• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechenhilfen?

UteHans

Geocacher
Hallo und guten Tag!
Mal wieder eine Anfängerfrage, da ich wohl nicht den richtigen Suchbegriff gefunden habe:
in manchen Cache-Beschreibungen sind z. B. Rechenaufgaben zu lösen nach dem Motto: A=1, B=2 usw. Dazu ist dann ein Gitterkreuz wie dieses abgebildet:

Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)

Heisst das jetzt, dass ich für 'T' nicht 20, sondern 7 einsezten muss? Oder wie sind diese und ähnliche Hilfen zu verstehen?
Danke
Hans
 

Vulcanus

Geocacher
Dieser Decryption Key ist nur für die Entschlüsselung des Hints.
A= 1, B= 2, C= 3... bleibt also.
 

wutzebear

Geoguru
UteHans schrieb:
in manchen Cache-Beschreibungen sind z. B. Rechenaufgaben zu lösen nach dem Motto: A=1, B=2 usw. Dazu ist dann ein Gitterkreuz wie dieses abgebildet:

Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)

Heisst das jetzt, dass ich für 'T' nicht 20, sondern 7 einsezten muss? Oder wie sind diese und ähnliche Hilfen zu verstehen?
Vorsicht, Ihr schmeißt gerade 2 Dinge durcheinander. Dieser Decryption Key ist die sogenannte ROT13-Verschlüsselung, nach dieser Methode sind die Hints in den Cachebeschreibung verschlüsselt. Das hat im Regelfalle nix mit den Rätseln beim Lösen der Stages zu tun.Sofern nichts gegenteiliges dabeisteht, zählen dort die Buchstaben meist mit ihrem Wert im Alphabet (A=1, B=2, u.s.w.).
 

Lassie

Geocacher
Ich glaube ihr meint die Buchstaben die zu den Endkoordinaten des Caches führen.
Sprich, wenn während eines Multis Zahlen für A, B, C, etc ermittlet werden sollen, werden diese nachher in die Endkoordinate eingesetzt.

Zum Beispiel:
50°BC.DFE 006°GH.IJK

Vielleicht habe ich euch aber auch missverstanden :?

Viele Grüße

Lassie :)
 

alex3000

Geowizard
UteHans schrieb:
Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)

Der Hint (unter Additional Hints) kann verschlüsselt sein, um nicht gleich gelesen werden zu können. Auf der Webseite von gc.com kannst Du ja auf "Decrypt" drücken, bei einem Ausdruck geht das ja schlecht...

Da steht bei Hint: Hagre Fgrva.

Das ist nicht Ungarisch, sondern Du nimmst den Buchstaben aus dem Hint, und tauscht ihn gegen den gegenüberliegenden aus dem Gitter aus.

H = U, a = n

Aus Hagre Fgrva wird dann: Unter Stein.

Hier ein Beispiel: Cache mit verschlüsseltem Hint

edit: rehctshcreibfehlre
 
Oben