• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad?

ts1

Geocacher
Leute, bleibt doch mal realistsisch.
Wer nach Baumarkträdern fragt, gehört wahrscheinlich nicht zur Merckx-Indurain-Armstrong-Kategorie, sondern ist eher ein Gelegenheitsradler.
Der bringt dann auch keine 300-500W Dauerleistung auf die Kurbel und zerrt auch nicht den ganzen Weg nach Alpe d'Huez im Wiegetritt am Lenker.

Mag sein, daß die 200 Euro für ein Baumarktradl in den Sand gesetzt sind, weil er sich dann doch für eine Profikarriere entscheidet. Wahrscheinlicher ist aber, daß die 5000 Euro für Carbon-Rahmen nebst DuraAce oder SuperRekord umsonst ausgegeben wären.

Der OP will sich ein Radl zulegen, um weite Anreisen mit dem Auto zu verbilligen. Klingt das nicht seltsam?
Ich weiß, was es heißt über 300km am Tag zu radeln. Ihr Profis sicherlich auch.
Der OP soll erst einmal eine 100km Tour machen, dabei kann er sich das noch einmal gründlich überlegen, ob er selbst langstreckentauglich ist oder es werden will.
Für diese Entscheidungsfindung reicht auch deutlich weniger als 1000 Euro.
Wenn Geld für den OP keine Rolle spielen würde, könnte er ja einfach weiterhin Auto fahren!

Würde man Eure uneingeschränkte Empfehlung der Qualitätsräder auf die Autwelt übertragen, dürfte man auch dort nur noch Audi, BMW, Mercedes und Porsche fahren.
 
A

Anonymous

Guest
umhasi schrieb:
500€ sind leider die untere Grenze für ein neues Rad in vernünftiger Qualität, wie ich leider am eigegen Leib feststellen musste.
Harry

Die Definition von Qualität besagt eigentlich das diese abhängig vom Abnehmer ist, von daher ist das so pauschal nicht sagbar. Sicherlich mag die Qualität teurer Fahrräder besser sein, nur hängt das auch vom Fahrer ab. D.h. fahre ich einmal im Monat 2-3 km und das wars dürfte ein Fahrrad von > 500 € völlig überzogen sein :)

Schau mich an, ich nutze das Fahrrad weil es für mich gegenüber dem Auto das kleinere Übel ist, dennoch hasse ich das Gestrampel bergauf oder gegen den Wind. Also habe ich mir eine Saxonette gekauft. Für Fahrradfreaks sicherlich eine Zumutung, für mich "die Erfüllung" :D

MfG Jörg
 

driver2

Geocacher
ts1 schrieb:
Mag sein, daß die 200 Euro für ein Baumarktradl in den Sand gesetzt sind, weil er sich dann doch für eine Profikarriere entscheidet. Wahrscheinlicher ist aber, daß die 5000 Euro für Carbon-Rahmen nebst DuraAce oder SuperRekord umsonst ausgegeben wären.

Was hast du denn immer gleich mit 2000 oder 5000€? Wenn man sich nicht sicher ist wie oft man nun wirklich fahren will, kanns doch auch erstmal was billigeres sein, ohne gleich auf Discounter Niveau zu gehen. Beim kompetenten Fachhändler findet man sicher etwas, das einem entspricht.
 
A

Anonymous

Guest
driver2 schrieb:
ts1 schrieb:
Mag sein, daß die 200 Euro für ein Baumarktradl in den Sand gesetzt sind, weil er sich dann doch für eine Profikarriere entscheidet. Wahrscheinlicher ist aber, daß die 5000 Euro für Carbon-Rahmen nebst DuraAce oder SuperRekord umsonst ausgegeben wären.

Was hast du denn immer gleich mit 2000 oder 5000€? Wenn man sich nicht sicher ist wie oft man nun wirklich fahren will, kanns doch auch erstmal was billigeres sein, ohne gleich auf Discounter Niveau zu gehen. Beim kompetenten Fachhändler findet man sicher etwas, das einem entspricht.

wir wollten eigentlich für meine Frau ein neues Rad kaufen, dafür waren wir beim kompetenten Fachhändler und bei BOC, beide haben zwar Fahrräder unter 500 €, diesen sieht man aber durchaus sogar an das sie demnächst zerfallen, meist sind so schon etliche Teile verbogen... :shock:

Da sind die Teile im Baumarkt sogar noch erste Sahne gegen...
:lol:
MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
ts1 schrieb:
Wahrscheinlicher ist aber, daß die 5000 Euro für Carbon-Rahmen nebst DuraAce oder SuperRekord umsonst ausgegeben wären.
Warum muß eigentlich immer gleich von Schrott auf das Extreme umgeschwenkt werden.

Ich konnte bisher weder in meinem Post noch in einem anderen lesen, das er sich ein Scott, Specialized oder Cannondale zulegen soll.

Er schreibt ausdrücklich die Überlegung, Caches mit dem Rad anzufahren. Ich gehe davon aus, das damit nicht nur die gemeint sind, die direkt vor der Haustüre liegen (sollten da welche im Wald dabei sein, ist das Baumarktrad selbst damit überfordert). Sicher aber auch keine, die 200km weit wech sind. Alternativ könnte man natürlich einen großteil der Strecke mit der Bahn zurücklegen, um dann vor Ort mit dem Bike loszuziehen. Und dafür ist ein einigermaßen gescheites Rad unverzichtbar. Das kostet leider um die 1000€. 800€ wer im Discounter ala Fahrradfranz, BOC etc. kauft.

Ein BM-Rad wiegt locker um die 17-20 Kg. Inkl. den mülligen Komponenten sind 200 € noch zuviel. Die sollte er dann lieber in Sprit investieren, als es für einem Haufen Altmetall auszugeben.

Es ist zuletzt das understatement, was ich mit einem Rad verbinde. Sicherheit steht ganz oben. Auf mein Bike muß ich mich verlassen können. Ich such mal heute abend raus wie jemand nach einen Abflug im Gelände aussieht, dessen Schwinge hinten gebrochen ist. Billigrad halt.

Die sind oftmals dem Gewicht eines Erwachsenen, der damit mehr macht als Brötchenholen (ich übrigens reisse vor dem Brötchenholen Sa + So morgens um 7.30 Uhr oftmals noch so um 25-30 km ab) gar nicht gewachsen. Da bricht Lenkerstange, Sattelstütze, Rahmen, Schwinge, und vieles mehr. Die sind nicht nur Müll, die sind gefährlich.

Stargliders Fatburner Reihe haben Coolwater und ich auch mit dem MTB gemacht. Ist zwar alles mehr oder weniger fester Weg, aber da gehts teilweise richtig bergab. Lass da mal was wegfliegen, Bremsklotz oder so. Dann brauchst Christoferus 2.

Greetz Sandman633
 
A

Anonymous

Guest
Espesse&Zabub schrieb:
Hallo,
sachtmal taugen Fahrräder aus dem Baumarkt was?

Kann man nicht pauschal sagen. Die Rahmen egal ob Baumarkt oder Fachhandel sind bis auf teure Ausnahmen meistens aus Taiwan, was aber jetz nicht unbedingt schlecht ist.
Den Unterschied machen dann Teile wie Lenker, Pedale, Federgabel, Laufräder etc. Einige an Billig-Rädern verbaute Teile kann man nicht nachkaufen (z.B. Teile für Scheiben-Bremsen vom letzten Aldi-Fahrrad) und andere sind nicht so stabil wie sie aussehen (am besten mal bei der Stiftung Warentest stöbern). Und gerade die Anbauteile machen die Sicherheit eines Fahrrads aus.
Als Problem sehe ich auch, dass Baumarkt-Räder nicht komplett montiert sind, da ist nach fest kommt ab nicht unbedingt unüblich.

Würde mir ja gerne nin Mountainbike oder Tourenrad zulegen! Bei den Spritpreisen sind weite Anreisen zum Cache mit Auto, kaum mehr möglich?
Aber in richtigen Fahhradläden muß man ja ne unsumme für nin Rad hinlegen :(

Was sind denn Unsummen für Dich? Und was genau soll Dein Rad können? Gepäck transportieren? Wirklich Querfeldein oder nur mal nen Feldweg? 26 oder 28 Zoll? Wieviele Kilometer willst Du im Jahr abreißen? Schönwetterfahrer?

Ein gutes Tourenrad in Deutschland montiert bekommt man knapp unter 500 Euro. Oder hier gibt es ein Mountainbike.

Tanja
 

hcy

Geoguru
Also mein Baumarktrad ist nach ca. 1 Jahr Benutzung nur in der Stadt Schrott gewesen.
Danach habe ich mir eins vom Fachhändler gekauft (nicht das teuerste), damit hatte ich auch nur Ärger (nach 1 Jahr fast alle Speichen hinten hin, Reifen kaputt, Klingel auseinandergefallen, Rost ohne Ende). Vor kurzem wurde es auch noch geklaut...

Wenn ich da an das DDR-Fahrrad denke was ich mit 14 bekommen habe, das bin ich jahrelang gefahren, durch's Gelände, über Bordsteinkanten usw.. Außer 'ner 8 in den Rädern war damit nie was.
 

GeoFaex

Geowizard
Es stehen ausser den 99 und 5000 Euro Bikes auch noch welche im Preisbereich dazwischen zur Auswahl. Ich hab so ne Billigschleuder im Keller - das hat nichtmal getaugt, um mal die Freundin mit zum Radeln zu nehmen. Die Schaltung lässt sich nicht vernünftig einstellen. weil die Teile nicht aufeinander abgestimmt sind. Die Federgabel sieht aus wie eine, hat aber 0 Funktion. Nach der ersten Pfütze sollte man auch besser nicht mehr mit ner Reaktion der Bremsen rechnen. Meine Nichte hat auch so ein Baumarkt-Bike geschenkt bekommen und bei dem gibt es auch nur Probleme. Zum Beispiel gibt der Rahmen hinten beim Bremsen so weit nach, das nichtmal ne Bremsspur mit dem Hinterrad möglich ich. Sowas mach ich Spasshalber mit dem Vorderrad :twisted:

Hab auch mal gesehen wie einer am Ende eines 3 Km langen Gefälles die Vorderbremse gezogen hat. Das Vorderrad blieb stehen, das untere Teil der Federgabel auch.....der "Rest" fuhr weiter.....nur nicht mehr weit! Aber er hat sich dann doch noch bewegt, also haben WIR erstmal ne Weile gelacht :shock:
 

driver2

Geocacher
D-Buddi schrieb:
wir wollten eigentlich für meine Frau ein neues Rad kaufen, dafür waren wir beim kompetenten Fachhändler und bei BOC, beide haben zwar Fahrräder unter 500 €, diesen sieht man aber durchaus sogar an das sie demnächst zerfallen, meist sind so schon etliche Teile verbogen... :shock:

Da sind die Teile im Baumarkt sogar noch erste Sahne gegen...
:lol:
MfG Jörg

Ich hab nicht gesagt, dass man Räder kaufen sollten die auseinanderfallen, nur dass es auch anständige unter 2000€ gibt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab mal gerade beim rose reingeschaut.
ist der vielleicht euer geworden oder was.
ich hab da vor 10 jahren ein mtb für rätsel 1000dm gekauft. das war richtig gut.
und jetzt gibts da nur noch teile ab 1000euro...
 

GeoFaex

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
ich hab mal gerade beim rose reingeschaut.
ist der vielleicht euer geworden oder was.
ich hab da vor 10 jahren ein mtb für rätsel 1000dm gekauft. das war richtig gut.
und jetzt gibts da nur noch teile ab 1000euro...

Das ist doch die übliche 1:1 Umrechnung, wie bei allen anderen Dingen auch.... :cry:
 

GeoFaex

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
mag sein, ist trotzdem krass.
was ist denn mit den bikes dies bei aldi gibt.
Hab da mal nen Bericht im TV gesehn - nach den ersten KM ist der Gepäckträger abgebrochen und so gings dann auch weiter.....
 

De Ryckswimmers

Geocacher
hcy schrieb:
Wenn ich da an das DDR-Fahrrad denke was ich mit 14 bekommen habe, das bin ich jahrelang gefahren, durch's Gelände, über Bordsteinkanten usw.. Außer 'ner 8 in den Rädern war damit nie was.

Richtig, meins steht auch noch im Keller, da aber keine Gangschaltung montierbar ist, bleibt es da auch. ...und das gute Stück hat 240 Ostmark gekostet :D .
 

hcy

Geoguru
De Ryckswimmers schrieb:
...und das gute Stück hat 240 Ostmark gekostet :D .

240 M warn 'ne ganze Stange Geld, aber 2:1 zu DM umgerechnet und 2:1 zum EUR wären dann rein rechnerisch 60 EUR. Das nenn ich mal ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

GeoFaex

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
achja, das hab ich auch gesehen - sehr realistischer test war das.
ne also den test kannste vergessen.
Wenn nach wenigen Test-Km schon Teile brechen, dann muss ich nicht noch mehr gesehen haben. Zumal das nur ein Laufband mit ein paar Bodenwellen war.....

Und die Bikes konnten von Aldi weder repariert noch getauscht werden (weil keine mehr da waren). Dann bekommst Du zwar vermutlich dein Geld wieder, hast aber am WE kein Bike, und bleibst evtl. auf Anbauteilen sitzen, weil der Rahmen am nächsten Bike nen anderen Rohrdurchmesser hat.
 
Oben