• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SabrinaM

Geowizard
Mein Oregon 400t ist mir letztens beim Abmontieren von der Fahrradhalterung aus der Hand gerutscht und mit Schwung regelrecht davongeflogen. Ca. 2-3 Meter vom Fahrrad entfernt ist es dann auf dem Boden aufgeschlagen. Ausser ein paar Kratzern keine Schäden, das Gerät ist nicht mal ausgegangen. Das Gerät baumelt bei mir immer irgendwo am Rucksack oder um den Hals, und im Urlaub in der Sächsischen Schweiz hatte es mehrfach harten Kontakt mit den Felsen. Das Gehäuse sieht schon schlimm aus, überall Schrammen und Kratzer. Funktioniert aber noch einwandfrei. (Einen harten Schlag aufs Display würde ich aber nicht ausprobieren wollen, das ist wohl die Schwachstelle des Gerätes, hier wurde im Forum schon öfter berichtet, das es das nicht überlebt...)
 

Vathas

Geocacher
Ich glaube ich werde mir das Oregon 300 kaufen. Zum 400 ist da ja kaum ein Unterschied, ausser der Preis.
Oder lohnt es sich das 400 zu kaufen?? Was ich so gelesen habe, ist das 300 nicht schlechter als das 400, oder habe ich da was überlesen
 

Schnueffler

Geoguru
Vathas schrieb:
Ich glaube ich werde mir das Oregon 300 kaufen. Zum 400 ist da ja kaum ein Unterschied, ausser der Preis.
Oder lohnt es sich das 400 zu kaufen?? Was ich so gelesen habe, ist das 300 nicht schlechter als das 400, oder habe ich da was überlesen
Von der Funktion sind beide Geräte identisch. Das 400er hat allerdings mehr internen Speicher und dort die Freizeitkarte installiert. Ich würde Dir aber raten, das 300er zu nehmen und dann entweder die OSM oder die Topo V3 zu installieren. Letztere ist aber kostenpflichtig. Bei der OSM kann es sein, dass Dein Bereich nocht nicht vollständig abgedeckt ist.Das musst Du dann selber schauen.
 

Vathas

Geocacher
Danke. Die OSM habe ich jetzt auch auf mein Vista, bin sehr zufrieden damit,

Vielen dank, ich werde die Tage bestellen
 

Hase.Felix

Geocacher
Also ein Garmin eTrex H ist gut für Anfänger geeignet und billig. Außerdem ist es sehr genau.
Leider gibt es keine Karte für dieses Gerät. :kopfwand:
 

Gorbi

Geonewbie
Hallo allerseits,
ist es noch sinnvoll einen Garmin 60 CSX zu kaufen, da es ja schon Nachfolgemodelle gibt?


Gruss Herbert
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich. Das 60 CSx ist immer noch ein sehr gutes Gerät, auch wenn es mittlerweile nicht mehr mit dem SirfIII asngeboten wird. Aber dennoch kann man das 60er immer noch kaufen.
 

hardtobuff

Geonewbie
Sooo, Bin neu hier und schreibe es mal hier rein, bevor ich ein neues Thema starte was es bestimmt schon hundert mal gibt :roll:

Also ich habe schon einige foren durchgelesen und diverse Testberichte usw. Jetzt steh ich vor der Frage: reicht z.B. das Garmin eTrex H für einen einsteiger aus ? Oder sollte man doch schon mehr in richtung der GPS Geräte gehen die eine Kartendarstellung haben. Viele schreiben das dieses eTrex H völlig reicht zum chache suchen, andere schwören auf die Kartendarstellung und wollen nie mehr ohne sein.
Was mir vor allem wichtig ist, wie vielen natürlich auch ist der Empfang. Als ich angefangen habe vor ein paar Monaten, hatte ich so eine no name Navi Gerät mit GPS funktion. Das Teil konnte mir nicht mal im Gelände sagen wo mein Standort ist und hing sich auf. Danach mit einem neuen Nokia handy Probiert und das Teil kam garnicht klar...
Dann folgte der Anlauf mit Handelsüblicher Karte, Kompass, und viel Ortskenntniss um den cache zu Bergen. Das soll natürlich für die folgenden suchen anders werden.
 

Schnueffler

Geoguru
Ein etrex H reicht für den Anfang vollkommen aus. Damit cachen Leute schon seit Jahren und haben bis jetzt alles gefunden.

Wenn man aber etwas technikgeil ist, dann würde ich eher zu einem Gerät mit Kartendarstellung tendieren. Ansonsten kaufst Du halt in 3 Monaten wieder ein neues Gerät. Wobei das auch kein Beinbruch ist, denn die etrex sind relativ preisstabil und gehen in der Bucht auch nicht viel günstiger weg, als ein Neugerät.
 
A

Anonymous

Guest
Vom Empfang her ist ein eTrex H völlig ausreichend.
Es ist wie immer eine Komfortfrage. Im Wald ist eine Karte schon recht hilfreich, ansonsten musst du halt oft mutmaßen, ob du jetzt lieber diesen oder doch lieber den nächsten Weg nimmst.

Für einen Einsteiger ist es halt schwierig abzuschätzen, wie oft du cachen gehst und wie intensiv du das Gerät nutzt. Stichwort: USB-Schnittstelle. Wie bekommst du die Daten auf das Gerät. Willst du alle Punkte eintippen? Soweit ich weiss ist da kein Datenkabel dabei. Hat das Gerät überhaupt USB? Wenn ja muss man das datenkabel für teuer Geld nachkaufen. Aber wenn du nur 3 Caches in der Woche machst dann kann man die Daten auch so eingeben.
 

Schnueffler

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Soweit ich weiss ist da kein Datenkabel dabei.
Korrekt. Das etrex H wird ohne Datenkabel geliefert.

bazzanowitz schrieb:
Hat das Gerät überhaupt USB?
Nein, nur seriellen Anschluss. Wenn Dein PC also keinen seriellen Anschluss hat, musst Du Dir zusätzlich zum Datenkabel auch noch einen USB2Serial-Converter kaufen.

bazzanowitz schrieb:
Wenn ja muss man das datenkabel für teuer Geld nachkaufen.
Oder man baut es sich selber. Wie das geht, findet sich hier im Forum, oder auch durch google.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!
Intruder schrieb:
Was mir vor allem wichtig ist, wie vielen natürlich auch ist der Empfang. Als ich angefangen habe vor ein paar Monaten, hatte ich so eine no name Navi Gerät mit GPS funktion.

Als ich angefangen habe war es ein Explorist 100 (ähnlich Etrex) ohne Karte mit gutem Empfang, umständlicher Dateneingabe aber ausreichend für den Anfang.
Danach mit Nüvi205 guter Empfang und OSM Karte, schlechte Outdooreigenschaften und mäßiger Laufzeit (max. 5h). Spitzenmäßige Dateneingabe und genial bei Tradis mit Moped oder Auto.
Jetzt habe ich das Oregon200 und möchte es nicht mehr missen. Kann alles was die anderen auch konnten aber alles viel besser. Die Dateneingabe ist genial ob zu Hause am Computer oder unterwegs. Das umstrittene Display finde ich sehr gut, man muss halt erstmal mit den Einstellungen etwas spielen und wenn man es richtig in der Hand hält kann man bei jedem Wetter alles ablesen.
Habe eine Schutzfolie die super passt und auch ropust erscheint auf dem Display!
Der Empfang, ist im Vergleich mit einem EtrexH, genauso gut! Beim Fix etwas schneller und die Annäherung an eine Position mit OSM- Karte im Hintergrund macht riesig Spaß.
Möchte auch nie mehr ohne Karte Cachen gehen!

Bis dann da draussen, Gruss Spidermil
 

davidemce

Geocacher
Hallo Leute,

bei mir soll es ein neues GPS geben, und das Oregon 200 oder das Vista HCx stehen zur Auswahl, vielleicht auch noch das Etrex Summit...! Jetzt hab ich mal ne Frage, legt Ihr mehr Wert auf Ausstattung, was für das Etrex sprechen würde oder legt Ihr eher mehr Wert auf Bedienerfreundlichkeit? Wer kennt beide Geräte und kann mir Tipps geben was ich kaufen soll...? Momentan hab ich ein Etrex Venture HC!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
 

RainerSurfer

Geowizard
Streich mal gleich das Summit aus deiner Liste. Warum ist es überhaupt in deiner Auswahl? Das ist ein LegendHC mit Barometer. Wenn du auf Barometer/Kompass wert legst, kann du aber wiederum auch das Oregon200 streichen. Bleibt dann eh nur VistaHCx oder Oregon 300, Dakota20....
Was andere bevorzugen ist doch gar nicht wichtig, entscheidend ist das was DU willst. Und darüber solltest du dir nochmal Gedanken machen, denn deine Vorauswahl passt halt überhaupt nicht zueinander.
 

davidemce

Geocacher
Das Summit ist nicht der Bringer, habe gerade mal die technischen Daten angeschaut, da hast Du recht, das hat nichtmal einen Speicherkarteslot.
Und genau das ist ja die Frage, entweder Höhenmesser und Kompass beim Etrex oder Bedienerfreundlichkeit beim Oregon, genau das ist ja der Punkt wo ich überlege was wichtiger ist, und deshalb meine Frage, auf was legen die anderen mehr Wert, wie oft wird der Höhenmesser oder ähnliches gebraucht, hab noch nicht soviel Erfahrung beim Cachen...!!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
das ist alles nicht so pauschal zu beantworten. Wir brauchen z.b. den Höhenmesser nicht, liegt aber sicherlich an vielen Dingen. Wir machen keine Wandercaches und große Höhenunterschiede gibt es hier einfach nicht.
Die Bedienung beim Etrex hat uns wahnsinnig gemacht, ich will diese Knopfdrückerei nicht mehr haben. Allerdings haben Menschen mit kräftigen Händen da vielleicht weniger Probleme?
 

RainerSurfer

Geowizard
davidemce schrieb:
Und genau das ist ja die Frage, entweder Höhenmesser und Kompass beim Etrex oder Bedienerfreundlichkeit beim Oregon, genau das ist ja der Punkt wo ich überlege was wichtiger ist, ...
Dann nimm den Oregon300, der hat Kompass und Bedienerfreundlichkeit :D
Höhenmesser ist ja nicht so wichtig, den Kompass benutze ich schon gerne. Aber da hat jeder andere Ansichten. Siehe oben: DU musst wissen ob du das brauchst. Oregon200 hat noch ein paar kleine Einschränkungen mehr.

Du solltest im Kaufberatungsthread lesen, dahin werden die Beträge sowieso bald landen ;)
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Benutze seit kurzem den 200er und bin mit Ausstattung sehr zufrieden. Wenn ich mehr bräuchte würde ich den 300er kaufen, weil die Bedienung im Vergleich zum Etrex wirklich genial ist. Kompass benutze ich eh einen klassischen von Suunto.
Vor Ort beim eingeben von Koordinaten oder Peilungen ist der Fummelbildschirm klasse, was für mich die Kaufentscheidung war.
 

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,
unser Etrex geht gerade zum zweiten Mal zu Garmin wegen Gummiablösung... nun überlegen wir auf ein anderes Garmin umzusteigen.

Welche der anderen Geräte (Colorado, Oregon, Dakota, 60er) unterstützen die Funktion "Trackaufzeichnung auf Chip", die wir beim Etrex für das Geotaggen von Fotos so lieb gewonnen haben?

Wer kann weiterhelfen? Habe schon versucht in den Betriebanleitungen etwas zu finden, konnte aber außer bei der Etrex Serie nichts finden. Diese Funktion wollen wir beim Umstieg auf ein anderes Gerät auf keinen Fall vermissen.

Für alle die nicht wissen was die Trackaufzeichnung auf Chip bedeutet:
Es wird laufend/pro Tag eine GPX Datei auf der Speicherkarte abgespeichert. Die Tracks werden (im Gegensatz zu den Tracks die man mit der normalen Track Speichern Funktion speichern kann) mit den Zeitdaten versehen. Dies ist ideal, um nach längeren Urlaubsreisen die gemachten Fotos mit Geodaten zu verknüpfen.

Gruß
Flower Cacher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben