• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad?

HerrK

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
ich hab da vor 10 jahren ein mtb für rätsel 1000dm gekauft. das war richtig gut.
und jetzt gibts da nur noch teile ab 1000euro...

Ich habe auch vor mir endlich mal wieder ein Fahrrad zu kaufen
und schau mich deswegen schon seit einiger Zeit um....soll ein Crossrad werden...unter 500 €uro läuft da so gut wie gar nicht....ist schon viel Geld!
Zumahl die immer schreiben es wären Angebote: von 899 € auf 599 €....ist klar! :roll:
 
A

Anonymous

Guest
HerrK schrieb:
Ich habe auch vor mir endlich mal wieder ein Fahrrad zu kaufen
und schau mich deswegen schon seit einiger Zeit um....soll ein Crossrad werden...unter 500 €uro läuft da so gut wie gar nicht....ist schon viel Geld!

Guck Dir mal die Räder von Gudereit an, ein C30 gibts für 499,- beim Händler. Ich habe mir ein C75 bestellt, aber ich bin auch ein bißchen Fahrradverrückt, wird das Dritt-Rad.

Tanja
 

GeoFaex

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
ja aber was interessiert mich, wie stabil ein gepäckträger für 0,50euro ist???
Wenn das erste Teil nach 5Km abfällt, was bleibt dann nach 200Km noch vom Bike übrig? Der Rest vom Bike hatte ja auch Mängel, der Gepäckträger war eben ein Teil an das ich mich noch gut erinnere weil es so schnell defekt war.
 

mtblui

Geocacher
mein derzeitiges bike ist ein fully von bergamond kosten ca 1000 euro, und das ding idt wirklich jeden cent wert. es hat viel mitgemacht an downhills am meli und im schwarzwald.

liebeugele gerade mit einem simplon gizzmo :) habe einen fären preis dafür bekommen.

wenn man manschmal die bilder sieht von bm rädern und die scheibenbremse hat sich total verabschiedet, vom fahren das wäre nicht mein ding

ich selbst hatte erst einen recht schweren sturz (teu teu teu nichts schlimmes pasiert muß woll bei dem überschlag einen riesen schutzengel gehabt haben). ich muß sagen sicherheit geht vor bei mir.

und zum cachen ein bm rad zu kaufen, hm....... ne ne ne es ist günstig aber das war es auch schon.

meine meinung
 

bumpkin

Geocacher
Man muß die Sache ja auch mal längerfristig sehen. Was nutzt ein 200 € -Rad, das nach 2 - 3 Jahren hinüber ist und ersetzt werden muß.
Wo man die ganze Zeit mit einem mulmigen Gefühl unterwegs ist und sich ständig über minderwertige Qualität ärgern muß.
Von einem tatsächlichen Crash bei rasanter Fahrt mal ganz abgesehen.
Und bei einem Fahrrad kann nun mal wirklich Leben und Gesundheit vom kleinsten Teil abhängen. :x

Ich habe jetzt seit ca 10 Jahren ein MTB für das ich damals 1600,- DM zahlte. Das hat mittlerweilen auch schon etliche Touren hinter sich.
Ich brauchte mich nie über die Qualität oder Funktionalität ärgern.
Und das Teil macht auch heute noch einen so soliden Eindruck, daß ich damit ohne Bedenken jede Strecke fahren würde die ich mir persönlich zutraue.

Gruß Thomas
 
grisu1702 schrieb:
so ein Baumarktmist hält vielleich von 12 bis Mittag
Hey, das sind bei Studenten imerhin sechs bis acht Stunden, also Vorsicht!

Meine Eltern haben sich erst beide Räder gekauft:
- Mein Dad hat mich zum Thema Räder vorher ausgefragt, weil er anfangs immer ganz begeistert von "tollen Sonderangeboten" erzählt hat. Ergebnis: Er hat schließich nach viel Vergleich ein absolut hochertiges Fahrrad mit guter und vor allem sicherer Ausstattung. Hat natürlich auch was gekostet.
- Meine Mam hat das gesehen und sich für vielleicht 1/4 des Preises ein "Stadtrad" von Penny gekauft. Ergebnis: Die Schrottkiste steht in der Garage und vergammelt, weils einfach Mist ist. Sie fährt weiterhin mit ihrem Uralt-Rad.

Meine Güte ein Benz ist teurer als ein Golf aber halt auch geiler. Qualität kostet, seh ich ja an den Kisten die mein Arbeitgeber so herstellt. Die Dinger sind ein schönes Stück teurer als die Billigbüchsen aus China, aber halten eben auch härtesten Betrieb aus und verrecken nicht genau dann, wenn Du sie belastest.
 

hcy

Geoguru
Ein Aspekt ist hier glaube ich noch nicht angesprochen worden: man kriegt (z.B. auch im Fachhandel) auch gebrauchte Räder, das können durchaus hochwertige Teile sein, aber eben günstiger als neu. Wenn man die im Fahrradladen kauft sind die meist auch schon "refurbished", Verschleißteile gewechselt etc.

Ich hab' mein aktuelles Fahrrad aus 'ner Versteigerung beim Fundbüro. Hat 30 EUR gekostet. Ist für meine Ansprüche ein super Gerät, kein Baumarkt-Schrott, sehr stabil aber ohne viel Schnickschnack. Was für die Stadt und gelegentlich mal 'nen Feld- oder Waldweg. Ca. 30 EUR hab ich noch mal reingesteckt für'n Schloss und ein paar Kleinteile die hinüber waren (Bremsklötzer, Griffe, ..).
 

Dani_B

Geocacher
Ich würde jedem dringenst von Baumarktschund abraten!
Was da verkauft wird, ist teilweise lebensgefährlich.
Die Dinger sind ja meißt nur Vormontiert und welcher Einsteiger kauft zumm 200€ Radl noch für 80-100€ einen Drehmomentschlüssel um alle Schrauben korrekt festzuziehn?

Die Einstellung nur weil man mit irgendeiner Sportart anfängt, auf billiges Material zu setzen, find ich grundlegend falsch. Da gewinnt man eh keinen Spaß an der Sache.
Ich denke für 500-600€ findest du bei einem guten Händler sicher ein gut Ausgestattetes Hardtail. Bei einem Fully kann dir ein billiger Dämpfer den Spaß schnell vermiesen, daher wirds da in dem Bereich nix gescheites geben.

Was hcy angesprochen hat, kann ich nur noch unterstreichen: Gebraucht kanns sehr günstig sein. Kannst ja mal hier vorbeischauen.


Gruß,
Dani
 
Ich habe vor guten fünf Jahren eine Suchanzeige nach einem relativ genau beschriebenen gebrauchten Rennrad in die Kurz und Fündig reingestellt. Da kamen sofort unzählige Anrufe und schließlich habe ich mir ein beingeiles Rennrad (Re-Rosa-Rahmen, Campagnolo Ausstattung etc) für einen (gemessen am Neupreis) lächerlichen Preis gekauft.
Damit bin ich einige Zeit gefahren und habe so auch Erfahrungen gesamelt, was ich will und was nicht. Schließlich habe ich mir zusätzlich zum Rennrad ein Mountainbike selbst zusammengebaut, weil kein Händler in der Lage war mir ein Bike genau nach meinen Vorstellungen zu einem sinnvollen Preis anzubieten. Dazu solte man jedoch mit Werkzeugen á la Drehmomentschlüssel per Du sein und wissen was man macht, auch für Extremsparer ist diese Variante sicher nicht geeignet. Dass ich für die Anpassung zweier Komponenten (Magura Scheibenbremse an Marzocchi Bomber Gabel mit Steckachse) soar noch meine Drehbank anwerfen musste ist sicher ein Extremfall, aber auf sowas solte man gefasst sein wenn man sich an den Eigenbau macht.
Das nächste Rad wird wohl entweder ein Liegerad á la Speedmachine/Flux S-Comp oder ein neues Rennrad, schau ma mal.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich denke das ist ein brauchbarer vorschlag.
mal in kleinanzeigen oder internet nach gebrauchten markenrädern schauen oder beim örtlichen fahrradverein (die sind das alle verrückt und brauchen immer das neueste modell) da findet man bestimmt was gescheitet, kann es probefahren und wird vielleicht noch von experten beraten und spart viel geld.

erfahrungen bitte posten.
 

Dani_B

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Dass ich für die Anpassung zweier Komponenten (Magura Scheibenbremse an Marzocchi Bomber Gabel mit Steckachse) soar noch meine Drehbank anwerfen musste ist sicher ein Extremfall, aber auf sowas sollte man gefasst sein wenn man sich an den Eigenbau macht.
Das nächste Rad wird wohl entweder ein Liegerad á la Speedmachine/Flux S-Comp oder ein neues Rennrad, schau ma mal.

Och... das ist wohl normal bei der Gabel, selbst wenn man eine italienische Bremse montiert :wink:
Eigentlich gehören deswegen ca. 3mm starke Unterlegscheiben zur Gabel.

Aber so ein Liegerad wär auch mal was anderes! Würde ich gerne mal Probefahren :lol:

Gruß,
Daniel
 

ts1

Geocacher
Habe mir Samstag ein 28 Zoll Trekkingrad beim Obi geholt.
Alu-Rahmen und Felgen, Gabel und Sattelstütze gefedert, 24G,
Nabendynamo, Halogen vorne, Leuchtdioden hinten, Scheibenbremse,
Schwalbe Marathon Reifen usw.
Für 149,00 Euro ausgeschildert.
Die linke Kurbel hatte ein schiefes Pedal-Gewinde, noch einmal 15 Euro Nachlaß.
134,00 Euro Endpreis.
Und noch einmal 5% Rabatt durch Payback (wird erst später gut geschrieben).

Alles einstellen noch einmal 1 Stunde zu Hause. Kann ich auch nebenbei machen, kostet mich nix. Werkzeug und Erfahrung habe ich etwas (schraube auch am Töff). Und natürlich auch eine linke Kurbel als Ersatzteil.

Das ich mit dem Teil weder Downhill und noch Straßenrennen probieren sollte, ist mir klar. Aber die Anfahrt zum Cache oder ins Büro dürfte es die garantierten 2 Jahre oder 10000km schon schaffen. Dann kommt halt das nächste Schnäppchen.
 

de_Bade

Geowizard
ts1 schrieb:
... die Anfahrt zum Cache oder ins Büro dürfte es die garantierten 2 Jahre oder 10000km schon schaffen.
also dass so ein rad, wenn man wenig und/oder vorsichtig damit fährt 2 jahre übersteht ist sicher möglich. aber 10.000km überlebt das nie im leben
 

-tiger-

Geowizard
Vielleicht schafft so ein Rad auch 10000 km wenn es solide genug gebaut ist. Auch aus billigen Wasserrohren lässt sich ein stabiler Rahmen schweissen, wenn die Wandstärke stimmt. Aber macht so ein Fahrrad auch Spaß zum fahren?? Ein Nachbar hat so ein Baumarkt-Fully mit über 20 Kg eigengewicht und einer so lausigen Federung, daß das dauernd nur am wippen ist. Das Rad wird wohl locker 2 Jahre überleben wenn es nicht wegrostet, da ihn das Ding so ank***t, daß er eh nie damit fährt. Schnäppchen ist halt relativ. Ich würde jedenfalls weder Baumarkt-Räder noch nen Dacia Logan kaufen.

Tiger
 

de_Bade

Geowizard
-Tiger- schrieb:
Auch aus billigen Wasserrohren lässt sich ein stabiler Rahmen schweissen, wenn die Wandstärke stimmt.
Um den Rahmen mach ich mir weniger Sorgen. Aber so Dinge wie Schaltung und Bremsen überleben das nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mich freuen, wenn ts1 hier mal so ne Art Tagebuch zu dem Fahrrad führt, dann wird sich ja zeigen was wie lange hält. Ich tippe mal dass die Federsattelstütze nicht allzu lange hält und seitliches Spiel bekommt.
Bei 10.000 km ist ja auch mit der ein oder anderen Kette und neuen Bremsklötzen zu rechnen, mehr als 5.000 km werden diese Teile sicher nicht alt.
Ein genauere Beschreibung der Schaltung, Bremsen, Federgabel etc. würde mich auch mal interessieren.

Tanja
 
A

Anonymous

Guest
ts1 schrieb:
Das ich mit dem Teil weder Downhill und noch Straßenrennen probieren sollte, ist mir klar. Aber die Anfahrt zum Cache oder ins Büro dürfte es die garantierten 2 Jahre oder 10000km schon schaffen.
2 Jahre hält das locker. Wenn Du es unbenutzt im Keller stehen lässt. 10.000km bezweifele ich stark. Selbst als absolute "Morgens-nur-zur Arbeit-über-GUTE!!!-Radwege-Schlampe".

149€ für ein ganzes Rad. Was soll bitte die Federgabel taugen? Halbwegs funktionierende sind unter 250-300 € nicht zu haben. Scheibenbremse, die auch wirklich den Namen verdient, kommt um die 250 Öcken. Erstes mal bergab und irgendwas verabschiedet sich... dann hast hoffentlich genügend Auslaufzone.

Ich glaube das beste an dem Ding sind die Schwalbe-Reifen.

Klar schafft das die Anfahrt zum Cache. Hab auch einen, der ist nur 0,7km weg. Dafür dürfte es gerade noch reichen.

Das mit dem Tagebuch finde ich ne gute Idee. Dafür bitte extra Thread aufmachen und das Post immer mit aktuellen Datum und Ereignis editieren. Der Rest der Meute kann dann die Kommentare drunterposten. Ich schätze der letzte Eintrag lautet: März 2006. Mein Schnäppchen mit der verbogenen Pedale wurde heute vom Sperrmüll geholt :lol: :lol: :lol:

Oder aber: Nach 6 Wochen Krankenhausaufenthalt bin ich endlich wieder in der Lage, einhändig die Tastatur zu bedienen....

Greetz Sandman633
 
Dani_B schrieb:
Eigentlich gehören deswegen ca. 3mm starke Unterlegscheiben zur Gabel.
Die waren auch dabei, aber so aus dem Kopf waren es 11,85mm, die ausgeglichen werden mussten. Kein Problem, sauber ausgemessen und auf der Drehbank gedreht => passt
Dani_B schrieb:
Aber so ein Liegerad wär auch mal was anderes! Würde ich gerne mal Probefahren :lol:
Es gibt Leute, die haben so viele davon, dass sie die schon verkaufen müssen. Sogenannte Händler. Einfach hingehen, probefahren, mitnehmen. Naja, bezahlen auch noch. Und das sind schon häßliche Schmerzen im Gesäß, wenn man den Preis sieht. Aber Deine Fortpflanzungsfähigkeit und Dein Genick danken es Dir.
-Tiger- schrieb:
Ein Nachbar hat so ein Baumarkt-Fully mit über 20 Kg eigengewicht und einer so lausigen Federung, daß das dauernd nur am wippen ist.
Ist doch schön, so sieht man ständig, dass er ein Fully hat! Und der Dämpfer wird auch immer so schön warm, da kann man sich die kalten Finger daran wärmen. Praktisch, was?
Mir hat auch erst jemand erklärt, dass mein Hardtail rückständig wäre, Fullys gibts doch jetzt schon ab EUR 200.-...
de_Bade schrieb:
Um den Rahmen mach ich mir weniger Sorgen. Aber so Dinge wie Schaltung und Bremsen überleben das nicht.
Zu dieser Hypothese ohne Worte dieser Link
Sir Cachelot schrieb:
ey die Chinesen kloppen dir das für appel un en ei zusammen.
In China hat sich mein Kumpel mit dem ich unterwegs war ein Fahrrad gekauft. Vollständiges neues Fahrrad und für den Weg zur Kneipe reichts ja. Preis: Umgerechner EUR 30.- inklusive Korb und Schloss. Naja, schon nach drei Wochen war das Teil so verrostet wie ich es nur aus dem Museum und von Schwinn-Rädern kannte. Die Bremsen haben lediglich an die Felgen gehaucht, alle drei Tage musste man die Kette nachspannen weil sie sonst durchgerutscht ist. Er ist auf dem Rückweg von der Kneipe einmal im Schrittempo gegen einen Blumentrog gefahren => Gabel umgeknickt.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Baumarktrad!
 
Sandman633 schrieb:
Das mit dem Tagebuch finde ich ne gute Idee. Dafür bitte extra Thread aufmachen und das Post immer mit aktuellen Datum und Ereignis editieren.
Hmmm, wäre bei meinem Rennrad schnell erzählt: Im Jahr 2000 Gebraucht gekauft, ein einige Touren gemacht (darunter München-Budapest mit Ahnänger u.v.a.) und einfach so viel rumgefahren. 10.000 km müsste ganz gut hinkommen, Tacho habe ich aus Gewichtsgründen sofort abgebaut. Probleme dabei: Plattfüße (wenn ich mal wieder trotz 20er Reifen Schotterpiste gefahren bin) und - ja und was eigentlich? Ach ja, doch, einmal musste ich den vorderen Umwerfer nachjustieren. Dafür kann ich mich (die Campa-Naben machen es möglich) oft entspannt zurücklehnen und dahinrollen, während die anderen Leute fleißig strampeln müssen.
 
Oben