• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch in Dortmund

shapeshifter79

Geomaster
Hier der von Plaudi vorgeschlagene Stammtisch-Gegenstand (Florian). Das Team G.E.O. würde ihn kostenfrei zur Verfügung stellen. Er liegt sehr wertig in der Hand.
Daten:

- Material: massives Messing
- Höhe: 29cm
- Gewicht: 1.5 kg


Viele Grüße,
shapeshifter79
 

Anhänge

  • turm.jpg
    turm.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 432

Plaudi

Geocacher
Habe gerade nochmal mit shapeshifter79 telefoniert. Einen Turm extra neu zu drehen wäre ein riesiger Aufwand, daher finde ich es klasse, dass uns dieses Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Es können wie bereits mehrmals gesagt auch alternative Vorschläge eingebracht werden. Dabei sollte es sich allerdings um Objekte handeln, die absolut typisch für Dortmund sind. Gegenstände aus dem Bergbau fallen da meiner Meinung nach weg, denn die verkörpern eher den Ruhrpott.
Wenn jemand eine Idee hat, dann möchte er bitte diesen Gegenstand einfach zum Stammtisch am 13.11. mitbringen. Dort wird dann per Abstimmung eine entgültige Entscheidung über das Maskottchen fallen.
 

shapeshifter79

Geomaster
Ich hätte da noch einen Vorschlag für euch. Wie wärs denn, wenn ihr an den Gegenstand keine TB-Marke, sondern eine Dortmund-Coin machen würdet? Dann hätte euer "Wanderpokal" gleich noch das passende Icon dazu...
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
shapeshifter79 schrieb:
Hier der von Plaudi vorgeschlagene Stammtisch-Gegenstand (Florian). Das Team G.E.O. würde ihn kostenfrei zur Verfügung stellen. Er liegt sehr wertig in der Hand.
Daten:

- Material: massives Messing
- Höhe: 29cm
- Gewicht: 1.5 kg


Viele Grüße,
shapeshifter79

Was ein geiles Ding!
 

do1000

Geowizard
Mhhh.....also das Ding ist sicher toll und schwer, aber auf den ersten Blick kann ich den den Florian darin nicht erkennen.

Ich finde daher weiterhin die ursprüngliche Vorgehensweise ideal, alle potentiellen Maskottchen mitzubringen und abzustimmen.

Bin aber schon jetzt gegen eins der Nashörner, ich kann die Viecher nicht mehr sehen. Ob Dortmund oder Ruhrpott, ist mir persönlich gleich.

Grüße

do1000
 

Jane_Doe

Geocacher
:eek:ps: :eek:ps: Also den Florian erkenne ich da auch nicht, eher einen spacigen Designer-D...o :eek:ps: :eek:ps: :D
Sind auch auf alle anderen Ideen gespannt !
 

Plaudi

Geocacher
Dann verbleiben wir in der Maskottchenfrage doch einfach dabei, dass jeder, der meint, einen geeigneten Gegenstand zu haben, diesen am 13.11. zum Stammtisch mitbringt. Die Entscheidung fällt dann dort per Abstimmung.
Meine Meinung ist da nach wie vor, dass es nur Dinge sein sollten, die diese Stadt in irgendeiner Art und Weise verkörpern. Ist ja schließlich nicht mehr der Ruhrpott-Stammtisch hier.
Ich lasse mich mal überraschen, was da an Vorschlägen noch kommt. Der Turm wird definitiv einer dieser Vorschläge sein.
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
Ich hab denn einfach noch einmal eine Dortmund-Coin in Silber bestellt, dann können wir zum Stammi zwischen TB und Coin wählen! :)
Viele Grüße
Michael
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
Jane_Doe schrieb:
Hallo Plaudi,
schau Dir doch mal diesen Artikel bei Ebay an.
Da ist ein Turm der dem Florian sehr ähnelt.
Ich finde Deine Idee wirklich gut, und vielleicht kommt dieser Turm dem Dortmunder Turm etwas näher.

http://cgi.ebay.de/Fernsehturm-Dort...ZViewItemQQptZDesign_Stil?hash=item1e58c0cbec

Ganz liebe Grüße
Astrid von Jane_Doe

Hi Astrid,
auch ein schönes Teil! :)
Wir sollten uns nur einigen, WER darauf bietet, ansonsten... :kopfwand:
Viele Grüße
Michael
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***

So, die Anmeldeliste ist erst einmal geschlossen, es haben sich mehr als 100 Personen angemeldet... :schockiert:

Wir haben eine Warteliste eingeführt, die eine oder andere Absage bzw. Änderung in den Personenzahlen wird es erfahrungsgemäß ohnehin noch geben.

Wir sind aber auch zuversichtlich, eventuell noch ein paar Plätze organisieren zu können und informieren in Kürze!

Viele Grüße
Michael
 

Jane_Doe

Geocacher
Klar deshalb erstmal die Anfrage an Plaudi, ich will ihm ja nicht seine Idee klauen sondern nur konstruktiv sein.
Ich denke auch, dass man sich im Falle absprechen muss, sonst überbietet man sich ja gegenseitig.
Und wenn noch jemand ne coolere Idee hat und beim Stammtisch die Mehrheit sich für etwas anderes entscheidet, kann man das Teil entweder sich selbst zuhause hinstellen, oder wieder bei ebay einstellen.
lg
Astrid
 

Plaudi

Geocacher
Hallo Astrid (und natürlich auch alle anderen, die das hier lesen)
Dein Turm gefällt mir sehr gut. Du solltest da in jedem Fall mitbieten! Falls mehrer Leute auf diese Idee kommen, dann sprecht Euch am Besten untereinander ab.
Ansonsten kann ich mich nur noch mal wiederholen: wenn ihr etwas habt, das als Maskottchen in Frage kommen könnte, dann bringt es einfach am 13.11. mit!
 
Den Gesellenprügunsflorianturm ;) finde ich auch sehr gut. Der kommt dem echten Florian echt nahe. Vielleicht haben wir (bzw. Astrid) ja das Glück, das Teil zu ersteigern. Gibt es den Florian denn ansonsten nicht in einem Andenkenshop im Westfalenpark? Allerdings finde ich so ein Unikat wie bei der elektronischen Bucht schon ziemlich genial. Das kann niemand so schnell nachmachen.
Ansonsten, entgegen einer Aussage hier in diesem Thread, ist Kohlebergbau sehr wohl auch für Dortmund kennzeichnend gewesen. Zeche Hansa und Zeche Zollern sind da nur ein Beispiel. Die Stahlindustrie ist auch nicht zu vergessen und Dortmund war (ich glaube) Europas Bierstadt Nummer 1 in den 50er und 60er Jahren. Dortmunder Bier war weltweit zu kaufen. Also Bier, Stahl, Kohle und Florianturm (als Zeichen der ersten BUGA in Dortmund in den 50er Jahren) sind markante Merkmale. Aber auch die Westfalenhalle. Naja, wir werden sicherlich Spaß haben, wenn wir beim Stammtisch abstimmen werden. Ich schaue auch einmal, was ich noch finden kann.
 
Zur Bierstadt Nummer 1 hier ein kleiner Infobeitrag:
"Schon damals kannte man als weltweite Dortmunder Bierspezialität das Dortmunder Export. Mit dieser Biersorte, die weniger herb, aber haltbarer als Pils ist, erwarb sich Dortmund den Ruf der Bierstadt Nummer Eins. 1968 wurden in Deutschland 57 Prozent Exportbier getrunken. Pils erreichte damals gerade einmal 19 Prozent. 1972 belief sich die Zahl der im Brauwesen beschäftigten Arbeitnehmer in Dortmund auf 5747 Personen. In der Bierstadt Nummer Eins wurden 7,46 Millionen Hektoliter des deutschen Nationalgetränks hergestellt. Damit nahm Dortmund die Spitzenstellung in ganz Europa ein. Die Zechenschließungen der 80er Jahre führten dann aber zu Massenentlassungen und zu einem Rückgang des Bierkonsums. Viele Brauereien mussten ihren Betrieb schließen."
gefunden bei:http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/trinken/biergeschichte/dortmund.jsp
 
Ehrlich gesagt bräuchte ich auch nicht unbedingt etwas, was "direkt" mit Dortmund zu tun hat. Vor allem bleibt da ja nicht viel über als der Florian oder neuerdings die beflügelten Rhinos...
Aber ob beide unbedingt einem Wahrzeichen im traditionellen Sinne nachkommen... na ja.

Bin von daher gespannt, was noch alles kommt und finde schon mal gut, dass mehr kommt.

Bier wäre natürlich am allerbesten!! :D
 

squirrel42

Geocacher
Harry-Callahan schrieb:
Ansonsten, entgegen einer Aussage hier in diesem Thread, ist Kohlebergbau sehr wohl auch für Dortmund kennzeichnend gewesen. Zeche Hansa und Zeche Zollern sind da nur ein Beispiel.
Da ich mich eher gegen eine Bergbaureliquie ausgesprochen habe (und das auch weiterhin tue) äusser ich mich mal dazu:
Mir läge nichts ferner, als Dortmund eine Bergbautradition absprechen zu wollen, aber "Kohle" ist im Ruhrgebiet ein "globales" Phänomän. Einem Kohlebrocken oder einer Grubenlampe siehst du nun mal nicht an, ob nun Dortmund, Bochum, Essen, Witten oder Dinslaken (oder gar Ibbenbüren etc...) gemeint ist. Für Stahl- und Eisenreliquien gilt sinngemäß dasselbe. Ich persönlich fände schon etwas, was es nur in Dortmund so gegeben hat, zu Wählen. Der Florian (oder der von mir in's Rennen geworfene Reinoldos, der allerdings wohl nur schwer umzusetzen sein dürfte) sind eben Typisch für genau Dortmund und weniger austauschbar. Und mit nunmehr50 Jahren darf man den Florian durchaus als Dortmunder Wahrzeichen zu sehen.

Damit zum Florian selbst: Der von shapeshifter79 gezeigte Turm erinnert mich eher an den Stuttgarter Fersehturm als an den Florian, den von eBay find' ich schöner und dem Florian deutlich ähnlicher.

Zum Bier: Ja, könnt ich mich auch noch mit anfreunden, wenn es sich um etwas handelt, was einer (imho am liebsten längst untergegangenen) Dortmunder Brauerei zuzuordnen wäre. Z.B. ein Steingut-Krug einer (ehemaligen) Dortmunder Brauerei.
 
Oben