• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereits 620 Member only Caches in Deutschland!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldensurfer

Geoguru
hmm, ich wußte bis gerade eben nicht mal, dass man die Karten im nicht angemeldeten Zustand überhaupt aufrufen kann (um die nicht-PMs zu sehen). Wieder was gelernt!
 

Caching Homer

Geocacher
Ist es nicht auch so, dass die Community (was auch immer das ist) mehr und mehr auf Geschlossenheit Wert legt? Also Zugang nur für Mitglieder? Sprich: Muggelschutz? Und dass das auch ein allgemeiner Trend (Wunsch) im Internet ist?

These 2: Während man früher stolz um jeden Found des eigenen Caches war, ist man heute zusehendst genervt, weil es einfach alles zu viel wird?

Also: PMO bzw. MOC (Member?) =zeitgemäß?
 
Wer A sagt muss auch B sagen können.
Ich schütze meine Geocaches inzwischen mit diesem Haken vor Leuten, die einen Fernsehbericht sehen (von mir aus auch einen meiner Blogbeiträge) und sich - das kann inzwischen jeder - schnell mal bei gc.com anmelden um sich die Geocaches in der Umgebung anzuschauen.

Das kann der Jäger sein, der ersteinmal sein Revier checkt, oder auch jemand, der es nicht ernst meint mit dem Hobby welches mir seit mehreren Jahren die Freizeit versüßt.

Meine Entschluss als Owner es gerne mit Leuten zu tun zu haben, die Geld bezahlt haben für die Koordinaten ist durchaus angreifbar aber sollte akzeptiert werden.

Man kann das als eine Auslese betrachten. Als Owner von PMonly Caches hat mein ein viel entspannteres Cacherleben, meine Geocaches sind nur für Leute sichtbar, die es Ernst meinen mit dem Hobby. Das finde ich gut.

Die Logs sind umfangreicher, mit dem Geocaches wird ordentlich umgegangen, der Cache ist öffentlich verborgen; er wird nicht mehr so oft gefunden und er ist nicht so ohne weiteres auf jeder Karte zu sehen.

Also viele positive Effekte. Es gibt fast keinen Grund für mich warum ich das nicht machen sollte.
(ein Tradi und ein Multi ist für normale Mitglieder übriggeblieben um den "neuen" eine Chance zu geben)

Es gibt soviele Aspekte worüber sich viele aus der Comunity in letzter Zeit berechtigterweise aufregen.
Mit einem Haken kann man viel davon ändern.

Ich glaube es wird in der nächsten Zeit viel mehr PMonly Caches geben. Schaden tut es jedanfalls nicht.
 

dieSulzer

Geowizard
Also die Argumente von Alex Schweigert finde ich sehr überzeugend! Da könnte man in der Tat mal drüber nachdenken und mit den eigenen Caches ebenso verfahren...
 
A

Anonymous

Guest
dieSulzer schrieb:
Also die Argumente von Alex Schweigert finde ich sehr überzeugend! Da könnte man in der Tat mal drüber nachdenken und mit den eigenen Caches ebenso verfahren...
Ich kann da keine Argumente finden, die in diesem Fred bisher nicht schon lange widerlegt wurden.
 

jus2socks

Geocacher
Schrottie schrieb:
dieSulzer schrieb:
Also die Argumente von Alex Schweigert finde ich sehr überzeugend! Da könnte man in der Tat mal drüber nachdenken und mit den eigenen Caches ebenso verfahren...
Ich kann da keine Argumente finden, die in diesem Fred bisher nicht schon lange widerlegt wurden.
:applaus:

...und nicht nur in diesem sondern schon in ganz vielen. Aber vielleicht wird der Quatsch ja durch ständige Wiederholung wahr. :kopfwand:
 

UF aus LD

Geowizard
Ich kann Alex nur voll zustimmen und so schön ist das Hobby, das nicht alle das selbe machen müssen. Keiner will euch überreden eure Dosen zu MOC zu machen.

Ich habe gute Erfahrungen mit MOC und sehe keinen Grund das zu ändern.
Ich nehme niemandem was weg und alle sind glücklich.
 

huzzel

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit MOC und sehe keinen Grund das zu ändern.
Ich nehme niemandem was weg und alle sind glücklich.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nicht-MOC und sehe keinen Grund das zu ändern (Könnte es auch gar nicht, außer sie archivieren ;) )
Ich nehme niemandem was weg und alle sind glücklich.
:smile:
 

fabibr

Geomaster
Was ich in dem Zusammenhang auch lustig finde, bei GC.com sind sie MOC und gleichzeitig für alle bei OC gelistet. Dann muss man sie dort auch raus nehmen, denn viele, die anfangen schauen erst bei OC vorbei und finden dann später die gute Seite der Macht. :gott: So lange dort diese Caches also auch gelistet sind, bringt es nix.

Und ich habe auch nur gute Erfahrungen, nachdem ich umgestellt habe.
 

argus1972

Geowizard
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich hier über etliche Seiten die Köpfe heiß geredet wird.

Über 600 PMO-Caches in Deutschland, o graus! Wie soll da ein Nicht-PM bloß auf hohe Fundzahlen kommen, wenn alle 50km so ein exklusiver Cache liegt? :irre:
Diese elenden, zahlenden Exklusivcacher schließen doch tatsächlich die breite Masse total von den Dosen aus. Da schafft man sich extra für ein Heidenmoos das neue GPS-(Handy) an und darf dann nicht an die unzähligen PM-Dosen, weil 30$ im Jahr ja viel zu viel sind.
Und der böse Portalbetreiber macht mit diesen Besserverdienenden viele Milliarden am Tag und kommerzialisiert das Hobby gnadenlos. Die haben im Büro garantiert kaum noch Platz vor lauter Geld.
Geht´s noch????? :irre: :zensur:

Die PN zahlen eigentlich nur für den Service der PQ und der Benachrichtigungen, mit dem sie sich etwas (für die Ausübung des Hobbies unnötigen) Komfort erkaufen, nicht um PMO-Caches zu finden.
Hier werden teilweise einfach Tatsachen verdreht!

Wenn Owner überzeugt sind, mit PMO ihre Dosen zu schützen, dann ist da ihr gutes Recht! Ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt, aber anscheinend gibt es ja gute Erfahrungen.

Eine Trennung in Member und Premium Member sehe ich beim besten Willen nicht, dazu wird wöchentlich noch zu viel Plastik abgeworfen, das für jeden zugänglich ist.

Wenn sich "Member" benachteiligt fühlen, weil sie mangels Benachrichtigungen nicht an die wertvollen FTF kommen, oder mal eine Dose im Dosenheer der Umgebung nicht suchen können, wird das doch wohl mit einem Schulterzucken wegzustecken sein.
Wenn ich nicht klettern kann, mache ich auch keine Klettercaches. Will ich sie deshalb verbieten lassen, weil sie für mich nicht machbar sind? Garantiert nicht!

Vielleicht sollten sich einige Member mal ernsthaft Gedanken machen, was sie sich vom Geocaching eigentlich versprechen und ob hier nicht aus Mücken Elefanten gemacht werden.
 

UF aus LD

Geowizard
greiol schrieb:
huzzel schrieb:
UF aus LD schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit MOC und sehe keinen Grund das zu ändern.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nicht-MOC und sehe keinen Grund das zu ändern
und das tolle ist, dass ihr beide damit jeweils für euch recht habt. ist das nicht herrlich?
Ja, das ist herrlich - nur wird das zu selten gesehen.........
Genau darum gings mir, dass aufzuzeigen. Es gibt nicht einen einzigen, richtigen - und zwar für jeden richtigen - Weg!
 

cansas

Geocacher
manchmal wünschte ich mir einen Cache nach Funden freizugeben ...

Seit ich Kurzarbeit habe bin ich immer Donnerstag und Freitag sehr Aktiv. Es fällt auf das die Qualität der Caches leider immer schlechter wird (in meiner Region). Es häufen sich die Filmdosen die in eine Leitplanke gesteckt werden.
Probleme mit "neu" Owner gab es auch schon genügend (Ja hab noch keine Passende Dose gefunden). Aktuell suche ich nur noch nach Caches wo der Owner 100+ hat.

Auch mir ist aufgefallen das einige ihre Caches so schützen. Ja es nervt mich da ich eigentlich nicht 30$ zahlen möchte. Angesichts der Tatsache das ich das Hobby ernst betreibe werde ich aber darum nicht herum kommen.

MfG Matze
 

Caching Homer

Geocacher
Mit PMO/MOC kann man eben manche Caches schützen. Andere eben nicht. Man sollte möglichst wenig schützen, würde ich sagen. Es sollte ein sparsames Mittel sein. Auf der anderen Seite: Wenn wir alle Caches zu PMO machen würden, bekäme entweder GP einen echten Geldregen (oder nicht?) oder OC wird Stand der Dinge.
 

jmsanta

Geoguru
cansas schrieb:
[...]. Angesichts der Tatsache das ich das Hobby ernst betreibe werde ich aber darum nicht herum kommen.
ernst???
Bitte nicht vergessen: Es ist ein Spiel, auch wenn sich einige wenige so verhalten als wäre es Krieg...
 

bene66

Geocacher
jmsanta schrieb:
cansas schrieb:
[...]. Angesichts der Tatsache das ich das Hobby ernst betreibe werde ich aber darum nicht herum kommen.
ernst???
Bitte nicht vergessen: Es ist ein Spiel, auch wenn sich einige wenige so verhalten als wäre es Krieg...

Es gibt

- gar nicht ernst nehmen
- ernst nehmen
- tierisch ernst nehmen

Da bin ich für ernst nehmen - die beiden anderen machen Einstellungen machen nur Probleme.
 
Es gibt

- gar nicht ernst nehmen ("Was für ein Kinderkram. Da mache ich nicht mit.")
- nicht ernst nehmen ("Na und? Es ist nur ein Spiel!")
- ernst nehmen ("Mist, XY hat 3 Gefundens mehr als wie ich.")
- tierisch ernst nehmen ("Wehe, der bekloppte Reviewer schaltet den Cache nicht frei." oder "YX legt nur *Cacheart hier einsetzen*, die Muggel ich alle, damit der damit aufhört."...)

Da bin ich für nicht ernst nehmen - die anderen Einstellungen machen nur Probleme.
 

argus1972

Geowizard
Auch mir ist aufgefallen das einige ihre Caches so schützen. Ja es nervt mich da ich eigentlich nicht 30$ zahlen möchte. Angesichts der Tatsache das ich das Hobby ernst betreibe werde ich aber darum nicht herum kommen.
Warum? :???:
Bei der verschwinden geringen Anzahl von PMOs, ist das doch wirklich kein Grund, Dich zu verbiegen und Geld für etwas auszugeben, dass Du eigentlich nicht willst.
Auch wenn Du das Hobby ernst nimmst - man kann es durchaus auch ohne PM-Status exzessiv und ernsthaft betreiben, es gibt massenhaft tolle Caches und es ist abwegig zu glauben, dass die PMOs qualitativ so sehr von "öffentlichen" Caches abweichen. ;)

Mehrere Owner haben doch hier ihre Gründe beschrieben, warum sie die Dosen auf PMO setzen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand behauptet hätte, der Cache sei zu gut, um von jedem gefunden werden zu dürfen. ;)
Noch mal: Es gibt keinen Grund, sich ohne PM benachteiligt zu fühlen, um Spaß am Hobby zu haben.

Wenn Du scharf auf FTF bist, wirst Du sie zwingend brauchen, wenn in Deiner Gegend plötzlich alles voller PMOs ist, wohl auch, aber wenn beide Punkte bei Dir nicht der Fall sein sollten und Du keinen gesteigerten Wert auf PQs und Bookmarks legst, gibt es keinen zwingenden Grund für die PM.
 
A

Anonymous

Guest
Alex Schweigert schrieb:
Die - besonders Deine - Argumente, die Du wahrscheinlich meinst sind jedenfalls ziemlich dünn.
Nein, ich meine da nicht nur die meinigen. Zu behaupten, das Premium-Member ordentlicher mit Caches umgehen als andere ist absoluter Unfug. Und das Hinz und Kunz sich anmelden um nachzuschauen was so in der Gegend liegt ist auch kein Argument, denn auf einer Karte etwas in der Nähe zu sehen ist was ganz anderes als es auch zu zerstören, denn dazu muss man den Cache ja trotzdem erstmal finden, was ohne Übung und Technik nicht so einfach machbar ist.

Eher das Gegenteil ist der Fall: Rücksichtslose Punktejäger (Ran mit dem Auto, Cache aus dem Versteck gerissen um schnell zu loggen, bloß keine Vorsicht denn man will ja auf der tollen Tour mal wieder alle Rekorde brechen, Dose wieder hingeworfen und weitergefahren...) sind die wirkliche Gefahr für den Cache, und die sind für gewöhnlich allesamt Premiummitglied.

Aber wie gesagt, das wurde ja hier schon alles tausendfach durchgekaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben