• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Zukunft von geocaching.de

radioscout

Geoking
Das ist alles hier nachzulesen: http://www.geocaching.com/waypoints/agreement.aspx
Vereinfacht ausgedrückt: Man darf mit den Daten fast alles machen, aber nur für den eigenen Gebrauch. Jede Form der Weitergabe ist nicht gestattet.

Ob das auch für die durch Spidern erzeugten Files gilt, ist nicht einfach zu beantworten, daß diese Form des "Downloads" nach den Terms of Use nicht zulässig ist.
 

Balin

Geocacher
radioscout schrieb:
gc.com braucht keine Konkurrenz zu fürchten, was daran liegt, daß der Servive sehr gut ist und die Konkurrenzprodukte kaum akzeptiert werden.
Ich bi ja schon froh, wenn ich nur 5 % der gefundenen Caches auch bei nc.com und 0,5 % bei oc loggen kann. Und wenn ich mal einen nc-Only-Cache finde, bin ich richtig happy. Aber das passiert auch nur ca. 1 mal im Jahr.

Jetzt wirds zwar langsam arg OT aber einen Kommentar kann ich mir doch nicht verkneifen. Die Frage ist IMHO nicht ob gc.com oc.de als Konkurrenz fürchten muss sondern eher was gc.com unternimmt wenn die gc-Caches bei oc.de auf den Karten erscheinen.

Eine bescheidene Frage: Wie kommst du an deine Prozentzahlen? Die Suche nach Caches in Deutschland bei gc.com ergibt aktuell 12332 Caches. Da sind dann aber auch noch die ganzen temporarily disableten mit drin. Die Statistiken von gc.de geben 2436 aktive nc-Caches in Deutschland an. Das sind knapp 20%! Ein kurzer Blich auf "meine" Regionalkarte Rheinland und Ruhrpott zeigt mir mindestens 15 nc-Only-Caches und das sind nur die, die exponiert alleine stehen und sich leicht zählen lassen.
Wenn man sich die Deutschlandkarte von gc.de anschaut fallen jedoch starke regionale Unterschiede in der Akzeptanz von nc auf. Während in Nord-, Süd- und Ostdeutschland verhältnismässig wenige Caches auch bei nc gelistet sind findet man in der Mitte und im Westen recht viele weisse Kreuze. Woher diese Unterschiede kommen frage ich mich schon länger.

Jetzt schon eine Bewertung von oc.de vorzunehmen halte ich für sehr gewagt. Die Seite ist seit dem 13.08. aktiv und hat aktuell 279 aktive Caches und 171 registrierte Nutzer. Alleine heute wurden 10 neue Caches eingestellt. Das sind meiner Meinung nach keine schlechten Werte wenn man davon ausgeht das oc den meisten deutschen Cachern noch gar nicht bekannt sein dürfte. Das ändert sich hoffentlich bald und meine Unterstützung hat oc auf jeden Fall.

Freundliche Grüsse
Jörg
 

radioscout

Geoking
Mag sein, daß 20 % der Caches in .de bei nc gelistet sind. Ich wohne im Dreiländereck .be, .nl, .de und daher befindet sich ein nicht unerheblicher Teil der von mir gefundenen Caches nicht in .de, so daß es deutlich weniger als 20 % sind. Ich kann mich nur an 2 Caches (Dosen, keine LL oder Virtuals) erinnern, die ich gefunden habe und die nur bei nc gelistet sind: Daniela (ein richtig schöner Cache, leider retired) und Borderline (in .be!).
 

radioscout

Geoking
Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn jeder seine Caches zusätzlich bei nc und oc listen würde, währe das Spidern überflüssig und die Datenbank ständig aktuell.
Der Bedarf nach den Daten (und Statistiken usw.) scheint sehr hoch zu sein, die Bereitschaft, seine Caches zusätzlich bei oc, nc usw. einzutragen und damit zur problemlosen Pflege der Daten beizutragen jedoch eher gering.
 

Lakritz

Geowizard
Balin schrieb:
Jetzt wirds zwar langsam arg OT aber einen Kommentar kann ich mir doch nicht verkneifen. Die Frage ist IMHO nicht ob gc.com oc.de als Konkurrenz fürchten muss sondern eher was gc.com unternimmt wenn die gc-Caches bei oc.de auf den Karten erscheinen.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, geht's doch gar nicht drum, die gc-Caches auf einer Karte von oc.de anzuzeigen, sondern oc-/nc-/gc-Caches gemeinsam auf den Karten von gc.de - oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Vinnie schrieb:
Hi,

zur "Verschmelzung" von oc.de und gc.de: Da müßte man zu gegebener Zeit mit Oliver Dietz sprechen, der momentan die treibende Kraft hinter opencaching.de ist.

Dieses Problem steht aber m.E. - wie andere Detailfragen (CMS oder nicht z.B.) - noch nicht auf der Tagesordnung.

Als erstes müßte sich erst mal ein einzelner oder eine Gruppe finden, der/die Lust und Zeit und Fähigkeiten hat, sich die Organisation und Koordination ans Bein zu binden.
Dann finden sich auch noch andere Leute, die mithelfen wollen, und dieses Team wird dann schon alle Probleme lösen.
Technische Details jetzt hier zu diskutieren ist m.E. verfrüht und führt momentan nicht weiter, da verzetteln wir uns nur.

Leute, Vinnie hat eigentlich schon alles geschrieben ! Verhaspelt Euch noch nicht in Details. Gefragt ist aktuell vielmehr ein neuer kompetenter Kopf, der die Sache managt und mit Fachkenntnis die Feinheiten und den weiteren Betrieb sicherstellt.
Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Ideen richtet dann am besten an diese Person bzw. macht zum gegebenen Zeitpunkt einen neuen Thread auf.
Also los Ihr kreativen Köpfe - Bewerbungen sind gefragt !!!
 

-tiger-

Geowizard
he3000 schrieb:
Gefragt ist aktuell vielmehr ein neuer kompetenter Kopf, der die Sache managt und mit Fachkenntnis die Feinheiten und den weiteren Betrieb sicherstellt.

Ich denke, du hast recht mit deiner Aussage. Also, wer machts? An der Fachkenntnis würde es bei mir vermutlich nicht scheitern, wohl aber an der Zeit, sich so intensiv drum zu kümmern, daß wirklich alle zufrieden sind. Dazu habe ich zu viele andere Projekte an der Backe. Meinen bereits erwähnten Teil (Karten, ggf. auch partielles Hosting und noch einen ganzen Sack voll Ideen) würde ich gerne dazu beitragen, das Projektmanagement wird aber zu viel. Ein weiterer "Schwarzwald-Cacher", der morgens schon Perl-Scripte statt Cornflakes frühstückt, hat angeboten, hier und da programmierenderweise mitzuhelfen, aber auch er hat nicht die Zeit, eine zentrale Rolle zu spielen. Weitere Helfer stehen soweit ich das übersehe in den Startlöchern, es fehlt nur der Projektleiter als solcher. Also Leute, wer von euch kann gut "managen" , hat idealerweise etwas Erfahrung mit Internet-Plattformen und möchte mal richtig gas geben?

Tiger
 

GeoFaex

Geowizard
-Tiger- schrieb:
....wer von euch kann gut "managen" , hat idealerweise etwas Erfahrung mit Internet-Plattformen und möchte mal richtig gas geben?
- Rumkommandieren konnte ich schon immer :twisted:
- Internet-Plattformen hab ich auch schon oft benutzt
- und wenn ein Dienst-Ferrari zur verfügung gestellt wird, kann ich auch richtig Gas geben 8)

Aber mal ernsthaft - was müsste denn der zukünftige "Manager" für Fähigkeiten mitbringen?
Und wie siehts eigentlich mit dem zeitlichen Aufwand aus?
Wer finanziert das ganze, z.B. wenn Bannereinnahmen oder sonstiges nicht genügen Teuros in die Kasse spülen?
 
-Tiger- schrieb:
Also Leute, wer von euch kann gut "managen" , hat idealerweise etwas Erfahrung mit Internet-Plattformen und möchte mal richtig gas geben?
Du hast vergessen: Hat Zeit. Daran wird es wohl am ehesten scheitern, ich komme nicht mal zum cachen.
 

Der_Isenberger

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Aber mal ernsthaft - was müsste denn der zukünftige "Manager" für Fähigkeiten mitbringen?

Ohne ideologische Anwandlungen, aber aus langjähriger Internet-Community-Erfahrung in anderen Bereichen (Fotografie, Genealogie, pp.) meine ich, dass aus Gründen der Kontinuität nach Möglichkeit jemand "Manager" sein sollte, der schon irgendwie seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat - also vielleicht nicht gerade ein Schüler oder Student, der nach ein, zwei Jahren verständlicher Weise wieder ganz andere Prioritäten setzen muss. Ideal wären demnach ein beamteter (Lehrer? :shock:) oder angestellter Familienvater oder eine entsprechende "Familienmutter", deren Kinder schon alle Zähne bekommen haben und die keinen Eigenheimbau geplant oder diesen schon hinter sich haben. :lol: :mrgreen:

Disclaimer: Mich selbst will ich damit nicht ins Gespräch bringen, da ich wirklich keine Zeit für einen solchen Job habe. Für überschaubare Hilfsarbeiten im "verwaltenden" Bereich wäre ich aber ansprechbar, jedoch nur, wenn wirklich "Not am Mann" ist.
 

Starglider

Geoguru
Der_Isenberger schrieb:
Ideal wären demnach ein beamteter (Lehrer? :shock:) oder angestellter Familienvater oder eine entsprechende "Familienmutter", deren Kinder schon alle Zähne bekommen haben und die keinen Eigenheimbau geplant oder diesen schon hinter sich haben. :lol: :mrgreen:
Da schwingt gerade ein Zaunpfahl nur wenige Milliemeter vor Wutzebears Nase vorbei... :D
 

Der_Isenberger

Geocacher
Nee, es war natürlich niemand konkret gemeint :!: Ich kenne ja (noch) niemanden persönlich und kann mir deshalb solche Zaunpfahlschwinger ganz unbelastet leisten, ohne Verdacht zu erregen. :wink:
 

-tiger-

Geowizard
GeoFaex schrieb:
- Rumkommandieren konnte ich schon immer :twisted:
- Internet-Plattformen hab ich auch schon oft benutzt
- und wenn ein Dienst-Ferrari zur verfügung gestellt wird, kann ich auch richtig Gas geben

Ok, du hast den Job und den Ferrari ;)

... dabei hab ichs ja gar nicht zu entscheiden, wer den Ferrari will, sollte sich wohl eher bei Vinnie bewerben 8)

Aber mal ernsthaft. Ich habe beruflich mit Internet-Plattformen und Projektmanagement zu tun. Das kann man zwar nicht 1:1 auf ein "Freizeitprojekt" übertragen aber folgende Bedingungen sollten wohl erfüllt sein:

- die Fähigkeit, ein Team zu leiten, nicht zu "kommandieren"
- Organisationstalent
- Kompromissbereitschaft
- Basis-Know How in den Bereichen Web-Programmierung, Datenbanken, CMS etc.
- starke Nerven
- viel Zeit
- starkes Interesse an den Themen Geocaching und Internet
- die Bereitschaft auch langweilige Aufgaben wie Dokumentation etc. zu übernehmen

Viele Projekte geraten aus den Fugen, weil der Projektleiter entweder zu lasch ist, dann wird nur diskutiert oder weil er zu wenig kompromissbereit ist und sich nichts von anderen sagen lässt. Ein guter Projektleiter hält die Fäden in der Hand und hat den Überblick, lässt aber jeden in seinem Kompetenzbereich selbstständig und kreativ arbeiten. Für Ego-Trips ist bei so einem Job kein Platz bzw. man steht ganz schnell alleine da und das Projekt ist tot. Dazu kommt im konkreten Fall, daß es zwar viel Arbeit aber kein Geld gibt, Idealismus ist also gefragt. Wer sich jetzt noch angesprochen fühlt, sollte wohl schnell mit Vinnie kontakt aufnehmen.

Tiger
 

HerrK

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Du hast vergessen: Hat Zeit. Daran wird es wohl am ehesten scheitern, ich komme nicht mal zum cachen.

Das ist definitiv der wichtigste Aspekt an der ganzen Sache!
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, habe einige Jährchen täglich 2-3 Stunden für eine Seite geopfert.
Das kann man nur sehr selten mit seiner Arbeit, Freizeit und Familie in einklang bringen.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Da schwingt gerade ein Zaunpfahl nur wenige Milliemeter vor Wutzebears Nase vorbei... :D
Vorsicht, sonst hetze ich beim nächsten Mal Aruna auf Dich. Ich könnte natürlich auch zusammen mit ein paar anderen Cachern so gegen Weihnachten einen ganz speziellen Cache auslegen. :twisted:

Scherz beiseite: ich brauche keinen Dienst-Ferrari, ich habe ja meinen Bonsai-SLK, und der ist ja auch rot! Und überhaupt lass mich mal den Stellen- und Ortswechsel im Herbst hinter mich bringen.
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
Hm, wenn ich den Thread so lese, was über den Faktor "Zeit" und die Anforderungen an einen Projektmanager geschrieben wird, dann habe ich das Gefühl, daß das Thema doch ein bißchen hoch gehängt wird.

Den Kern der "alten" geocaching.de haben Nici und ich im Alleingang relativ schnell aus dem Boden gestampft und damals waren wir auch schon beide berufstätig. Ok, vielleicht haben wir damals auch mal 3 oder 4 Mannstunden am Tag investiert, aber nicht über einen längeren Zeitraum.

Opencaching.de hat m.W. Olli Dietz im Alleingang gebaut.

Momentan kostet die geocaching.de (zumindest mich) nur noch sehr sehr wenig Zeit. (Zugegebenermaßen bleibt dadurch natürlich auch sehr viel liegen). Selbst diese wenige Zeit ist mir aber zu viel, da sich die Interessen eben verlagert haben.

Also, Leute, macht Euch mal nicht in die Hose, eine Website wie geocaching.de zu bauen und pflegen ist kein Flug zum Mars :)
 

Portitzer

Geocacher
Tja, es wird über Gott und die Welt diskutiert, was man alles machen könnte usw., aber effektiv kommt kaum was dabei raus... leider.
Mein Angebot zwecks weiterer Mitarbeit steht jedenfalls nach wie vor.

VG
Kurt
 

BlackyV

Geowizard
:idea: Für die Datenbeschaffung gibt es jedenfalls eine Lösung, die prinzipbedingt bisher alle Aussperrversuche und Layoutänderungen der jeweiligen Quellen überdauert hat...
 

edelstein

Geomaster
Ich leite in einer größeren Firma ein Internet-Projekt als Redakteur, habe allerdings nur von Design und Texten 'ne Ahnung, in keinster Weise von der Technik, die dahinter steht ... dafür gibt es bei uns ein Technik-Team, das sich um nichts anderes zu kümmern hat. Die Sache funktioniert.
Vielleicht ist das ein Ausweg? Redaktion und Technik aufteilen, muss ja nicht jeder ein Universalgenie sein.
Es werden dann meiner Einschätzung nach nicht mehr als 6 - 8 Leute gebraucht, die dann sehr effektiv eine gute Site auf die Beine stellen können.
Wenn dann noch ab und zu ein paar Beiträge aus der Gemeinde kommen, hält sich der zeitliche Aufwand sicher in vertretbaren Grenzen.
Vielleicht hat ja auch jemand Connections, um (s)eine Firma mit entsprechender Power (auf der Technikseite) als Sponsor zu gewinnen? Hier scheinen doch einige Brancheninsider dabei zu sein - fragen kostet nichts und führt gelegentlich zu überraschenden Erfolgen.
 
Oben