• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch in Dortmund

squirrel42 schrieb:
Harry-Callahan schrieb:
Ansonsten, entgegen einer Aussage hier in diesem Thread, ist Kohlebergbau sehr wohl auch für Dortmund kennzeichnend gewesen. Zeche Hansa und Zeche Zollern sind da nur ein Beispiel.
Da ich mich eher gegen eine Bergbaureliquie ausgesprochen habe (und das auch weiterhin tue) äusser ich mich mal dazu:
Mir läge nichts ferner, als Dortmund eine Bergbautradition absprechen zu wollen, aber "Kohle" ist im Ruhrgebiet ein "globales" Phänomän. Einem Kohlebrocken oder einer Grubenlampe siehst du nun mal nicht an, ob nun Dortmund, Bochum, Essen, Witten oder Dinslaken (oder gar Ibbenbüren etc...) gemeint ist. Für Stahl- und Eisenreliquien gilt sinngemäß dasselbe. Ich persönlich fände schon etwas, was es nur in Dortmund so gegeben hat, zu Wählen. Der Florian (oder der von mir in's Rennen geworfene Reinoldos, der allerdings wohl nur schwer umzusetzen sein dürfte) sind eben Typisch für genau Dortmund und weniger austauschbar. Und mit nunmehr50 Jahren darf man den Florian durchaus als Dortmunder Wahrzeichen zu sehen.

Damit zum Florian selbst: Der von shapeshifter79 gezeigte Turm erinnert mich eher an den Stuttgarter Fersehturm als an den Florian, den von eBay find' ich schöner und dem Florian deutlich ähnlicher.

Zum Bier: Ja, könnt ich mich auch noch mit anfreunden, wenn es sich um etwas handelt, was einer (imho am liebsten längst untergegangenen) Dortmunder Brauerei zuzuordnen wäre. Z.B. ein Steingut-Krug einer (ehemaligen) Dortmunder Brauerei.

Das mit der Kohle und dem Stahl sehe ich eigentlich auch so. Ich wollte nur mit meinem Beitrag auf die Schnelle aufklären, dass Dortmund und Kohle nicht weit voneinander entfernt sind.
Florianturm oder Westfalenhalle wären da so meine Favoriten.
Es gibt auch Produkte, die die Dortmunder Skyline darstellen. Das wäre vieleicht auch etwas. Allerdings stelle ich mir so einen Artikel als äußerst unpraktisch vor.
Bier wäre auch so eine nette Sache, aber da verhält es sich auch ähnlich wie bei Stahl und Kohle. Nicht nur Dortmund stellt Bier her. ;) Wenn man an untergegangene Biertradition denkt, könnte man vielleicht auch irgendetwas in Bezug auf das Bergmann-Bier finden. Das ist 1972 eingestellt worde und wird gerade von einem Hobbybrauer wiederbelebt. Aktuell noch in Hagen gebraut, wird gerade eine kleine Produktionsstätte am dortmunder Hafen aufgebaut. Kennt ihr das Bier; ist recht lecker. Ein Produkt mit Beziehung zu diesem Bier hätte auch gleichzeitig eine Beziehung zum Kohleabbau (Bergmann). Allerdings würden wir uns in diesem Fall wieder im Kreis drehen, da Kohle und Bier ja nicht unbedingt speziell Dortmund zuzuschreiben sind.
Also doch Florian oder Westfalenhale? Wobei ein Florian einfach :zensur: auffälliger wirkt.
 

do1000

Geowizard
Guten Morgen zusammen,

1. hab was bei Ebay geschossen und werde das Ding zur Abstimmung mitbringen. Bin sehr gespannt.

2. Ich fände es sehr schön, wenn wir viele Fotos von den Anwesenden machen würden und diese mit den Logs einstellen würden.

Bei den Sauerlandstammtischen fand ich es immer sehr schade, den Gesichtern später keine Namen mehr zuordnen zu können. Die Fotos sollte jeder selbst von sich machen ( lassen), dann können sich diejenigen enthalten, die nicht so gern abgebildet werden möchten.

Grüße

do1000
 

womokiste

Geonewbie
Migido schrieb:
***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***

So, die Anmeldeliste ist erst einmal geschlossen, es haben sich mehr als 100 Personen angemeldet... :schockiert:

Wir haben eine Warteliste eingeführt, die eine oder andere Absage bzw. Änderung in den Personenzahlen wird es erfahrungsgemäß ohnehin noch geben.

Wir sind aber auch zuversichtlich, eventuell noch ein paar Plätze organisieren zu können und informieren in Kürze!

Viele Grüße
Michael


.... ich bin einer von denjenigen, die hier (im Moment nicht so viel Zeit) nicht mitlesen und erst jetzt von Stammtisch erfahren habe....

Viellecht klappt´s ja noch mit einem/zwei freien Plätzchen :???:

In diesem Sinne grüßt die Womokiste Franz Peter

PS: Wir könnte ja auf die andere Seite der B1 umziehen in die Westfalenhalle 1 :D
 

sebkom

Geocacher
Der Pokal für den BVB-Champions-League-Sieg 1997 kommt wohl nicht in Frage, oder? Den würd ich dann mal die Tage im Borusseum mitgehen lassen... :D

Champions_League_trophy.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Seid wann gibt es bei Events eine Personenbeschränkung??? :schockiert:
Gibt´s neue Richtlinien?
 

squirrel42

Geocacher
Ist auch längst nicht das erste Event mit 'ner beschränkten Personenzahl. Events mit 250 Leuten in einem Raum, der nur 100 Leute fasst machen auch relativ wenig Spaß. ;)
 
Das Bergmann-Bier und dessen Revival ist schon ne tolle Sache. Zwar etwas teurer, aber äußerst lecker!!

Ich habe bezgl. Bier mal irgendwo eine Art Wandschild bzw. Teller gesehen. Auf dem befanden sich, ähnlich wie im Westfalenpark, die damals zu den 70ern hin bekannten und üblichen Biersorten: Kronen, Stifts, Hansa, Bergmann, Actien, Thier, Union, Brinkhoffs (hoffe ich habe keine vergessen). Die haben dann das Dortmunder Stadtwappen eingerahmt.

Interessant wären natürlich die Relikte der "richtig" alten Brauereien. Habe noch irgendwo ein Trinklied aus der Jahrhundertwende, in dem alle bis einige vorkommen.
 

roterzille

Geocacher
Betrifft dieses komische Ding da von dem noch komischeren Verein.......ich glaube du solltest diesen Verein lieber mal ein paar Punkte mitbbringen anstatt was wegzunehmen :lachtot:

Stück Kohle wäre doch gar nicht verkehrt.......so als Wurzelersatz
 

shapeshifter79

Geomaster
Falls die Meinung von einem "Ausländer" (Sauerland ;)) aber gebürtigen Dortmunder auch gefragt ist: Ich bin für ein absolut eindeutiges Charakteristikum von Dortmund, das sich gleichzeitig als klares und nett aufstellbares Symbol eignet. Und da gibts in meinen Augen nichts besseres als eine möglichst gute Darreichungsform des Florian.
Es soll ja nunmal der Dortmund-Stammtisch sein, und nicht der Ruhrpott-Stammtisch oder sonst etwas.
Bin jedenfalls gespannt, was die Abstimmung mit den verschiedenen Gegenständen beim Stammtisch letztendlich auserwählen wird. :smile:
 
OP
Migido

Migido

Geocacher
***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***Newsflash***

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht!
Die gute Nachricht:
Wir haben die Teilnehmerzahl auf 125 aufstocken können. :D
Die schlechte Nachricht:
Damit sind trotzdem keine Plätze mehr frei - es liegen bereits 125 Anmeldungen vor! :schockiert:
Viele Grüße
Michael
 
Knorki&Lachs schrieb:
Ich habe bezgl. Bier mal irgendwo eine Art Wandschild bzw. Teller gesehen. Auf dem befanden sich, ähnlich wie im Westfalenpark, die damals zu den 70ern hin bekannten und üblichen Biersorten: Kronen, Stifts, Hansa, Bergmann, Actien, Thier, Union, Brinkhoffs (hoffe ich habe keine vergessen). Die haben dann das Dortmunder Stadtwappen eingerahmt.

Ich will ja nicht den Besserwisser spielen, aber ich glaube Brinkhoffs gehörte zur Union ;)
Ich bin zwar kein Dortmunder (weshalb ich nicht zum Do-Stammtisch kommen kann), fühle mich der Bierstadt sehr verbunden. Gibt es nicht ein wie auch immer geartetes Souvenir vom U am Bahnhof?

Grüße aus dem doch irgendwie fernen Essen.

PS: Stauder und Stern können ja mal gar nicht mit Kronen oder Stifts mithalten :D
 

Plaudi

Geocacher
Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht. Ich bin gespannt darauf, das Teil dann in natura auf dem Stammtisch zu begutachten.
 
Super! Ich denke, der ersteigerte Turm hat sicherlich sehr gute Chancen das Rennen zu gewinnen. Auch super, dass ihr das Kontingent an verfügbaren Plätzen beim Stammtisch auf 125 erhöhen konntet.
 
Nur mal 'ne Frage nebenbei:

Wie wollt Ihr das denn am 13. machen?

Mit einem Türsteher, der die Liste hat und dann sagt: Ihr kommt rein und Ihr nicht, geht mal wieder nach Hause???

Tolle Wurst,
Mattes
 

Plaudi

Geocacher
Das ist wirklich sehr nett, dass ihr euch Sorgen um eure Hobbykollegen macht. Aber seid beruhigt, wir schaffen das schon. ;)
 

flashfingaz

Geocacher
Schade, ich habe gerade vom Stammtisch gelesen und war echt begeistert, dann hab ich weitergelesen und das Listing gesehn und festgestellt dass da schon alles gelaufen ist. Vieleicht legt sich der trouble ja auch wieder, 125 Leute in ner Kneipe da bekomm ich ja beklemmungsgefühle :)

Ich wünsche dennoch viel Erfolg und einen netten Abend! Vieleicht beim nächsten mal ;)

Rene
 
Oben