• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IN & OUT = out?

OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Letztendlich gibt es überhaupt keine Verpflichtung. Willst Du lieber, dass jeder macht was er will. Das jeder TB's oder Trades mit nimmt wie es ihm passt? Einfach was logt obwohl er nicht da war? Die Etikette sollte man auch beim Cachen schon waren auch wenn sie nicht in Paragrafen geschrieben ist. Ich finde das man sich nicht einfach egoistisch daneben benehmen sollte. Das wird den Spaß anderer Cacher rauben und das Spiel bald töten.
 

schuhhirsch

Geocacher
Wenn TBs (ausser in TB Hotels) immer nur "fair" getauscht werden würden, dann würden sie vergammeln. Wenn ein (oder mehrere) TB mit einer passenden Mission im Cache ist und er keine exotische Größe hat, nehm ich ihn mit, solange ich denke, dass ich demnächst ein passendes Ziel finde. Egal, ob ich einen anderen rein geb, oder sonst irgendwie trade. Der Sinn eines TB ist es, zu reisen, und nicht zu liegen.

Edit: Zitat gelöscht... hat nicht gepasst
 

Beleman

Geowizard
Mittlerweile tausche ich nicht mehr allzu häufig, auch wenn ich fast immer ein Beutelchen mit Tauschzeugs dabei habe. Oft lege ich dann auch nur etwas in die Dose und nehme nichts raus.
Wenn ich tausche, wird das geloggt, im Logbuch ebenso wie online. Tausche ich nicht, logge ich das im Regelfall nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Warum ist man nicht moralisch verpflichtet anzugeben dass man nichts tauscht? Schließlich geht es auch vielen darum und wie man sieht sehen kann finden es viele Leute nicht toll seinen oder eben keinen Trade anzugeben.
Ich denke - meine Meinung - dass du das falsch siehst. Nur ein sehr kleiner Bruchteil der erwachsenen Cacher tauscht überhaupt und nichtmal allen die Tauschen ist es wichtig, dass man in/out irgendwo reinschreibt.
Das man extra einen No-Trade-Eintrag machen sollte, hat hier niemand (außer dir) gefordert. Für mich hat Kleinkram-Schrott-Tausch mit Geocaching einfach nicht viel zu tun.

Reisegegenstände sind etwas komplett anderes. Da ist schon wichtig (jedenfalls relativ) anzugeben, was man nimmt (oder dort lässt).

lg
Thali
 

Sofawolf

Geocacher
TBs und coins werden geloggt - das ist keine frage, sonst bräuchten sie ja auch keine trackingnummern :^^:

bei den tauschgegenständen sollte man aber die kirche im dorf lassen. dem einen sind sie superwichtig, der andere ignoriert sie einfach. ob nun tradegegenstände akribisch aufgelistet werden oder nicht, tut doch dem spiel an sich keinen abbruch. die dose kann gefunden werden, wenn etwas da ist kann getauscht werden, wenn nichts da ist eben nicht.

ich gehe doch nicht los in der hoffnung die supertolle taschenlampe abzustauben und wenn nur eine olle ü-ei-figur drin ist, bleibe ich zuhause ? ich persönlich freue mich zwar schon wenn ich was schönes zum tauschen finde, aber wenn nix drin ist, dann ist das halt auch so. habe ich ggf mehr platz um selbst etwas schönes rein zu legen, wenn ich denn will.

irgendwann ist es halt auch mal gut mit den regeln und moralvorstellungen sind nun mal jedermanns eigene sache. wir könnten das fair-traden ja auf die spitze treiben und an jeden tauschgegenstand das preisettiket dran lassen - dann tauschen wir solange hoch, bis in jedem cache kleine goldbarren liegen :roll:
 

Thaliomee

Geowizard
TBs und coins werden geloggt - das ist keine frage, sonst bräuchten sie ja auch keine trackingnummern
DAS steht außer Frage. Aber das heißt ja noch nicht, das ich 1. ins Logbuch und 2. in den Internet-Eintrag schreiben muss, dass ich einen TB rein/raus getan hab. Dies finde ich allerdings sinnvoll und mache es auch immer (teilweise mit Namen, bei TB-Hotels z.b.)
 

Steckergeher

Geocacher
Also wenn ich so an die letzten gefundenen Dosen denke, war da nichts zu tauschen. Da findet sich oft nur unbrauchbares Zeug, Ü-Ei Fuguren oft unvollständig, Steine, irgenwelche Kärtchen, drckige Bändchen, Aufkleber, Eicheln, Bucheckern, Blätter, auch mal eine 5ct Münze. Downtraide ist zwar gegen die Regeln, aber wohl doch die Regel und wohl auch unvermeidbar. Wenn ich alleine, gehe tausche ich gar nicht, ab und zu wenn gar nichts oder nur Müll in der Dose ist, lege ich was rein. Wenn die Kids dabei sind, wird -sofern was ansatzweise brauchbares- drin ist getauscht.
Festzustellen ist, daß Kinder relativ schnell die Lust am cachen verlieren, wenn gar nichts brauchbares in den Dosen ist.
TB/ GC tausche ich nicht, sondern nehm die mit. Tauschen braucht man doch auch nicht.
 

argus1972

Geowizard
Nach meiner Erfahrung werden selbst prall gefüllte Kisten in kürzester Zeit kaputt getradet, weil der Tausch offenbar von einem Teil der Cacher nicht ernst genug genommen wird. Daher interpretiere ich jetzt mal ganz dreist, dass es gute Gründe gibt, warum die Trades so selten im Logbuch erwähnt werden. :roll:
Für meine Begriffe gehört auch der Trade zum Spiel, in jeder Stashnote wird darauf hingewiesen (nimm etwas raus, lege etwas hinein), Fairness sollte selbstverständlich sein, doch leider ist der Statistikpunkt eben wichtiger, als diese lästigen Formalitäten. :kopfwand:

Sehr bedauerlich eigentlich, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist, für die der Tausch eine große Bedeutung hat, weil er nach der Runde eine Art Belohnung darstellt.
Festzustellen ist, daß Kinder relativ schnell die Lust am cachen verlieren, wenn gar nichts brauchbares in den Dosen ist.
Volle Zustimmung! Bei dem Müll, der teilweise in den Dosen liegt, durchaus verständlich.
Nachdem die Spannung der ersten Funde bei meinen Töchtern verflogen war, stellte sich schnell Ernüchterung ein und inzwischen kann ich sie nur noch selten zu einem Cache animieren, eben weil die Belohnung voraussichtlich fehlt.

Für mich hat Kleinkram-Schrott-Tausch mit Geocaching einfach nicht viel zu tun.
Der Schrott kommt in den meisten Fällen erst nach einiger Zeit in die Dose, wenn die Erstausstattung geplündert ist. Trotzdem fällt mir auf, dass neue Caches vielfach nur noch minimal befüllt werden. Offenbar sind es auch viele Owner leid, dass die Cacheinhalte abgeräumt werden.

Ich finde, wenn man tauscht, sollte man es zumindest ins Logbuch schreiben. Online halte ich es für unnötig.
Der Tradevermerk sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn man fair getauscht hat.
Ich selbst tausche so gut wie nie, aber wenn, dann kommt der Trade ins Logbuch.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Habe auch das Gefühl, dass die Owner zwar den Cache legen ihn aber dann sich seinem Schicksal überlassen. Hat man da nicht auch von sich heraus einen gewissen Ehrgeiz seinen Caches immer sauber zu halten?
 

argus1972

Geowizard
Habe auch das Gefühl, dass die Owner zwar den Cache legen ihn aber dann sich seinem Schicksal überlassen. Hat man da nicht auch von sich heraus einen gewissen Ehrgeiz seinen Caches immer sauber zu halten?
Ich finde es verständlich, wenn Owner nicht laufend frische Sachen nachlegen wollen, die umgehend wieder Beine bekommen und mit Steinen oder Müll aus der Umgebung ersetzt werden.
Genau das passiert oft.
Dass das frustrierend ist, kann ich verstehen.

Die Schuld am Müll im Cache, tragen in den meisten Fällen die Sucher, denke ich.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Das meine ich natürlich gar nicht, dass der Owner für den Müll im Cache verantwortlich sein soll. Er sieht doch aber am besten wer Müll verbreitet - womit wir mal wieder bei den fälligen IN/OUT wären. Auch gibt es Boxen die mehr als übervoll sind und da kann man ja den Mist einfach raus schmeißen oder man sollte den Cache verkleinern.
 

distance9000

Geocacher
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich meine Kinder überhaupt mit zum Cachen nehmen werde wenn Sie im entsprechenden Alter sind. Der Inhalt unserer zuletzt gefundenen Dosen glich eher der Müllhalde in der Ecke ... rostige Schlüsselanhänger und Flaschenöffner, (kaputte) Feuerzeuge, nasse Lanjards und jede Menge feuchte Aufkleber. Nichts woran sich Kinder erfreuen könnten.

Außerdem: Da versucht man seinen Kindern beizubringen, wie schön und schützenswert doch die Natur ist und was findet man dann am Final ... drei Lagen Plastiktüten und 'ne kaputte Tupperdose.
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Ich finde es verständlich, wenn Owner nicht laufend frische Sachen nachlegen wollen, die umgehend wieder Beine bekommen und mit Steinen oder Müll aus der Umgebung ersetzt werden.
Eben. Den Spaß hatte ich gerade: Gut gefüllte Dose gelegt, nach 4 Wochen war sie komplett leer. Also fülle ich da auch nichts mehr auf. Einzig einer meiner Caches, der speziell für Kinder gedacht ist, wird regelmäßig aufgefüllt, das liegt aber auch daran, das es bei diesem Cache den Kindern ganz explizit erlaubt ist sich etwas zu nehmen, auch wenn sie nichts zum tauschen dabei haben. Eben weil ja den Kindern der "Schatz" oft wichtiger ist als die Suche danach.
 

izaseba

Geomaster
Was für eine Diskusion...

Da wird man wohl nichts dran ändern können, es sei denn man legt nur noch Mikrodosen aus oder aber so schwere Mysterys, daß sie kaum jemand aufsuchen wird ;)
Auch wir haben in fast jede Dose, die wir gelegt haben Zeug für etwa 20€ reingelegt.
Am schnellsten waren immer GC Anstecker weg, getradet gegen kaputten Schlüsselanhänger :motz:

Jetzt ist nur noch Müll in den Dosen drin...
Soll ich jetzt als Owner hingehen und regelmäßig den Inhalt auffüllen ?
distance9000 schrieb:
Außerdem: Da versucht man seinen Kindern beizubringen, wie schön und schützenswert doch die Natur ist und was findet man dann am Final ... drei Lagen Plastiktüten und 'ne kaputte Tupperdose.

Was willst Du denn vor Ort vorfinden?
Gut sortierten Selbstbedienungsladen mit schönen neuen Sachen drin?
Leider ist der Inhalt der Dosen das Spiegelbild unserer Gesellschaft,
Viel nehmen, nichts geben...

Gruß Sebastian
 

distance9000

Geocacher
seba schrieb:
Was willst Du denn vor Ort vorfinden?
Gut sortierten Selbstbedienungsladen mit schönen neuen Sachen drin?
Leider ist der Inhalt der Dosen das Spiegelbild unserer Gesellschaft,
Viel nehmen, nichts geben...

Eine gute Tupperdose braucht keine Plastiktüte, die möglicherweise von Rehen oder Wildschweinen irrtümlich für Futter gehalten wird oder die womöglich für den nächsten Igel zur Todesfalle wird. Oder man nimmt halt die gute alte Munitionskiste, kostet auch nicht viel mehr als die Plastikdose, hält aber viel länger.

Für mich steht fest: Platiktüten gehören verboten und haben im Wald erst recht nix verloren.

Gruß, Marcus
 

izaseba

Geomaster
Was die Tüte angeht gebe ich Dir vollkommen recht.
Eine vernünftige Dose braucht keine Tüte.

Ich dachte nur, es geht sich hier um den Inhalt der Dose, der hier zur Debate steht und hier kann der Owner wirklich nichts dafür, wenn ein aktives downtrade praktiziert wird.

Schönen Gruß

Sebastian
 

distance9000

Geocacher
Da habe ich Deine Antwort falsch interpretiert, sorry. Natürlich erwarte ich keinen "sortierten Selbstbedienungsladen", aber wenn ich mit Kindern nach einem Schatz suche, dann hege ich doch die Hoffnung auf ein freudiges Final und nicht auf einen enttäuschten Blick. Schrott (und andere Dinge die beim besten Willen nicht in einen Cache/in den Wald/in Kinderhände gehören), können dann ganz schnell die ansonsten schöne Tour kaputt machen.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an: Wir tauschen (noch) nicht, lassen aber gerne TBs und Coins wandern. Und ja, wir nehmen auch mal einen TB oder Coin mit auf Reisen ohne etwas dafür in die Dose zu tun. Aber dabei handelt es sich schließlich auch nicht um reguläre Tauschgegenstände.

Gruß, Marcus
 

Starglider

Geoguru
Geo_Okami schrieb:
Habe auch das Gefühl, dass die Owner zwar den Cache legen ihn aber dann sich seinem Schicksal überlassen. Hat man da nicht auch von sich heraus einen gewissen Ehrgeiz seinen Caches immer sauber zu halten?
Also ich habe nicht den Ehrgeiz hinter jedem Idioten her zu putzen.

Was die Tauschgegenstände betrifft:
Ich sorge für eine anständige Anfangsbestückung, danach darf die Community aus erwachsenen mündigen Mitmenschen entscheiden ob sie doch lieber Kieselsteine in Caches finden möchten.
Deren "Abstimmung mit den Händen" ging bisher eindeutig in Richtung Steine und Kronkorken, dem stelle ich mich nicht entgegen und lege deswegen nichts wertvolleres nach.

Ich habe schon testweise Caches gelegt die anfangs nur ein Logbuch enthielten, das fiel den meisten Findern nicht mal auf.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Starglider schrieb:
...
Ich habe schon testweise Caches gelegt die anfangs nur ein Logbuch enthielten, das fiel den meisten Findern nicht mal auf.
Das glaube ich! Ist echt heftig was man so für Müll in den Boxen findet. Da findet man eine leere Box noch ansprechend aufgeräumt. Da wäre aber nun das Ding, dass man dann gar keinen Kasten sondern nur eine Dose bräuchte. Scheinbar geben sich die meisten Geo's mit so etwas zufrieden.

Schrottie schrieb:
...
Einzig einer meiner Caches, der speziell für Kinder gedacht ist, wird regelmäßig aufgefüllt, das liegt aber auch daran, das es bei diesem Cache den Kindern ganz explizit erlaubt ist sich etwas zu nehmen, auch wenn sie nichts zum tauschen dabei haben. Eben weil ja den Kindern der "Schatz" oft wichtiger ist als die Suche danach.
Also das finde ich eine wirklich gute Idee. Werde ich mal aufgreifen. Frage mich nur wie man das anständig reglementieren kann wo man doch auch hier sieht, dass es moralisch bergab geht?
 

geierpleite

Geocacher
Also wir tauschen eigentlich fast immer. Naja zumindest unsere Kinder (8 und 11) die nehmen dann was raus und wir legen was Gleichwertiges wieder rein (Pin gegen Pin, 1Euro Sachen gegen 1Euro Sachen, Figur gegen Figur...) Aber ich muss zugeben wir schreiben das eigentlich auch nicht mehr auf, oft kann man sich das auch nicht merken und interessiert es wirklich jemanden was genau (Kleinkram) in dem Cache liegt ?? Hauptsache es ist was Nettes drin und da haben wir bisher eigentlich eher gute Erfahrungen gemacht.
Sollte man doch mal nichts wirklich gleichwertiges haben, tauscht man halt beim Nächsten leeren Cache was Gutes rein.
TB´s und Coin nehmen wir ohne zu tauschen mit, denn wir sind der Meinung die sollen und wollen reisen. Wir finden es oft schade wenn unsere Coin´s in schweren Caches liegen, dann macht endlich jemanden den Cache und schreibt "no trade" nur weil der Cacheowner möchte das 1:1 getauscht wird.
 
Oben