• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grausiger Fund - beim Geocachen??

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ja es ist wohl spoilern, ich mache es trotzdem mal, man muss ja nicht klicken. Es hat mich einfach nur überrascht wie positiv die Logs alle sind, hier im Forum haben sich ja einige ganz spontan negativ geäußert (auch ich fand es eher erschreckend - für Zufallsfinder zumindest).
 

galadhdil

Geocacher
1. Ich oute mich: Ich find das lustig (mit der Beschreibung und der Serie dazu)

ABER

2. Solange es noch keine Wälder gibt, die nur für Cacher betretbar sind, geht das gar nicht!

(und 3. @windi: vielleicht sollte man diesen Teil abtrennen und in das entsprechende Regio-Forum verschieben?)
 

Sir Hugo

Geomaster
Danke für den Link, Thaliomee.

jetzt, wo ich die Beschreibung gelesen haben, finde ich dass cachern so etwas "zuzumuten" ist. Wer sich mit der Cachebeschreibung beschäftigt hat (was man bei geocachern voraussetzen kann und sollte), für den kommt so etwas vermutlich nicht ganz unvorbereitet.

Aber für unbedarfte Muggels jeglicher Art ist so ein Anblick ein echter Schock. Wenn dann heraus kommt, dass da wieder "dieses komische Geokätsching" dahinter steckt, dann ist das ein neues Paradebeispiel, um unser Hobby in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken.
 

Carsten

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Aber für unbedarfte Muggels jeglicher Art ist so ein Anblick ein echter Schock. Wenn dann heraus kommt, dass da wieder "dieses komische Geokätsching" dahinter steckt, dann ist das ein neues Paradebeispiel, um unser Hobby in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken.

Es war nur eine Frage der Zeit und jetzt ist es passiert: http://www.neue-oz.de/information/noz_print/stadt_osnabrueck/23732762.html

Herzlichen Dank an den Owner! :zensur:
 

Mensa2

Geowizard
Gut, war jetzt nicht hier, aber SBA ist raus in der Hoffnung, das wenigstens die Puppe verschwindet.

Wieviele von den Dingern gibts denn eigentlich ??? :schockiert: :schockiert: :schockiert:


P.S. Manchmal hab ich vor mir selber Angst... :D
Mensa2 schrieb:
Bin ja mal gespannt wann der erste besorgte Pilzsammler nicht genau nachschaut und sofort Verstärkung ruft.
Dann kommt der nächste tolle Presseauftritt...
 

Pinellas

Geocacher
Carsten schrieb:
Sir Hugo schrieb:
Aber für unbedarfte Muggels jeglicher Art ist so ein Anblick ein echter Schock. Wenn dann heraus kommt, dass da wieder "dieses komische Geokätsching" dahinter steckt, dann ist das ein neues Paradebeispiel, um unser Hobby in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken.

Es war nur eine Frage der Zeit und jetzt ist es passiert: http://www.neue-oz.de/information/noz_print/stadt_osnabrueck/23732762.html

Herzlichen Dank an den Owner! :zensur:


Naja, den Pilzesammler hätte man aber auch mal darauf aufmerksam machen können, dass es sich um unterlassene Hilfeleistung handelt, wenn man erst ca. 15 Stunden nach Entdeckung bei der Polizei anruft. :???:

Zu den Kinderpuppen: Ich würde mir mit 99,5%iger Sicherheit in die Hose machen, finde aber die Idee an sich ganz witzig... ich meine, wenn die Puppe wirklich abseits und muggelsicher steht... was solls. Es hat sich jemand richtig Mühe gegeben (sonst wird immer über qualitätsarme und langweilige Abzähcaches gemeckert...) und wer mit offenen Augen durchs Leben läuft hat diese "netten" Püppchen sicher schon das ein oder andere Mal in nem Katalog oder Möbelhaus als Deko stehen sehen.
 

Carsten

Geowizard
Pinellas schrieb:
Naja, den Pilzesammler hätte man aber auch mal darauf aufmerksam machen können, dass es sich um unterlassene Hilfeleistung handelt, wenn man erst ca. 15 Stunden nach Entdeckung bei der Polizei anruft.

Das habe ich auch gedacht.

Pinellas schrieb:
Zu den Kinderpuppen: Ich würde mir mit 99,5%iger Sicherheit in die Hose machen, finde aber die Idee an sich ganz witzig

Ich finde die Idee überhaupt nicht witzig, sondern einfach nur krank.
 

Sir Hugo

Geomaster
Nach Angaben von Polizeisprecher Jens Jantos sitzt die Puppe übrigens immer noch da. Denn so ganz wussten die Beamten nicht, was sie mit diesem Teil des Spiels machen sollten: Müll sei es ja nicht, insofern „fehle der Entsorgungsgedanke“. Gefährlich sei es im Grunde auch nicht.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.... diese in den 90ern so beliebten "Gummihände", welche man dekorativ aus Autokofferräumen, Mülleimern o.ä. herausbaumeln lassen konnte, wurden als "grober Unfug" konfisziert, und die Verwendung in der Öffentlichkeit war verboten.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Also, das ich Vater von 2 kleinen Jungs bin (5 Jahre und 1 Jahr) würde ich diesen Cache als Geschmacklos bezeichnen... Nichts gegen "Schöne" Behälter...aber wowas geht mal gar nicht !!! Ich denke, das auch mir die Flitzk****e kommen würde.... Wüßte nicht, ob ich dann diesen Loggen würde oder darauf verzichten würde.... Ich finde alleine die Bilder schon....Erschreckend....irgendwie Gruselig keine Ahnung....bin so sonst nicht so "weich" aber das mit dem Kind..... weiß nicht..... kommt mir überhaupt nicht in den Sinn....

Sorry, für mich einfach Krank..... :irre:
 

Mensa2

Geowizard
Aus aktuellem Anlass diverser Anfragen warum ich unbedingt einen SBA loggen musste:
"For all physical caches and waypoints, think carefully about how your container and the actions of geocachers will be perceived by the public."
oder wie in den Tipps zu finden

"Will the location placement cause unnecessary concern? Please use common sense when choosing a location for your cache. Do not design your cache such that it might be confused with something more dangerous."

Was soll ich noch schreiben? USE COMMON SENSE! Ein gut gemeinter Rat von Groundspeak, der meines Erachtungs immer weniger angenommen wird... :roll:

Nach all der Negativpresse hinsichtlich Problemen mit Fledermausquatieren, Naturschutzgebieten, Kletteraktionen und diverser Sperrungen von Kanälen und Bahnhöfen... Used mal den Common Sense und stellt euch ernsthaft die Frage: Ist es das wert? Können wir uns das (mittlerweile noch) leisten. Sollten wir nicht langsam den Ball mehr flach halten?
Sollten wir nicht versuchen die Angriffsfläche gering zu halten? Irgendwie habe ich den Eindruck wir verlieren PR-mässig ganz schön an Boden... :hilfe:

Müssen wir erst noch ein paar Schlagzeilen abwarten bis es EXPLIZIT in den Guidelines heißt:
Repliken von (menschlichen) Körpern oder Körperteilen dürfen nicht verwendet werden? :kopfwand:
Ich glaube so langsam dämmert es mir warum das BGB so dick geworden ist...
 

Slaryn

Geocacher
@mensa2: 100% agree, ich find diese Art von Verstecken nur noch überflüssig und völlig unangebracht. Was kommt denn danach?
 

brazzotor

Geonewbie
Mensa2 schrieb:
Neulich dachte ich mein Ausflug würde auch demnächst in der Zeitung stehen...

Da ging uns doch ein bisschen der Stift...
das hätte am Ende auch was ganz anderes sein können. :/
Bin ja mal gespannt wann der erste besorgte Pilzsammler nicht genau nachschaut und sofort Verstärkung ruft.
Dann kommt der nächste tolle Presseauftritt...

Also für jemanden der den cache gefunden hat, hättest du auch noch schreiben sollen wo der Cache ist. Der kleine Michael spielt verstecken heisst der Cache, und dies tut er fern ab der Zivilisation. Cachebeschreibung: Der kleine Michael wollte mit seinen Freunden verstecken spielen, und war als Zähler auserkoren. Jedoch immer nur bis 20 zählen und anschliessend seine Freunde suchen gehen, war für Michael viiiiiiieeeel zu langweilig, und so sagte er: "Ich zähle so lange bis ich nicht mehr weiss, wie die nächste Zahl heisst". Und so fing er an zu zählen, und seine Freunde liefen in alle Himmelsrichtungen und versteckten sich. Nach einer Weile wurde es ihnen aber zu langwierig, und so ging einer nach dem anderen nach Hause. Da Michael ein sehr sehr intelligenter Junge ist, zählt er heute noch immer, also leistet ihm ein wenig Gesellschaft. Stört ihn jedoch nicht beim zählen, sonst kommt er noch durcheinander!!! Viel Spass in Diestedder Randlage. Zitat Ende. Du könntest ja auch mal dazu schreiben, das diese Puppe mitten im Wald steht und vom nächsten regulären Weg Luftlinie ca 600 m entfern ist. Der kleine Weg der am Wald entlang geht wird nur von den Bauern genutzt und ist sowieso Privatgrund und natürlich ist der Cache mit dem Besitzer (ein Freund von mir) abgesprochen. Der Cache ist vom nächstgelegenen Dorf ca 2km entfernt, sodaß in diesem Waldstück auch keine Kinder spielen. Die tummeln sich eher auf einer Seite wie dieser und sehen dein Profilbild, ich glaube das ist um einiges schlimmer als der kleine Michael. Wenn man hier schon ne Welle macht, dann sollte man auch alle Tatsachen des Caches berücksichtigen, und nicht nur einfach so ein Bild des caches einstellen. Was noch ein Vorschreiber geschrieben hat, entspricht auch nicht der Tatsache daß die Puppe mit einer Kette gefesselt ist. Naja es kann sich ja jeder sein eigenes Bild vom Cache machen. Der "schlimme" Owner
 

brazzotor

Geonewbie
Thaliomee schrieb:
Das ist echt alles andere als lustig. Da sollte der Owner mal drauf hingewiesen werden.
Habe mir mal den Spaß gemacht und den Cache rausgesucht, kein Wunder dass der owner die Idee klasse findet, die Logs sind durchweg positiv, wenn nicht sogar begeistert :schockiert:

Die anderen Cacher die hier geloggt haben, haben sich die Beschreibung des Caches auch vorher durchgelesen, im Gegensatz zu Mensa2. Hier sein Logeintrag: Nur rudimentär vorbereitet auf die Runde gemacht und die komplette Beschreibung erst nach der "Entdeckung" gelesen. Hinterher ist man natürlich schlauer... Zitat Ende. Wie zuvor beschrieben steht der Cache absolut muggelsicher, und die komplette Runde mit Michaels Freunden ist eine schöne Runde in grüner Natur.
 

Mensa2

Geowizard
Also schön...
der Cache: Der kleine Michael spielt verstecken

mein komplettes Log

brazzotor schrieb:
Also für jemanden der den cache gefunden hat, hättest du auch noch schreiben sollen wo der Cache ist...Du könntest ja auch mal dazu schreiben, das diese Puppe mitten im Wald steht und vom nächsten regulären Weg Luftlinie ca 600 m entfern ist. Der kleine Weg der am Wald entlang geht wird nur von den Bauern genutzt und ist sowieso Privatgrund und natürlich ist der Cache mit dem Besitzer (ein Freund von mir) abgesprochen. Der Cache ist vom nächstgelegenen Dorf ca 2km entfernt, sodaß in diesem Waldstück auch keine Kinder spielen.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=51.748967,+8.154900&vps=1&jsv=180e&sll=51.151786,10.415039&sspn=0.02778,0.074072&ie=UTF8&geocode=FWegFQMdFG98AA&split=0
ist für mich jetzt nicht unbedingt mitten im Wald.

Von Absprachen mit Besitzern steht nix in der Beschreibung... ob jetzt jeder im Wald reguläre Wege benutzt sei mal dahingestellt, bzw. wage ich mal zu bezweifeln (s. Pilzsucher, Geocacher, Jäger etc)... wir als Kinder haben es bspw. nicht gemacht und sind locker mit dem Fahrrad bis da runter gefahren.
"Muggelsicher" heißt für mich was anderes.
Ob sich Zufallsfinder auch vorher bei GC.com einloggen und die Beschreibung lesen sei auch mal dahingestellt...

brazzotor schrieb:
Die tummeln sich eher auf einer Seite wie dieser und sehen dein Profilbild, ich glaube das ist um einiges schlimmer als der kleine Michael. Wenn man hier schon ne Welle macht, dann sollte man auch alle Tatsachen des Caches berücksichtigen, und nicht nur einfach so ein Bild des caches einstellen. Was noch ein Vorschreiber geschrieben hat, entspricht auch nicht der Tatsache daß die Puppe mit einer Kette gefesselt ist. Naja es kann sich ja jeder sein eigenes Bild vom Cache machen. Der "schlimme" Owner
Was habt ihr alle gegen mein Profilbild? Gehen euch die Argumente aus? Was soll die Schiene?
Es geht auf Halloween zu... außerdem ist das mein persönliches Privatvergnügen welches Avatarbild ich hier verwende.
Darüberhinaus bin ich kein "offizieller Geocache", stelle ich mich nicht so in den Wald und verwirre die Leute.
Für besteht hier ein großer Unterschied im Außenverhältnis...
Für den Forumsleser bin ICH der Idiot...für den geneigten Leser der Zeitungsartikel ist es wieder einmal dieses komische Geokätsching das irgendwo Ärger macht. Und nach den ganzen Problemen mit Fledermäusen, Naturschutzgebieten, Kletteraktionen und Sperrungen diverser Känale und Bahnhöfe sind solche Schlagzeilen wie die in Osnabrück für mich überflüssig. Mit jedem dieser Artikel wird unser unser Image in der Öffentlichkeit weiter geschädigt... dort sind wir nämliche ALLE die Idioten...
Der "schlimme" SBA-Logger

Edit: Typo
 

brazzotor

Geonewbie
Mensa2 schrieb:
Also schön...
der Cache: Der kleine Michael spielt verstecken

mein komplettes Log

brazzotor schrieb:
Also für jemanden der den cache gefunden hat, hättest du auch noch schreiben sollen wo der Cache ist...Du könntest ja auch mal dazu schreiben, das diese Puppe mitten im Wald steht und vom nächsten regulären Weg Luftlinie ca 600 m entfern ist. Der kleine Weg der am Wald entlang geht wird nur von den Bauern genutzt und ist sowieso Privatgrund und natürlich ist der Cache mit dem Besitzer (ein Freund von mir) abgesprochen. Der Cache ist vom nächstgelegenen Dorf ca 2km entfernt, sodaß in diesem Waldstück auch keine Kinder spielen.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=51.748967,+8.154900&vps=1&jsv=180e&sll=51.151786,10.415039&sspn=0.02778,0.074072&ie=UTF8&geocode=FWegFQMdFG98AA&split=0
ist für mich jetzt nicht unbedingt mitten im Wald.

Von Absprachen mit Besitzern steht nix in der Beschreibung... ob jetzt jeder im Wald reguläre Wege benutzt sei mal dahingestellt, bzw. wage ich mal zu bezweifeln (s. Pilzsucher, Geocacher, Jäger etc)... wir als Kinder haben es bspw. nicht gemacht und sind locker mit dem Fahrrad bis da runter gefahren.
"Muggelsicher" heißt für mich was anderes...

brazzotor schrieb:
Die tummeln sich eher auf einer Seite wie dieser und sehen dein Profilbild, ich glaube das ist um einiges schlimmer als der kleine Michael. Wenn man hier schon ne Welle macht, dann sollte man auch alle Tatsachen des Caches berücksichtigen, und nicht nur einfach so ein Bild des caches einstellen. Was noch ein Vorschreiber geschrieben hat, entspricht auch nicht der Tatsache daß die Puppe mit einer Kette gefesselt ist. Naja es kann sich ja jeder sein eigenes Bild vom Cache machen. Der "schlimme" Owner
Was habt ihr alle gegen mein Profilbild? Gehen euch die Argumente aus? Was soll die Schiene?
Es geht auf Halloween zu... außerdem ist das mein persönliches Privatvergnügen welches Avatarbild ich hier verwende. Darüberhinaus bin ich kein "offizieller Geocache", stelle ich mich nicht so in den Wald und verwirre die Leute. Für besteht hier großer Unterschied im Außenverhältnis...
Für den Forumsleser bin ICH der Idiot...für den geneigten Leser der Zeitungsartikel ist es wieder einmal dieses komische Geokätsching das irgendwo Ärger macht. Und nach den ganzen Problemen mit Fledermäusen, Naturschutzgebieten, Kletteraktionen und Sperrungen diverser Känale und Bahnhöfe sind solche Schlagzeilen wie die in Osnabrück für mich überflüssig. Mit jedem dieser Artikel wird unser unser Image in der Öffentlichkeit weiter geschädigt... dort sind wir nämliche ALLE die Idioten...
Der "schlimme" SBA-Logger
In über 4 Jahren und 3000 Dosen ist dies übrigens erst mein zweites SBA...


Wenn du den Cache hier mit dem in Osnabrück vergleichst, kann ich einfach nur sagen, das dies Birnen mit Äpfeln vergleichen ist. Und hättest du die Cachebeschreibung vorher gelesen, und vielleicht auch einige Logs, hättest du ahnen können was auf dich zu kommt. Der Cache liegt/steht absolut muggelsicher. Wenn du dich noch an die örtlichen Umgebungen erinnern kannst, ist da entweder Wald oder Felder. Und ich glaube kaum dass die Bauern auf Ihrem Traktor sitzend 40 meter in den Wald schauen können. Ansonsten sind dort keine Wege wo irgendwelche Leute spazieren gehen können, die kommen erst bei MIchaels Freunden.
 

Mensa2

Geowizard
brazzotor schrieb:
Wenn du den Cache hier mit dem in Osnabrück vergleichst, kann ich einfach nur sagen, das dies Birnen mit Äpfeln vergleichen ist. Und hättest du die Cachebeschreibung vorher gelesen, und vielleicht auch einige Logs, hättest du ahnen können was auf dich zu kommt. Der Cache liegt/steht absolut muggelsicher. Wenn du dich noch an die örtlichen Umgebungen erinnern kannst, ist da entweder Wald oder Felder. Und ich glaube kaum dass die Bauern auf Ihrem Traktor sitzend 40 meter in den Wald schauen können. Ansonsten sind dort keine Wege wo irgendwelche Leute spazieren gehen können, die kommen erst bei MIchaels Freunden.

Wir drehen uns im Kreis.
Zufallsfinder lesen auch, oder besser erst recht keine Beschreibung!
Nach dem Luftbild ist das für mich NICHT mitten im Wald, was ist das denn überhaupt für ein Weg da auf Karte.
Die Vegetation nimmt übrigens im Winter ab und es gibt wie gesagt Leute die laufen, warum auch immer, mitten durch den Wald.
 

brazzotor

Geonewbie
Wir drehen uns im Kreis.
Zufallsfinder lesen auch, oder besser erst recht keine Beschreibung!
Nach dem Luftbild ist das für mich NICHT mitten im Wald, was ist das denn überhaupt für ein Weg da auf Karte.
Die Vegetation nimmt übrigens im Winter ab und es gibt wie gesagt Leute die laufen, warum auch immer, mitten durch den Wald.[/quote]
DA LÄUFT KEINER!!!! Du warst ja vor Ort und wirst sicherlich noch wissen, das hier alles sehr ländlich ist. Es gibt für die Spaziergänger viele schöne Wege in Diestedde um vielleicht den Sonntagsspaziergang zu genießen. Wer rennt da quer 800 meter über nen Acker, Pilze gibts da auch nicht. Die anderen Behälter der Runde sind eher muggelgefährdet. Vielleicht kann es ja auch sein, dass du dich in die Puppe verliebt hast, und traurig bist dass du sie nicht mitnehmen durftest. Falls ich damit richtig liege, sage bescheid, dann bastel ich dir noch eine und bring sie dir nach München.......
 

ikeableistift

Geomaster
brazzotor schrieb:
... Vielleicht kann es ja auch sein, dass du dich in die Puppe verliebt hast, und traurig bist dass du sie nicht mitnehmen durftest. Falls ich damit richtig liege, sage bescheid, dann bastel ich dir noch eine und bring sie dir nach München.......
Hopla, jetzt wird's aber extrem unsachlich bis stark beleidigend...
Und ich hatte mich schon auf einen unbeschwerten Popcorn-Abend gefreut :motz:
 

qByter

Geocacher
Mensa, Brazzotor, kommt mal wieder runter...

Der Hauptthread ist zu Recht mittlerweile geschlossen, die Reviewer haben den SBA ignoriert und damit indirekt Dir, Brazzotor, Recht gegeben. Ich habe den Cache gemacht (kann mir daher ein Bild machen und denke auch, dass er weit genug ab vom Schuss liegt und ein Zufallsfund ziemlich unwahrscheinlich und harmlos wäre) und finde die "Entscheidung" völlig ok.
Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand - wie Mensa - da anderer Meinung ist. Nicht jeder Cache muss jedem gefallen - ob das nun gleich einen SBA wert ist sei mal dahingestellt.

Diskutiert den Rest bei ´nem Bier aus - Mensa ist ja regelmässig hier in der Gegend. Ich stifte auch gerne ´nen Sixpack und ein paar Würstchen vom Grill ;)

Im Münchner Regionalforum ist die Diskussion jedenfalls etwas fehl am Platze :roll:

cu,
qByter
 
Oben