• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in 10 Jahren

Wo steht Geocaching in 10 Jahren?

  • Es geht stetig bergauf, in 10 Jahren haben wir 1 Mio. Caches.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Na ja, es pegelt sich so ein wie's heute ist. Der Höhepunkt ist erreicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • In 10 Jahren redet kaum noch einer davon, außer ein paar echten Freaks.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Mogel

Geomaster
Coole Ideen hast du da! Das scheint mir realistisch und könnte den Spaß tatsächlich über einige Jahre länger aufrecht erhalten, als ich mir weiter oben gedacht habe.
 

radioscout

Geoking
Gescheite Drive-Ins. :wink:
Wenn mir die Location gefällt, verstecke ich dort einen Cache, egal wie weit es bis zum Parkplatz ist.
Und das schöne an Traditionals ist ja, daß man den Weg auch verlängern kann, wenn man es möchte. Niemand muß direkt bis zum Cache fahren, auch wenn es möglich ist.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Und ich werde auch in 10 Jahren weiterhin nur Traditionals verstecken.
Bis dahin wirst du einen Bot haben, der für dich die "ich will aber Tradis"(mit-dem-Füßchen-aufstampf)-Postings absetzt, während du längst irgendwas anderes machst :D

P.S.: Oder läuft dieser Bot etwa schon... ? :shock:
 

Vulcanus

Geocacher
Ich werde so lange weiter machen solange es mir Spaß macht. Nur ich denke, dass es in Zukunft mehr Locationless und Virtuelle Caches geben wird :? . Ich werde aber auf jeden Fall nur reele Caches (also keine locationless oder virtuelle Caches) legen.

Viele Grüße
Vulcanus
 

Willi

Geocacher
Wie denn? Die werden doch eh nicht mehr freigegeben. Nur noch 5/5 oder so! Die Locationless sollen, glaube ich, am 1.1.06 alle archiviert werden. Sie bleiben aber auf einer anderen Seite erhalten. Welche, fällt mir gerade nicht ein!
 
Grosse technische Entwicklungen werden durch das Militär voran getrieben (ein Hoch auf die Denkschule des Realismus der Internationalen Beziehungen), Flugverkehr, Internet, GPS,etc... Soweit nix neues...

Trotz zivilem überschall Luftverkehr solls es doch noch ein paar Menschen geben, die dem einfachen Segelflug fröhnen: Wo ein Markt, da Innovation.

Für was sind denn bitteschön in Zeiten von satellitengesteuerten Güterverkehr GPS-Handys gut?
Genau: Für ein paar Outdoor-Freaks und eben Geocacher.
Dank der europäischen Galileoinitiative werden die Geräte in den nächsten paar Jahren noch genauer werden. Große Innovationssprünge wird es allerding darüber hinaus nicht mehr geben.

Ich glaube nicht, dass das Geocachen schon seinen Zenit erreicht hat. Aber es wird in zehn Jahren nicht groß anders aussehen als jetzt.

Klar, dass Handys, neben Foto, Film, Mp3, etc.. auch noch einen GPS-Empfänger intergrieren: Aber eben nur als Niesche.
Vorstellen kann man sich noch ein GPS-gestützten Singletreff, im Sinne von: Schau dir mein Profil an und zu dem und dem Zeitpunkt werde ich hier oder dort sein. Du wirst mich an meinem aktivierten Bluetooth-Nickname "einsamer Wolf" erkennen.

Meine Prognose.
 

Mystic-G

Geocacher
Ich glaube eher, dass in zehn Jahren sehr viele über Geocaching bescheid wissen, es aber nicht praktizieren, weil es ja so ein "kommerz-freak-Sport" ist.....

Und wenn man dann als alter Hase mit dem GPS Unauffällig durch vermuggeltes Gebiet läuft, und irgendwelche Schilder oder Tafeln sucht, heisst es schon von weitem: Sieh mal da schon wieder so ein Geocacher-Freak der seine Dummen Dosen sucht (o.ä.)

Durch die Dauernde Publikation in den Medien, geht sehr viel vom "Geheimen" verloren, was für mich auch ein wichtiger Faktor ist:
Ich betreibe ein Hobby, von welchem nur wenige Bescheid wissen und sich fragen wieso man denn nun so "gestört" umherirrt.....

Weil Schatzsuchen hat man schon im Mittelalter immer Geheim praktiziert.

Diese Gründe tragen auch dazu bei, dass ich nicht so für öffentlich angepriesene Geocaching-kurse bin. Denn jeder soll das Cachen selber entdecken.
(Ich hätte es auch schon viel früher entdecken sollen.)
 

Mystic-G

Geocacher
Willi schrieb:
Wie denn? Die werden doch eh nicht mehr freigegeben. Nur noch 5/5 oder so! Die Locationless sollen, glaube ich, am 1.1.06 alle archiviert werden. Sie bleiben aber auf einer anderen Seite erhalten. Welche, fällt mir gerade nicht ein!

etwa http://www.waymarking.com ???
 
In 10 Jahren gibts nur noch 5/5 im Holodeck. Schönen Berg kreieren und den Cache von Klingonen bewachen lassen, die sich auch gleich der virtuellen Muggles annehmen können...
 

stolle

Geonewbie
Na bald muß ja der GC-Code 5-stellig werden. Einschließlich dem GCR... sind noch 385875 cache weltweit, die zu vergeben sind; 4-stellige.
Bei einem 5-stelligen code haben wir wieder 52.521.875 neue Code´s verfügbar. Das sollte für die nächsten 10Jahre reichen.
stolle
 

Mika Mifizu

Geocacher
stolle schrieb:
Na bald muß ja der GC-Code 5-stellig werden. Einschließlich dem GCR... sind noch 385875 cache weltweit, die zu vergeben sind; 4-stellige.
Bei einem 5-stelligen code haben wir wieder 52.521.875 neue Code´s verfügbar. Das sollte für die nächsten 10Jahre reichen.
stolle
Dann ist der Cachename aber mit sieben Zeichen genau ein Zeichen zu lang für kleine GPSr wie z.B. den Geko oder alte eTrexen.

Volker
 

goldensurfer

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Wobei wir wieder bei der alten Diskussion sind: Schaden zu viele Caches? Lieber wenige qualitative Caches als zahlreiche einfallslose Tradis etc...

Das wird dann denke ich eine natürliche Selektion geben: in der lokalen Szene weiß man dann halt einfach: Caches von XXX sind spitze, Caches von YYY so lala und wenn ZZZ einen Cache veröffentlicht, brauchst du erst gar nicht loszumarschieren.
 

goldensurfer

Geoguru
Mystic-G schrieb:
Und wenn man dann als alter Hase mit dem GPS Unauffällig durch vermuggeltes Gebiet läuft, und irgendwelche Schilder oder Tafeln sucht, heisst es schon von weitem: Sieh mal da schon wieder so ein Geocacher-Freak der seine Dummen Dosen sucht (o.ä.)

Naja, die Interessen sind halt verschieden. Es gibt ja auch Leute, die ne Menge Geld dafür bezahlen, sich an nem Gummiseil ne Brücke runterzustürzen... das finde ich jetzt ziemlich Freaky. Da grabe ich lieber Plastikdosen aus :D
Aber deswegen gibts ja verschiedene Hobbys, damit sich jeder das raussuchen kann, was ihm Spaß macht. Wäre doch sonst auch ziemlich langweilig...
 
Oben