• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie-Frage zum Legend

dbox

Geomaster
Hallo zusammen,
nachdem ich schon im Letterboxing aktiv war, will ich jetzt ins Geocaching einsteigen. Ich habe mir schon viele der umfangreichen Forumsseiten durchgelesen und habe jetzt noch ein paar Fragen zum Einstieg:

1. Ich wollte mir den Garmin etrex Legend zulegen. Den gibt es z.Zt. bei Navifuture für ca. 170,-. Er hat zwar volle dt. Garantie, enthält aber die US-Base-Map. Ist lt. der FAQ hier wohl kein Problem, oder?
Normalerweise hat man doch eh eine andere Karte drauf - s. Frage 2. (Alle Angebote im unteren Preisbereich haben anscheinend die US-Map drauf.)

2. Da die Base-Map wohl nicht ausreicht, wollte ich mir vlt. eine MetroGuide-Map dazukaufen.
Die Europe V7 gibts es selbst im ebay nicht unter ca. 140,-, die V5 dagegen schon für ca. 20-30 Eur. Läuft die V5 auch auf dem Legend? Soviel wird sich doch wohl nicht geändert haben, als dass die V5 nicht ausreicht, oder? Oder welche Map ist sonst empfehlenswert?

3. Kann ich für den Legend auch die topographischen Karten der Verwessungsämter (TK25) verwenden?
Da habe ich nämlich schon welche.

Viele Grüße
Rüdiger.
 
A

Anonymous

Guest
Ruedi schrieb:
1. Ich wollte mir den Garmin etrex Legend zulegen. Den gibt es z.Zt. bei Navifuture für ca. 170,-. Er hat zwar volle dt. Garantie, enthält aber die US-Base-Map. Ist lt. der FAQ hier wohl kein Problem, oder?
Normalerweise hat man doch eh eine andere Karte drauf - s. Frage 2. (Alle Angebote im unteren Preisbereich haben anscheinend die US-Map drauf.)

hab meins bei Globetrotter für um die 200 gekauft, dafür ohne Versand und keine Probleme in Garantiefällen. Dort gibt es das Teil auch als Bundle mit der Europe V7, was u.U. günstiger wird als dein Billigangebot von EBay bei dem immer gewisse Risiken vorhanden sind.

Ruedi schrieb:
2. Da die Base-Map wohl nicht ausreicht, wollte ich mir vlt. eine MetroGuide-Map dazukaufen.

Die Base-Map ist ein besserer Witz :( Aber fürs Geocachen würde ich eher über die Topo Deutschland nachdenken, ist wesentlich detailierter.

MfG Jörg
 

wutzebear

Geoguru
D-Buddi schrieb:
hab meins bei Globetrotter für um die 200 gekauft, dafür ohne Versand und keine Probleme in Garantiefällen. Dort gibt es das Teil auch als Bundle mit der Europe V7, was u.U. günstiger wird als dein Billigangebot von EBay bei dem immer gewisse Risiken vorhanden sind.
Da wir gerade von Navifuture reden und nicht von Ebay: es gibt die ganz normale Garantie und daher auch keine Probleme in Garantiefällen. Hör Dich erst mal um, was Andere von Navifuture berichten.
D-Buddi schrieb:
Die Base-Map ist ein besserer Witz :( Aber fürs Geocachen würde ich eher über die Topo Deutschland nachdenken, ist wesentlich detailierter.
Stimmt, lediglich mit der Basemap kann man auch in der Europäischen Ausführung nicht viel machen.

@Ruedi: Die Topos der Landesvermessungsämter passen nicht in Garmin-Geräte (anderes Grafikformat).
 
OP
D

dbox

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Die US-Version hat kein deutsches Menü, ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Mmh. Das lese ich auf der Navifuture-Seite:
Menüführung: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Portugiesisch, Niederländisch, Finnisch, Polnisch Tschechisch, Ungarisch
Gruß
Rüdiger.
 

HerrK

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Die US-Version hat kein deutsches Menü, ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Hmmm...also meine US-Version von Navifuture hat so wie bei alle anderen Garmin-Modellen aber ein deutsches Menue...einfach in den "Einstellungen" ändern. :wink:
 

chriz

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Die US-Version hat kein deutsches Menü, ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Mein US-Legend kann man in zahlreiche Sprachen umstellen, u.a. auch nach Deutsch. Man sollte auch daran denken, im Menü die Entfernungsangaben usw. nach Kilometer bzw. Meter umzustellen...
 

Dannebrog

Geocacher
Ruedi schrieb:
Läuft die V5 auch auf dem Legend? Soviel wird sich doch wohl nicht geändert haben, als dass die V5 nicht ausreicht, oder? Oder welche Map ist sonst empfehlenswert?

Klar läuft auch die V5! Ich musste jedoch feststellen, daß es zwischen meiner V6 und der neuen V7 doch schon deutliche Unterschiede gibt! Straßen und Wege werden halt ständig gebaut. Alleine hier in der Umgebung fehlen mir gleich drei wichtige Straßen zwischen V6 und V7. Wie mag erst der Unterschied V5 vs. V7 ausfallen...?!

Ansonsten halte ich das Legend mit MetroGuide für die optimale Lösung, da dort auch fast alle größeren Waldwege drauf sind. Die Topo-CD´s sind meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.
 

BlackyV

Geowizard
Bei Garmin US kann man übrigens per MapSource Map Viewer Details zu allen Kartenwerken online im Browser betrachten. Da wird für ein bekanntes Gebiet schnell klar, wie aktuell die Daten sind. Einfach mal Karte wählen und in deine Gegend zoomen...
 

GeoFaex

Geowizard
HHL schrieb:
GeoFaex schrieb:
Die US-Version hat kein deutsches Menü, ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
:?:
wie soll das gehen? bei identischer firmware?
happy hunting.
Keine Ahnung! Hab meine US-Version verkauft, damit ich das europäische Menü habe. Hab mir dann eins aus Holland bestellt, das hatte dann auch mehrere Sprachen.

Das hier ist evtl. auch noch interessant:
Was ist der Unterschied bei einem Gerät mit amerikanischer Basiskarte zu einem Gerät mit europäischer Basiskarte?

Wenn Sie ein GARMIN Navigationsgerät mit der amerikanischen Basiskarte erwerben, so kann diese NICHT mit der sehr umfangreichen, wichtigen europäischen Basiskarte überschrieben werden. Die Basiskarte ist ein sehr wichtiges Element eines jeden GPS-Gerätes mit Straßennavigationsfunktion. Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet.
http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php
 
GeoFaex schrieb:
Die US-Version hat kein deutsches Menü, ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Hat nix mit US oder nicht zu tun. FAQ lesen, schlauer sein.
GeoFaex schrieb:
Das hier ist evtl. auch noch interessant:
Was ist der Unterschied bei einem Gerät mit amerikanischer Basiskarte zu einem Gerät mit europäischer Basiskarte?

Wenn Sie ein GARMIN Navigationsgerät mit der amerikanischen Basiskarte erwerben, so kann diese NICHT mit der sehr umfangreichen, wichtigen europäischen Basiskarte überschrieben werden. Die Basiskarte ist ein sehr wichtiges Element eines jeden GPS-Gerätes mit Straßennavigationsfunktion. Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet.
http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php
Ist Bullshit aber Garmin erzählt den immer wieder gerne. Siehe US-Geräte-FAQ.
 
Oben