• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schon wieder eine TV-Anfrage

A

Anonymous

Guest
Irgendwie bekommt man das Gefühl, die Medien entwickeln momentan einen wahren Run auf Geocaching.
Über die gc.de Mailinglist ist mal wieder eine Anfrage von RTL ins Haus geflattert. Man kann nur hoffen, daß das nicht negative Auswirkungen auf unser Hobby hat.
Aus meiner Sicht, würde ich jedem empfehlen, nicht auf diese Anfragen zu reagieren und den eigenen Selbstdarstellungstrieb zu unterdrücken. Zuviel Aufmerksamkeit kann eigentlich nur schaden.
 

hussi

Geocacher
he3000 schrieb:
*schnipp*Aus meiner Sicht, würde ich jedem empfehlen, nicht auf diese Anfragen zu reagieren und den eigenen Selbstdarstellungstrieb zu unterdrücken. Zuviel Aufmerksamkeit kann eigentlich nur schaden.*schnapp*

Sorry, das ist aber totaler Blödsinn.
Würden die Medien nicht über das Thema berichten, würde es im Laufe der Zeit nicht mehr so viele und interessante Caches geben.

Wir sind doch kein Geheimbund, der sich verstecken muss!
Immer wieder gern lese ich hier im Forum die lustigen und positiven Geschichten mit der Polizei.
 

Vulcanus

Geocacher
Wir sind zwar kein Geheimbund aber je mehr im Fernsehn darüber berichtet wird desto mehr Idioten kommen dazu (die vielleicht dann Caches plündern wollen) :(.

Klar über neue und interessante Caches würde ich mich näturlich auch freuen :lol: .
 

HerrK

Geomaster
Ich bin ja durch Freunde zum käschen gekommen...hatte davor nicht ein Wort darüber gelesen.
Was momentan aber abgeht in den Medien über das GeoCachen...Zeitungen und Fernseh sind voll damit....fast täglich. :?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin vor ziemlich langer Zeit schon durch TV-Bericht zum cachen gekommen. Wer die Journalisten unterstützen will, soll das doch tun. Mich würds freuen wenn das Hobby populärer wird.
 

RSG

Geowizard
Ich denke auch wer das "Spiel" begreift und sich dafür ausrüstet der plündert auch keine Caches ....
 
OP
A

Anonymous

Guest
hussi schrieb:
Würden die Medien nicht über das Thema berichten, würde es im Laufe der Zeit nicht mehr so viele und interessante Caches geben.
Masse hat nun wirklich nichts mit Klasse zu tun. Und außerdem fehlen mir von den 14000 in Deutschland verfügbaren Caches noch fast 13600. Sprich, es gibt noch viel Interessantes zu entdecken und die ToDo-Liste ist voll.
Wer gerne wandert, mit dem MTB unterwegs ist oder sich ohnehin gerne draußen aufhält, wird früher oder später sicher auf gc stoßen.
Berichte die auf ein breites Pubklikum abzielen, bergen meiner Ansicht nach die Gefahr, dass irgendwelche Newbies mal eben reinriechen um gc anzutesten, aus Unwissenheit u.U. Schaden anrichten und sich dann wieder ausklinken.
Kann sein - muß nicht - wurde bereits vielfach diskutiert.
Bei der großen Anzahl von Berichten, die z.Z. in den Medien veröffentlicht werden, sollte jeder potentiell Interessierte erreicht sein.
Hallo ihr Journalisten : macht doch einfach mal 1 Jahr Pause mit diesem Thema ! Dann könnt ihr ja ein "neues" explosives Thema wiederentdecken und die Entwicklung aufzeigen.

Schaden : muß nicht unbedingt Plündern heißen. Unvorsichtiges Heben von Micros, Beobachtung durch Muggles, nicht sorgfältiges Wiederverstecken von Stationen und Cache, Beschädigen von Stationen, Behälter nicht richtig schließen, TB´s werden aus Unwissenheit behalten, den Medien irgendwelchen Blödsinn erzählen ....
 

Lakritz

Geowizard
he3000 schrieb:
Schaden : muß nicht unbedingt Plündern heißen. Unvorsichtiges Heben von Micros, Beobachtung durch Muggles, nicht sorgfältiges Wiederverstecken von Stationen und Cache, Beschädigen von Stationen, Behälter nicht richtig schließen, TB´s werden aus Unwissenheit behalten, den Medien irgendwelchen Blödsinn erzählen ....
Ich bin nicht der Meinung, dass Newbies unvorsichtiger als alte Hasen sind. Das ist doch das Schöne am Geocaching: Man muss es nicht lernen, sondern tut's einfach.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich sagte auch u.U., was soviel heißt "unter Umständen", vielleicht, kann sein-muß aber nicht.
Klar, auch jemand mit drei- oder vierstelligen Founds kann wie ein Depp durch den Wald laufen und mit seinen zwei linken Händen Unheil anrichten.

Fakt ist aber auch, daß viele viele Cacher neu hinzugekommen sind und genauso schnell wieder verschwunden. Und genau die waren gemeint, die halbherzig an die Sache rangehen und sich dann wieder ausklinken.
Mit Sicherheit auch ein Ergebnis der diversen Berichterstattungen.
Wir freuen uns über jeden Newbie, der dauerhaft Spaß an der Sache hat und die Community mit schönen neuen Caches erfreut.
Dennoch muß man die Medien nicht mehr unnötig füttern und sich zur Verfügung stellen, nur damit man ins Fernsehen oder in die Zeitung kommt. Aber wer´s brauch ....
 

hussi

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Ich denke auch wer das "Spiel" begreift und sich dafür ausrüstet der plündert auch keine Caches ....

Ja hier liegt der Hund begraben...

Mit wenig genauen Informationen kann man auch die Lust am cachen verlieren, TB’s falsch behandeln… u.s.w.

Wäre es nicht besser auf eine besser aufklärende Berichterstattung zu dringen als sie ganz und gar unterbinden zu wollen?
 

Starglider

Geoguru
hussi schrieb:
Wäre es nicht besser auf eine besser aufklärende Berichterstattung zu dringen als sie ganz und gar unterbinden zu wollen?
Wenn du dich als Interviewpartner zu Verfügung stellst hast du absolut keinen Einfluß darauf, was die hinterher daraus machen.
 
Und was da teils draus gemacht wird, ist nur noch peinlich. Außerdem soll man sich (nach unseren Erfahrungen) mit Klarnamen und Foto zur Verfügung stellen, ohne daß der Bericht selbst autorisiert oder redigiert werden kann. Ne danke, ohne uns.
 
OP
A

Anonymous

Guest
mattes + paulharris schrieb:
Und was da teil draus gemacht wird, ist nur noch peinlich. außerdem soll man sich (nach unseren Erfahrungen) mit Klarnamen und Foto zur Verfügung stellen, ohne daß der Bericht selbst autorisiert oder redigiert werden kann. Ne danke, ohne uns.
Stimmt ! Ich glaube da sind schon einige Cacher übel auf die Nase gefallen und es hat eine Menge Ärger (auch hier im Forum) gegeben. Dann heißt es wieder : "das habe ich gar nicht so gesagt ...." oder "die haben etwas völlig anderes draus gemacht" oder "die haben Einzelheiten aus dem Zusammenhang gerissen".
So etwas sollte man sich einfach ersparen.

Noch eine Sache zum Thema Aufmerksamkeit gewinnen.
Newbies mit kurzem Haltbarkeitsdatum sind ja noch die harmlose Variante. Natürlich werden durch solche Berichte auch Förster, Jäger, Naturschützer, Grundstücks- und Waldbesitzer und Staatshüter aufmerksam gemacht. Kommt oftmals auch nicht gut ! (bitte jetzt keinen Hinweis auf die Guidelines :wink: )
 

radioscout

Geoking
Viele Berichte sind sehr ähnlich und man erkennt Texte, die wohl von Agenturen stammen, wieder. Warum nicht ein paar Berichte und Textbausteine schreiben und den Agenturen schicken?

Und wer es kann: selber Filmberichte drehen und den entsprechenden Stellen zuschicken.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hussi schrieb:
Sorry, das ist aber totaler Blödsinn.
Würden die Medien nicht über das Thema berichten, würde es im Laufe der Zeit nicht mehr so viele und interessante Caches geben.
Absoluter Blödsinn! Zur Zeit herrscht sowieso schon eine Cacheschwemme mit rapide abnehmender Qualität. Der Quatsch, alles in den Medien breittreten zu müssen und sich noch damit zu brüsten die Journalisten "in das Hobby einzuführen" schadet dem Hobby massiv. Hoffentlich hört dieser Unfug endlich mal auf.
 

HerrK

Geomaster
radioscout schrieb:
Viele Berichte sind sehr ähnlich und man erkennt Texte, die wohl von Agenturen stammen, wieder. Warum nicht ein paar Berichte und Textbausteine schreiben und den Agenturen schicken?

Ich habe bisher in jedem Zeitungsbericht min. 1-2 kopierte Sätze aus "Über Geocaching" von http://www.geocaching.de gelesen! :?
 

Windi

Geoguru
Die Artikel wird man nicht verhindern können. Es gibt genug Leute die "geil" drauf sind in der Presse genannt zu werden (andieeigenenasefass). :oops:
Caches kann es meiner Meinung nach auch nie genug geben. Die Anzahl der Geocacher wird auch nicht ins Unermeßliche steigen. Ein paar schnuppern rein, ein paar bleiben dabei und ein paar hören wieder auf.

Warum macht man dann nicht das Beste daraus? Sammeln wir doch mal Informationen was in einen vernünftigen Artikel rein sollte und was nicht.
Das kann dann ja als Grundlage für künftige Presseanfragen dienen.
Damit das endlich mit den piepsenden GPS-Geräten ein Ende hat wenn man sich dem Cache nähert. :wink:
 

RSG

Geowizard
Ich halte es immer so wenn mich etwas interessiert Informiere ich mich und Foren sind dazu das optimale Medium, wer dann noch was falsch macht wird dann wahrscheinlich vorsätzlich handeln oder besitzt überhaupt kein Gefühl für das wesentliche.


hussi schrieb:
Mit wenig genauen Informationen kann man auch die Lust am cachen verlieren, TB’s falsch behandeln… u.s.w.

Wäre es nicht besser auf eine besser aufklärende Berichterstattung zu dringen als sie ganz und gar unterbinden zu wollen?
 
Windi schrieb:
Die Artikel wird man nicht verhindern können.
Rüchtüch! Also wird sich die Journallie eben Quellen suchen. Und wenn die ersten zu findenden Quellen was von wegen GPS-Sendern und piepsenden GPSen faseln, nehmen sie diese Quellen. Kann ich ihnen nicht verdenken.
Windi schrieb:
Warum macht man dann nicht das Beste daraus? Sammeln wir doch mal Informationen was in einen vernünftigen Artikel rein sollte und was nicht.
Das kann dann ja als Grundlage für künftige Presseanfragen dienen.
Damit das endlich mit den piepsenden GPS-Geräten ein Ende hat wenn man sich dem Cache nähert. :wink:
Wäre doch mal was! Da anscheinend viele Journalisten sich der Erklärungen von gc.de bedienen: Ist denn daran irgend etwas falsch?
 
Oben