• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anti-Micro-Cache-Preis

TKKR

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
TKKR schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne ging es ja anfänglich darum, dass ein Preis für einen Anti-Micro-Cache ausgelobt wurde. Das finde ich persönlich richtig toll. Oder hat jemand ernsthaft etwas dagegen einzuwenden?
Warum eigentlich Anti? Warum dagegen? Warum nicht einen "Pro Regular" Preis? Warum muss man Micros schlecht machen?
Stimmt, ich bezeichne mich ja auch nicht als Antialkoholiker. Ich bin ganz einfach kein Alkoholiker... :?

Nee warum nicht, wenn einer Micros nicht mag darf er sie doch madig machen so wie einer z.B. am politischen Gegner auch kein gutes Haar läßt. Ein 'Pro Regular' schränkt ja auch unnötig ein, wollte ich doch gerade einen XXL-Cache verstecken... ANTI, da habe ich kein Problem mit, was vermutlich daran liegt, dass mir Micros in der freien Natur auch nicht so gut gefallen. In der Stadt sind sie ja ok, Leitplanken und Micros harmonieren auch aber sonst ?! Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass Kleinstdosen schnell durch garstig Getier verschleppt werden.
z.B. Bereich Ulm: 2 gemuggelte Regulars, 6 durch Getier verschleppte Micros.

Auch wenn ich jetzt recht ANTI klinge, wenn ich mal in die Gegend komme, um z.B. einen Cache zu verstecken, werde ich die Micros natürlich suchen und ich freu mich schon darauf. Hoffentlich komm ich noch vor den Eichhörnchen da hin.
 
TKKR schrieb:
Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass Kleinstdosen schnell durch garstig Getier verschleppt werden.
Das soll bei meinen Micros mal ein Tier versuchen - die werden schon in mehreren Kilometern Entfernung ganz bös plattgefahren. In die Natur kommen mir nur noch Ammokisten, aber jeder wie er's mag. Am Ende von ME würde ich einen Micro auch albern finden.
 

Shipdog

Geocacher
Angeregt durch die überaus angeregte Diskussion hab ich heute erstmal im Vorbeifahren einen Micro versteckt und das Rätsel von Siloblick reinkopiert.... Go get it! Ich freue mich schon darauf, zerfleischt zu werden. :lol:
Vielleicht sollten wir alle - wie so oft - einfach akzeptieren, das es viele verschiedene Spielarten des Geocachens gibt. Soll halt jeder machen, was ihm Spass macht. Bei der wachsenden Auswahl an Caches habe ich aufgegeben, wirklich jedes einzelne Versteck in meiner Region abzugrasen.
Vielleicht sollte man zukünftig in den Logs langweilige Micros (Traditionals) oder auch Multis deutlicher outen, was zwar vielleicht nicht so nett dem Owner gegenüber rüberkommt, aber Enttäuschungen vermeidet.
 

piggeldy

Geocacher
Laogai, der schnellste Approver diesseits des Mississippi hat grad unsere Antwort auf die Micro-Diskussion veröffentlicht. Taufrisch, von heute mittag :D :D :D
 

edelstein

Geomaster
hm... also mit etwas Humor gewürzt sieht das schon mal ganz gut aus.
Müsst jetzt nur noch die passende Kneipe für den BellaVista Event-Cache finden. Ein 175 Kubikmeter-Nebenzimmer müsste dann als Behälter reichen, da ich meinen TB Gorilla leider nicht im Zipfelbach deponieren kann, die Dose ist wieder mal viel zu klein (TB Bild folgt). :D
 

hekop

Geocacher
piggeldy schrieb:
Laogai, der schnellste Approver diesseits des Mississippi hat grad unsere Antwort auf die Micro-Diskussion veröffentlicht. Taufrisch, von heute mittag :D :D :D

Irgendwie gefällt mir das besser wie vorher :lol: :lol:
Zum besseren Austausch untereinander, wie wärs denn mal wieder
mit einem gemeinsamen STAMMTISCH ?!

Irgendwie ist der Chat im IRC ein wenig engeschlafen ??
Finde aber trotzdem, es wäre eine prima Gelegenheit sich
kurzfristig mal kurzzuschliessen (Aktivity am WE, etc.)

Um die Gemeinschaft in der Region zu stärken, wäre vielleicht
abundzu (siehe Ulmer Cacher) ein kurzfristiger, unverbindlicher
Treff mit Sicherheit von Vorteil.
 
OP
Border

Border

Geoguru
Kam gestern etwas später nach Hause und habegar nicht mehr ins Forum geschaut! Da habe ich ja wieder richtig Böses angestellt und wollte doch "nur" eine Diskussion anregen! Und leider waren die am meisten beleidigt, die ich gar nicht gemeint habe, weil ich deren Caches wegen Regen nicht machen konnte, was wir aber persönlich klären.

Ich meine, das Forum sollte dazu da sein, Kritik anzubringen, weil Kritik immer etwas positives ist, weil sie weiterbringt. Und wenn z. B. in einer Burg ein Micro liegt, kann wegen des erforderlichen Abstandes von 168m eben KEIN weiterer Cache auf dieser gelegt werden, weil unsere armen Schwäbischen Ritter sich keinen größeren Bauplatz leisten konnten. Und da gibt es Burgen mit tollen Höhlen, Kellern die eben nun mittels Multi nicht mehr erschlossen werden können. Und das finde ich schade, weil das Final dann eben nicht mehr auf der Burg gelegt werden kann, sondern weit draussen unter einem Baumstumpf.

Aber ich sage nochmals, ich meine Kritik positiv da sie weiterbringen soll und alle (gerade auch mich) weiterbringt. Und solche Reaktionen wie z. B. von Schnüffelstück sind dann einfach unangebracht! Meine ersten gelegten Caches waren furchtbare Rechenungeheuer, die ich so NIE mehr machen würde. Das habe ich dann schnell geändert, weil mich andere Cacher darauf hingewiesen haben. Und da habe ich mich nicht in den Schmollwinkel zurückgezogen sondern war über die Tipps froh. Und nächstes Wochenende such ich ganz viele Micros und schreib dann rein, ob sie mir gefallen haben oder nicht (nicht die Micros sondern die Cache-Plätze).

Und versöhnen muss ich mich mit niemandem, da ich mit keinem böse bin. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tut mir das leid, ich habs wirklich nur der Sache wegen getan!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Border schrieb:
Kam gestern etwas später nach Hause und habegar nicht mehr ins Forum geschaut! Da habe ich ja wieder richtig Böses angestellt und wollte doch "nur" eine Diskussion anregen! Und leider waren die am meisten beleidigt, die ich gar nicht gemeint habe, weil ich deren Caches wegen Regen nicht machen konnte, was wir aber persönlich klären.

Ich meine, das Forum sollte dazu da sein, Kritik anzubringen, weil Kritik immer etwas positives ist, weil sie weiterbringt. Und wenn z. B. in einer Burg ein Micro liegt, kann wegen des erforderlichen Abstandes von 168m eben KEIN weiterer Cache auf dieser gelegt werden, weil unsere armen Schwäbischen Ritter sich keinen größeren Bauplatz leisten konnten. Und da gibt es Burgen mit tollen Höhlen, Kellern die eben nun mittels Multi nicht mehr erschlossen werden können. Und das finde ich schade, weil das Final dann eben nicht mehr auf der Burg gelegt werden kann, sondern weit draussen unter einem Baumstumpf.

Aber ich sage nochmals, ich meine Kritik positiv da sie weiterbringen soll und alle (gerade auch mich) weiterbringt. Und solche Reaktionen wie z. B. von Schnüffelstück sind dann einfach unangebracht! Meine ersten gelegten Caches waren furchtbare Rechenungeheuer, die ich so NIE mehr machen würde. Das habe ich dann schnell geändert, weil mich andere Cacher darauf hingewiesen haben. Und da habe ich mich nicht in den Schmollwinkel zurückgezogen sondern war über die Tipps froh. Und nächstes Wochenende such ich ganz viele Micros und schreib dann rein, ob sie mir gefallen haben oder nicht (nicht die Micros sondern die Cache-Plätze).

Und versöhnen muss ich mich mit niemandem, da ich mit keinem böse bin. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tut mir das leid, ich habs wirklich nur der Sache wegen getan!

Und da kann ich Dir nur Zustimmen, weil in Micros kriegt ER und Ich nicht mal vernünftig die Finger hinein, um einen verpfuzelten Zettel heraus zu holen.

Aber klar ist mir auch, das ich am und auf dem Münster keinen Regular verstecken kann.

ICH bin der Meinung - wo Platz ist, gehört ne Kiste hin.
 

TKKR

Geoguru
Langsam wird´s kompliziert. Jetzt müssen wir schon zwischen IHM und IHM unterscheiden. Mensch Leute, ich bin farbenblind. Das ist eine echte Herausforderung für mich. (Aber nicht, dass das jetzt jemand in einem Cache umsetzt denn sonst stifte ich den 'Pro-schwarz/weiss-Preis')
 

Team-Crossgolf

Geowizard
TKKR schrieb:
Langsam wird´s kompliziert. Jetzt müssen wir schon zwischen IHM und IHM unterscheiden. Mensch Leute, ich bin farbenblind. Das ist eine echte Herausforderung für mich. (Aber nicht, dass das jetzt jemand in einem Cache umsetzt denn sonst stifte ich den 'Pro-schwarz/weiss-Preis')

... ach deswegen bist du bei Myst - Level 7 zum DNF gekommen :wink: !!!

Aber der Arhtur und der Manne hatten auch ein Farbenproblem :p !!!
 
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Aber der Arhtur und der Manne hatten auch ein Farbenproblem :p !!!
Ich hatte bei ME auch eines und das war wirklich zum Heulen!

Vielleicht lege ich gerne Micros weil Munkisten zu klobig für meine Klavierspielerhändchen sind, wer weiß?

Und ein Vorschlag: Kauft mal wieder eine Ladung Munkisten und wenn man vor Ort eine unterbringt (man kann sich ja auch Platz schaffen) dann rein damit. Wie leer die Kiste nach ein paar Monaten ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ER bekommt zumindest die Dosen auf und das Logbuch raus.
 
A

Anonymous

Guest
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
TKKR schrieb:
... Mensch Leute, ich bin farbenblind ...

... ach deswegen bist du bei Myst - Level 7 zum DNF gekommen :wink: !!!

Wofür waren denn die Farben bei Myst 7 überhaupt gut? :mrgreen:

Zurück zu den Micros. Egal ob sie gut versteckt sind oder nicht, viele Micros die wir in die Finger bekommen haben sind mit Logbüchern (oder wohl mehr Logzettelchen) versehen, auf die man unseren Nick nur in Microschrift bekommt und nicht mal was Nettes oder weniger Nettes dazu schreiben kann. Für uns geht es beim Cachen mehr um das Erlebnis an sich und das will man auch mit Nachfindern teilen. Manchmal schreibt man dann Sachen in das Logbuch, die so im Internet unpassend, weil verräterisch, wären.

Daher war u.a. eine Prämisse bei unserem bisher einzigen Cache ein Logbuch zu verbuddeln (ja, ich weiß, fangt schon an Steine zu werfen, ich habe Jehova gesagt), das groß genug ist, um ordentliche Logs zu ermöglichen. Wir toben auch immer mal wieder vorbei und lesen nach, was alles drin steht.

Trotzdem kann ich auch TKKR zustimmen, dass in der Regel bei größeren Behältern, der Verstecker sich mehr Gedanken macht, wie er das ding sinnvoll versteckt. Ein Micro ist zu einfach in irgendwelche nichtssagenden Spalten zu stopfen.

Ja, auch wir haben schon toll versteckte Micros gefunden, aber prozentual mehr, bei denen wir uns etwas mehr Hirnschmalz gewünscht hätten. Manchmal wäre wirklich zwei Meter weiter ein ganze Schrankwand locker zu verstecken gewesen, oder die Location ist so dröge, dass man sich fragt wie man diesen nichtssagenden Baum am Straßenrand bisher nur übersehen konnte. :evil:

In diesem Sinne möge doch jeder suchen was ihm gefällt, verstecken wie er/sie es für richtig hält, nur Kritik gegenüber sollte man immer aufgeschlossen sein.

Ich habe gesprochen!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Großes Regengesicht schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
TKKR schrieb:
... Mensch Leute, ich bin farbenblind ...

... ach deswegen bist du bei Myst - Level 7 zum DNF gekommen :wink: !!!

Wofür waren denn die Farben bei Myst 7 überhaupt gut? :mrgreen:

Die waren dafür gut, Euch zu verwirren, damit Ihr den Cachereflektor nicht findet :roll: , aber Ihr seid ja auch Farbenblind - nur silber findet Ihr auf anhieb *grrrrr*.
 
Interessante Diskussion, war leider das ganze Wochenende im Regen unterwegs, um einerseits nach Löchern für grosse Dosen zu suchen und andererseits einige Micros im Lenninger Tal einzusammeln.

Ich finde Dosen generell auch besser, erstens kann man traden, zweitens muss man sich wirklich mehr Mühe beim Verstecken geben, und drittens kommt man eher ohne Hint aus.

Micros haben an entsprechenden Locations sicher auch ihre Berechtigung, manchmal wirkt der Cache dann aber etwas quick'n dirty und lieblos gemacht.

Was die Sache angeht, dass Micros den möglichen Multis die Gegend streitig machen - hier erstmal etwas Unterhaltung dazu: BellaVista Jusi.
Ich arbeite gerade an meinem ersten Cache und muss feststellen, das heutzutage halt schon viele tolle Locations "belegt" sind. Das wird sicher in Zukunft nicht besser. Man könnte zwar knapp daneben seinen eigenen Cache legen, aber im Moment gibt es zum Glück noch genug jungfräuliche Gegenden, spannend genug auch für lange Multis.

Ich denke ich weiss welche Caches Border meint, aber ich würde statt dem "Anti-Micro-Cache" vielleicht lieber einen Wettbewerb um den "Anti-Phantasielos-Cache" sehen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Qualität statt Masse.

ciao, Ralf
 

TB-Cito

Geomaster
piggeldy schrieb:
Border schrieb:
... Es ist so einfach! Bei einem Spaziergang nimmt man 5 Filmdosen mit und versteckt diese in einem kleinen Loch und fertig ist das Cache-Erlebnis und schönste potentielle Multi-Cache-Regionen sind ab sofort hierfür tabu....

Ach sooo haben wir das gemacht :shock:
Ich hatte das ganz anderst in Erinnerung ....

Da wir offensichtlich unbewusst ganze Landstriche zerstören http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3dd92f73-56c6-438e-b361-3f152f1ea208 und die Leute am Cache legen hindern, müssen wir das natürlich ändern.
Unser Vorschlag ist : wenn unsere Filmdosen jemand am Cache verstecken hindern, so wie TB-Cito und Border (der ja seine so wie ich im Forum gelesen habe sowieso alle bis Ende Oktober einsammelt), dann möge er/sie sich doch bitte persönlich bei uns melden, dann tun wir unsere Dose unverzüglich entsorgen, damit das Loch frei ist für einen Multi mit Riesenspielsachenbehälter (bin ja schon gespannt, wie der der dann ins Loch von unserer Filmdose passt).
Wäre dies ein annehmbarer Kompromiss ?
so, nachdem ich die seite hier auch mal gefunden habe, kann ich mich endlich auch mal zu wort melden. ich hatte nie behauptet, das ich das gebiet für mich haben wollte, oder das piggeldy meinte ich hätte "dummmicro", oder wie auch immer dazu gesagt... das ich so ein wort von mir gab...grrrr

ich stelle das mal so hin, wie ich es meinte:
ich kam auf den jusi, da ich den Berg bestimmt schon 10 mal hoch und runter gelaufen bin, freute ich mich mal wieder da hoch zu kraxeln, schon deshalb, weil mir meine eigenen, die ich gerade ins netz gestellt hatte viel nerv und zeit raubten. aus dem grunde wollte ich mir freude bereiten.
schön und gut, als ich da oben ankam..voll aus der puste..weniger qualmen täte mir auch mal nicht schlecht, stand ich mitten auf der wiese und es fing stark zu regnen an.
just in dem moment gingen bei mir die sat´s ( sonnst nix..gell) aus und ich wusste nicht, wo sich der kleine scheisser( eher aber leib gemeint) wohl versteckt haben könnte..mir war nur klar, das es ein baum war, das spoilerbild hatte ich nicht dabei...(mache ich auch recht ungerne, will mir ja den spass nicht verderben lassen 8) )
so bei der suche, habe ich der reihe nach alle bäume im umkreis abgegrast, in der hoffnung ihn zu finden...aber nix war.
da wollte ich mir helfen lassen und als ich gerade dabei war mir einen hint geben zu lassen, da hatte ich ihn schon in der hand.
fazit, wenn es eine grössere dose gewesen wäre, dann hätte ich nicht angerufen, denn geile verstecke lassen sich bei der aufmachung leichter aus als so ein kleines ding.
nur gut, das da noch steine waren, die das erahnen ließen. :D
vor freude hatte ich gesagt, als ich den micro hatte, da hätte ich auch gerne einen hingelegt..so war das gemeint und nicht anderst..also nicht etwa zornig oder böse..im gegenteil..

da sich die sache aber schon geregelt hat, bin ich noch glücklicher darüber, denn so schöne aussichten sind immer willkommen mit multi oder ohne..und egal ob kleines versteck oder großes..bissle größer hätte gut getan für den TB..sonnst aber wurschd :D
wir können für jeden cache danbar sein und uns darüber freuen sich die Beine oder wie auch immer zu vertreten

hiermit offiziell PIGGELDY handgeb und sorry sage, so war es wirklich nicht gemeint..
und ja, ich bin auch für ein EVENT :)
 
Oben