• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereits 620 Member only Caches in Deutschland!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Da ich meine Cache-Beschreibungen mit Nicht-Mitgliedern teile, zum Beispiel auf Events oder per eMail,
ginge die Exklusivität solcher Schutzmaßnahmen sowieso flöten.
Ich würde allerdings auch zu Bedenken geben, das vielleicht solche "SOC" gerade besonders anziehend wirken.
Zumindest wenn es Wenige sind.

Beispiel: Als zufällig ein Cache nicht weit von Mir entfernt an der Mosel neu freigeschaltet wurde, war dies ein "SOC".
Da es ein Tradi war, habe ich mir diesen einfach über die Sende-an-GPS-Funktion als damals noch nicht Premium-Member
auf das Gerät übertragen, womit ich die Koordinaten erhielt. (Nein, auf einigen Unterseiten wird der Link bei einem SOC nicht deaktiviert.)
Der Cache war neu, ich also hin und wollte als Nicht-Premium den FTF eintragen. Um dumme Gesichter zu provozieren.
Vor Ort war dann der Grund für die Art des Cache allerdings erklärt, denn die Dose fehlte noch.
Dazu war ich bei Nieselregen lange an Ort und Stelle um das zu erkennen.
Zwei Tage danach wurde dann wohl die Dose gelegt und auch der Status geändert.
Trotzdem war der Sinn, einfache Groundspeak-Mitglieder auszuschliessen, durch mich umgangen worden.
Der Kniff funktioniert allerdings zugegebenermaßen nur bei Tradis, denn einen Multi ohne Beschreibung und bloß mit den
Startkoordinaten zu finden, ist unwahrscheinlich.

Das ist Menschlich. Was Verboten ist, übt einen verstärkten Reiz aus.
Und Saboteure loggen sicher überhaupt nicht. Die brauchen keinen Punkt in einer Statistik, die stellen sich die Dose ins Regal.
 

O.D.

Geocacher
radioscout schrieb:
Zahlende Mitglieder sind weder bessere noch vorsichtigere Cacher. Sie haben lediglich 30 US$ bezahlt um zusätzliche Funktionen zu nutzen oder Geocaching.com zu unterstützen.

Stimmt voll und ganz.
So viel möchte ich aber den Satz aber noch ergänzen: Sie haben lediglich 30 US$ bezahlt, um zusätzliche Funktionen zu nutzen, die sie bemächtigt, noch mehr Punkte in der ohnehin schon wenig gegebenen Zeit zu schaffen.
Die Vorsicht im Umgang mit gewissen Caches dürfte dabei nur noch im Idealfall eine Rolle spielen.
Die Zeit wird zeigen, ob ich mich da täusche.

Wie ich bereits sagte: PM kann jeder. Beispiel siehe unten.
 

Mensa2

Geowizard
Ich habe meine PM verlängert.
Kurz gerechnet komme derzeit ich auf

30 USD / 1,4674 = 20,44€ / 12 Monate = 1,70€ im Monat

Wie das irgendwie für Leute, die ihr Geld in Satellitenempfänger investieren zu teuer sein soll kann ich beim besten Willen nachvollziehen... :irre:
Bei der aktuellen Medienpräsenz von Geocaching und der vielen möglichen Vandalen, die kurz reinschnuppern, sich anmelden und Schindluder treiben könnten finde ich SOCs eine geeignete Möglichkeit diese Bande auszugrenzen.
Wird nicht alle abschrecken, aber zumindest einen großen Teil davon.
Und wenn es gleichzeitig die Horde von Nörglern vonwegen "das bringt doch alles nichts" und "Zweiklassengesellschaft" draußen lässt... von mir aus. Steinigt mich, aber ich kann das Genöle auch nicht mehr hören! :motz:
Wie heißt es sonst so schön? Man muss doch nicht ALLES suchen... :p
Für besagte 1,70€ kann ich mein Hobby überall auf diesem Planeten ausüben und habe gleichzeitig Webspace wo ich (unbegrenzt?) Bilder hochladen kann.

Ach so... wenn das "nichts" bringen soll? Was soll denn etwas bringen? Vorherige Anmeldung bei der Cachepolizei und dann unter Aufsicht suchen und finden? Wer sich daneben benimmt bekommt einen Verweis? :irre:

Anyway... waren es vorher nur rund zwei Dutzend SOCs sind wir mittlerweile bei fast 700 Caches angelangt. Es scheint also ein Umdenken zu geben... man darf gespannt sein wie es weitergeht. :roll:
 

Carsten

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Und wenn es gleichzeitig die Horde von Nörglern vonwegen "das bringt doch alles nichts" und "Zweiklassengesellschaft" draußen lässt... von mir aus. Steinigt mich, aber ich kann das Genöle auch nicht mehr hören!

Korrekt!

Mensa2 schrieb:
Anyway... waren es vorher nur rund zwei Dutzend SOCs sind wir mittlerweile bei fast 700 Caches angelangt. Es scheint also ein Umdenken zu geben... man darf gespannt sein wie es weitergeht. :roll:

Mein Reden ;) Es wird mehr SOCs geben, trotzdem wird ihr Anteil an der Gesamtmasse der Caches weiterhin verschwindend gering bleiben. Die ewigen Nörgler werden sich weiter aufregen und versuchen, uns zu bekehren, unser Geld lieber an die DWJ zu spenden, damit auf Opencaching weiterhin ungepflegte Dosen gesucht werden können. Dabei wird ihnen auch zukünftig kein Argument "Pro" PM recht sein, da Premium Member per se böse sind, schließlich unterstützen sie Jere^Wden Teufel ja höchstpersönlich.
 

stollen

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Wie das irgendwie für Leute, die ihr Geld in Satellitenempfänger investieren zu teuer sein soll kann ich beim besten Willen nachvollziehen... :irre:
Zu teuer, das behauptet (fast) keiner. Für 30$ kann man ja kaum vernünftig essen gehen.

Mensa2 schrieb:
Bei der aktuellen Medienpräsenz von Geocaching und der vielen möglichen Vandalen, die kurz reinschnuppern, sich anmelden und Schindluder treiben könnten finde ich SOCs eine geeignete Möglichkeit diese Bande auszugrenzen.
Full Ack. Obwohl ich es schade finde, dass man zu solchen Mitteln greifen muss..

Mensa2 schrieb:
Für besagte 1,70€ kann ich mein Hobby überall auf diesem Planeten ausüben und habe gleichzeitig Webspace wo ich (unbegrenzt?) Bilder hochladen kann.
Öhm, naja, meine Vorstellung von Webspace oder Bilder-Hosting erfüllt GS nicht wirklich. Da würde ich eher nen flickr-Account o.ä. nehmen bzw. nutze ich richtiges Webhosting, mit Domain, Datenbanken, Skriptsprachen etc.
 

greiol

Geoguru
cterres schrieb:
Da ich meine Cache-Beschreibungen mit Nicht-Mitgliedern teile, zum Beispiel auf Events oder per eMail, ginge die Exklusivität solcher Schutzmaßnahmen sowieso flöten.
bist ein held. selbst robin hood könnte von dir noch lernen. die welt wäre anders ohne dich.

nun darfst du hier bestellen. und es ist sogar günstiger als ein jahr pm!

fassen wir mal zusammen:
wer pm ist der ist doof und wer moc versteckt stinkt ausserdem auch noch.
wer kein pm ist ist doof und wer sich über moc aufregt stinkt ausserdem noch.
wer den jeweils anderen doof findet ist selber doof und stinkt automatisch.

fazit: wir sind alle doof
 

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
SabrinaM schrieb:
Und wer aus welchen Gründen auch immer nicht will, soll nicht rumheulen, vor allem nicht wegen einer handvoll Caches :irre: Wir reden von knapp 700 Caches in Deutschland, von 100000! Da wird doch wohl genug für jeden dabei sein...
Ich kann die Beschwerden teilweise nachvollziehen.
Nicht wegen der 30 US$ sondern weil die SOC-Option bewusst oder unbewusst falsch verwendet wird. Sie dient zum Schutz von regelmäßig absichtlich gemuggelten Caches und nicht dazu, illegale Locations zu "schützen" oder die Finderzahl zu beschränken und erst recht nicht dazu, eine "Zweiklassengesellschaft" zu schaffen.
Zahlende Mitglieder sind weder bessere noch vorsichtigere Cacher. Sie haben lediglich 30 US$ bezahlt um zusätzliche Funktionen zu nutzen oder Geocaching.com zu unterstützen.
:up:
 

Starglider

Geoguru
Ich zitiere gerne nochmal einen Beitrag vom 2. April 2008 aus diesem Thread:
GeoAtti schrieb:
Mir ist auch nach der 25 Diskussion über Member-Only Caches nicht klar woher manche ihren "Anspruch" auf "freie" Caches ableiten?! Wenn ich der Meinung bin meine Caches nur für Premium Member zu machen, dann ist das ganz alleine mein Bier. Der Owner hat sich die Arbeit gemacht den Cache auszuarbeiten. Der Owner hat die Dose und deren inhalt bezahlt und der Owner muss die Wartung durchführen. Und wenn der Owner meint, das sein Cache besser ein MO-Cache ist, dann ist das 100% i.O. - und *keiner* hat da was dran rumzunölen!
Übrigens machen bei gegenwärtig 112.000 Caches in Deutschland auf geocaching.com die 620 Member-Only-Caches gerade mal einen Anteil von einem halben Prozent aus. Man kann sich auch künstlich aufregen.
 

jennergruhle

Geoguru
DocW schrieb:
Du wirst es nicht glauben, genau das tun wir:! Wir besuchen Orte, an denen gar keine Dosen sind. Und wir haben trotzdem unseren Spass. Und manche Orte werden bewusst nicht bedost, weil sie besonders schützenswert erscheinen. Und die Koordinaten werden nur an Bekannte weitergegeben.
Das ist doch OK! Ich mache das auch ähnlich mit interessanten Orten. Nicht überall muss eine Dose hin.
DocW schrieb:
Na und? Was hat das denn mit elitär zu tun? Was für ein abwegiger Gedanke!
Naja, man grenzt bewusst Leute aus. Aus welcher Motivation auch immer - man nimmt anderen Mitgliedern der Geocaching-Community (die ja auch mit zum Geocaching beitragen, egal ob PM oder nicht) die Möglichkeit, diese Caches zu suchen. Ist ja an sich nichts Schlimmes - nicht jeder muss jeden Cache suchen können. Nur sollte man dazu stehen, dass es eine Ausgrenzung ist.
DocW schrieb:
Groundspeak war mal eine gute Plattform zum Austausch von interessanten locations, aber das ist auch ihr grösster Nachteil, weil nun mittlerweile viel zu viele Leute mit viel zu unterschiedlichen Interessen dort tummeln. Also muss der Kreis wieder etwas beschränkt werden und wir tauchen wieder ab.
Ja, ok, aber es ist doch trotzdem fraglich, ob das Beschränken der Caches auf bestimmte Nutzerkreise nun wirklich die Lösung für Probleme wie zu oft gemuggelte Caches usw. ist.
Zufallsfinder und -zerstörer hält das nicht ab, und wer einen Cache unbedingt aus Rache zerstören will der kann auch PM werden. Dagegen hilft dann schon eher so sowas wie eine "Sucher-Whitelist": Nur wer darauf steht, darf den Cache suchen. Aber *das* ist dann wirklich sehr absurd - so kann man ja auch nur seine eigenen Bekannten suchen lassen. Das hat aber mit dem ursprünglichen Gedanken des Geocaching nichts mehr zu tun und wird zur reinen Privatveranstaltung, für die man dann eine solche Plattform wie Groundspeak gar nicht mehr braucht.
DocW schrieb:
Bist Du neidisch darauf? wie ich meine Freizeit verbringe? sehr schräg!
Nein, wie kommst Du darauf? Ich habe genügend interessante Hobbys, nicht nur Geocaching.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
SabrinaM schrieb:
Und wer aus welchen Gründen auch immer nicht will, soll nicht rumheulen, vor allem nicht wegen einer handvoll Caches :irre: Wir reden von knapp 700 Caches in Deutschland, von 100000! Da wird doch wohl genug für jeden dabei sein...
Ich kann die Beschwerden teilweise nachvollziehen.
Nicht wegen der 30 US$ sondern weil die SOC-Option bewusst oder unbewusst falsch verwendet wird. Sie dient zum Schutz von regelmäßig absichtlich gemuggelten Caches und nicht dazu, illegale Locations zu "schützen" oder die Finderzahl zu beschränken und erst recht nicht dazu, eine "Zweiklassengesellschaft" zu schaffen.
Ich stimme Dir größtenteils zu. Nur ist eben die Wirkung fraglich, wenn sie zum Schutz dienen soll. Mittlerweile sind doch schon sehr viele Cacher PM, da gibt es auch noch genug rachsüchtige oder frustrierte Idioten drunter.
radioscout schrieb:
Zahlende Mitglieder sind weder bessere noch vorsichtigere Cacher. Sie haben lediglich 30 US$ bezahlt um zusätzliche Funktionen zu nutzen oder Geocaching.com zu unterstützen.
Genau. Kein Grund, hier irgendwelche Feindbilder zu etablieren oder Neid zu unterstellen.
 

MiK

Geoguru
Starglider schrieb:
Übrigens machen bei gegenwärtig 112.000 Caches in Deutschland auf geocaching.com die 620 Member-Only-Caches gerade mal einen Anteil von einem halben Prozent aus. Man kann sich auch künstlich aufregen.
Das Doofe daran ist, dass es meist die schönen und aufwendig gemachten Caches sind, die in letzter Zeit in MOCs umgewandelt wurden.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Nur ist eben die Wirkung fraglich, wenn sie zum Schutz dienen soll. Mittlerweile sind doch schon sehr viele Cacher PM, da gibt es auch noch genug rachsüchtige oder frustrierte
Der ursprünglich angedachte Schutz bezieht sich auf Muggels, die Caches absichtlich zerstören. Die haben nach den vorliegenden Erfahrungen kein Interesse, sich als PM anzumelden und damit ihre Anonymität aufzugeben.
Ich kann jedem nur dringend empfehlen, Jeremys Beiträge dazu im Blauen Forum zu lesen.
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Der ursprünglich angedachte Schutz bezieht sich auf Muggels, die Caches absichtlich zerstören ... Ich kann jedem nur dringend empfehlen, Jeremys Beiträge dazu im Blauen Forum zu lesen.
die ursprünglich gedachte verwendung von GPS bezieht sich auf die effektive vernichtung militärischer ziele. ich kann nur jedem empfehln diese technik nicht für andere zwecke als den ursprünglich angedachten einzusetzen und empfehle dringend die (in gewissen kreisen) einschlägigen beiträge des pentagon zum thema zu lesen.
 

zwergbaum

Geocacher
greiol schrieb:
radioscout schrieb:
Der ursprünglich angedachte Schutz bezieht sich auf Muggels, die Caches absichtlich zerstören ... Ich kann jedem nur dringend empfehlen, Jeremys Beiträge dazu im Blauen Forum zu lesen.
die ursprünglich gedachte verwendung von GPS bezieht sich auf die effektive vernichtung militärischer ziele. ich kann nur jedem empfehln diese technik nicht für andere zwecke als den ursprünglich angedachten einzusetzen und empfehle dringend die (in gewissen kreisen) einschlägigen beiträge des pentagon zum thema zu lesen.

Nachdem ich wieder unter dem Tisch hervorgekommen bin....
Du hast meinen Abend gerettet.
 

jmsanta

Geoguru
greiol schrieb:
[die ursprünglich gedachte verwendung von GPS bezieht sich auf die effektive vernichtung militärischer ziele. ich kann nur jedem empfehln diese technik nicht für andere zwecke als den ursprünglich angedachten einzusetzen und empfehle dringend die (in gewissen kreisen) einschlägigen beiträge des pentagon zum thema zu lesen.
das gibt's doch auch was von Boeing
smiley_emoticons_lachtot.gif
 

LordWimsey

Geocacher
jmsanta schrieb:
greiol schrieb:
[die ursprünglich gedachte verwendung von GPS bezieht sich auf die effektive vernichtung militärischer ziele. ich kann nur jedem empfehln diese technik nicht für andere zwecke als den ursprünglich angedachten einzusetzen und empfehle dringend die (in gewissen kreisen) einschlägigen beiträge des pentagon zum thema zu lesen.
das gibt's doch auch was von Boeing
smiley_emoticons_lachtot.gif


Aber Caches dürfen doch gar nicht vergraben werden... :???: :p


Peter
 

goldensurfer

Geoguru
Carsten schrieb:
[weil PM only Caches nicht auf den Groundspeak-Karten auftauchen

welche Karten meinst du denn damit? "Show on google maps"? Da tauchen sie auf wenn man als PM angemeldet ist. Wenn man nicht PM ist, natürlich nicht - ist ja der Gag an der Sache ;)
 

Carsten

Geowizard
goldensurfer schrieb:
welche Karten meinst du denn damit? "Show on google maps"? Da tauchen sie auf wenn man als PM angemeldet ist. Wenn man nicht PM ist, natürlich nicht - ist ja der Gag an der Sache ;)

Ich hätte wohl extra noch mal dazu schreiben sollen, dass es mir immer um die Anzeige auf Karten für nicht eingeloggte Benutzer geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben