• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermausschutz

-tiger-

Geowizard
tituz schrieb:
Bei Caches in Naturschutzgebieten glaube ich auch an ein Prinzip, das dahintersteckt. Caches in Naturschutzgebieten sind offensichtlich nicht mehr erwünscht bei GC. Bei OC sehe ich die gleiche Tendenz.
Was bringt dich zu dieser Annahme? Zumindest bei opencaching.de kann ich dir versichern, daß sich die Handhabung von Caches in Naturschutzgebieten seit Ewigkeiten nicht geändert hat. Es war dort schon immer so, daß ein Cache nur dann zulässig ist, wenn er im Rahmen der gültigen deutschen Gesetzgebung legal gesucht werden kann. Wie soll es auch anders sein, es steht niemand über den Gesetzen, weder oc.de noch gc.com.

Es wurde auch bestimmt schon 1000mal hier im Forum geschrieben, daß man nicht alle Naturschutzgebiete über einen Kamm scheren kann, entscheidend ist die zu dem Gebiet gehörende Naturschutzverordnung. Wenn der Cache den Regelungen in der Verordnung entspricht, darf er bei opencaching.de gelistet werden. Wenn z.B. im NSG Wege nicht verlassen werden dürfen und der Cache an einer Infotafel ist, wo man ihn vom Weg aus finden und erreichen kann, ist er zulässig. Die Regeln gibt in dem Fall nicht oc.de vor sondern der Gesetzgeber, da lässt sich wenig dran rütteln.

Das gleiche gilt für die Fledermausgeschichte, worum es hier ja letztendlich geht. Hier kann man ein paar Regeln (für oc.de und gc.com verbindlich, auch wenns nicht direkt drinsteht ;) ) nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/__42.html
 

eigengott

Geowizard
tituz schrieb:
Caches in Naturschutzgebieten sind offensichtlich nicht mehr erwünscht bei GC.

Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Solange du dich an die Bestimmungen des jeweiligen NSGs hältst (also in den meisten Fällen: die offiziellen Wege müssen nicht verlassen werden), gibt es kein Problem mit der Freischaltung.

Also auch bei GC.com so, wie -tiger- das für OC.de sehr schön dargestellt hat.
 

BlackyV

Geowizard
Was haltet ihr von dieser Formulierung:
Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 3 Monate zurück. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):
- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. Zwischenstationen von Multis)
Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

Bitte Statusinformationen zum Cache (bezüglich Jahreszeit, Umstände usw.) und (falls absehbar) geplante Aktivierungszeit als kurze Note loggen, damit alle Suchenden Bescheid wissen (bitte keine Mails dafür verwenden)

- Caches, mit dem Vermerk "Wintersperre" werden im März wieder geprüft
- Caches, mit dem Vermerk "Fledermaussperre" werden im April wieder geprüft
 

pullermann

Geocacher
nightjar schrieb:
Kleine Ergänzung: da die Sperre bis Ende April geht, kann selbst der Owner frühestens ab Anfang Mai eine Kontrolle durchführen.

Das interessiert unseren werten Reviewerfreund offenbar einen feuchten Dreck. Zumindest wurde der Cache in der Falki heute archiviert.
Merke: handelst du im Sinne des Tierschutzes, deaktivierst deine Caches, schaltest sie aber nicht sofort am 1. Mai wieder frei, landet der Cache im Archiv :irre:
Ganz ehrlich, als Owner würde ich entweder keine Caches mehr legen, oder ich würde auf den Tierschutz pfeifen. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera....
 

NC666

Geocacher
BlackyV schrieb:
Was haltet ihr von dieser Formulierung:
Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 3 Monate zurück. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):
- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. Zwischenstationen von Multis)
Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

Bitte Statusinformationen zum Cache (bezüglich Jahreszeit, Umstände usw.) und (falls absehbar) geplante Aktivierungszeit als kurze Note loggen, damit alle Suchenden Bescheid wissen (bitte keine Mails dafür verwenden)

- Caches, mit dem Vermerk "Wintersperre" werden im März wieder geprüft
- Caches, mit dem Vermerk "Fledermaussperre" werden im April wieder geprüft

Pullermann schrieb:
Das interessiert unseren werten Reviewerfreund offenbar einen feuchten Dreck.

War das jetzt so geschickt formuliert? Wenn ich mich nicht täusche, ist BlackyV für GS unter dem Namen ApproV unterwegs...
 

widdi

Geowizard
http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Fledermaeuse-muessen-hungern-article368495.html

Die Jungtiere muessen Hungern :nosmile: Na hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird :nosmile:
 

PapstChristian

Geocacher
Ich erhielt heute eine Nachricht von der "Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz in Hessen", dass das Finale meine Caches "Rodenbacher Himmel und Erde" (GC1AMDJ) in einem Fledermauswinterquartier läge.

Mal abgesehen davon, dass die Nachricht Rechtschreibfehler (catch) aufwies und die Arbeitsgemeinschaft noch nicht mal einen menschlichen Namen hat, der die Nachricht personalisiert, wurde ziemlich plump eine Frist von 10 Tagen eingeräumt, den Cache zu entfernen.

Glauben die Naturschützer eigentlich, dass man mit uns Cachern nicht wie mit normalen Menschen reden kann? Es ist doch selbstverständlich, dass ich den Cache über die Wintermonante disable, wenn ich weiß, dass es sich um einen Schlafplatz handelt. Leider weißt Nichts in dem 10 Meter-Stollen darauf hin.

Wer kennt diese "Arbeitsgemeinschaft"? Woher wissen die eigentlich, wo das Finale meines Caches ist - die müssen ja selbst Cacher sein oder selbst in den Stollen geklettert sein (und das, obwohl da die Fledermäuse schlafen?!).


Schöne Grüße

Christian
 

wutzebear

Geoguru
PapstChristian schrieb:
Wer kennt diese "Arbeitsgemeinschaft"? Woher wissen die eigentlich, wo das Finale meines Caches ist - die müssen ja selbst Cacher sein oder selbst in den Stollen geklettert sein (und das, obwohl da die Fledermäuse schlafen?!)
Kontaktadresse

Und über einen Cache kann man auch zufällig stolpern!
 
PapstChristian schrieb:
Glauben die Naturschützer eigentlich, dass man mit uns Cachern nicht wie mit normalen Menschen reden kann? Es ist doch selbstverständlich, dass ich den Cache über die Wintermonante disable, wenn ich weiß, dass es sich um einen Schlafplatz handelt. Leider weißt Nichts in dem 10 Meter-Stollen darauf hin.

Hallo Christian,

als Reaktion auf solch eine patzige Art wäre vielleicht folgendes angebracht.

Sammle Deine Final-Dose ein und antworte dem "Naturschützer", dass Du nicht weißt, was er meint.

Wenn er die Dose dann entsorgen will, kann er sich ja erst mal den Wolf suchen ... :)

Viele Grüße
Onkelchen
 

radioscout

Geoking
Und was erreicht man damit, außer daß man sich und dem Spiel ein paar neue Gegner "gemacht" hat?
Das beim nächsten mal statt eines Hinweises die Dose kommentarlos entsorgt wird? Oder das direkt eine Anzeige folgt?
 
... oder dass sich der patzige "Naturschützer" überlegt, das nächste Mal etwas freundlicher zu sein, weil sein bisheriges Begehr in Sande verlaufen ist.

Viele Grüße
Onkelchen
 

sax76

Geocacher
Ich denke als Reaktion auf solch eine patzige Mail wäre, auch wenn einem anders zumute ist, eine nette höfliche Mail angemessen, in dem du dich für den Hinweis bedankst, sagst das es selbstverständlich ist das Caches an Feldermausüberwinterungsstätten im Winter deaktivierst werden. Vieleicht fragst du noch mal nach wie man erkennt das es sich um einen Fledermausschlafplatz handelt. Ich wette dann ist die nächste Mail der Fledermausfreunde freundlicher. Ergo man sollte versuchen zu deeskalieren statt selber patzig zu werden, dass bringt imho überhauot nichts.
 
Oben