• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

awema

Geomaster
Habe noch 3.5. auf dem 60 CSX und alles läuft problemlos. Wenn ich das alles so lese, dann belasse ich besser alles beim Alten. Habe natürlich nicht alle V3 und CN Kacheln auf die 2GB Karte bekommen, aber ein paar aus dem Osten kann ich problemlos weglassen, da ich ja ganz im Westen wohne.
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo, ja, lass die 3.50 lieber drauf! Bis auf das Manko mit der 2 GB Beschränkung ist die 3.50 stabil! Manchmal kann noch der Kompaßzeiger mal kurz verschwinden, was bei der 3.70 dann verbessert wurde. Ich habe aktuell nach übelsten 4.0 - Problemen auf 3.70 zurückgerüstet und bin damit voll zufrieden! Nutze ausschließlich die Topo3 und Topo Österreich und Tschechien (jeweils v1), somit gibts keinerlei Platzprobleme. Gruß Nuglaz
 

hamelenser

Geocacher
Ich werde auch bei 3.70 bleiben und mit der 2GB Beschränkung leben, dafür funktioniert der Rest wenigstens!

Topo Deutschland und CN Deutschland passen ja beide gleichzeitig drauf, und für Reisen ins Ausland kann ich eine zweite Speicherkarte vorhalten mit CN Europa komplett aber ohne Topo.
 

London Rain

Geowizard
Übrigens war bei mir das was der Webupdater unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Lokale Einstellungen\Temp\Garmin Software Updates\Update.RGN

zum patchen herunterlädt, exakt identisch zu dem File von hier.

md5sum: d31d040eb867ae83e85055d86a2d63c4

Dann kann ich auch ruhig wieder das nervige "Datanbank wählen" auf "Datenbank wählen" patchen...
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein neues 60csx gegönnt, auf welchem Version 4.00 bereits ab Werk drauf war. GPS SW Version ist 2.10m. Bis jetzt gabe es noch absolut keine Probleme, alles läuft super, wie schon vom 60CS gewohnt. Der Empfang ist so gut wie bei noch keinem GPS, welches ich zuvor hatte. Selbst im Gebäude noch top Empfang, das hatte ich noch nie!
Also von meiner Seite ein klares Pro V4.0
 

hamelenser

Geocacher
Also ich denke mal, solange man das Gerät nicht als Straßen-Navi (Routing mit CityNavigator Karten) benutzt, ist die 4.00 ganz ok.

Das ist ja auch zugegebenermaßen eher der Ausnahmefall bei einem Outdoor-GPS.

Ich möchte diese Funktion aber nicht missen. In fremdem Territorium führt mich das Gerät mit Firmware 3.70 zuverlässig entlang fremder Straßen in die Nähe des Caches. Da parke ich, schalte um auf Luftlinie und gehe den Rest zu Fuß.

Zuhause brauche ich das nicht. Da kenne ich ja die Gegend, schwinge mich einfach aufs Fahrrad und fahre hin.
 

derBenjamin83

Geocacher
Habe ja ebenfalls V4.00 und 2.1m, muss aber sagen dass die Routingfunktion qualitativ von der Karte abhängt.
Habe zum einen die TopoV3 inkl. CN2010 auf einer SD und dann eine OSM Karte auf der anderen SD.
Meine Erfahrung:

Innerorts bzw innerhalb einer Stadt:
Hier ist die OSM klar vorne, beim navigieren selbst zu Fuss und mit dem Rad keinerlei Probleme, nimmt selbst die kleinsten Schleichwege mit und bislang ohne Aussetzter mit Ankündigungssignal. Die TopoV3 dagegen hat dann hier und da mal Aussetzter was das rechtzeitige piepen anbelangt und natürlich sind nicht alle Wege Routingfähig.

Ausserhalb bzw auf größere Distanz:
Aufgefallen bei der Fahrt von Münster nach Berlin.
Hier hat es die OSM nicht geschafft uns auf der A2 zu lassen und wollte uns teilweise bis zu 80km zurück schicken um von der Autobahn runter zugehen. Hat dieses Positionen aber dafür auch immer mit einem piepen angezeigt.
Die TopoV3 + CN hat uns da gleich den richtigen Weg gewiesen. Allerdings kam es auch hier wieder vor, dass das Gerät mal geschlafen hat und nicht piepen wollte.

Daher denke ich, dass es wohl eher ein Problem mit der Karte gibt bzw mit dessen Kompatibilität, da die OSM Karte ja rechtzeitig vorwarnt.
 

hamelenser

Geocacher
Ich habe folgende Kombinationen getestet:

CN2008/Topo2 und V3.50: Läuft ohne Probleme
CN2008/Topo2 und V3.70: Läuft ohne Probleme
CN2008/Topo2 und V4.00: Verpasst fast jeden Abbiegepunkt

CN2010/Topo3 und V3.70: Läuft ohne Probleme
CN2010/Topo3 und V4.00: Verpasst fast jeden Abbiegepunkt

Das schlechte Verhalten von V4.00 war bei mir außerorts und innerstädtisch gleich schlecht. Im Großraum Hannover total unbrauchbar. Wenn beim 60CSx also die neueste Garmin Geräte Firmware mit dem neuesten Garmin Mapsource Kartenmaterial nicht vernünftig routen kann, ist das schon bedenklich. :???:
 

hamelenser

Geocacher
Ok, jetzt lichtet sich der Nebel langsam:

Garmin verbaut neuerdings den MTK v2 statt SiRF III.

Firmware ab 3.90 aufwärts funktioniert anscheinend mit dem SiRF III nicht mehr vernünftig. Die ausgelesenen KOs stimmen vorne und hinten nicht, und das bringt natürlich auch die "Jetzt abbiegen" Hinweise beim Routing durcheinander.

Dann ist auch klar, dass Leute mit einem neuen 60'er (GPS Version 2.1m) diese Probleme nicht nachvollziehen können.

Sorry, dass ich das jetzt erst kapiere, und Danke für den Hinweis.
 

blackbeard69

Geomaster
-Gast- schrieb:
Wenn ihr ein Sirf-Gerät habt, dann bleibt bei 3.7

Wurde hier glaub schon erwähnt???
Ich habe ein Sirf-Gerät mit 3.90 und mir wurde am 6. Oktober vom Web-Updater keine 4.0 angeboten. Das hatte ich an dem Tag schon geschrieben.

Ansonsten kann ich mich mit CN2008 und Topo 2 nicht beklagen, soviel zu der Übersicht oben.

hamelenser schrieb:
Firmware ab 3.90 aufwärts funktioniert anscheinend mit dem SiRF III nicht mehr vernünftig.
Der Webupdater scheint zu wissen, was gut für mich ist und was nicht ;-)

Thomas
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

also ich hab das Routing bisher nur 4-5mal getestet, aber kann mich nicht beklagen.
Ich habe die ToPo V3 und CN 08 drauf. Aktiviere aber für gewöhnlich nur ToPo oder nur CN.
 

NightStar

Geocacher
Habe heute auch wieder auf die 3.70 gewechselt, nach dem mir heute dreimal das 60CSx beim Routen ausgegangen ist, so ein Sch....
Mit der 3.70 funktioniert wieder alles bestens, nur leider nicht mit 4GB - Karten.
Also so schnell werde ich nicht mehr updaten.

Gruß NightStar
 

London Rain

Geowizard
Ich hab auch SIRF und die 4er und beim letzten Routing, was bisher auch das einzige war, gabs keine Probleme. Mal abwarten...
 

elho

Geowizard
awema schrieb:
Habe noch 3.5. auf dem 60 CSX und alles läuft problemlos. Wenn ich das alles so lese, dann belasse ich besser alles beim Alten. Habe natürlich nicht alle V3 und CN Kacheln auf die 2GB Karte bekommen, aber ein paar aus dem Osten kann ich problemlos weglassen, da ich ja ganz im Westen wohne.
Sprichst Du von Europa und nicht Deutschland, oder ist die Topo V3 durch den Routing-quatsch so aufgeblaeht? :???:
Ich hatte komplett Topo V2 Gesamt und von der CityNavigatior 2008 D, NL, B, L, CH, AUS, DK und ein bisschen drumherum wie das Elsass und Norditalien drauf.
 

elho

Geowizard
hamelenser schrieb:
Also ich denke mal, solange man das Gerät nicht als Straßen-Navi (Routing mit CityNavigator Karten) benutzt, ist die 4.00 ganz ok.
Nein, gerade dann kann sie ihren Vorteil ausspielen neben der Topo eben auch die CityNavigator komplett dabei zu haben.

hamelenser schrieb:
Das ist ja auch zugegebenermaßen eher der Ausnahmefall bei einem Outdoor-GPS.
Da muessen aber doch viele einen Panzer als Cache-Mobil haben, mit dem sie sich auf der Luftlinie an die Parkkoordinaten begeben koennen. :D ;)

hamelenser schrieb:
Ich möchte diese Funktion aber nicht missen. In fremdem Territorium führt mich das Gerät mit Firmware 3.70 zuverlässig entlang fremder Straßen in die Nähe des Caches. Da parke ich, schalte um auf Luftlinie und gehe den Rest zu Fuß.
Jo, moechte ich auch auf garkeinen Fall missen und dank der 4.00 kann ich selbst ohne Umstaende in die fremdeste Gegeng Europas kommen. ;)
Hab das Geraet by default auf CityNavigator, so geht's von zu Hause immer los zum Cache und vor Ort wird dann auf Topo geschaltet und vor der Rueckfahrt wieder zurueck.

hamelenser schrieb:
Zuhause brauche ich das nicht. Da kenne ich ja die Gegend, schwinge mich einfach aufs Fahrrad und fahre hin.
Vor der Haustuer cache ich nicht wirklich, da es Stadt ist, aber da ich kein Taxifahrer bin, wuerde ich auch da nicht jede Strasse kennen und mich fuehren lassen. ;)

Kurz gesagt nutze ich das Routing sehr haufig ohne jegliche Probleme mit der 4.00 (die 3.90 war hingegen unbenutzbar) und habe die Topo V2 Gesamt und CityNavigatior 2010 jeweils komplett drauf.
 

elho

Geowizard
-Gast- schrieb:
Wenn ihr ein Sirf-Gerät habt, dann bleibt bei 3.7

Wurde hier glaub schon erwähnt???
Nein, weil es Quatsch ist. ;)
Die ueberwiegende Mehrheit duerften noch glueckliche SirfStar III Besitzer sein, da ist es nur logisch, wenn unter den wenigen Leuten, die auch mit der 4.00 noch Probleme haben primaer Besitzer alter Geraete sind.

(Nicht falsch verstehen, natuerlich duerfte bei einem anstaendigen Produkt niemand Probleme haben. :roll:)
 

loewenrudel

Geocacher
Hallo, hat vielleicht jemand Ahnung ob durch die Firmwareupdates die Farbe der Luftlinien Richtungungsanzeige (rosa) beim 60csx zu verändern ist??
Danke vorab
Daniel
 

ommtom

Geocacher
Noch eine Info zum Versionsreigen...
Hier: 60CSx mit Sirf3 (ursprünglich Ami, jetzt Sprachtest bestanden)

Mit der 3.70 dauernd Abstürze beim Navigieren (vor allem, wenn der Batteriebalken von 3 auf zwei gefallen ist, oder Routen beu berechnet werden mussten)

Dann per Webupdate auf 3.90 und GPS SW Version 3.00s (das s war wichtig!) "geupdatet" und seitdem keine Probleme mehr... Deshalb erst jetzt auf ein Update aufmerksam geworden. Bleibe aber vorsichtig und erst mal bei 3.90 da kein Probleme mehr...
 
Oben