• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wenn GPS mal nicht funktioniert kanns am Radio liegen

Sir Cachelot

Geoguru
nur weil das im wiki steht, muss das nicht stimmen.>urban legend...
man kann laut gps-guru nicht einfach das gps-signal stören, wenn man einen träger auf die gleiche frequenz legt - dafür ist das signal viel zu breitbandig.
ich selbst schaffe es nur mit meiner billig-digi-cam, das signal auf 1m zu stören.
alle versuche mit normalen sendern haben nicht geklappt.
 

pom

Geoguru
Welche Rundfunkstation sendet denn auf 101,83 MHz? :shock:

Funktioniert das auch auf 101,9 MHz? Dann hätte ich endlich einen technischen Grund, nie wieder den FlachFunkNiedersachsen zu hören. :D

Ahoi!
 

radioscout

Geoking
Bei Radios mit manueller Abstimmung stimmt die eingestellte Frequenz selten genau mit der Freq. des Senders überein. Bei der Bandbreite der FM-Sender ist das auch kein großes Problem.
 

Sir Cachelot

Geoguru
bezüglich dieser störgeschichte hab ich vor monaten mal ein video gemacht....

http://www.geocities.com/sircachelot/Cam_vs_Mag.avi

ist ein divx.
 

pom

Geoguru
359.gif


GPS jamming for fun, profit and global suicide!
 

Kite Guy

Geocacher
Sehr erstaunlich was man so findet wenn man mal ein bisschen sucht zu dem Thema.

Ich stell mir gerade vor wie ein Geocacher der einen anderen nicht leiden kann einfach dessen ausgelegten Caches mit Jammern spickt in der Nähe :shock:
Naja, dafür wird wohl der Energieaufwand zu hoch sein auf Dauer, aber wer weiss schon was kranke Hirne sich alles ausdenken....
 
OP
G

gagga

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
nur weil das im wiki steht, muss das nicht stimmen.>urban legend...
Kann gut sein - zumindest die Geschichte von der Empfangsstörung durch "Radio". Für den militärischen Bedarf kann man die Jammer wohl kaufen: STORY und BILD

Sir Cachelot schrieb:
ich selbst schaffe es nur mit meiner billig-digi-cam, das signal auf 1m zu stören.
alle versuche mit normalen sendern haben nicht geklappt.
was hast Du außer GC sonst für interessante Hobbies? ;)[/url]
 

pom

Geoguru
Kite Guy schrieb:
Naja, dafür wird wohl der Energieaufwand zu hoch sein auf Dauer, aber wer weiss schon was kranke Hirne sich alles ausdenken....

Ist mein Hirn jetzt krank? Mit einem Wobbler sollte man auch bei geringer Ausgangsleistung und kleinem Aufwand einen großen Effekt erzielen können. :D
 

Sir Cachelot

Geoguru
ok, dann raus aus den pantoffeln und fix einen solarbetriebenen gps-jammer für den hausgebrauch gebastelt. schaltplan als pdf ist auch ok.
das teil wird dann an den nächsten fernsehturm über einer grossstadt gehängt, mal sehen was die navi-tanten sagen... :twisted:
 

Sir Cachelot

Geoguru
gagga schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
nur weil das im wiki steht, muss das nicht stimmen.>urban legend...
Kann gut sein - zumindest die Geschichte von der Empfangsstörung durch "Radio". Für den militärischen Bedarf kann man die Jammer wohl kaufen: STORY und BILD

Sir Cachelot schrieb:
ich selbst schaffe es nur mit meiner billig-digi-cam, das signal auf 1m zu stören.
alle versuche mit normalen sendern haben nicht geklappt.
was hast Du außer GC sonst für interessante Hobbies? ;)[/url]

das waren doch nur tests ohne hintergedanken...
 

kapege.de

Geocacher
Was das Signal wirklich stört, ist Radar-Strahlung. Als ich jetzt im Sommer auf einer Fähre aufs Oberdeck ging, hatte ich gar keinen Empfang, dann ist das GPS komplett abgestürzt. (Mußte die Batterien rausnehmen). Vielleicht hatte es ja Empfang, aber das Schiffsradar hat die Elektronik allgemein gestört. Zwischen den beiden Radarmasten im Funkschatten der metallenen Decksaufbauten ging's wunderbar, kaum bin ich ums Eck, ists GPS schon wieder ausgefallen. Hatte ein mulmiges Gefühl bei der Sache; nicht, daß auch bei mir im Hirn mal was ausfällt bei der Dosis. :shock:

Peter
 

Sir Cachelot

Geoguru
radarstrahlen sind eigentlich nicht soo gesund.
gabs da nicht mal einen prozess wegen verstrahlung in der bundeswehr oder so?
was hast du denn für ein gpsr?
 

radioscout

Geoking
Radar verwendet sehr kurze Impulse mit sehr hoher Leistung. Die mittlere Leistung (die, die die Erwärmung verursacht und dadurch biologische Schäden verursacht) ist sehr klein. Aber zum Stören der Elektronik reicht schon ein kurzer Impuls.

"Prozess": Da hat ein Operator aus Bequemlichkeit eine Schutzabdeckung nicht befestigt, so daß Röntgenstrahlen austraten. Hochleistungsröhren erzeugen ganz kräftig X-Rays.

Von Jammern würde ich die Finger lassen. Sowas kann zu hohen Strafen und noch höheren Schadensersatzansprüchen führen. Was glaubst Du, wer Dir alles vorrechnet, wie viele Mio. Euro ihm entgangen sind (Mautausfälle usw.).
 

Kite Guy

Geocacher
Schaltplan als PDF hab ich nicht gefunden aber ne Baubeschreibung mit den wichtigsten Teilenummern dabei :twisted:

Aber ich schätze mal da muss man noch ganz schön viel Verständnis für die Materie haben um das zusammen zu bekommen (hoffe ich zumindest)
 

Sir Cachelot

Geoguru
im inet gibts auch keine bauanleitung - aus gutem grunde.
ja ja die maut, schon blöde, wenn ein teures system so anfällig ist.
 
Oben