• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maschendrahtzaun (oder so)

Jetzt fangen unsere Sockenpuppen an, sich bei den Nachbarn beliebt zu machen...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=47a260de-ac77-4055-b263-878033fbb961
 
Wenn die Gründe der Ablehnung für die deutschen Reviewer klar ersichtlich waren (so schreibt es Kruimeldief), dann ist da definitiv was falsch gelaufen. Da sollte sich der Reviewer wohl mal entschuldigen. Das ist nicht in Ordnung.
Andererseits ist als Land im Listing NRW angegeben. Solange also die Datenbank nicht selbst erkennt, in welchem Land der Cache liegt, kann es solche Probleme immer wieder geben. Zumindest dann, wenn im Listing sonst nichts (zB wie hier eine Reviewernote) erkennbar ist. Natürlich kann man genauer auf die Karte sehen und die Grenze suchen, aber das kostet auch wieder Zeit.
 

tim204

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Jetzt fangen unsere Sockenpuppen an, sich bei den Nachbarn beliebt zu machen...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=47a260de-ac77-4055-b263-878033fbb961

HI,
ja mein Gott sowas passiert halt wenn man so nah am Gras sitzt ähm wohnt!!

gruss

tim
 

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Jetzt fangen unsere Sockenpuppen an, sich bei den Nachbarn beliebt zu machen...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=47a260de-ac77-4055-b263-878033fbb961
spontan fällt mir da gerade nur eine ZDF-Sendung ein - Toll! :???:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Der Cache liegt ziemlich grenznah. Nämlich an der Grenze zu NRW.
Ob der Startpunkt nun diesseits oder jenseits (je nach Blickrichtung) der Grenze liegt, daraus hätte ich weder dem Owner noch den deutschen und benachbarten Reviewern einen Strick draus gedreht.

Dieser Fall hat inhaltlich nichts mit dem Bergcache in Ö'reich gemeinsam.
 

huzzel

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Der Cache liegt ziemlich grenznah. Nämlich an der Grenze zu NRW.
Ob der Startpunkt nun diesseits oder jenseits (je nach Blickrichtung) der Grenze liegt, daraus hätte ich weder dem Owner noch den deutschen und benachbarten Reviewern einen Strick draus gedreht.

Dieser Fall hat inhaltlich nichts mit dem Bergcache in Ö'reich gemeinsam.
Der niederländische Reviewer hatte doch laut eigener Aussage schon in Reviewernotes kundgetan, warum der Cache nicht veröffentlicht wird. Warum ging der also noch online?
Von Caches in Österreich ist mir nichts bekannt. Wie kommst du darauf?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Von Caches in Österreich ist mir nichts bekannt. Wie kommst du darauf?

Ich suche gerade den Beitrag. Es ging vor wenigen Tagen um einen Cache auf einem österreichischen Berg, gelegt durch ein deutsches Team. Die setzten auch das ihr deutsches Heimat-Bundesland (100erte KM entfernt) als Ort. Also schaltete ein deutscher Reviewer einen von Deutschen in Österreich gelegten Cache frei.
Das gab ein rießen Trara. Die Össis fühlten sich auf den Schlips getreten.

Also das gleiche Problem wie hier zwischen niederländischen und deutschen Reviewern.
Bloß dass es hier sich wirklich um eine sehr grenznahe Region handelt.
 
TKKR schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Von Caches in Österreich ist mir nichts bekannt. Wie kommst du darauf?
Aufruhr in den Bergen
Ah, danke. Kannte ich nicht.
Mir ging es aber auch eher darum, dass Kruimeldief schon begründet hatte, warum der Cache nicht von ihm veröffentlicht wird und dann der Nachbar doch freigibt. Das D/NL-Problem hatte ich nicht mal bemerkt. Hier cachen eh alle auf beiden Seiten der Grenze.
 

theLuebke

Geonewbie
Hallo Leute,

als Verursacher dieser regen Diskusion würde ich gerne Stellung nehmen (ich habe diese Diskusion zufällig beim googlen gefunden :-D ):

1. mein Account ist kein fake- (doppel-) Account, ich bin einfach nur ein Anfänger, ich bin nicht einmal ein halbes Jahr dabei und es wäre mein erster Cache gewesen.

2. Situationsbeschreibung: Ich habe diesen Cache zum Reviewen in den Niederlanden freigegeben. Darauf hin hat Kruimeldief mir mit der Anmerkung, dass "das eine oder andere" nicht passt, einen Link mit einer ellenlangen Liste gepostet. Ich habe sie durch gearbeitet und den Punkt gefunden, dass man in den Niederlanden eine Genehmigung für das Platzieren benötigt. Daraufhin habe ich mir eine Genehmigung bei der Gemeindeverwaltung in Gangelt eingeholt, da dieser Naturpark von BEIDEN GEMEINDEN, sowohl Onderbanken, als auch Gangelt, verwaltet wird. Als ich dies Kruimeldief geantwortet habe, hat er ziemlich ruppig nur geantwortet, dass eine deutsche Gemeinde niemals für niederländisches Terrain zuständig sein kann und hat die Review- Anfrage gestrichen. Angefressen von dieser unfreundlichen Antwort und dieser Engstirnigkeit habe ich dann das Listning auf NRW gestellt- da es sich hier um eine Entfernung von nicht einmal 100 m handelt. James Bond hat sich darauf hin fleißig um die Regulierung gekümmert, hat sich sogar um eine Lösung mit einem Entfernungskonflikt mit einem anderen, in Entstehung befindlichen Multicache gekümmert, sodass wir beide platzieren könnten. Der Rest lässt sich dann kurz zusammenfassen: James Bond hat erfolgreich Problem gelöst - meinen Cache veröffentlicht- dann wurde in der Nacht noch der Cache von Kruimeldief archiviert.

3. Auch auf die Gefahr hin von "Hardlinern" endgültig gesteinigt zu werden: wo bleibt denn der Spaß an dieser Freizeitbeschäftigung, wenn man es so unnötig kompliziert macht. Mir ist jetzt einiges an Freude kaputt gegangen. Kann man diese Energie nicht besser in das Heben der Caches stecken?

ndt

theLuebke
 
Als Verursacher dieses Threads:
zu 1) Es war wohl jedem hier klar, dass nicht du mit Sockenpuppe gemeint bist.

zu 2) Danke für die Erklärungen. Ich entschuldige mich in aller Form bei James Bond. Allerdings kann ich Kruimeldief schon verstehen. Es ist nicht einleuchtend, das eine deutsche Gemeinde eine Erlaubnis für niederländisches Gebiet ausstellen kann.

zu 3) Diese Genehmigungen sind leider notwendig geworden weil sich nicht alle an gesunden Menschenverstand erinnern, wenn es um das verstecken einer Dose geht. Wir sind also selbst schuld...

Grüße aus Vinteln,

Christian
 

MKW

Geocacher
Womit mal wieder deutlich wird, wie weit wir mit einem vereinten Europa schon gekommen sind… :kopfwand: :irre:
 
Oben