meisten Zahlenschlösser kann man übrigens durch ausprobieren (bis dreistellig kein Problem) oder mit etwas "Fummelei" öffnen, ohne den Code zu kennen. Das muß also nicht bedeuten, daß es ein Cacher war. Und wenn das Schloß weg ist: evtl. wurde es auch aufgebrochen.
Wenn das unabhängig von der übrigen Zerstörung passiert wäre, würde ich auf neugierige Muggels tippen die vermuteten, etwas wertvolles oder für sie interessantes gefunden zu haben.
.......
Aber ähnlich wird es bei Leuten sein, denen man (in ruhigen Wohngebieten) einen Cache vor die Haustür legt der dafür sorgt, daß ständig Cacher vor der Garage parken und überall rumsuchen.
Bei denen wird auch Hass gegen unser schönes Spiel entstehen.

Hi,
nein, es war ein dickes Zahlenschloss (4 Zahlen) und außerdem kann man es nicht sehen ohne die Abdeckung zu entfernen, zufälliges Finden war an dieser Stelle auch nicht unbedingt zu erwarten! Ne, dass waren schon "eingeweihte" Idioten! :irre:
.....
Caches in Wohngebieten finde ich eh nicht so klasse, das ist aber wohl ein eigenes Thema, welches zu Diskussionen reizt. (Beispiel: Wächter2 in Roetgen, fand ich schon etwas fragwürdig :???: )

Gruß
gwyned

(PS: Das Thema Fahrradfahrer ist wohl auch ein eigenes ;) . Pass aber auf, dass Du heute mit dem Wagen nicht noch knapp über eine rote Ampel huschst, wird nämlich auch recht häufig und gerne übersehen! :p )
 

elho

Geowizard
gwyned schrieb:
August(ine) Cache [...] Kurze Zeit später ist der Cache geschlossen worden
Och nein, die Caches verschwinden schneller von der TODO-Liste als man sie machen kann. :heul:
Es ist echt ein Trauerspiel und von den Taetern :zensur: :zensur: :zensur:... :motz:
 

gwyned

Geocacher
elho schrieb:
gwyned schrieb:
August(ine) Cache [...] Kurze Zeit später ist der Cache geschlossen worden
Och nein, die Caches verschwinden schneller von der TODO-Liste als man sie machen kann. :heul:
Es ist echt ein Trauerspiel und von den Taetern :zensur: :zensur: :zensur:... :motz:

....nein, dir bleibt noch etwas Zeit ;) => August(ine) ist wieder offen! :^^:

Diesmal allerdings nur für Premium Members. Der Besitzer denkt, dass er dann vielleicht ein paar weniger Schwierigkeiten bekommen wird, wobei dies eine ganz andere Diskussion ist, bei der ich beide Seiten verstehen kann und noch nicht weiß, welche Gründe für mich mehr wiegen.
PS: Diese Diskussion möchte ich hier allerdings nicht aufmachen, wäre zwar interessant aber eher ein neuer Thread (vielleicht gibt es diesen ja auch schon)

PSS: Falls jemand Augustine machen will und vertrauenswürdig ist, kann man ja auch mal eine Word Datei austauschen :roll: (Loggen geht dann aber nicht!)
 

ElliPirelli

Geoguru
gwyned schrieb:
PSS: Falls jemand Augustine machen will und vertrauenswürdig ist, kann man ja auch mal eine Word Datei austauschen :roll: (Loggen geht dann aber nicht!)
Loggen geht.

Groundspeak hat extra eine Hintertür offen gelassen.
Denn es sollen die Muggles ausgesperrt werden, nicht die Mitglieder... :roll:
 

elho

Geowizard
gwyned schrieb:
....nein, dir bleibt noch etwas Zeit ;) => August(ine) ist wieder offen! :^^:
Oh, super! :D
Hatte garnicht erst geguckt, da in letzter Zeit leider alle Nase lang sowas passiert. :(
Dann ist es ja umso besser, dass dieser Owner noch nicht so schnell das Handtuch wirft. :gott2:
 

gwyned

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
gwyned schrieb:
PSS: Falls jemand Augustine machen will und vertrauenswürdig ist, kann man ja auch mal eine Word Datei austauschen :roll: (Loggen geht dann aber nicht!)
Loggen geht.

Groundspeak hat extra eine Hintertür offen gelassen.
Denn es sollen die Muggles ausgesperrt werden, nicht die Mitglieder... :roll:

Hallo ElliPirelli,
....aber das geht doch nur als Mitglied, oder? Ich wollte nämlich den Cache nachträglich noch mit meinen Kiddies loggen, doch da diese keine Premium Mitglieder sind, konnten sie den Cache garnicht mehr sehen und auch über den direkten Aufruf gab es eine Fehlermeldung!
 

ElliPirelli

Geoguru
gwyned schrieb:
ElliPirelli schrieb:
gwyned schrieb:
PSS: Falls jemand Augustine machen will und vertrauenswürdig ist, kann man ja auch mal eine Word Datei austauschen :roll: (Loggen geht dann aber nicht!)
Loggen geht.

Groundspeak hat extra eine Hintertür offen gelassen.
Denn es sollen die Muggles ausgesperrt werden, nicht die Mitglieder... :roll:

Hallo ElliPirelli,
....aber das geht doch nur als Mitglied, oder? Ich wollte nämlich den Cache nachträglich noch mit meinen Kiddies loggen, doch da diese keine Premium Mitglieder sind, konnten sie den Cache garnicht mehr sehen und auch über den direkten Aufruf gab es eine Fehlermeldung!
Doch, es geht. Du hast Post.
 
Oben