• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IN & OUT = out?

radioscout

Geoking
geierpleite schrieb:
interessiert es wirklich jemanden was genau (Kleinkram) in dem Cache liegt ??
Es spricht auch nichts dagegen, wenn ab und zu ein Finder oder der Owner den Inhalt fotografiert und das Bild hochläd oder einfach ins Log schreibt, was aktuell drin ist.
 

Schamanin

Geowizard
Man wird die Plündere nicht weghalten können, da sie sich eh nicht outen werden! Also bleibt Euch nur der andere Weg, wie komme ich an Dosen ran, die noch gut gefüllt sind.

Man geht grundsätzlich nur die Dosen an, wo befreundete Cacher kurz vorher waren und die Füllhöhe der Dose bekannt ist. (und diese eventuell selber aufgefüllt haben).

Man kann doch mehrere Teams aus den Umkreis mal anschreiben und diese darum bitten, und wenn sie nur in den Log reinschreiben, Dose ist arg geplündert. Das würde Euch ja schon enorm weiterhelfen. So wißt Ihr zumindest, diese nicht!
 

argus1972

Geowizard
Es spricht auch nichts dagegen, wenn ab und zu ein Finder oder der Owner den Inhalt fotografiert und das Bild hochläd oder einfach ins Log schreibt, was aktuell drin ist.
Gute Idee, das werde ich für die Zukunft mal vehement umsetzen. :up:
Danke für den Tipp!
 

saschadoemer

Geocacher
Ahoi,

für mich selber tausche ich ebenfalls nichts. Gerade bei den kleineren Dosen ist es schwer nette, kleine Sachen zu finden, die dort eingepackt werden können. In die größeren Dosen kommt dann durchaus mal ein Kuscheltier oder etwas anderes, was ich in der Postenbörse oder sonst wo für wenig Geld gefunden habe. Beispiele:

GC1HH1G
GC1AJ1G
GC19T9Z

Aber meist ist die Resonanz auf eine solche Aktion einfach nur mager und man erfährt nie etwas über den Verbleib des entsprechenden Stückes...
Die Dinger werden natürlich eingepackt und gegen Feuchtigkeit geschützt, sonst will es auch keiner haben :D

Was ich allerdings grundsätzlich versuche, ist ein Bild des Caches in seiner Umgebung zu machen.
 

Trracer

Geowizard
Ich tausche, ich führe es aber nicht in den Logs auf. Es sei denn ich entnehme oder lege einen TB/Coin im Cache ab.

Meine Erfahrung bei meinen eigenen Caches zeigt mir, man kann einen Cache tausendmal uptraden, irgendwann sind nur noch Muscheln und Steine drin.

Da ich aber denke, das eine Dose mit vernünftigem Inhalt (Tradeitems) besser ist als eine Dose nur mit dem Logbuch, werde ich auch in Zukunft kleine Dinge in den Dosen platzieren.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
radioscout schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen, wenn ab und zu ein Finder oder der Owner den Inhalt fotografiert und das Bild hochläd oder einfach ins Log schreibt, was aktuell drin ist.
Das finde ich echt toll. Endlich mal einer der die "Arbeit" nicht scheut und sich für das System einsetzt.

Schamanin schrieb:
Man wird die Plündere nicht weghalten können, da sie sich eh nicht outen werden! Also bleibt Euch nur der andere Weg, wie komme ich an Dosen ran, die noch gut gefüllt sind.
Oh nein, wenn man vehement seine Box sauber hält wird man die Plünderer einschränken können. Daher habe ich auch diese Thema erstellt weil es scheinbar ohne Kontrolle nicht mehr geht und man nicht gegenüber den Plünderern nicht resignieren sollte.

Schamanin schrieb:
Man geht grundsätzlich nur die Dosen an, wo befreundete Cacher kurz vorher waren und die Füllhöhe der Dose bekannt ist. (und diese eventuell selber aufgefüllt haben).
Glaubst Du das wirklich, daß das grundsätzlich so ist?

Trracer schrieb:
Ich tausche, ich führe es aber nicht in den Logs auf. Es sei denn ich entnehme oder lege einen TB/Coin im Cache ab.
Scheinbar zählt da nur der TB Account und nicht mehr der Cache. Ich werde jeden Falls weiter jeden Trade anzeigen. Das hilft den Owner und hält die Plünderer etwas fern ... und wer weiß, vielleicht kann man sie eindämmen!?
 

Sofawolf

Geocacher
Geo_Okami schrieb:
Oh nein, wenn man vehement seine Box sauber hält wird man die Plünderer einschränken können.

dazu fällt mir nur deine eigene frage ein ...

Geo_Okami schrieb:
Glaubst Du das wirklich, daß das grundsätzlich so ist?

ganz ernsthaft: selbst wenn ich eine dose mit supertollen tauschgegenständen auslege und jeder haarklein notiert was er eingetauscht hat, wird das den einen plünderer trotzdem nicht davon abhalten unfair zu tauschen bzw garnichts mehr hinein zu legen. hier im forum wird zwar manches mal von diebstahl und anzeigen und hastenichgesehen geschrieben, aber von einer erfolgten anzeige geschweige denn verurteilung habe ich bisher noch nichts gelesen. was hat so ein "plünderer" denn zu erwarten ? nix, vielleicht einen schlechten ruf in cacher-kreisen und der ist demjenigen vielleicht schlicht egal.

sicher braucht jedes spiel seine regeln, aber ich finde man kanns auch übertreiben. wer unbedingt prall gefüllte dosen suchen will, soll selbst welche legen.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Warum sollte man sie nicht einschränken können? Wenn der Owner vielleicht ein wenig hinterher ist, nachfragt und die richtigen Cacher mitmachen denke ich wird es eingeschränkt. Mit Sicherheit war es in den Anfängerjahren nicht so schlimm mit den so genannten Plündern. Warum ist das so geworden?
 

Trracer

Geowizard
Also ganz ehrlich Geo_Okami lege einen Cache und versuche dies. Ich glaube du wirst scheitern.
Ausserdem was soll passieren, ich entnehme einfach das was mir gefällt und schreibe rein in: Stifteset. Wenn du nicht nach jedem Log zum Cache rennst, hast du keine Chance Downtrader zu erkennen und wer sagt denn das die Logs immer zeitnah erfolgen.
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
Wenn du nicht nach jedem Log zum Cache rennst, hast du keine Chance Downtrader zu erkennen und wer sagt denn das die Logs immer zeitnah erfolgen.
Ein Downtrader kann auch nachdem er den Cache vor längerer Zeit gefunden hat nochmal ohne Log zum Downtraden vorbeikommen.

Oft kommt man auf dem Weg zu einem neuen Cache an einem Cache vorbei, den man schon gefunden hat. Wenn ein Downtrader bei der Gelegenheit mal schaut, ob was zum Downtraden drin ist, wird der nächste ehrliche Cacher verdächtigt.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Das geht ja nun in die Richtung alle sind ungerecht, ohnmächtig und lethargisch. meinen wirklich alle es ist hoffnungslos, man muß sich damit abfinden und wenn das Spiel kaputt geht dann ist es eben so? Kann man da gar nichts machen?
Ich wiederhole meine Frage gerne: Mit Sicherheit war es in den Anfängerjahren nicht so schlimm mit den so genannten Plündern. Warum ist das so geworden?
 

ElliPirelli

Geoguru
Geo_Okami schrieb:
Warum ist das so geworden?
Weil immer mehr Leute dazu kommen, die sich vorher nicht ausreichend informieren.

Die meisten Cacher, die schon länger dabei sind, wurden von Freunden und Bekannten angefixt. Damit war dann auch eine Informationsgrundlage, ohne daß erst nach Infos im Internet gesucht werden mußte.

Außerdem hab ich auch den Eindruck, daß immer mehr die Geiz ist geil Menthalität vorherrscht.
Da wird genommen aber nichts gegeben. Wie überall in unserer Gesellschaft.

Dagegen kann man kaum was machen.
Ich leg eher was in Caches rein, als daß ich was raus nehme.
Und meine eigenen Dosen bekommen eine Grundausstattung, meist leg ich aber Smalls, da passen dann Coins und kleine TBs rein, aber hoffentlich nicht so viel Müll.

Und des einen Müll ist des anderen Sammelobjekt. Von daher, solange nichts schimmelt, oder eindeutig nicht in Caches gehört, wie Zigaretten, Süßigkeiten, Tabletten, Feuerzeuge, o.b.'s, dann bleibt es drin.
 

TheRiddle

Geocacher
Ich ich tausche auch nicht mehr, denn meistens liegt eh uninteressantes Zeug drin rum.
Mag wohl daran liegen, dass es wohl mal eine "Tauschsucht" gab... ;)
 

stafen

Geomaster
Man kann Downtraden nicht verhindern, es ist menschlich.

Die Psychologie hat festgestellt das Menschen den Dingen die sie besitzen einen um bis zu 50% höheren Wert zuordnen als den Dingen die anderen gehören.
Deswegen sehen viele Trades für Aussenstehende aus als wären es Downtrades. Für den Tauscher war es jedoch ein gleichwertiger.
Man gibt den Besitzanspruch auch nicht gleich auf wenn man etwas in die Dose legt. Daher kommt es oft zu der Behauptung: Ich habe "ganz-was-tolles" in den Cache gelegt und der nächste hat es gegen "Schrott" getauscht.

Sicherlich kommt es auch zu bewußtem Downtrading, das von der Gemeinschaft abgelehnt werden soll und muß. Das unbewußte, schleichende Downtrading ist hingegen vollkommen normal und kann daher auch nicht durch gesellschaftliche Sanktionen "behandelt" werden.
 

argus1972

Geowizard
mit der FTF-Meldung an meinem neuesten Cache rein:
Für den FTF muss es doch immer eine kleine Belohnung geben.
Daher ist es kein Downtrade, sondern nur gerecht. ;)
Hast Du etwa vergessen, Treppchenurkunden und Gutscheine vom Autohändler um die Ecke in den Cache zu legen? :p :lachtot:
 

Sir Hugo

Geomaster
Beleman schrieb:
Tja, kam eben mit der FTF-Meldung an meinem neuesten Cache rein:
In: TB
Out: Coin, Pokerchip
:kopfwand:

Der Zweitfinder:
IN: Coin, Ü-Ei-Figur
OUT: TB, Kartenspiel

Das nennt man "Hans-im-Glück-Trading".... das geht so weiter, bis nur noch eine abgelaufene Kinokarte im cache ist, welche am Schluss von einem Muggel geklaut wird. Und dann sollten am Ende alle Beteiligten glücklich sein.... so ist es jedenfalls im Märchen :D
 

BlueGerbil

Geowizard
jmsanta schrieb:
Geo_Okami schrieb:
Ist also das Angeben der Objekte out geworden oder wollen sich die Leute nur der Kontrolle entziehen?

Nö, ist es (bei mir) nicht - aber das Traden selber ist bei mir out - anfangs fand ich's ja noch ganz neckisch, aber ich führe inzwischen so gut wie nie Tradeitems mit mir.
Das einzige was ich noch mitnehem/ablege sond Coins und TBs und das wird auch dokumentiert

x2
 
Oben