• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saboteure "Cachepirat" und "Cashpirat" – Raum SLF/RU

Suidakra

Geocacher
Web cam wird wahrscheinlich nicht aber es gibt Digicams mit Bewegungsmelder, teilweise mit Nachtsicht. Die kann man gut in Vogelhäuschen tarnen. Allerdings sind die Teile nicht ganz billig- so etwa 230 Euro.
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Inzwischen sind ja auch andere Caches betroffen (unsere gibt es ja nicht mehr :ugly:), aktuell werden hauptsächlich Coins entwendet. Allein in der letzten Woche waren es im Saalfelder Raum mindestens fünf.
Allerdings sind wir schon etwas schlauer, genaue Angaben können wir -verständlicherweise- hier jedoch nicht machen. ;)
 

kampfratterich

Geocacher
Schraddel schrieb:
jawoll. mein cache ist nun auch weg. TB- Motel Schleiz, GCRQKY
da wollte wohl jemand seine schriftprobe abholen.

Und ist warscheinlich schon so paranoid, das er die Dose zwecks der Fingerabdrücke gleich auch noch mitgenommen hat... :irre: :irre: Sachen gibts....
 

folti

Geocacher
angeblich soll dies nun alles ein ende haben:

äußerungen der 2 priaten:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=234766

blogeintrag von gc-paderborn:
http://www.geocaching-paderborn.de/?p=441&cpage=1#comment-573
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Hallo folti,

bei den Saalfelder Cachepiraten/Coindieben handelt es sich nicht um die Piraten aus NRW. Hier besteht nach unserem Kenntnisstand kein Zusammenhang.

Grüße vom errorkommando
 

sthinbetween90

Geocacher
Hat sich eigentlich inzwischen was getan ??? Gab es wieder neue Diebstähle ?
Hier tut sich ja irgendwie nichts mehr ^^

sthinbetween90
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
@sthinbetween90:
Ja, es gab einen neuen Diebstahl, und zwar aus "Secret Garden" (übrigens dein eigener Cache) :/

Die Sabotage bei "Van Helsing" sieht uns auch sehr nach den Cachepiraten aus, zumal hier auch eine Coin und das Logbuch entwendet wurden.

Zum Rest hast du eine PM erhalten.

Grüße vom errorkommando
 

BeanBandit

Geocacher
Was will der (bzw wollen die) denn mit den Coins? Übers Bett nageln? :irre:
Die haben doch nur für Cacher nen Nutzen.
Kann man schon abschätzen wie viele Coins verloren sind und wie gross das "Bermuda Dreieck" ist?

PS ich tippe auf drei verschiedene bei den Bildern, so auf den ersten Blick
 

sthinbetween90

Geocacher
@sthinbetween90:
Ja, es gab einen neuen Diebstahl, und zwar aus "Secret Garden" (übrigens dein eigener Cache) :/

Die Sabotage bei "Van Helsing" sieht uns auch sehr nach den Cachepiraten aus, zumal hier auch eine Coin und das Logbuch entwendet wurden.

Zum Rest hast du eine PM erhalten.

Grüße vom errorkommando


deswegen hab ich gefragt... aargh ... ich kanns nicht verstehen wie es solchen Spaß machen kann Caches zu sabotieren...
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
Schön, dass "Pauly" wieder aufgetaucht ist. Vielleicht wissen die Piraten ja, dass sie inzwischen eingekreist sind. ;)
 

b.hag.lich

Geocacher
Da sollte ich vielleicht auch mal nach meinen sehen...
Das scheinen Cacher zu sein, die keine Caches legen... Die meisten Caches sind in der Natur. Und jeder sollte so weit denken können beim Suchen eines Caches, dass man nichts mutwillig zerstört. Schwierig sind die Caches mit Peilung, wo man meistens den direkten Weg durch die Pampa nimmt und schnurgerade zum Cache läuft. Aber da sind die Owner selber schuld, wenn sie einen Cache mit Peilung machen...
Und gegen Caches auf Privatgrund kann auch niemand etwas sagen, wenn der Besitzer um Erlaubnis gefragt wurde. Ich hab das auch so gemacht als ich meine Hinweise gelegt habe. Die Besitzer waren sehr freundlich und interessiert und haben ohne Probleme ihre Erlaubnis gegeben. Aber muss ich ein Protokoll des Gesprächs an mein Listing hängen nur damit die Cachepiraten meinen Cache nicht zerstören?
Ich finde es unmöglich, dass man die Mühe und Arbeit andere Cacher mit solchem Eifer und vor allem mit solch einer Freude zerstört!
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
@b.hag.lich: Nach unserem Kenntnisstand können wir sagen, dass es sich bei den Cachepiraten tatsächlich um Cacher handelt (die auch eigene Caches gelegt haben!). Es scheint sich hier um eine persönliche Abneigung gegen uns und andere Owner, deren Caches ebenfalls zerstört bzw. beklaut wurden, zu handeln. Gründe dafür kennen wir nicht, deshalb gehen wir von Neid und Missgunst aus.

Grüße vom errorkommando
 

b.hag.lich

Geocacher
Es wird wirklich Zeit für einen Cacheknigge! Die GC-Piraterie wegen kritischer Caches muss aufhören!
Entweder man überlegt sich vorher wie und wo man seine (fair) Caches versteckt oder man tritt persönlich mit dem Owner in Kontakt falls einem irgendwas übel aufstößt... Ich verweise hier nur auf die Möglichkeit der Kompromissfindung!
Und wenn alle Caches so versteckt wären, dass man weder Besitzer von Privateigentum oder die Natur belästigt, dann gäbe es keine T5er Caches mehr sondern nur noch T1er Mikros an der Autobahnraststätte...
 

b.hag.lich

Geocacher
Die Cachepiraten aus NRW haben sich ja hauptsächlich über die Versteckt aufgeregt, und das die Natur oder Privateigentum zerstört wird... Könnte das hier auch der Fall sein?
 
OP
E

errorkommando

Geocacher
@b.hag.lich: wie wir schon in unserem Beitrag vom 30.10. erwähnten, besteht zu den Piraten aus NRW kein Zusammenhang. Die Sabotagen hier erfolgten aus anderen Gründen. Wir (und auch alle anderen betroffenen Owner) haben keinerlei "kritische" Caches versteckt.
 

El_Rolfo

Geomaster
b.hag.lich schrieb:
.... Schwierig sind die Caches mit Peilung, wo man meistens den direkten Weg durch die Pampa nimmt und schnurgerade zum Cache läuft. Aber da sind die Owner selber schuld, wenn sie einen Cache mit Peilung machen...
....
Also dies ist ja eine sehr gewagte Hypothese. Was kann der Owner dafür, wenn ein Cacher nicht richtig mit seinem Gerät oder entsprechender Software umgehen kann? Und auch dies ist immer noch keine Entschuldigung dafür, bei einer Peilung quer durch die Pampa zu latschen. Da gibt es andere Lösungen.

Gruss Rolf

PS: Sorry, dies ist etwas off topic, aber dies wollte ich nicht so stehen lassen.
 

b.hag.lich

Geocacher
@ El_Rolfo und "off topic": Naja, meistens isses eben so, dass man versucht den geraden Weg zu nehmen. Nicht alle Geräte bieten eine Möglichkeit das Zielgebiet anzugeben (eTrex H z.B.). Und je weiter man vom direkten Weg abkommt, desto mehr Fläche muss man doch dann wieder absuchen bzw. einen Radius ablaufen. Wenn dann noch das Gerät wegen umliegendem Wald oder schlechtem Wetter große Ungenauigkeiten aufweist, kann man sich dann schonmal länger an der Suche aufhalten... Und mich im Winter hinzustellen und mir die Koords zu errechnen... da hätte ich persönlich nur wenig bis gar keine Lust drauf.
 

leinad-red

Geocacher
Eigentlich finden wir es schön, das wieder Ruhe eingekehrt ist und es sehr ruhig um den Cachepiraten geworden ist.
Das Errorkommando scheint darüber aber nicht glücklich zu sein. Mit ihren provokanten und realitätsfernen Logs, die sie zur Zeit gegen jeden richten der sie nicht in den Himmel hebt oder es gar wagt Kritik an ihnen zu üben, machen sie sich bestimmt keine Freunde. Nicht nur mir kommt es so vor als arbeiteten sie gezielt darauf hin den Cachepiraten wieder zu wecken. :kopfwand:

Sorry. Aber das können und wollen wir nicht verstehen. :irre:

 
Oben