• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Unterforum "OSM auf Garmin"?

Da anscheinend die Beliebtheit der OSM-Karten fürs Garmin zunimmt und immer wieder die gleichen Fragen auftauchen (Adressuche, Fixme-layer in der all_in_one usw.) wäre es vielleicht sinnvoll die Forenstruktur da etwas zu optimieren.
Meiner Ansicht nach gehören die Themen eigenlich eher ins Garmin-Forum da es nach meinem Verständnis hier doch eher um das Mappen geht. (JOSM, Merkaartor, Potlatch, korrektes Taggen usw.)

Vielleicht wäre ein Unterforum für OSM-Karten im Garmin Forum sinnvoll, auf alle Fälle aber ein Sticky hier im Forum der daruf hinweist wo solche Probleme und deren Lösungen zu finden sind. ;)
 

Sayyid

Geocacher
:dafuer:

hilfe, hab mir gerade mal diesen überschwall an smilies angeschaut um das "dafür" smilie zu finden, ist ja wahnsinn, sehr schön finde ich auch das "brüstesmilie" und den entsprechenden bbcode dazu ;)
 

kukus

Geowizard
:dagegen:

Wenn sich die Karten-Ersteller ein klein wenig mühe geben würden, die Karten so zum Download "anzubieten", daß sie auch ein Nichtinformatiker auf Mapsource oder Garmin-GPS mit drei Klicks installieren kann, bräuchte man dafür kein extra Unterforum :gott:
 

DunkleAura

Geowizard
hmmm wäre es dann nicht passender als «OSM Karten» unterforum von «Garmin»? :???:
oder doch «für Garmin Geräte» unterforum in «OSM»? :???:
:hilfe: aber die idee ist gut…
 
A

Anonymous

Guest
kukus schrieb:
Wenn sich die Karten-Ersteller ein klein wenig mühe geben würden, die Karten so zum Download "anzubieten", daß sie auch ein Nichtinformatiker auf Mapsource oder Garmin-GPS mit drei Klicks installieren kann, bräuchte man dafür kein extra Unterforum :gott:
Es gibt reichlich OSM-Karten, die man sogar mit nur 2 Klick auf sein Garmin kriegt, ganz ohne Studium. Aber es gibt eben auch etliche, die selbst damit überfordert sind, und eben diese Tatsache würde dann auch ein entsprechendes Unterforum rechtfertigen.

Aber davon völlig unbenommen halte auch in ein zusätzliches Unterforum für Unfug, so derb viel Traffic wird hier doch nicht erzeugt, das man ihn thematisch splitten müsste.
 

Rudi56

Geocacher
kukus schrieb:
Wenn sich die Karten-Ersteller ein klein wenig mühe geben würden, die Karten so zum Download "anzubieten", daß sie auch ein Nichtinformatiker auf Mapsource oder Garmin-GPS mit drei Klicks installieren kann, bräuchte man dafür kein extra Unterforum :gott:
Die meisten Karten sind mit 3 Schritten auf dem Garmin zum laufen zu bringen.
1) File entzipen.
2) Verzeichnis Garmin anlegen
3) File hinein kopieren.

Ende gelände.
Die meisten sind nur nicht in der Lage, in den ganzen Informationen die drei Anweisungen zu lesen und zu beachten.

Gruß, Rudi

Nachtrag/Edit:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das es allem Anschein nach Leute gibt, die es verhindern wollen, das man OSM-karten für Geocaching nutzt.
Was auch immer deren Intention ist.
Ich werde weiterhin denjenigen, die die Karten benutzen wollen weiterhelfen, egal ob in einem extra Forenteil oder nicht.
 

kukus

Geowizard
Rudi56 schrieb:
Die meisten Karten sind mit 3 Schritten auf dem Garmin zum laufen zu bringen.

Dann gib mir mal einen Link, bei dem ich eine OSM-Europa-Karte als .exe-Datei für Mapsource bekomme, und bei der auch der Download funktioniert. Danke!
 
A

Anonymous

Guest
kukus schrieb:
Rudi56 schrieb:
Die meisten Karten sind mit 3 Schritten auf dem Garmin zum laufen zu bringen.

Dann gib mir mal einen Link, bei dem ich eine OSM-Europa-Karte als .exe-Datei für Mapsource bekomme, und bei der auch der Download funktioniert. Danke!
Wer redet denn von MapSource? Allein das zu installieren benötigt deutlich mehr als nur 3 Klicks. Aber eine gmapsupp.img, und die gibt es als aktuelle Europakarte (im Gegentum zur Garmin-Topo sogar routingfähig), auf die Speicherkarte zu schieben ist nur einen Klick weit.
 

Rudi56

Geocacher
kukus schrieb:
Dann gib mir mal einen Link, bei dem ich eine OSM-Europa-Karte als .exe-Datei für Mapsource bekomme, und bei der auch der Download funktioniert. Danke!
Da brauchst du dich nicht zu bedanken dafür.
Hättest du meinen Post, der ja wirklich nicht zu lange war, komplett gelesen, hättest du gesehen das ich nicht so verbohrt bin und das nur einer Gruppe von Computeranwendern angeboten habe.
In meinem Post stand klar, das es um das gmapsup.img geht.
Das Windowsanwender meist schon einmal Probleme haben, das registrielastige Mapsource zu installieren, weiß mittlerweile ein Großteil der Anwender.
Unter anderem aus diesem Grund wird oft auf einen Installation über das Mapsource verzichtet und die gmapsupp.img Datei direkt angeboten.

Gruß, Rudi
 

kukus

Geowizard
Wenn ich darüber meckere, daß es es schwer ist, einen trivial installierbaren Kartensatz für GARMIN Mapsource zu bekommen und du nur von gmapsup.img redest, reden wir aneinander vorbei. :???:

Es liegt schließlich in meinem Interesse, daß die ganze Mapping-Arbeit, die ich in OSM investiert habe, auch so weit wie möglich verbreitet wird.
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas1_down.gif
 

Rudi56

Geocacher
kukus schrieb:
Mapsource oder Garmin-GPS
kukus schrieb:
Wenn ich darüber meckere, daß es es schwer ist, einen trivial installierbaren Kartensatz für GARMIN Mapsource zu bekommen und du nur von gmapsup.img redest, reden wir aneinander vorbei
Da ist wohl etwas falsch gelaufen, da hast du recht!
Würdest du mir noch verraten, unter welchem Nick du
"daß die ganze Mapping-Arbeit, die ich in OSM investiert habe"
gemacht hast?
 

Rudi56

Geocacher
:up: :up:
Wie du bestimmt schon erkannt hast, kann ich dir keine Exe bauen,
nicht nur das ich es für gefährlich halte, Exe zu verteilen, wüsste ich nicht wie ich eine für Windows erstellen sollte. :)
Aber wie dir DunkeleAura schon gepostet hat, kannst du da ein Batchfile und die maps für mapsource bekommen.
Wie gut das geht mit Mapsource, weiß ich nicht, ich höre nur immer wieder das es mit Mapsource an sich Probleme gibt.
DunkleAura schrieb:
http://garmin.na1400.info/routable.php
Das von mir geschilderte Prozedere gilt aber auch für die gmapsupp.img, die du dort auch bekommst.

Gruß, Rudi

Zitat:
You will receive an e-mail when the server has processed your request. This e-mail contains the download location for the MapSource installer, RoadTrip installer and gmapsupp.img, each you can download separately according to your intended use. The files will be deleted 48 hours after the e-mail has been sent.

Nachtrag:
es gibt in dem Fall sogar ein passendes EXE für dich.

Inhalt des angeforderten Verzeichnisses:
map.nsi 12-Oct-2009 09:05 3.4K
mkgmap.version 12-Oct-2009 09:06 5
osm_routable_gmapsupp.zip 12-Oct-2009 09:05 22M
osm_routable_mapsource.exe 12-Oct-2009 09:05 20M
osm_routable_roadtrip.zip 12-Oct-2009 09:06 22M
requested.tiles 12-Oct-2009 09:05 26
requested.time 12-Oct-2009 09:06 20
 
Oben