• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline PQs - Was ist das?

argus1972

Geowizard
Eben erspähe ich verblüfft eine neue Funktion für die PQs.
Es nennt sich "offline PQs.

Offenbar kann man dort Daten hochladen. :???:

Hat jemand eine Ahnung was das soll?
Mir geht offen gesagt im Moment der Sinn völlig ab, aber ich bin auch auf der Arbeit. ;)
 

BlackyV

Geowizard
Blaues Forum

Offline Pocket Queries

Offline Pocket Queries allow Premium Members to upload customized .GPX files to the website for later use by the Geocaching iPhone Application and select mobile devices.

This feature allows you to download a customized Pocket Query, alter the data in your preferred third party waypoint manager and upload the altered version to Geocaching.com for later download to your mobile device.

The website will currently accept GPX version 1.0 uploads in either .GPX or .ZIP format.

Premium Members may save up to 10 Offline Pocket Queries, which will remain on the website for a maximum of 7 days. The Offline Pocket Query will display in red when there are 2 days remaining before its removal.

Please Note: .GPX files must be limited to 500 waypoints.
 

maierkurt

Geowizard
Verstehe ich nicht. Man lädt seine PQ ganz normal runter, bearbeitet sie, lädt sie wieder hoch um sie dann innerhalb von 7 Tagen wieder herunterzuladen?
 

stafen

Geomaster
maierkurt schrieb:
Verstehe ich nicht. Man lädt seine PQ ganz normal runter, bearbeitet sie, lädt sie wieder hoch um sie dann innerhalb von 7 Tagen wieder herunterzuladen?

Ja. iPhones können wohl recht komfortabel PQs von GroundSpeak empfangen und verarbeiten, die Anbindung an GSAK ist weniger komfortabel. Damit die iPhone-Nutzer nun komfortabel die Daten aus GSAK (zB gelöste Mystery-Koordinaten) auf ihr iPhone bekommen bietet GroundSpeak den Umweg über ihre Seite an...
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Ach dafür ist das.

Das ging mir als überzeugtem Handyverweigerer aber total ab. :D

Da sieht man doch mal wieder in schonungsloser Deutlichkeit, wohin der Trend geht:
Statistiker, die mit Phone auf Powertour gehen, oder interpretiere ich da etwas falsch. :roll:
Also, mein GPS-Gerät (sowas gibt´s noch!!) kann man noch zu Hause befüllen. :D

Na toll, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn so viele seltsame Abgreifdosen die Gegend füllen, das wird ja vom Webportal unseres Vertrauens regelrecht forciert.

Dann gut´ Nacht Johanna!

(Danke für die Infos!)
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Statistiker, die mit Phone auf Powertour gehen, oder interpretiere ich da etwas falsch. :roll:
Ja. Die Funktion nützt soweit ich das verstehe denen, die die erratenen Koordinaten von "?"-Caches in ihr "GPS-Telefon" übertragen wollen.
Also genau das Gegenteil von den hier abwertend als "Statistiker" bezeichneten Genußcachern.
 

emzett

Geocacher
Ich habe kein iphone, daher mal die neugierige Frage: Warum lade ich das gpx-file nicht direkt auf mein Gerät?
 

Thaliomee

Geowizard
ch habe kein iphone, daher mal die neugierige Frage: Warum lade ich das gpx-file nicht direkt auf mein Gerät?
Entweder ich versteh die Frage nicht oder die Funktion?! Ist doch klar, im gpx-file sind falsche Koordinaten (bei Mysteries - oder auch bei einem Multi den ich unterbrochen habe). Klar kann ich zusätlich einen Waypoint anlegen (äh, ja gut k.a. ob das beim i-phone geht) aber dann habe ich am ende der woche viele waypoints, die ich löschen muss. So habe ich nur eine PQ die runter kommt und die aktuelle kommt drauf.
 

stafen

Geomaster
emzett schrieb:
Ich habe kein iphone, daher mal die neugierige Frage: Warum lade ich das gpx-file nicht direkt auf mein Gerät?

Ich habe kein iPhone, deswegen ist das folgende lediglich Hörensagen:
Ein iPhone ist ein Telefon und kein USB-Stick. Um die Stabilität sicherzustellen können die Anwendungsprogramme nicht auf Daten anderer Anwendungsprogramme zugreifen. Es ist nicht vorgesehen einfach Daten auf das iPhone zu laden (per WLAN oder USB) so das alle oder irgendeine Anwendung darauf zugreifen kann.
Somit ist die einzige Möglichkeit eine Anwendung mit externen Daten zu versorgen die Internetschnittstelle (bzw eMails gehen wohl auch, werden vom Groundspeak-Programm jedoch nicht unterstützt).
 

Rotschreiber

Geocacher
Das Groundspeak Programm für das iPhone kann die PQs direkt herunterladen.

Das Programm Gepsphere kann sie aus eMails herauslesen.

iGeocacher braucht jedeoch offline PQs. Dafür ist es nützlich.
 

BY-Pega

Geocacher
Hat es schonmal jemand geschafft seine offline Pocket Querys aufs Iphone zu laden? Ich habe meine gelösten Mysterys mittels gsak in eine waypoints.gpx geschrieben und auf der geocaching.com Seite hochgeladen. Wenn ich jetzt in der App auf Download gehe, erscheint die Meldung: "Taschenabfrage konnte nicht heruntergeladen werden. Bitte versuche es später noch einmal."
Die gpx ist in der Version 1.0, daran kanns also nicht liegen.

Bin ich der einizige bei dem es nicht klappt?

Grüße

BY-Pega
 

Glindower

Geocacher
@BY-Pega

Hi, ich hatte auch Probleme beim download meiner PQs aufs iPhone und kenne diese Fehlermeldung gut. Allerdings hatte ich keine gpx, die zuvor per upload auf gc.com gelegt wurde versucht, sondern eine von gc.com erstellte um einen waypoint herum im Umkreis. Die Lösung war, beim Erstellen der PQ unten keinen Haken bei "Include Pocket Query name in download file name" zu setzen. Es scheint also am Dateinamen zu liegen. Seit ich an den Dateinamen nichts mehr verändere, klappt der Download mit in gc.com erstellten PQs reibungslos. Vielleicht hilft dir das bei deiner waypoint.gpx weiter, wenn es nur ein Edit einer zuvor in gc.com erstellten gpx-Datei wäre. z.B..
 

BY-Pega

Geocacher
Glindower schrieb:
@BY-Pega

Hi, ich hatte auch Probleme beim download meiner PQs aufs iPhone und kenne diese Fehlermeldung gut. Allerdings hatte ich keine gpx, die zuvor per upload auf gc.com gelegt wurde versucht, sondern eine von gc.com erstellte um einen waypoint herum im Umkreis. Die Lösung war, beim Erstellen der PQ unten keinen Haken bei "Include Pocket Query name in download file name" zu setzen. Es scheint also am Dateinamen zu liegen. Seit ich an den Dateinamen nichts mehr verändere, klappt der Download mit in gc.com erstellten PQs reibungslos. Vielleicht hilft dir das bei deiner waypoint.gpx weiter, wenn es nur ein Edit einer zuvor in gc.com erstellten gpx-Datei wäre. z.B..

Das Problem triffts bei mir nicht, die PQs von GS kann ich problemlos downloaden und auch verwenden, nur die selbst erstellte mag ums Verrecken ned, Aber es ist gut zu wissen das es nicht blos mir so geht.
 
Oben