• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll, Steuer und Sonstige Kosten bei Auslandsbestellungen

Zappo

Geoguru
JoFrie schrieb:
.......und irgendwelchen etablierten Läden möchte ich da auch ungern Konkurenz machen. .........
Ehrenswerter Ansatz.

Blöde Frage: Wenn ich im Ausland was in Dollars bestelle - wie zahl ich dann? Per Paypal? Wird da automatisch der Wechselkurs berücksichtigt? Kann ich da die zu überweisende Währung einstellen?

Gruß Zappo
 

LuxorN

Geocacher
Zappo schrieb:
Blöde Frage: Wenn ich im Ausland was in Dollars bestelle - wie zahl ich dann? Per Paypal? Wird da automatisch der Wechselkurs berücksichtigt? Kann ich da die zu überweisende Währung einstellen?
ja, du kannst auswählen, ob paypal umrechnen soll (schlechter umrechnungskurs) oder ob das deine kreditkarte machen soll (meist gebühren).

trotz gebühren ist die zahlung in usd und umrechnung per kreditkarte im normalfall günstiger.
 

Jackie78

Geocacher
LuxorN schrieb:
Zappo schrieb:
Blöde Frage: Wenn ich im Ausland was in Dollars bestelle - wie zahl ich dann? Per Paypal? Wird da automatisch der Wechselkurs berücksichtigt? Kann ich da die zu überweisende Währung einstellen?
ja, du kannst auswählen, ob paypal umrechnen soll (schlechter umrechnungskurs) oder ob das deine kreditkarte machen soll (meist gebühren).
Weisst du zufällig noch, wo genau man das bei der Paypal-zahlung auswählen kann?
 

d´Karlsfelder

Geocacher
Ich hols nochmal hoch, da hier einiges schief läuft. Einige Beiträge sind ziemlich zutreffend, andere wieder mal total daneben. Bin jetzt nur durch einen anderen Thread draufgekommen.
Sollte jemand genau wissen wollen, was Sache ist, steh ich hier oder auch per PM gern zur Verfügung. Braucht jetzt keiner blöd zu fragen, was ich mache ;) :p
Ganz von vorne fang ich auch nicht an, aber Fragen sind durchaus erlaubt.
Grüße
Herbert
 

JoFrie

Geowizard
Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Grundlagenthread "Zoll, Steuern und sonstige Kosten" zusammenstellen und den pinen, sonst kauen wir das regelmäßig wieder durch. Fühlt sich jemand berufen das mal möglichst prägnant in verständlicher Form zusammen zu fassen? ;)

Meine bitte wäre dann aber auch die besondere Erwähnung der "EMS-Falle"

Gruß,
Jörg
 

juba

Geomaster
ohja bitte!
ich bestelle auch öfter in den USA. bisher hatte ich mit Zoll immer Glück, dass alles so durchgekommen ist, aber man weiß ja nie... ist immer gut, wenn man schnell irgendwo nachlesen kann!
 

d´Karlsfelder

Geocacher
Also, wenn ihr das Thema pinnen wollt, gerne habt ihr meine Unterstützung. Zusammenfassen? Schwierig!
Bevors gepinnt wird, wären mir grundsätzliche Fragen lieber. Ich mach mir aber mal Gedanken, wie man es zusammenfassen könnte.
Was gar nicht geht, sind Auskünfte über Versandarten, -kosten usw. Da hat der Zoll keinen Einfluß
Aber vielleicht bekommen wir ja einen kleinen Leitfaden hin.
Warentarifnummern, Zolltechnische Auskünfte etc. gibts natürlich unverbindlich inzwischen schon ;)
Grüße
Herbert

Edit: Was ist die EMS Falle?
 

rautaxe

Geocacher
Interessant wäre in dem Zuge auch, was passiert wenn der Zoll sich
meldet.
Was benötige ich für den Besuch beim Zoll:
z.B. Rechnung, Ausdruck Ebay /D X usw.
Wie lange habe ich Zeit den Zoll zu besuchen.

Wenn ich schon in Lüneburg beim Zoll bin,
wo ist der Cache-o-Mate...
... Ok, dass gehört dann auf die Wiese ;)

Btw: Ich kann Jörg nicht verstehen, dass er den Beamten
eine Tätigkeit in seinem Garten angeboten hat.
Bevor der den Rasen fertig gemäht hat, ist er
auf der anderen Seite schon wieder nachgewachsen :D
Und nein an der Größe der Rasenfläche liegt es nicht.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:


Edit: Sorry, an alle Beamten hier im Forum: Ihr seid nicht gemeint!
 

elho

Geowizard
rautaxe schrieb:
Was benötige ich für den Besuch beim Zoll:
z.B. Rechnung, Ausdruck Ebay /D X usw.
Wie lange habe ich Zeit den Zoll zu besuchen.
Was Du mitbringen sollst steht auf der Benachrichtigungskarte, was reicht haengt vom Zoellner/Zollamt ab, da tut gerne weniger. ;)

rautaxe schrieb:
Edit: Sorry, an alle Beamten hier im Forum: Ihr seid nicht gemeint!
Die haben die Gesetze und Regelungen ja auch nicht gemacht. Aber man kommt schon echt ins gruebeln, wenn da ein Beamter 5min das Paket holen geht, der naechste 15min mit Reingucken, Ausrechnen und seitenweise Papierkram zubringt, damit man dann beim dritten EUR 10 EUSt. abdrueckt. :p
 
A

Anonymous

Guest
Jackie78 schrieb:
... obwohl ich nicht den "Gift" Service gewählt habe. Mich würde mal interessieren, ob das in der Statistik etwas bringt, wenn das Firmenlogo nicht auf dem Umschlag steht, oder ob der Zoll dann erst recht misstrauisch wird ...

was ich hierbei allerdings sowohl bei dealextreme sowie anderen chin/hongkong händler nicht verstehe ist, warum sie oft "gift" ankreuzen. die können doch den wert, z.b. 15$ angeben. die einschlägigen umschläge kennt doch nun mittlerweile eh jedes zollamt und denkt "ah wieder einer der in hongkong bestellt hat".

im übrigen hatte ich auch schon umschläge mit zollplakette die durchgewunken wurden. wenn man immer schön im unproblematischen bereich bestellt gibts eigentlich keine probleme. ohnehin bestelle ich da eh fast nur <20$ artikel, wenn es zusammen mehr wird einfach alles einzeln bestellen. was mein postbote dann denkt ist mir eh egal ;)
 
Oben