• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unbekannter Fehler nach Neustart

Saturo

Geomaster
Ich nutze Cachebox schon eine ganze Weile und habe immer noch ein großes Problem.
Wenn ich Cachebox starte funktioniert es ganz normal, schalte ich aber den PDA bei laufendem Programm aus und wieder ein friert Cachebox bei der nächsten Eingabe oder einem Fensterwechsel ein so dass nur noch ein Reset hilft.

In der Zwischenzeit habe ich Cachebox neu direkt auf dem PDA installiert und nun stürzt es mit der Meldung unbekannter Fehler ab. Ich habe schon alle Energieeinstellungen am PDA probiert weil ich vermutete dass es eventuell daran liegen könnte, ohne Erfolg.

Ich benutze einen Asus Mypal 623.

Ich hoffe das die nächste Version eine Lösung für dieses Problem bietet.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Christian
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Inzwischen tritt auch ein Fehler beim archivieren und Löschen von Caches auf:

Unbekannter Fehler

Caches werden zwar archiviert aber lassen sich nicht löschen.
 

tower27

Geowizard
Benutzt du eine Bluetooth GPS-Mouse ?
Ich merke, dass CB (oder auch das ganze Gerät evtl. ?) sehr langsam wird, wenn die BT-Verbindung unterbrochen wird. Ich muss dann die Mouse aus- und wieder einschalten, dann geht's normal weiter - manchmal erst nach erneutem Verbinden im CB.
Hat das evtl. etwas damit zu tun ?
Thomas
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Nein eine BT-Mouse benutze ich nicht, aber ich habe den schleichenden Verdacht, dass es etwas mit den Energieeinstellungen meines Asus zu tun hat. Nach dem Einschalten funktioniert das Programm so lange bis man zb. einen Cache auswählt oder sich die Logs anschauen möchte. So lange man das Fenster nicht wechselt stürzt CB nicht ab.

Ich hoffe die nächste Verison bringt eine Lösung für mein Problem.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Leider besteht mein Problem noch immer und macht das caches mit Cachebox zu Qual. Entweder ich muss den PDA ständig an lassen oder nach jedem Einschalten Cachebox neu starten. Ich würde mich echt riesig über eine Lösung für mein Problem freuen.

Viele Grüsse
Christian
 

Starfiii

Geocacher
Moin
Wie groß Ist deine Cache DB (Anzahl und MB)?

Versuch mal vor dem Ausschalten deines Asus die Cachebox "runter zulegen":
Misc -> Quit/Hide (gedrückt halten)
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe schon sehr viel getestet. Im aktuellen Test habe ich ca. 100 Caches in der DB. Ein runterlegen funktioniert nur bedingt, soll heissen die Kopf und Fussleiste des Bildschirmes erscheint, in der Mitte bleibt Cachebox zu sehen. Ein Aus und Einschalten für zum sofortigen Freeze bzw. Absturtz auf Desktop (heisst das beim Pda auch so?)

Ausschalten ohne runterlegen führt bei Einschalten erst einmal zu einer leeren Batterieanzeige die sich nach einer Weile wieder fängt, alles danach ist Glückssache solange man das Fenster nicht wechselt passiert meistens nichts. Fensterwechsel führt meist zu einem Einfrieren von Cachebox. Wenn man damit wartet bis die Batterieanzeige wieder korrekt funktioniert erhöht sich gefühlt die Chance eines Nichtabsturzes.

Ich habe schon die verschiedenen Energieeinstellungen des PDA durchprobiert, bisher leider alles ohne Erfolg. Auch ein Update auf die aktuelle Version hat keine Abhilfe gebracht.

Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.

Viele Grüße
Christian
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich benutze einen Asus Mypal 632, vielleicht ja ja jemand auch dieses Gerät im Einsatz und kann den Fehler nachvollziehen bzw. hat vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem gefunden...

Net CF 3.5 und sql Server 3.5 habe ich neu installiert
Ich hoffe ich kriege es noch irgendwie gelöst.

Viele Grüße
Christian
 

Joe_M

Geocacher
Hast Du hannes mal die debug.txt geschickt?
Ansonsten stell sie doch mal hier rein!
Am besten machst Du sie leer oder löschst sie, führst dann einen Absturz herbei und postest hier mal das Ergebnis. Nicht, dass wir hier 50 Bildschirmseiten Debuginfos bekommen :igitt:
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bei einer Installation auf der Speicherkarte bleibt keine Zeit, die debug.txt bleibt leer. Bei einer Installation direkt auf dem Gerät verabschiedet es sich mit Sorry unbekannter Fehler. Leider habe ich keine debug Datei mehr ein Update auf WM 6 hat wie es scheint das Problem inzwischen behoben. Jedenfalls ist der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüsse
Christian
 

hannes!

Geocacher
moin saturo,

sorry, dass ich mich jetzt erst einklinke, aber bisweilen fehlte mir jede idee...
dass es keine debug-datei gibt, erscheint mir jedenfalls sehr merkwürdig, selbst bei einem erfolgreichen programmstart sollte eine erzeugt werden. gibt es die cachebox.sdf-datei denn auch nicht? falls nicht würden meine überlegungen in richtung freier speicher oder schreibrechte (gibts die bei wm?!) gehen...

naja, bei meinem asus686 habe ich so einen fehler auch schon mal irgendwann beobachtet. allerdings ist er so selten dass ich ihn immer wieder vergessen habe oder wichtigeres zu tun hatte... da läuft übrigens auch wm6 drauf.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Die debug.txt wird schon erzeugt auch die db, aber der Absturz bzw. das Einfrieren erfolgte ohne eine erkennbare Fehlermeldung.

Bislang läuft es auch bei mir jetzt stabil, vielleicht lag es wirklich an den Energieeinstellungen unter WM 5.

Viele Grüße
Christian
 

chrilux

Geocacher
Deinstalliere doch einfach mal die Cachebox, entferne auch den im ..\Programme\cachebox verbliebenen Ordner und mache eine weitere Neuinstallation -> aber bitte auf dem Gerät.

Mir hats was gebracht.

Weil als ich das auf der NICHT-Gerätepartition installiert habe, ist der Bildschirm auch eingefroren!

Nunja, an den Energieeinstellungen wird es denke ich nicht liegen.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe heute einen ausgiebigen Praxistest durchgeführt und musste feststellen, dass mein Problem wohl doch noch nicht so ganz gelöst ist. Cachebox fror nach dem Wiedereinschalten beim Fensterwechsel ein so dass nur noch ein Reset half. Zu Hause habe ich Cachebox deinstalliert und nochmal neu installiert, diesmal wie empfohlen auf dem PDA statt auf der SD-Karte. Cachebox stürzt nach wiedereinschalten und Fenster wechseln immer noch ab, diesmal verabschiedet es sich jedoch mit der Meldung " Sorry unbekannter Fehler".

Je länger ist jetzt zu Hause test, umso weniger stürzt Cachebox ab. Irgendwie habe ich das Gefühl, es lag vielleicht an der Kälte draussen. Kann das sein?

Debug.txt:
15:46 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
15:46 Scanning COM3 for NMEA-GPS...
15:46 Scanning COM5 for NMEA-GPS...
15:46 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
15:46 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------
15:49 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
15:49 Main.InitializeDatabase: The path is not valid. Check the directory for the database. [ Path = \SD-Karte\Programme\cachebox\cachebox.sdf ]
15:49 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

15:51 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
15:51 Main.InitializeDatabase: The path is not valid. Check the directory for the database. [ Path = \SD-Karte\Program Files\cachebox\cachebox.sdf ]
15:51 System.ObjectDisposedException
bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandleAr()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Text()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Text()
bei Cachebox.Views.SplashForm.updateAction()
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

15:56 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
15:56 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:01 Unspecified error

In der Hoffnung auf Hilfe
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Saturo schrieb:
...
15:49 Main.InitializeDatabase: The path is not valid. Check the directory for the database. [ Path = \SD-Karte\Programme\cachebox\cachebox.sdf ]
...
15:51 Main.InitializeDatabase: The path is not valid. Check the directory for the database. [ Path = \SD-Karte\Program Files\cachebox\cachebox.sdf ]
...
16:01 Unspecified error
...

Hmmm, das sieht mir aber nach einer falschen Config-Datei aus, oder?
cachebox sucht auf der SD-Karte die Datenbank-Datei, findet sie aber nicht. Wie auch, du hast ja dort alles gelöscht und auf dem Gerätespeicher installiert, oder?
Komischerweise steht da auch einmal der Pfad: .....\Programme\.... und dann wieder: ....\Program Files\....

Ich würde mir einerseits mal anschauen, wo genau denn nun die Datenbank-Datei liegt und falls auf der SD-Karte (was ja auch sinnvoll ist, bei mir ist die Datei bei etwa 4000 Caches knapp 35 MB groß), ob die SD-Karte auch wirklich so heißt.
Normalerweise sollte die "Storage Card" oder "Speicherkarte" heißen.

Jedenfalls würde ich das dann mit den Eintragungen in der Config-Datei vergleichen.
Also im Cachebox-Ordner die Datei "cachebox.config".

Bei mir sehen die ersten Zeilen darin SO aus (ich habe alles auf der SD-Karte installiert):
-------------------------------------
DatabasePath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\cachebox.sdf
TileCacheFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\Cache
PocketQueryFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\PocketQuery
DescriptionImageFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\Repository\Images
MapPackFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\Repository\Maps
SpoilerFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\Repository\Spoilers
UserImageFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\User\Media
TrackFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\User\Tracks
FieldNotesHtmlPath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\User\fieldnotes.html
FieldNotesGarminPath=\Speicherkarte\Programme\cachebox\User\geocache_visits.txt
Proxy=
ProxyPort=
DopMin=0.2
DopWidth=1
OsmDpiAwareRendering=True
....... (hier gehts natürlich noch weiter...)
-------------------------------------------------

Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Die Datei stammt unmittelbar nach der Installation und dokumentiert meine Unfähigkeit die Pfade in der Config richtig anzupassen :) Die DB, Bilder und Maps bleiben trotz Installation auf dem Gerät aus Platzgründen auf der Speicherkarte.
Inzwischen passen die Pfade und können als Grund für den Fehler ausgeschlossen werden.


Grüße
Christian
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe heute mal wieder einen Feldversuch unternommen und wieder diverse Abstürze erlebt.

Code:
14:49 DescriptionView.OnShow
14:49 DescriptionView.setBrowserHtml
14:58 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
14:58 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
15:21 Unspecified error
15:21 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
15:21 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
15:22 DescriptionView.OnShow
15:22 DescriptionView.setBrowserHtml
15:38 Unspecified error
15:38 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
15:38 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
15:41 DescriptionView.OnShow
15:41 DescriptionView.setBrowserHtml
15:42 DescriptionView.OnShow
15:42 DescriptionView.setBrowserHtml
16:11 Unspecified error
16:11 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
16:11 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:12 DescriptionView.OnShow
16:12 DescriptionView.setBrowserHtml
16:15 DescriptionView.OnShow
16:15 DescriptionView.setBrowserHtml
16:15 DescriptionView.OnShow
16:15 DescriptionView.setBrowserHtml
16:16 DescriptionView.OnShow
16:16 DescriptionView.setBrowserHtml
16:44 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
16:45 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:46 DescriptionView.OnShow
16:46 DescriptionView.setBrowserHtml
16:54 Unspecified error
16:54 --- cachebox startup, rev 396 ----------------------------------------------------------
16:54 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and (Available=1 or Archived=1 or Available=0) and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
16:55 DescriptionView.OnShow
16:55 DescriptionView.setBrowserHtml
17:01 DescriptionView.OnShow
17:01 DescriptionView.setBrowserHtml
17:18 DescriptionView.OnShow
17:18 DescriptionView.setBrowserHtml
17:22 System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.FieldNotes.GenerateDeLorme()
bei Cachebox.FormFieldNotes.button1_Click()
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick()
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick()
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei Microsoft.AGL.Forms.EVL.EnterModalDialog()
bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()
bei Cachebox.FormMain.FieldNoteFound()
bei Cachebox.Components.ClickButton.ClickButton_MouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp()
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc()
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run()
bei Cachebox.Program.Main()

Auch wird jetzt wieder nur eine leere geocache_visits.txt erstellt. Die html Datei wird korrekt erstellt eignet sich aber leider nicht als Fieldnote.
So langsam bin ich echt am verzweifeln.
 

Starfiii

Geocacher
Das blöde ist aus dieser error log kann ich so gut wie nix erkenen.
aber poste doch mal bitte deine config (der bereich mit den Dateipfaden)
und am besten noch eine Grobe Struktur deines Verzeichnisbumes des Handys/PDA, bis einer Tiefe von 2

z.B.
\
\Windows
\Programme
\Speicherkarte
\Speicherkarte\Programme
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Hier die Pfade:
Code:
DatabasePath=\SD Card\Program Files\cachebox\cachebox.sdf
TileCacheFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\Cache
PocketQueryFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\PocketQuery
DescriptionImageFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\Repository\Images
MapPackFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\Repository\Maps
SpoilerFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\Repository\Spoilers
UserImageFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\User\Media
TrackFolder=\SD Card\Program Files\cachebox\User\Tracks
FieldNotesHtmlPath=\SD Card\Program Files\cachebox\User\fieldnotes.html
FieldNotesGarminPath=\SD Card\Program Files\cachebox\User\geocache_visits.txt

db auf Karte, Cachebox auf Gerät.

Die Verzeichnisstruktur:
my device
\programm Files
\Cachebox

SD Card
\Programm Files
\Cachebox
 

Starfiii

Geocacher
Mh die Ordnerstruktur sieht meines WIssen etwas anders aus.
Bei meinem X1 mit Win Mobile 6.1 so:
\
\Windows
\Programme
\Speicherkarte
\Speicherkarte\Programme
usw.


Geh am besten mal in den Explorer und schau dir mal den Verzeichnisbaum My Device an, denn dort müsste die SPeicherkarte auch auftauchen (Speicherkarte / Storagekart oder so)
 
Oben