• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Suche steht Dir nicht zur Verfügung

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo Moenk,

ist die Zeitbeschränkung in der Forums-Suche wirklich nötig? Warum existiert die überhaupt, oder warum ist die so extrem unfreundlich eingestellt?

Fakt: ich habe eine Suche gestartet, eine Ergebnisliste bekommen und beim Versuch, die zweite Seite der Ergebnisliste anzuschauen, die "nette" Meldung erhalten, dass mir die Suche derzeit "leider" nicht zur Verfügung stünde und ich doch noch etwas warten solle.

Hallo? Das war kein neuer Suchauftrag, sondern die Fortsetzung der ersten Anfrage. In diesem Falle sollte gar keine Beschränkung greifen. Sollte das nicht trennbar sein, überdenke bitte generell, ob diese Einschränkung überhaupt noch Bestand hat. In anderen Foren auf Basis phpBB ist eine derartige Gängelung des Anwenders nicht aktiv.

Danke
Mika

PS: in diesem Unterforum ist diese Anfrage vermutlich falsch, ich finde aber nichts besseres, z.B. "Geoclub Administrativa", in denen ich schreiben dürfte.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wie sucht Ihr denn?

Das ist mir noch nie passiert mit der Suche.... :???:

Es gibt übrigens nicht nur die Forensuche ganz oben versteckt im grauen Balken, sondern die wesentlich komfortablere Geocaching Suche, dieses große Fenster über der Forenüberschrift...

Der Erklärungsthread dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=37358


Und da ich grad keine Idee hab, wo ich dies Thema hinschieben soll, laß ich es hier im Geotalk, auch wenn es da nicht so wirklich hingehört....

ElliPirelli
Moderator
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo ElliPirelli,

ElliPirelli schrieb:
Und da ich grad keine Idee hab, wo ich dies Thema hinschieben soll, laß ich es hier im Geotalk, auch wenn es da nicht so wirklich hingehört....

ElliPirelli
Moderator


na es fehlt halt das Forum "Feedback" für Wünsche und Anregung Erklärungen und der gleichen.

Gruß Robert
 

TKKR

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Wie sucht Ihr denn?

Das ist mir noch nie passiert mit der Suche.... :???:

Es gibt übrigens nicht nur die Forensuche ganz oben versteckt im grauen Balken, sondern die wesentlich komfortablere Geocaching Suche, dieses große Fenster über der Forenüberschrift...
Das Fenster finde ich so etwas von unnötig. Ich will doch Informationen aus dem Forum suchen und nicht irgendwelche albernen Blogs oder Passagen in Listings oder Logs.
 

ElliPirelli

Geoguru
TKKR schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wie sucht Ihr denn?

Das ist mir noch nie passiert mit der Suche.... :???:

Es gibt übrigens nicht nur die Forensuche ganz oben versteckt im grauen Balken, sondern die wesentlich komfortablere Geocaching Suche, dieses große Fenster über der Forenüberschrift...
Das Fenster finde ich so etwas von unnötig. Ich will doch Informationen aus dem Forum suchen und nicht irgendwelche albernen Blogs oder Passagen in Listings oder Logs.

Die sind doch dort auch!

Ich komm mit dieser Suche jedenfalls wunderbar zurecht.
Und das will was heißen, quasi Idiotensicher.... ;)
 

feinsinnige

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
TKKR schrieb:
Das Fenster finde ich so etwas von unnötig. Ich will doch Informationen aus dem Forum suchen und nicht irgendwelche albernen Blogs oder Passagen in Listings oder Logs.

Die sind doch dort auch!

Ich komm mit dieser Suche jedenfalls wunderbar zurecht.
Und das will was heißen, quasi Idiotensicher.... ;)

Gut, Dir gefällt das universelle Suchfenster. Ich bevorzuge die Suchmaske, bei der ich mehr Optionen angäbe und de Trefferliste von vornherein einschränken kann. Den Trottel-Mode finde ich auch nervig. Gerad wenn man sieht, daß noch zu viele Suchergebnisse kommen, klickt man auf "zurück", trägt ein weiteres Stichwort zur Einschränkung ein und klickt erneut auf Suchen. Statt Ergebnissen gibts dann die Trottelmeldung "Die Suche steht Dir zur Zeit nicht zur Verfügung".
Vielleicht erklärt der Mönk mal, warum das so ist.

f
 

Rudi56

Geocacher
Ich bin zwar nicht Mönk, aber ich kan mir gut vorstellen, das die "Suche" ziemlich viel CPU verbrät.
wenn nun der Server aus kosten oder anderen Gründen das nicht verkraften kann/will, macht man das, damit zwischen den CPU-lastigen Suchen Pausen entstehen in denen das System wieder in normal Level fahren kann.
Teilweise gibt es solche (unliebsamen) Suchbenutzer, die merken, das sie dem Board damit schaden können wenn sie die Suche zu oft direkt hintereinander aufrufen, und dann genau aus diesem Grund wie irre auf dem Suchen Button herum hämmern.
Mit anderen Worten, ich kann mir sehr gut vorstellen, das es sinnvoll ist, zwischen zwei Suchvorgängen eine (Zwangs) Pause einzulegen.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wir warten so oft auf unseren Browser oder sonstige Programme am Rechner, das es auf das eine Mal auch nicht ankommt.

Gruß, Rudi
 

maierkurt

Geowizard
Und wenn wir mal ehrlich sind, wir warten so oft auf unseren Browser oder sonstige Programme am Rechner, das es auf das eine Mal auch nicht ankommt.
Das mag ja sein, der Spruch mit dem Tropfen und dem Faß ist Dir bekannt? Hinzu kommt dann immer wieder die Antwort von Nutzern: Benutze die Suchfunktion.


Gruß, maierkurt
 

Rudi56

Geocacher
maierkurt schrieb:
Das mag ja sein, der Spruch mit dem Tropfen und dem Faß ist Dir bekannt? Hinzu kommt dann immer wieder die Antwort von Nutzern: Benutze die Suchfunktion.
Sicher ist mir das bekannt, ich wollte nur auf die Fragen der/des Threadersteller(s/in) mögliche Antworten liefern.

Gruß, Rudi
 
OP
M

Mika Mifizu

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Mit anderen Worten, ich kann mir sehr gut vorstellen, das es sinnvoll ist, zwischen zwei Suchvorgängen eine (Zwangs) Pause einzulegen.
was sind zwei Suchvorgänge - zwei unterschiedliche Anfragen, oder auch der klick auf "weiter", um die folgenden Ergebnisse zu bekommen?

Die oben erwähnte "Geocaching-Suche" sucht überall und findet alles mögliche - aber ich suche doch nur in diesem Forum. Und nur von hier will ich die Ergebnisse sehen.
 

JR849

Geowizard
Wenn ich mir die neuesten Beiträge anschauen will und das Eigenleben meiner Maus mal wieder "Eigene Beiträge" erwischt, kann ich danach zwar meine Maus zwingen den richtigen Link zu erwischen, darf dann aber auch die dusselige Meldung ansehen oder warten. :/
 

LordWimsey

Geocacher
Zunächst: Mich stört diese Meldung auch. Häufig wird diese Zeitspanne benutzt, um "unmenschlich" schnelle Sucheingaben nacheinander zu vermeiden.

Ich bekomme die Meldung manchmal auch, wenn ich nur innerhalb eines Suchergebnisses auf die nächste Seite blättern will...

Grüße,

Peter
 
LordWimsey schrieb:
Ich bekomme die Meldung manchmal auch, wenn ich nur innerhalb eines Suchergebnisses auf die nächste Seite blättern will...

Das Gleiche bei mir. Durch ein bis mehrmals auf "Neu laden" klicken, wird die nächste Seite der Suchergebnisse dann geladen. Oder auch nich...

Gruß
Oliver
 
Oben