• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anti-Micro-Cache-Preis

justus

Geocacher
Border schrieb:
Hallo, voll freudiger Erregung stelle ich die stark zunehmende Tendenz zu Micro-Caches in unserer Region fest. ... und schönste potentielle Multi-Cache-Regionen sind ab sofort hierfür tabu.

Irgendwie werden hier Äpfel und Birnen vertauscht! Schimpfst Du über den Cache-Typ oder die Cache-Größe :?:
 

CrazyRoCo

Geocacher
Demnächst in deiner Tageszeitung:

Kind verschwunden - Ein Wahnsinniger "Geocacher" vergrub eine 2000 Lieter fassende Regentonne im Wald um einen Wettbewerb zu gewinnen :lol:

Ok,
schauen wir mal was dabei rauskommt... Was passiert bei mehreren Einsendungen?
 

piggeldy

Geocacher
Border schrieb:
... Es ist so einfach! Bei einem Spaziergang nimmt man 5 Filmdosen mit und versteckt diese in einem kleinen Loch und fertig ist das Cache-Erlebnis und schönste potentielle Multi-Cache-Regionen sind ab sofort hierfür tabu....

Ach sooo haben wir das gemacht :shock:
Ich hatte das ganz anderst in Erinnerung ....

Da wir offensichtlich unbewusst ganze Landstriche zerstören http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3dd92f73-56c6-438e-b361-3f152f1ea208 und die Leute am Cache legen hindern, müssen wir das natürlich ändern.
Unser Vorschlag ist : wenn unsere Filmdosen jemand am Cache verstecken hindern, so wie TB-Cito und Border (der ja seine so wie ich im Forum gelesen habe sowieso alle bis Ende Oktober einsammelt), dann möge er/sie sich doch bitte persönlich bei uns melden, dann tun wir unsere Dose unverzüglich entsorgen, damit das Loch frei ist für einen Multi mit Riesenspielsachenbehälter (bin ja schon gespannt, wie der der dann ins Loch von unserer Filmdose passt).
Wäre dies ein annehmbarer Kompromiss ?
 
Mein Verständnis der Sache ist es, die Dose zu verstecken die so groß wie möglich ist. Also: Passt eine Munkiste, kommt eine Munkiste rein.

@ Border: Wenn Du in eines meiner Microverstecke eine Munkiste reinbekommt, gebe ich Dir einen aus.

Wenn der ach-so-kreative Multiverstecker unfähig ist:
- in mehr als 20m Abstand zum Micro Platz für ein Koordinatenschild zu finden
- UND sich eine per Anleitung vor Ort lösbare Aufgabe auszudenken
- UND zu doof ist in die Cachebeschreibung reinzuschreiben "Bitte den bösen Micro nicht beachten"
dann tun mir die Microhasser echt aus tiefstem Herzen leid. Wer nicht mal einen der drei Punkte hinbekommt, der sollte sich echt fragen lassen, wie er das mit den kreativen Multis und den doofen Micros so gemeint hat.
 
Border schrieb:
Und viele von denen hätten meiner Meinung nach wirklich was "Besseres" verdient.
Tja, anscheinend hast Du an diesen Stellen noch keinen dollen Multi gelegt, was? Hättest Du mal machen sollen, statt wilde Gerüch(t)e in die Welt setzen von wegen "jetzt kann man da keinen Multi mehr legen". Das ist schlicht Dummfug, es sollen lediglich die Cachedosen nicht nebeneinander liegen. Es hindert Dich niemand daran, die Route eines Multis entlang von 100 bösen Micros zu legen. Also mach es, leg Multis ohne Ende. Ich lobe einstweilen schon mal den Anti-Dummgesabbel-Preis aus.
 

edelstein

Geomaster
Die Geschmäcker sind also ganz offensichtlich doch sehr verschieden. Nun denn, wer die Alb kennt, nimmt die Serie und zugleich den einen oder anderen Multi mit. Wer allerdings von weiters her kommt und die Gegend nicht kennt und keine genauen Karten hat, hätte mehr Spass mit einem geführten Multi. Alternativ sollte die Beschreibung etwas ausführlicher gehalten sein, wie es z.B. die Schweizer häufig machen, die in schwierigem Gelände zumindest einen Parkplatz und eine kleine Wegbeschreibung mitgeben. Nordlichter könnten sonst frustriert sein über die Cachedichte, die sich dann aber plötzlich mit einigen Umwegen und Hindernissen verbaut darstellt.
Das Thema war aber doch mehr die Cachegrösse, und da wie gesagt sollte ein Small in dieser Landschaft durchaus möglich sein. Liegt dann ein TB oder ein netter Trade drin, ist doch der Anreiz zum Besuch schon grösser.
 
Edelstein schrieb:
Das Thema war aber doch mehr die Cachegrösse, und da wie gesagt sollte ein Small in dieser Landschaft durchaus möglich sein.
Wenn tatsächlich sooo viele tolle Versteckmöglichkeiten gegeben sind, was hält die Microhasser dann davon ab, 200m daneben eine Ammokiste zu verstecken?
 
Ich (PaulHarris) bin zwar nicht in der Alb aktiv, aber warum nicht Micros, andere Tradis und Multis in ein und derselben Gegend friedlich koexistieren können, ist mir nicht klar. So kann sich doch jeder aussuchen, was er mag. Als Tradi-Fan wäre es mir jedenfalls auch nicht recht, wenn eine ganze Gegend durch lange und komplizierte Multis oder Mysteries für Tradis quasi "blockiert" wäre.
 

TKKR

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Border schrieb:
Und viele von denen hätten meiner Meinung nach wirklich was "Besseres" verdient.
Tja, anscheinend hast Du an diesen Stellen noch keinen dollen Multi gelegt, was? Hättest Du mal machen sollen, statt wilde Gerüch(t)e in die Welt setzen von wegen "jetzt kann man da keinen Multi mehr legen". Das ist schlicht Dummfug, es sollen lediglich die Cachedosen nicht nebeneinander liegen. Es hindert Dich niemand daran, die Route eines Multis entlang von 100 bösen Micros zu legen. Also mach es, leg Multis ohne Ende. Ich lobe einstweilen schon mal den Anti-Dummgesabbel-Preis aus.
Oh je, ich weiss schon wer hier drauf wieder anspringen wird!

Aber egal!
Jetzt sind also 2 Preise ausgesetzt, jedoch sind mir die Bedingungen des 2. noch nicht so ganz klar. Gilt der gleiche Zeitraum? Wie sieht der Preis aus? Wie sind die Bedingungen? Gibt es ein Schiedsgericht?

Fragen über Fragen oder hat es dich oben auch nur um Dummgesabbel gehandelt??? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
:roll: Es gibt Gegenden, da paßt ein größerer Behälter nicht - da kann nur ein kleiner Micro dienen; dann gibt es Verstecke, die eine entsprechende Größe haben und etwas Größeres beherbergen können. Für jede Art von Versteck gibt es so viel Platz in unserem Land! Daher habe ich weder gegen das Eine, noch gegen das Andere wirklich etwas. Ich freue mich immer über den Fund an sich.
Die Zuspitzung der Diskussion hier kann ich mir lediglich mit Empfindlichkeiten erklären, die bei denen auftreffen, wo sie nicht hingesendet wurden. :roll: Warum zieht Ihr Euch Schuhe an, die gar nicht Eure sind?
Egal, wer hier etwas versteckt - es wird immer Cacher geben, die einen Cache gerne machen, und wiederum solche, die ihn aus welchen Gründen auch immer - eben weniger gerne machen. Na und?? Kann man es im Leben wirklich jedem recht machen? :?:
Meinungen gibt es wie Sand am Meer - baut doch lieber Burgen damit, statt Euch die Köppe einzuschlagen.... :cry:

Klunkerlies´che
 
Klunkerlies'che schrieb:
es wird immer Cacher geben, die einen Cache gerne machen, und wiederum solche, die ihn aus welchen Gründen auch immer - eben weniger gerne machen. Na und?? Kann man es im Leben wirklich jedem recht machen? :?:
Mein Reden. Also lasst doch die Micros Micros sein und wer sie öde findet der sucht sie eben nicht oder legt eine Ammobox in die Nähe und gut is.
Warum ich so reagiert habe: Es haben sich Leute die Mühe gemacht eine (wen auch kleine) Dose sinnvoll zu verstecken. Ich finde es extrem überflüssig, den Versteckern an Bein zu pissen weil es nicht die persönlichen Leib-und-Magen-Caches sind. Wenn ich mich über jeden Nicht-Dangerseeker-Cache aufregen würde, hätte ich viel zu tun.
Das dann noch mit Halb- und Unwahrheiten zu belegen (Location verbrannt) ist einfach Dummgesabbel.
 

piggeldy

Geocacher
Jetzt weiß ich auch, warum wir heute im Regenwald wieder mal niemand getroffen haben : die hängen ja alle am PC :lol: , derweil wir schon wieder ein Döslein ins Gebüsch geschmissen haben :wink: :lol: :D
 
:lol: Muß arbeiten.... God saves my flatrate - and my admin - 8)

Außerdem bräuchte ich heute Flossen, wenn ich mich aus dem Haus bewegen würde :p
 

GeoFaex

Geowizard
Klunkerlies'che schrieb:
Kann man es im Leben wirklich jedem recht machen?
Will man es überhaupt jedem Recht machen???

Zur 2. Diskussion:
Wenn eine Gegend sooo nach nem Multi schreit, dann müsste das Gebiet doch gross genug sein um auch einen Tradi UND einen Multi zu verkraften. Mit ein bisschen Sicherheitsabstand zwischen Final, Stages und dem Tradi, sollten auch Zufallsfunde des jeweils anderen Caches ausgeschlossen sein. Dann empfinde ich den 2. Cache als sinnvolle Bereicherung (und nebenbei kann ich als Owner bei der nächsten Wartung gleich noch ein bisschen Cachen). An "schönen" Plätzen nur noch Multis zu legen, finde ich als Single und Tradi-Freund nicht so toll, denn dann bleiben für mich bald nur noch Müllkippen und Leitplanken übrig..... :x

Zum urspünglichen Thema:
Es gibt Gegenden, da paßt ein größerer Behälter nicht - da kann nur ein kleiner Micro dienen
Eben! Ein Elefant lässt sich halt nicht hinter ner Maus verstecken. :D

Border schrieb:
Es dreht sich nicht um das Legen von Micros generell, sondern darum, dass in tolle Locations ein Micro geschmissen wird.
Müsste es dann nicht "Cache-Art-und/oder-Grösse-werden-der-Umgebung-nicht-gerecht-Preis" heissen? :twisted:
Oder was macht einen, in die Location geschmissenen Regular so viel besser als nen in die Location geschmissenen Micro?

TKKR schrieb:
Vielleicht können wir ja neben dem Anti-Micro-Cache auch noch einen Micro-König küren.
Besser diesen Preis als keinen :twisted: ~~~ Vote GeoFaex for Micro King! ~~~ :shock: :lol:
Hab ne Micro-Quote von über 30% (tendenz steigend) und bei ner Einzelwertung würd ich den Micro-Micro ins Rennen schicken.

piggeldy schrieb:
....derweil wir schon wieder ein Döslein ins Gebüsch geschmissen haben :wink: :lol: :D
Schmeiss doch mal ein paar nach Hohenlohekreis - am besten Bike und Hundetauglich zwischen Öhringen und Heilbronn - ich lad derweil mal die Akkus! Dankeschön :lol:


Wie kommts eigentlich,
- das langweilige Drive-In-Micros meist mehr Logs haben, als Spaziergang-Multis mit schöner Aussicht?
- das in Large-Caches nach kurzer Zeit sowieso nur noch so wenig drin ist, das ein Regular reichen würde?
- das auch wenn ein Parkplatz in 300m Entfernung angegeben ist, die meisten, weil legal möglich, bis vor die Dose fahren?
- das auch ein Multi mit Spaziergang durch die Weinberge, mit Lehrpfad und 50km Aussicht, gerne per Auto gesucht wird, weil legal möglich?

Nicht das mich daran was stören würde - solange alles in vernünftigem Rahmen abläuft, ist mir völlig wurscht wie jemand an meinen Cache gelangt! Zum laufen "zwingen" möchte, und zum nichtlaufen kann ich niemanden zwingen.

Wem die Location gefällt kann länger bleiben oder auch wiederkommen. Wem's nicht gefällt, kann schnell loggen und weiter zu einem anderen Cache - der dann vielleicht auch besser gefällt. So kann auch der Suchende selbst entscheiden was ihm gefällt und wie lange er sich dort aufhalten möchte.

Ist Deutschland nicht gross genug, als das alle Caches friedlich nebeneinander liegen könnten? Ist doch schön wenn zwischen zwei Caches, auch noch 161m schöne Landschaft liegen..... :lol:

Just my 2 €-Cents....
 

justus

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Wie kommts eigentlich,
- das langweilige Drive-In-Micros meist mehr Logs haben, als Spaziergang-Multis mit schöner Aussicht?

Das ist so wie bei den Aldi-Brüdern ... keiner gibt zu bei denen einzukaufen und trotzdem sind die Läden immer voll :D
 

Los Muertos

Geowizard
Nun gut !!! Dann gebe ich meinen Senf halt auch noch dazu um mal wieder ein Lebenszeichen zu geben.
:wink:


Wir fanden Mikros am Anfang auch irgendwie abtörnend,haben aber im Laufe der Zeit angefangen,die Mikros klasse zu finden.
Insbesondere in Städten oder an Plätzen mit sehr viel Muggelverkehr sind die Mikros einfach klasse.

Natürlich freuen wir uns auch,wenn wir einen Small oder gar Regular in unseren Händen halten,aber im Prinzip ist es doch nun wirklich egal ob Mikro mit oder ohne Multi ,in direkter oder indirketer Nachbarschaft mit einer Box, ob genug oder wenig Platz vorhanden ist.

Auch wir sind der Meinung,dass Mikros und Boxen friedlich nebeneinander schlummern können,wenn die Owner dies geschickt anstellen.
Im Prinzip kann doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden,ob er einen Cache machen möchte oder halt eben nicht.

Also liebe Mitcacher,

reichet euch die Hand und lasset uns den Disput begießen. :roll:
 

TKKR

Geoguru
Los Muertos schrieb:
reichet euch die Hand und lasset uns den Disput begießen. :roll:
So richtig gestritten hat sich ja noch niemand. Außerdem finde ich die leidigen Micro/Large Diskussion im regionalen Teil des Forums auch mal ganz nett. Wir wollen uns ja doch irgendwie von Hamburg unterscheiden (oder etwa nicht?!)
Wenn ich mich recht entsinne ging es ja anfänglich darum, dass ein Preis für einen Anti-Micro-Cache ausgelobt wurde. Das finde ich persönlich richtig toll. Oder hat jemand ernsthaft etwas dagegen einzuwenden?
 
TKKR schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne ging es ja anfänglich darum, dass ein Preis für einen Anti-Micro-Cache ausgelobt wurde. Das finde ich persönlich richtig toll. Oder hat jemand ernsthaft etwas dagegen einzuwenden?
Warum eigentlich Anti? Warum dagegen? Warum nicht einen "Pro Regular" Preis? Warum muss man Micros schlecht machen?
 
Oben