• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettercaches und Eigensicherung

A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Ich nehme aber zumeißt ja sowieso dynamische Seile, und deshalb braucht mich sowas nicht zu stören.

Ne, sowas stört dann nur den Baum :/
Es sei denn du arbeitest brav entweder mit Würgeschlinge, Seilschoner oder Kambi...
 
Im Regelfall arbeite ich im Vorstieg. Das heißt die Sicherungen werden überhaupt nicht belastet - da könnt ihr euch eure Kambiumschoner sonstwohin schonen :)
 
A

Anonymous

Guest
Ok, beim Vorstieg ist das was anderes. :D
Aber dafür brauchts ja einen Baum der das ermöglicht. Wenn der erste Ast bei 20m liegt wirds mit dem Vorstieg schwer. Es sei denn du benutzt sowas ;-)

erbigbaum3kom857-1-medium.jpg
 

Kappler

Geowizard
Die Dinger sind ja genial! Wo gibts denn sowas?
Auf die Art könnte das Techno-Bäume-Beklettern anfangen, auch mir Spaß zu machen...
Aber für die richtig hohen Bäume wird das wahrscheinlich wieder zu kostspielg werden :???:
 
A

Anonymous

Guest
Also zum Cachen ist das glaube ich nicht zu empfehlen.
Ist jedenfalls eher für den Kletterspass und nicht um einfach an die Dose zu kommen!

Aber wer möglichst lange für einen T5er brauchen will kann das gerne benutzen.
http://www.monkeyhardware.com/
 

workfor

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann das Abschätzen. Wie gesagt,. Seil ist unten angeschlagen, also keine SKT.

Würd ich immer neu einbauen. Sturzfaktor kannste berechnen, leider macht dir die Reibung auf dem Ast zu schaffen.

Das ist auch SKT. Stehendes Seil, unten fixiert (nur kein dynamisches Seil bei SKT).

cu Tom ;)
 
A

Anonymous

Guest
tosa schrieb:
Das ist auch SKT. Stehendes Seil, unten fixiert (nur kein dynamisches Seil bei SKT).

Wieder so was mit den Begrifflichkeiten. Für mich war stehend immer SZT, ob jetzt unten angeschlagen oder per Würgeschlinge.
Und am Doppelseil (DRT) war für mich SKT. Aber dann gibt es DRT und SRT in der SKT?
Lass uns alle verwirren :D
 

Night-Fly

Geomaster
tosa schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann das Abschätzen. Wie gesagt,. Seil ist unten angeschlagen, also keine SKT.

Würd ich immer neu einbauen. Sturzfaktor kannste berechnen, leider macht dir die Reibung auf dem Ast zu schaffen.

Das ist auch SKT. Stehendes Seil, unten fixiert (nur kein dynamisches Seil bei SKT).

cu Tom ;)

also SKT = Seilunterstützte Baumklettertechnik ?!

ich kletter seit eh und je in dynamischen seilen, wüsste jetzt auch gern mal einen grund, warum das denn gar nicht geht...
hierbei ist es auch egal ob umlaufendes system oder stehendes seil, funktioniert trotzdem...
 

SkyTrain

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
tosa schrieb:
Das ist auch SKT. Stehendes Seil, unten fixiert (nur kein dynamisches Seil bei SKT).

Wieder so was mit den Begrifflichkeiten. Für mich war stehend immer SZT, ob jetzt unten angeschlagen oder per Würgeschlinge.
Und am Doppelseil (DRT) war für mich SKT. Aber dann gibt es DRT und SRT in der SKT?
Lass uns alle verwirren :D

Kann mal jemand die Abkürzungen erklärten. Ausschreiben würde reichen.

SZT = ??
DRT = ??
SKT = ??
SRT = ??

Falls ich welche vergessen habe lern ich die gern auch noch :D
 

workfor

Geomaster
Night-Fly schrieb:
tosa schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann das Abschätzen. Wie gesagt,. Seil ist unten angeschlagen, also keine SKT.

Würd ich immer neu einbauen. Sturzfaktor kannste berechnen, leider macht dir die Reibung auf dem Ast zu schaffen.

Das ist auch SKT. Stehendes Seil, unten fixiert (nur kein dynamisches Seil bei SKT).

cu Tom ;)

also SKT = Seilunterstützte Baumklettertechnik ?!

ich kletter seit eh und je in dynamischen seilen, wüsste jetzt auch gern mal einen grund, warum das denn gar nicht geht...
hierbei ist es auch egal ob umlaufendes system oder stehendes seil, funktioniert trotzdem...

Doch geht fast genauso gut.
Fürs Geocaching auch sicher ausreichend.
Durch die Dehnung nicht so effektiv beim Aufstieg.
Genaue Positionierung (brauchen die Baumkletterer dringend) schwierig, da Dehnung (und halt auch Nachschwingen usw).
Gerade wenn das dynamische Seil unten angeschlagen ist, kann man von genauem Arbeiten im Baum nicht mehr sprchen. Dazu ist die Dehnung eines dynamischen Seiles zu hoch.
Wenn man nur den Baum hoch will, ist es wurscht, weil man nur insgesamt etwas mehr Kraft braucht.

cu Tom ;)
 

carhu

Geocacher
Night-Fly schrieb:
ich kletter seit eh und je in dynamischen seilen, wüsste jetzt auch gern mal einen grund, warum das denn gar nicht geht...
hierbei ist es auch egal ob umlaufendes system oder stehendes seil, funktioniert trotzdem...
Du meinst, du verwendest keinerlei Kambiumschoner und bekletterst alle Bäume mit einem unten angeschlagenen Dynamikseil, das oben über einer Astgabel liegt?
 

Kappler

Geowizard
carhu schrieb:
...Du meinst, du verwendest keinerlei Kambiumschoner und bekletterst alle Bäume mit einem unten angeschlagenen Seil, das oben über einer Astgabel liegt?
Puh, wie altmodisch und so gar nicht cachertypisch!
Und wo bleibt da die 12-fache Redundanz?
 

workfor

Geomaster
Night-Fly schrieb:
was hat das hier noch mit "Eigensicherung" zu tun?

Back to Toppic, please...

Ganz einfach:
Ein Kambiumschoner ist Teil der PSA und trägt maßgeblich zur Verbesserung der Eigensicherung bei, weil er die Reibung in einem umlaufenden System signifikant vermindert und somit den Kraftbedarf des Kletterers reduziert, was in kritischen Situationen (siehe Rettung, Notfälle, wie Schwäche, Kreislaufversagen, psych. Probleme usw.) ein Plus an Sicherheit bedeutet.
Ganz nebenbei schützt er das Kambium des Baumes.

Wer das Eine vom Anderen trennt, hat nicht viel verstanden von der Baumkletterei und handelt egoistisch. Wer Bäume mutwillig zerstört, hat darauf nichts zu suchen.

cu Tom
 
Oben