• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lösung: sqlceme30 wurde trotz Installation nicht gefunden

Hallo Zusammen,

bei den ersten Installationsversuchen von Cachebox bekam ich beim Starten die Fehlermeldung, dass etwas beim Zugriff auf die Datenbank nicht funktioniert.

Code:
09:03 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
09:03 Main.InitializeDatabase: System.MissingMethodException: PInvoke-DLL 'sqlceme30.dll' wurde nicht gefunden.
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeEngine..ctor()
bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeEngine..ctor(String connectionString)
bei Cachebox.Global.ResetDatabase()
bei Cachebox.Global.InitializeDatabase()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

Installation des SQL-Pakets(.cab) schlug fehl. Die sqlceme30.dll landete nie im Windows Verzeichnis Ich habe dann die cab manuell ausgepackt, die Dateien umbenannt und in das Windows Verzeichnis des PocketPC kopiert. Jetzt startet die Cachebox. :D

Was mir noch aufgefallen ist: Je nachdem, wo cachebox installiert ist, müssen die dlls auch in das entsprechende Windows Verzeichnis \Storage Card\Windows bzw. \Windows

hth

Udo
 

UncleOwen

Geocacher
Bei mir findet er die Datei auch nicht, egal, ob ich den SQL-Server aufs Gerät oder auf die Speicherkarte installier. Was kann man da sonst noch machen?
 

Anhänge

  • debug.zip
    636 Bytes · Aufrufe: 9

UncleOwen

Geocacher
Hab nochmal weiter im Forum gestöbert, und die Lösung aus http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=601628#p601628 hat mir auch geholfen. Danke!
 
Oben