• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Zukunft von geocaching.de

laogai

Geomaster
Edelstein schrieb:
dafür gibt es bei uns ein Technik-Team, das sich um nichts anderes zu kümmern hat. Die Sache funktioniert.
Und die arbeiten für lau? Umsonst? Kostenlos? Unentgeldlich?
Alles so Fragen. Aber Fragen kosten nichts :wink:
 

edelstein

Geomaster
In der Firma wohl nur für gutes Geld, aber ein paar der Jungs stellen auch privat recht nette Seiten auf die Beine - leider keiner dabei, der sich für's Cachen interessiert - noch nicht :twisted:
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
Edelstein schrieb:
Vielleicht ist das ein Ausweg? Redaktion und Technik aufteilen, muss ja nicht jeder ein Universalgenie sein.
Es werden dann meiner Einschätzung nach nicht mehr als 6 - 8 Leute gebraucht, die dann sehr effektiv eine gute Site auf die Beine stellen können.

Meine Idee dazu war ja, dass man die Site erst mal auf ein leistungsfaehiges CMS stellt (mit anderem (= ausbaubarem) Design natuerlich). Das ist mehr als ueberfaellig, nur habe ich es halt nie geschafft...

Herzliche Gruesse

Nicola aka nici+
 

-tiger-

Geowizard
Um einmalig ein Typo3 ans fliegen zu bekommen, könnte ich möglicherweise ein "Kompetenzteam" organisieren, wenn jemand vorher mal eine Sitemap erstellt. Um Design und Inhalte müssen sich aber andere kümmern, ich kann (falls die Leute mitmachen) nur die Installation und die Anpassung/Programmierung klar machen. Sonderfunktionen wie GD gefrickel oder extremistische dynamische Menüs sind auch eher nicht drin, aber eine Basis für eine Typo3 Site kann ich vermutlich "erbetteln".

@Edelstein: Wenn du dich hier schon so unvorsichtig als Insider outest, mach doch mal nen Entwurf für ne Sitemap in Anlehnung an die bestehende geocaching.de Seite, ich kann dann mal fragen, ob mir die meine Kollegen ver-typo-en. Sowas muss eh gemacht werden, daher ist die Zeit gut investiert.

Zum Thema Technik-Team: Um die grundlegende Installation und Pflege, d.h. den Schritt von der blanken Hardware zur zum fertigen Server mit Apache, Mysql, PHP+alle möglichen libs, Typo3 etc. (vorzugsweise auf Fedora Core (oder RHEL wenns jemand sponsert)) incl. dem nötigen Security Kram könnte ich mich kümmern, auf einen Server mehr kommts mir nimmer an...

Tiger
 

Vater und Sohn

Geomaster
Portitzer schrieb:
Tja, es wird über Gott und die Welt diskutiert, was man alles machen könnte usw., aber effektiv kommt kaum was dabei raus... leider.
Mein Angebot zwecks weiterer Mitarbeit steht jedenfalls nach wie vor.

VG
Kurt

Kurt, dann kannst Du ja bitte schon mal die Scripte im Leute Bereich anpassen.
Dort ist immernoch der Fehler drinn, daß Caches mit GCK*** nicht angezeigt werden. :p
Gruß Heiko
 

marco2206

Geocacher
Vinnie schrieb:
Also, Leute, macht Euch mal nicht in die Hose, eine Website wie geocaching.de zu bauen und pflegen ist kein Flug zum Mars :)

Wie weiter oben schon mal geschrieben: Ich würde mich dazu bereiterklären, bei der Datenpflege für die Interaktiven Karten für den bereich Franken mitzuwirken.

@Vinnie: In Welcher art und weise sind denn bisher die Daten für die Interaktiven Karten vorhanden? Kann man z.b. mit GSAK Arbeiten um diese Daten zu pflegen? Lässt sich das zwecks datenpflege auch in verschiedene bereiche Aufteilen? (Datenpflege in dem bereich der jeweiligen Detailkarten?) Das würde in dem Punkt dem einzelnen nämlich nicht so viel Arbeit machen, und ein "Lokaler" Datenpfleger würde sich um "seinen" Bereich wohl auch besser kümmern.

Noch ne Idee: Wie wär´s, wenn jemand eine Liste mit "Freien Stellen" und "Bewerbungen" für die Zukünftige mitarbeit bei GC.de erstellt? Dann hätte man mal eine Übersicht wie und was...

Gruß Marco
 

edelstein

Geomaster
Also machen wir mal Nägel mit Köpfen:

Ab Ende diesen Monats werde ich drei Wochen Urlaub haben und könnte in dieser Zeit gerne ein Flowchart/Sitemap sowie einen oder zwei Designvorschläge erstellen. Den Aufbau würde ich so vornehmen, dass er möglichst ohne viel CMS-Programmierung zu realisieren ist. Das gibt zwar nicht unbedingt erregend toll gestaltete Seiten, aber sie sollten ja vor allem pflegeleicht und benutzerfreundlich sein.
Danach bin ich immer als redaktionelles Mitglied in einem Team zu haben, möchte mich aber wirklich ausdrücklich von jeglichen technischen Dingen fernhalten. Mehr als ein wenig Seitenbasteln mittels Dreamweaver liegt bei mir einfach nicht drin.
Doch genau da sehe ich die Vorteile, da sich dann die Techniker nicht um Gestaltung und Inhalte kümmern brauchen - und eben umgekehrt.

Als Zeitrahmen denke ich, sollte ein halbes Jahr schon eingeplant werden, bis dann neue Seiten online gehen können. Also gerade recht zur Huptsaison 2006.

Zur Finanzierung: Einige Cacher haben ein Geschäft oder können vielleicht ihren Chef zu einem Werbebanner bewegen. Eins pro Seite zu moderatem Preis sollte eigentlich drin liegen. Damit könnte zumindest der Server (Traffic) am Leben erhalten werden, gelegentlich mal ein Bier für den (hoffentlich bald gefundenen) Admin sollte auch noch drin sein.

Ganz toll wäre es natürlich, wenn es gelänge, eine konstituierende Sitzung etwa in KW 41 - 43 irgendwo an einem günstig gelegenen Ort einzuberufen. Ganz gewiss legt dann zu der Gelegenheit gleich um die Ecke für die Worker jemand einen neuen Cache zum Loggen.

Und nun bin ich mal gespannt! 8)
 

Portitzer

Geocacher
Vater und Sohn schrieb:
Portitzer schrieb:
Tja, es wird über Gott und die Welt diskutiert, was man alles machen könnte usw., aber effektiv kommt kaum was dabei raus... leider.
Mein Angebot zwecks weiterer Mitarbeit steht jedenfalls nach wie vor.

VG
Kurt

Kurt, dann kannst Du ja bitte schon mal die Scripte im Leute Bereich anpassen.
Dort ist immernoch der Fehler drinn, daß Caches mit GCK*** nicht angezeigt werden. :p
Gruß Heiko

So einfach ist das nicht. Die Scripte sind, soweit ich weiß, alle in Perl geschrieben. Und da bin ich ziemlicher Anfänger ;-)
Bin froh, dass ich meine POI-Erzeugung jetzt unter Perl zum Laufen gekriegt habe.
Mich dann noch in ein ,eher mehrere, fremde Scripte einzuarbeiten ... naja, ich weiß nicht.

VG
Kurt
 

Portitzer

Geocacher
Edelstein schrieb:
Zur Finanzierung: Einige Cacher haben ein Geschäft oder können vielleicht ihren Chef zu einem Werbebanner bewegen. Eins pro Seite zu moderatem Preis sollte eigentlich drin liegen. Damit könnte zumindest der Server (Traffic) am Leben erhalten werden, gelegentlich mal ein Bier für den (hoffentlich bald gefundenen) Admin sollte auch noch drin sein.

Das sollte nicht so schwer sein. Es gibt (gab) schon mehrere Anfragen in dieser Richtung. Nur tauchen dann wieder neue Probleme auf. Sprich, der Herr Finanzminister hält die Hand auf...
Darum gab es schon mal den Vorschlag einen e.V. als Träger bzw. Betreiber der Seiten zu gründen.
Aber auf diesem Gebiet kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

VG
Kurt
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
marco2206 schrieb:
@Vinnie: In Welcher art und weise sind denn bisher die Daten für die Interaktiven Karten vorhanden? Kann man z.b. mit GSAK Arbeiten um diese Daten zu pflegen? Lässt sich das zwecks datenpflege auch in verschiedene bereiche Aufteilen? (Datenpflege in dem bereich der jeweiligen Detailkarten?) Das würde in dem Punkt dem einzelnen nämlich nicht so viel Arbeit machen, und ein "Lokaler" Datenpfleger würde sich um "seinen" Bereich wohl auch besser kümmern.

Ok, jetzt driften wir schon wieder in technische Details ab, aber ich will's trotzdem beantworten :)
Momentan läuft es so, daß ein Perl-Spider die db-Files (die aus http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ ) taeglich aktualisiert. Die Daten in diesen Files werden dann von einem anderen Skript benutzt, um die Karten zu bauen (jeweils *.gif und *.html pro Karte).
Wie man das sinnvoll auf mehrere Regionen/Personen aufteilen könnte, sehe ich noch nicht ganz, aber es kann auch sehr gut vollautomatisch laufen: Der Spider läuft eh von selbst :) , man bräuchte nur noch zwei Web-Masken, in denen man
1. archivierte Caches melden kann, die aus den Daten verschwinden sollen (der dahinterliegende Skript muesste natuerlich ueberpruefen, ob WIRKLICH archiviert wurde)
2. vom Spider uebersehene Caches melden kann
Das duerfte m.E. eine gute Datenqualitaet sicherstellen.

Generell gilt aber natuerlich, daß man das Datenformat auch einfach auf GPX oder was auch immer umstellen kann.,,, (ich kenn GSAK nicht so genau, weiß nicht, wie es da helfen kann.)

So, das waren nun aber genug Details, jetzt zurueck zur Organisation, das Stichwort "konstituierende Sitzung" gefiel mir sehr gut :)
 

radioscout

Geoking
Wenn man jeden, der die Daten bei gc.de abruft bittet (Text in den Files), seine Caches auch bei opencaching zu listen, hat man Daten auf die man problemlos zugreifen kann.

Was ich jetzt machen würde: Einfach bei gc.de ein freies CMS installieren. Nicht lange diskutieren, welches das beste ist sondern eins auswählen und dann den Rest machen.
 

Portitzer

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn man jeden, der die Daten bei gc.de abruft bittet (Text in den Files), seine Caches auch bei opencaching zu listen, hat man Daten auf die man problemlos zugreifen kann.

Das klingt zwar gut (von meinen 33 Caches sind fast alle schon bei oc eingetragen), aber *die* Arbeit werden sich nur die wenigsten Cacher machen befürchte ich. Denn ansonsten wären die Caches schon lange bei navicache gelistet. Dort gibts bekanntlich keine Probleme wegen den Daten.

VG
Kurt
 

edelstein

Geomaster
Ich denke auch: Machen
Und wenn dann fünf dran zu meckern haben, zählt das nicht gegenüber den stillen 3500 zufriedenen Usern.
 

-tiger-

Geowizard
...bleibt noch die Frage nach dem Hosting. Einen Teil der Site könnte ich vermutlich gegen entsprechenden Bannerplatz unterbringen, ich müsste nur die zuständigen Leute in einem schwachen Moment von der extremen Wichtigkeit des Projekts überzeugen ;)

Die Frage ist, in wie weit sich die Site über verschiedene Standorte verteilen lässt. Ein Ansatz wäre, daß sich jeder um das Hosting seines "Zuständigkeitsbereichs" kümmert. Wer z.B. den Spider "hegt und pflegt" sollte dafür auch die geeignete Umgebung und den nötigen Zugriff haben. Vermutlich wird es kaum möglich sein, ein Betriebssystem bzw. Distribution zu finden, mit dem alle glücklich werden, dazu sind die Vorlieben einzenler Programmierer zu unterschiedlich. Wenn man klare schnittstellen schafft, ist das aber auch nicht nötig. Ich könnte mir eine Aufteilung in folgende Bereiche vorstellen, die sich problemlos auf verschiedene Server verteilen lassen:

- CMS als "Frontend" sowie "redatkioneller Teil" (Infoseiten, Links, allgemienes Blabla etc.)
- Spider mit Cache-Datenbank und den zugehörigen Pflegefunktionen
- Kartenserver
- Spezielle Caches (das ist ein Thema wo ich noch einige Ideen hätte, aber alles zu seiner Zeit)
- Statistiken
- Leute

Wie schon angekündigt könnte ich mich um das Thema Karten kümmen incl. Hosting, so ich das genehmigt bekomme.

Tiger
 

marco2206

Geocacher
Vinnie schrieb:
marco2206 schrieb:
@Vinnie: In Welcher art und weise sind denn bisher die Daten für die Interaktiven Karten vorhanden? Kann man z.b. mit GSAK Arbeiten um diese Daten zu pflegen? Lässt sich das zwecks datenpflege auch in verschiedene bereiche Aufteilen? (Datenpflege in dem bereich der jeweiligen Detailkarten?) Das würde in dem Punkt dem einzelnen nämlich nicht so viel Arbeit machen, und ein "Lokaler" Datenpfleger würde sich um "seinen" Bereich wohl auch besser kümmern.

Ok, jetzt driften wir schon wieder in technische Details ab, aber ich will's trotzdem beantworten :)
Momentan läuft es so, daß ein Perl-Spider die db-Files (die aus http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ ) taeglich aktualisiert. Die Daten in diesen Files werden dann von einem anderen Skript benutzt, um die Karten zu bauen (jeweils *.gif und *.html pro Karte).
Wie man das sinnvoll auf mehrere Regionen/Personen aufteilen könnte, sehe ich noch nicht ganz, aber es kann auch sehr gut vollautomatisch laufen: Der Spider läuft eh von selbst :) , man bräuchte nur noch zwei Web-Masken, in denen man
1. archivierte Caches melden kann, die aus den Daten verschwinden sollen (der dahinterliegende Skript muesste natuerlich ueberpruefen, ob WIRKLICH archiviert wurde)
2. vom Spider uebersehene Caches melden kann
Das duerfte m.E. eine gute Datenqualitaet sicherstellen.
Das halte ich für eine gute Idee, und das hatte ich in der Newsgroup auch schon mal so vorgeschlagen.

Aber gut, dann zurück zu Thema, den einen Konkreten Vorschlag zur "übernahme" von Geocaching.de hast du jetzt glatt unterschlagen :) :
Wie wäre es, wenn jemand eine Liste erstellt, wer sich für welche Tätigkeiten der Mitarbeit an Geocaching.de gemeldet hat, und welche "Posten" Noch zu besetzen wären, und diese Online stellt? Dann hätte man schon mal viel mehr eine Übersicht, wer (und was) noch gebraucht wird...
 

GeoFaex

Geowizard
Könnt ihr 100MB Webspace mit 20GB Traffic verwerten? Hab das noch übrig von nem Puretec Paket. Leider kann ich euch keinen eigenen FTP-Zugang einrichten und mich auch nicht um tägliche aktualisierungen kümmern. Also nur für Seiten geeignet, bei denen eine aktualisierung 1x pro Woche, z.B. am WE ausreicht. Oder vielleicht kann man da auch was basteln das sich automatisch aktualisiert? Hab davon keine Ahnung, aber solange ich meine Passwörter nicht rausrücken muss, hab ihr freie Hand. Was bei dem Paket technisch möglich ist, könnt ihr hier nachlesen: http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=1&ps_id=P2950830

Um ein bisschen Kleinkram könnte ich mich auch kümmern (Links, Besondere Caches,...), allerdings nix was ständige Pflege benötigt, da ich nie weiss wann und ob ich Zeit habe.
 

PHerison

Geowizard
Portitzer schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn man jeden, der die Daten bei gc.de abruft bittet (Text in den Files), seine Caches auch bei opencaching zu listen, hat man Daten auf die man problemlos zugreifen kann.
Das klingt zwar gut (von meinen 33 Caches sind fast alle schon bei oc eingetragen), aber *die* Arbeit werden sich nur die wenigsten Cacher machen befürchte ich. Denn ansonsten wären die Caches schon lange bei navicache gelistet. Dort gibts bekanntlich keine Probleme wegen den Daten.
Was spricht (programmiertechnisch) dagegen, per Button bei OC.de die Cachebeschreibung von GC.com abzuziehen und in OC.de einzupflegen?
 

Portitzer

Geocacher
PHerison schrieb:
Was spricht (programmiertechnisch) dagegen, per Button bei OC.de die Cachebeschreibung von GC.com abzuziehen und in OC.de einzupflegen?

Ich vermute da stark rechtliche Probleme, wenn man dass so macht, wie Du es vorgeschlagen hast. Einfach mit einem Button die Daten abziehen und auf der Seite eines "Konkurrenten" einbauen... ich weiß ja nicht. Da wird wohl schnell ein Rechtsverdreher im Auftrag von gc.com auf der Matte stehen.
Wenn die Leute ihre Beschreibungen "händisch" übertragen, sieht es sicher wieder anders aus.

VG
Kurt
 
Oben