• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints

Sollte ein Spoiler-Foto für den Notfall da sein ?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

chriz

Geocacher
Spoilerfotos finde ich persönlich nicht so wichtig bzw. nützlich. Da ist mir ein schriftlicher Hint, der zwar einen Hinweis/Tipp (so lautet ja auch die Übersetzung des Begriffs "Hint"!) zur Suche gibt, jedoch nicht gleich alles verrät, wesentlich lieber. Ich drucke meine Cachebeschreibungen mit dem GeocacheScanner aus. Dabei lasse ich die Hints gleich mit entschlüsseln, so dass nerviges Dekodieren vor Ort entfällt. Allerdings klebe ich diese, ohne sie vorher gelesen zu haben, mit einem PostIt ab. Nur wenn ich an einer Stage/einem Cache nach bereits längerer Suche und teilweise mehreren potentiellen Stellen nicht weiterkomme, werfe ich einen Blick in die Hints. Das spart meist das "Umpflügen" der gesamten Umgebung, nimmt bei guten Verstecken (ich habe ja zuvor auch schon lange gesucht) nicht dessen Aha-Effekt. Ich hatte auch schon Stationen eines Multis, an denen ich, obwohl aus dem Hint die Stelle (in diesem Falle ein Baumstamm) genau bekannt war, nochmals fast eine Stunde gesucht habe.

Ein Spoilerfoto ergibt meiner Meinung nach nur bei "gefährlichen" Verstecken einen Sinn, die man nicht kurz und prägnant textuell beschreiben kann. Ich war mal bei einem Cache in einem alten Steinbruch. Nach der ersten Kletterei zu einem vermeintlichen Versteck habe ich dann doch einen Blick in die hier zum Glück vorhandenen Spoilerfotos geworfen, damit ich die korrekte Felsspalte ausmachen konnte, ohne mich unnötigerweise der Gefahr eines Absturzes auszusetzen.
 

Havrix

Geocacher
Meine Lieblingshints sind:

"Vielleicht später"
"Probiert unbedingt das Restaurant an Station 3"
"Am Baum"
"Unnötig"
 

Schnecke

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Wenn ein owner einen 4er oder 5er Cache zusammenstellt, tut er eine Menge mehr als nur eine Filmdose in einen Knick zu werfen. Er macht es absichtlich kniffelig, mühselig und schwer, damit die Cacher es nicht so einfach haben, damit eine Herausforderung existiert. Warum um alles in der Welt sollte er dieses Tun ad absurdum führen indem er seine Absicht mit Spoilern oder Hints selbst torpediert?
ganze einfach, weil er es JEDEM gönnt diesen Cache zu finden, auch denen die halt nicht so tolle Sucher sind ?!
In dem Moment, wo jeder anspruchsvolle Cache durch Spoiler mit so einer Art "Findegarantie" ausgestattet wäre, wäre es für mich Zeit für ein neues Hobby!
Wie Spikeman schon sagt: Wo bliebe denn da die Herausforderung! :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ein Spoilerfoto ist eigentlich für mich nur nötig, wenn es per Text zu schwierig wäre die Location zu beschreiben oder am Final der Empfang zusammenbricht. Was ich schon gesehen habe, dass das Foto als Puzzle dargestellt wird, damit es einem nicht zu einfach gemacht wird.
Ekelhaft sind Hints, die eher verwirren als zu helfen. "Felswand" steht drin, versteckt war das Teil in einer Mauer. Ganz Nett.

cu, Elch
 

radioscout

Geoking
Elchrich Elch schrieb:
Was ich schon gesehen habe, dass das Foto als Puzzle dargestellt wird, damit es einem nicht zu einfach gemacht wird.
Vor Ort zusammenseten: Viel Spaß bei schlechtem Wetter.
Zu Hause zusammensetzen: Dabei prägt man sich jedes Detail des Bildes ein, obwohl man es erst vor Ort nutzen will.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Vor Ort zusammenseten: Viel Spaß bei schlechtem Wetter.
Zu Hause zusammensetzen: Dabei prägt man sich jedes Detail des Bildes ein, obwohl man es erst vor Ort nutzen will.

Im Kopf zusammensetzen. Hält geistig agil.

:wink:

cu, Elchrich
 

radioscout

Geoking
Schnecke schrieb:
In dem Moment, wo jeder anspruchsvolle Cache durch Spoiler mit so einer Art "Findegarantie" ausgestattet wäre, wäre es für mich Zeit für ein neues Hobby!
Wie Spikeman schon sagt: Wo bliebe denn da die Herausforderung! :roll:
Dafür gibt es nur eine Lösung: Schwierige Caches nur da verstecken, wo auch die Abrißbrine des Monats nichts kaputt machen kann.
Und zusätzlich wenigstens (in der Beschreibung, nicht im Hint) ein paar "Verstecke" je nach möglichem Vorkommen ausschließen:
- Nicht im Vogelnest suchen
- Nicht im Nistkasten suchen
- Nicht in der Schonung suchen
usw.
 

Schnecke

Geocacher
Stimme zu.

Und man braucht Cacher, die auch mal damit klar kommen, ohne Log wieder abzuziehen, und sei es, um es zu gegebener Zeit neu zu versuchen.
Ich habe damit kein Problem ... und sollte die Anfahrt zu weit sein, ja dann hat man das Ding halt nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit geschafft!
Ist das nicht zu verkraften? Es ist ein Spiel ... die meisten Cacher sind doch erwachsen ...
 
Oben