• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache mit TomTom

Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln...
Ich hab nun schon einige Stunden im Internet gegoogelt was das Zeug hält...
Aber zu einer Lösung komm ich nicht.

Bisher hat sich auf meinem PPC nur TomTom als nützlich erwiesen. Damit hab ich auch schon meinen erstan cache gefunden. Ich habe mit poiedit die (erstmal mühsehlig umgerechneten) Koordinaten auf meinen PPc geschoben. Und auf gings.. Aber was ist dann mit multicaches???

Kennt jemand ein Programm mit dem ich mobil (also ein Programm fürn PPC) ovi / POI editieren kann?

Ich habe mir auch schon viele andere Programme angeschaut...

GPS Tuner - zu wenig speicher (eigentlich nicht der fall, aber diese fehlermeldung bekomm ich...)
cache wolf - ewe funktioniert nicht, wegen "java/lang/ArrayIndexOutOfBoundsExeption"???
Und überhaupt... wie rechne ich dann die koordinaten von DMS (von gc.com) in DegDec um (für TOMTOM)???

Hat irgendwer ein Tipp für mich?

Besten Dank!

cya

Innovativeuser
 

PumpkinEater

Geocacher
Hast Du Dir auch OziexplorerCE angesehen (http://www.oziexplorer.com) ? Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Du kannst Waypoints setzen, löschen und ändern.

Koordinatenumwandlung:
GC.com stellt die Positionen als "DD mm.mmm" dar. Um diese z.B. in das Format DD.DDD umzurechnen, teilst Du die Minuten "mm.mmm" durch 60.

Beispiel:
Aus der GC.com-Angabe 53 16.123
wird mit 16.123/60 = 0.26871667

53.26871667
 
OP
I

Innovativeuser

Geonewbie
Ja, hab ich zu Beginn... aber dort hab ich nicht durchgeblickt, zwecks Karten installieren und kalibreiren... Ich wollte nicht 20 Milliarden verschiedene Systeme oder Programme auf mein PPC spielen, drum wollte ich ne Möglichkeit finden mobil meine poi´s zu verwalten...
Jetzt probier ich gerade den POIManager, aber editieren kann ich damit auch kein POI :-(
 

Lotti

Geomaster
Moin,

schau dir mal GSAK an, das ist ein Programm zur Verwaltung der Caches am PC und es kann Dir die Beschreibungen in HTHL exportieren und generiert TomTom POI Dateien. Zum richtigen Suchen vor Ort empfehle ich aber etwas anderes als TomTom.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

matzekleber

Geocacher
Wie, mit TomTom?

Machst Du nur "Drive In's", dann hast Du's doch kaum mit multis zu tun?!
Was macht den TT wenn dein POI/Cash abseits einer Strasse liegt? - endet nicht die navigation bei der nächstmöglichen Strasse?

Also für ein zusätzliches Programm wird doch noch Platz sein - GLOPUS ist da recht bewährt - schlicht, einfach, handlich, nützlich,...

Wenn Du Infos zu TomTom suchst, hast Du in einem anderen Forum sicher mehr Ansprechpartner....
 
OP
I

Innovativeuser

Geonewbie
GSAK hab ich auch schon probiert...
Das ist aber ein Programm fürn desktop pc....
Wenn ich aber unterwegs bin, will ich nicht mein laptop mitschleppen..

Und ich finde auch mit tomtom caches jenseits einer straße... nur muss ich dieKoordinaten vorher vom laptop aus editieren.... ich versuch nochmal den ozi.. mal schauen,ob der meinen erwartungen eher entspricht... ansonsten bastelich mir n´Kompass...


trotzdem danke...

Innovativeuser
 

Bilbowolf

Geowizard
[Eigenwerbung:]
Mit Cachewolf kann man direkt TomTom overlays erzeugen. Man kann auch eigene Koordinaten eingeben, die in dem Overlay mit exportiert werden. Cachewolf läuft auf dem PPC.
 

Don_P

Geonewbie
Hallo,
Meine "Erfahrung": TomTom hat sich als das am wenigsten geeignete Programm erwiesen.
Mittlerweise benutze ich MM2Go mit dem entsprechenden Kartenausschnitt (auch nicht soo dolle, aber günstig), sowie den GPStuner, von dem ich begeistert bin.
Vorher habe ich auch zig Programme ausprobiert, mit dem Erfolg, das man die Übersicht verliert und dauernd den PPC resetten muß :D :D
Welches Gerät benutzt Du denn ?
Normalerweise kann man Speicherplatz zuweisen, dann gib's auch keine Programmprobleme.
gruß
Dirk
 

Vater und Sohn

Geomaster
Innovativeuser schrieb:
Kennt jemand ein Programm mit dem ich mobil (also ein Programm fürn PPC) ovi / POI editieren kann?
NH-PPCTrans http://www.norberthein.de/navigation/ppctrans/ppctrans.htm

Innovativeuser schrieb:
Und überhaupt... wie rechne ich dann die koordinaten von DMS (von gc.com) in DegDec um (für TOMTOM)???
Diverse Tools: siehe Link in meiner Signatur

Innovativeuser schrieb:
Gerne :lol:
 

Roli_29

Geocacher
es gibt auch noch zwei weitere interessante Programme:

- Navio von http://www.tinystocks.com

- Navigator II von http://www.vitotechnology.com

Gruß Roland
 
OP
I

Innovativeuser

Geonewbie
Hi!

Wow... danke für die vielen Antworten :)
Also mit cachewolf hatte ich leider keinen erfolg.
Ich bekomme ewe nicht zum laufen... :( Da bekomm ich nen Java Fehler...
Aber trotzdem danke bilbowolf... ich hab schon viel gutes von deinem Programm gelesen...

Ich benutze einen Pocket Loox 410. Mit 1 GB SD-Card... sollte ich eigentlich ein stück weit damit kommen. Die Programmspeicherzuordnung habe ich natürlich auch schon probiert... aber trotzdem funktioniert GPS Tuner nur wenn er lust hat. Mit OZI komme ich auch nicht allzuweit... ich befürchte, dass ich da erst sonstwas für Karten einlesen und kalibrieren muss... Ich will jetzt und gleich!!!
*g*

Ich hab mir jetzt PH ähm... trans (habs vergessen, wie es hieß) draufgespielt... das sieht sehr vielversprechend aus... Danke Vater und Sohn. Ich werd es mal testen, wenn ich Zeit hab...

Der Vito Navigator... den hatte ich auch schon installiert gehabt. Aber den hab ich auch wieder runtergeschmissen.. Weiß eigentlich garnichtmehr wieso..

Vielen Dank erstmal an alle... Ich probier mich ein bissl weiter.. Hab ja erst seit drei Tagen dieses Hobby entdeckt... Ich hab also noch Zeit die beste Lösung zu finden...

bis später

Innovativeuser
 
A

Anonymous

Guest
Innovativeuser schrieb:
Ja, hab ich zu Beginn... aber dort hab ich nicht durchgeblickt, zwecks Karten installieren und kalibreiren... Ich wollte nicht 20 Milliarden verschiedene Systeme oder Programme auf mein PPC spielen, drum wollte ich ne Möglichkeit finden mobil meine poi´s zu verwalten...
Jetzt probier ich gerade den POIManager, aber editieren kann ich damit auch kein POI :-(

Also ohne eine gewisse Grundausstattung kommst Du nicht weit. Und Tomtom ist fürs Cachen bis auf die Anfahrt zu Parkplätzen völlig ungeeignet (weil der Dich immer wieder auf oder über eine Straße lotsen wird). Mit dem Ozi bist schon mal gut bedient. Und wer sagst, das Du Karten zwingend brauchst. Wäre natürlich sinnvoll bei einem Rasterkartenprogramm wie Ozi, das funktioniert aber auch ohne. Tomtom liefert noch unnützere Karteninfos.

Es gibt auch diverse PPC-Programme die auf Karten völlig verzichten und nur Entfernung und Richtung zum Ziel anzeigen. GPS-Dash wäre so eines. Aber in der Regel ist eine Karte von der Gegend (egal ob Papierform oder digital ) unumgänglich, sobald die Dinger etwas anspruchsvoller werden.

Wenn Du die bereits genannte Top50 des LVA's auftreibst (solltes aber dafür sorgen, das der Geogrid Viewer 1.1 noch irgendwo aufzutreiben ist), übernimmt NH-Top50-Trans das das einteilen, rastern, vermessen und kalibrieren für Dich. Dazu noch img2ozf um die Kartengröße auf 1/10 einzudampfen und ruckzuck schleppst auf einer 1GB-Karte 1-2 Bundesländer für den Ozi mit Dir rum.

Auf Wunsch gerne eine step by step-Anleitung per mail.

Greetz Sandman633
 

mcflay

Geocacher
Habe leider erst heute dieses Thema gefunden und möchte auch meine Senf dazu geben.

Als erstes habe ich hier "Kompass" ähnlich wie GPSTuner zwar ohne MovingMap aber dafür Freeware:
http://www.pocketnavigation.de/article/view_339__Kompass/11.12.8.html
Edit: habe mich geirrt hat doch MovinMap.

Als zweites "GPSInfo" selbe Art und Weise wie Kompass und auch Freeware
http://www.lichtenheld-mch.de/Gpsinfo.htm

Ansonsten guck mal hier dort kann man Dir bestimmt helfen.
http://www.pocketnavigation.de/board

Gruß
Stefan
 
OP
I

Innovativeuser

Geonewbie
Danke für die Hinweise.
Mittlerweile habe ich gpstuner zum laufen bekommen.
Damit komme ich ganz gut zurecht. Und tomtom nutze ich zur Anfahrt... Funktioniert alles bestens.

Nur der cache wolf will wirklich nicht... :(
 
A

Anonymous

Guest
Innovativeuser schrieb:
Nur der cache wolf will wirklich nicht... :(

Dann poste Dein Problem einfach im Unterforum oder wende ich direkt an Bilbowolf. Da werden Sie geholfen. Evtl. findest Du ja auch da die Lösung für Dein Problem.

Greetz Sandman633
 
Oben