• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatester und Loggen?

Casal

Geocacher
Hallo!

Ich möchte einen Mystery auslegen und wüste auch einige geeignete Personen für einen Beta-Test. Nur, dürfen Beta-Tester den Cache dann auch als Found loggen? FTF wäre ja recht unfair wegen des Vorsprungs, aber irgendwann später vielleicht? Oder muss die Ehre als Tester reichen und das ganze wird in einer Note dokumentiert?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber geht mir grad so durch den Kopf und ich habe keine etablierte Regelung gefunden. Gibt es sowas? Wir handhabt ihr das?
 

Spike05de

Geomaster
Casal schrieb:
Hallo!

Ich möchte einen Mystery auslegen und wüste auch einige geeignete Personen für einen Beta-Test. Nur, dürfen Beta-Tester den Cache dann auch als Found loggen? FTF wäre ja recht unfair wegen des Vorsprungs, aber irgendwann später vielleicht? Oder muss die Ehre als Tester reichen und das ganze wird in einer Note dokumentiert?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber geht mir grad so durch den Kopf und ich habe keine etablierte Regelung gefunden. Gibt es sowas? Wir handhabt ihr das?

In der Regel wird es so gehandhabt das Betatester den Cache ganz normal loggen, sie haben ihn ja schließlich auch gefunden. Meist wird dafür extra eine Seite im Logbuch eingerichtet, oder eben die ersten drei freigelassen, damit die FTF-Jäger nicht in tränen ausbrechen. ;)

Gruß

Jochen
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn ich dann Betatester fungiere, schreibe ich über meinen Log ins Logbuch Betatest,
häufig auf der ersten linken Seite. Online warte ich dann meist bis der erste Gold geholt hat.

Gruß Guido
 

radioscout

Geoking
Oft liest man, daß die Betatester auf der letzten Seite im Logbuch loggen um den FTF-Statisten den Schock des Anblick eines befleckten :D Logbuchs zu ersparen und online erst loggen, wenn die ersten drei User geloggt haben um den Treppchenstatisten den Spaß nicht zu nehmen.
 

Beleman

Geowizard
Ich hab's bei einer solchen Gelegenheit so gehalten, erst einmal gar nicht zu loggen. Erst als ich einige Zeit später mal wieder beim Cache war, habe ich mich ins Logbuch eingetragen und auch online geloggt.
 
OP
C

Casal

Geocacher
Ja, ich möchte ja auch die Nerven der FTF-Jäger nicht überstrapazieren... ;)
Ich denke, ich werde dann im Logbuch spezielle Plätze reservieren und die Tester bitten, online erst später zu loggen.
 

radioscout

Geoking
Beleman schrieb:
Ich hab's bei einer solchen Gelegenheit so gehalten, erst einmal gar nicht zu loggen. Erst als ich einige Zeit später mal wieder beim Cache war, habe ich mich ins Logbuch eingetragen und auch online geloggt.
Für die besonderen Befindlichkeiten der FTFler und anderer Statisten :D würde ich weder Zeit noch Geld verschwenden.
 
A

Anonymous

Guest
ich bin nun kein ausgesprochener ftf-ler, habe vielleicht so zwanzig davon. aber wenn jemand als betatester fungiert und einen cache vor veröffentlichungsdatum mit einem dicken ftf loggt, dann finde ich das gegenüber den anderen cachern - sagen wir mal - unhöflich (auch wenn es nur ein spiel ist). vielleicht nicht schlimm, nicht besonders wild, aber nettiquette ist ja auch etwas ...
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Beleman schrieb:
Ich hab's bei einer solchen Gelegenheit so gehalten, erst einmal gar nicht zu loggen. Erst als ich einige Zeit später mal wieder beim Cache war, habe ich mich ins Logbuch eingetragen und auch online geloggt.
Für die besonderen Befindlichkeiten der FTFler und anderer Statisten :D würde ich weder Zeit noch Geld verschwenden.
Ich auch nicht, aber in dem Fall war's egal, da ich alle paar Tage ohnehin nur wenige hundert Meter vom Final entfernt weile.
Man kann's auch umgekehrt sehen: So wichtig ist mir der Statistikpunkt (bei aller Statistikliebe) nicht, als dass ich unbedingt sofort loggen müsste.
 

DunkleAura

Geowizard
tutterchen schrieb:
einen cache vor veröffentlichungsdatum mit einem dicken ftf loggt, dann finde ich das gegenüber den anderen cachern - sagen wir mal - unhöflich (auch wenn es nur ein spiel ist).
wieso? was soll daran unhöfflich sein? der owner hätte sogar das recht seinen cache erstmal nur auf seinem blog oder seiner homepage zu veröffentlichen und erst später bei gc einzustellen. er darf sogar nur ein «listing» ausdrucken, jemandem oder einer gruppe zum suchen geben und erst dann mit dem obengenannten beginnen falls er will. gc.com ist nicht massgeblich, sondern der wunsch/wille des owners. gc.com ist nur eine optionale plattform.

auch wenn es den ftf jägern nicht gefällt: fund ist fund. und falls der erstfinder (beta tester) freiwillig darauf verzichtet ist das reine herzensgüte und hat absolut nichts mit höfflichkeit zu tun. denk nur mal daran falls jemand den cache bei oc und gc einstellt, da haben die ocler halt einen kleinen vorteil aber das ist nicht das problem des owners, sondern der wille von gc.com alles vorab kontrollieren zu wollen.

tutterchen schrieb:
vielleicht nicht schlimm, nicht besonders wild,
richtig.

tutterchen schrieb:
aber nettiquette ist ja auch etwas ...
oh man, was soll das… lebt denn die k :zensur: -charta noch? :???:
 

satanklaus

Geomaster
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, so dass ich die Argumente in dieser Diskussion mit Interesse gelesen habe.
Den besonderen "Artenschutz" für die Treppchenjäger sehe ich auch nicht als Teil irgendeiner dubionsen "Netiquette".

M.E. ist der Betatester mit dem FTFler gleichzusetzen. (Mal den Fall ausgeschlossen, dass der Owner mitläuft und Tipps gibt.)
Denn worum geht es denn beim FTF, wenn man mal genau nachdenkt: Es gibt noch keine mehr oder wenig verspoilerten Logs oder Bilder, keine Autobahnen sind ins Gebüsch getrampelt, die Verstecke sind noch in einem Zustand, den der Owner wollte etc. Also alles ist noch neu und vielleicht ein bisschen schwerer.
(Das wäre zumindest das, was mich daran reizen würde. Der Anblick einer jungfräulichen Logbuchseite würde mich zumindest nicht zu nachtschlafener Zeit nach draußen locken, aber andere mögen da anders ticken...)
Wenn also das der Reiz des FTF ist, dann sollte der Betatester hier auch honoriert werden und sich etwas von den anderen Findern abheben. Denn immerhin verzichtet er ja auf die FTF Möglichkeit, um die Qualität des Caches für die Allgemeinheit zu verbessern.

Wenn es natürlich nur darum geht, wer schneller durch den Stadtverkehr kommt, um eine weiter Filmdose unter einer Parkbank hervorzuklauben, mag das alles nicht zutreffen.

Tom
 

radioscout

Geoking
satanklaus schrieb:
Denn worum geht es denn beim FTF, wenn man mal genau nachdenkt:
Ich vermute, daß das "Wettrennen" um den ersten Fund nach der Veröffentlichung für die FTFler wichtig ist.

BTW: Warum wartet mein neuester Cache seit einem Monat auf der ersten Fund? Zu schwierig? :D
 

LiebesBinchen

Geocacher
Also, ich finde, dass das jeder Owner bzw. Beta-Tester für sich entscheiden sollte. Wenn mich jemand fragt, ob ich einen Cache teste und mich bittet, erst nach dem FTF zu loggen, mache ich das auch. Das Problem könnte aber sein, dass ein regelrechter Run auf einen neuen Cache stattfindet,( darüber freut sich ja der Owner) und wenn schon vor dem Publish ein Logeintrag steht, bleiben die Erstfundjäger schonmal weg.
Wie gesagt, mir persönlich wäre es egal.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ein Betatester kann niemals mit reinem Gewissen FTF loggen, schon allein deshalb nicht, weil er vom Owner eine Aufforderung bekommen hat, daß da ein neuer Cache irgendwo liegt.
Warum sollte ich also als Betatester FTF loggen wollen? :irre:
 

Beleman

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ein Betatester kann niemals mit reinem Gewissen FTF loggen, schon allein deshalb nicht, weil er vom Owner eine Aufforderung bekommen hat, daß da ein neuer Cache irgendwo liegt.
Warum sollte ich also als Betatester FTF loggen wollen? :irre:
Nun ja. Wenn der Owner beschließt, die Informationen zum Cache erst einmal nur an ausgewählte Leute weiterzugeben (und erst Tage/Wochen/Monate später den Cache zum Review einstellt), damit diese die Dose aus welchen Gründen auch immer zuerst finden können, dann ist das deren Sache.
Schlussendlich heißt FTF lediglich "first to find". Das kann, wenn man es streng auslegt, auch der Betatester oder irgendein Muggel sein.
Ich persönlich finde einen FTF, wenn er sich angeboten hat, durchaus mal nett und verzichte bei einem Betatest darauf (und logge erst bei einem weiteren Besuch), aber manchmal treibt das mit den FTFs schon ziemlich seltsame Blüten.

Seltsam finde ich auch die Owner, die bei GC irgendeinen Jubiläums-/Baby-/Geburtstags-/Sonstigen-Cache freischalten lassen und darin schreiben "aber wartet den FTF von XYZ ab", was sich durchaus mal Wochen hinzieht. Zum bespaßen einzelner Personen reicht es doch, vorab nur diesen Personen nähere Informationen zukommen zu lassen und den Cache erst nach deren Fund zum Review einzustellen.
 

satanklaus

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Ein Betatester kann niemals mit reinem Gewissen FTF loggen, schon allein deshalb nicht, weil er vom Owner eine Aufforderung bekommen hat, daß da ein neuer Cache irgendwo liegt.
Warum sollte ich also als Betatester FTF loggen wollen? :irre:

Weil du der erste Finder bist?
Wenn es ums Suchen und nicht um ein Wettrennen geht durchaus plausibel, oder?
(Dazu muss man natürlich erstmal ansatzweise versuchen, einen anderen Standpunkt nachzuvollziehen, ohne gleich loszupoltern :roll: )
 

Teddy-Teufel

Geoguru
satanklaus schrieb:
Weil du der erste Finder bist?
Wenn es ums Suchen und nicht um ein Wettrennen geht durchaus plausibel, oder?
(Dazu muss man natürlich erstmal ansatzweise versuchen, einen anderen Standpunkt nachzuvollziehen, ohne gleich loszupoltern :roll: )
Beim Betatester kann es nur einen Standpunkt geben, man zählt im Sinne des Loggens nicht als Erstfinder!!! sonst kann man ja seinen Muggelnachbarn, weil man keinen anderen hat als betatester einsetzen, dann hat ein Muggel FTF gemacht? :lachtot: Wenn natürlich ein FTF-Besessener ausgerechnet einen Betatest machen soll, kann ich schon verstehen, daß es ihm in den Fingern kitzelt:???: Ich poltere nicht. Ich wollte nur betonen, daß ein Betatester nie mit reinem Gewissen FTF loggen könnte, weil er ja vom Owner auf den Cache hingewiesen wurde. Die andere Sache ist, wozu soll es denn überhaupt Betatester geben, wenn sie gleichberechtigt FTF loggen dürfen. Genau genommen ist der ganze Thread Nonsens, weil es auch ohne daß es geschrieben steht, niemals so war bzw. so ist, daß ein Betatester FTF loggen darf.
So, jetzt darfst Du Dich wieder beruhigen und ich nehme ne Blutdrucksenkungspille :p
Warum muß denn bei uns Deutschen immer alles irgendwo geschrieben stehn, geht es denn nicht mal irgend wann auch mit stillen Absprachen? :irre:
 

jus2socks

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
weil es auch ohne daß es geschrieben steht, niemals so war bzw. so ist, daß ein Betatester FTF loggen darf.

Und warum meinst du, ist bzw. war das schon immer so. Weil DU das so siehst. Dann können die Leute von GS dich ja fragen, wenn sie was zu den Regeln wissen wollen, die sie selbst noch nicht kennen?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
jus2socks schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
weil es auch ohne daß es geschrieben steht, niemals so war bzw. so ist, daß ein Betatester FTF loggen darf.

Und warum meinst du, ist bzw. war das schon immer so.
Weil es nicht sein kann, daß die "nachwachsende Cachergenaration" aufeinmal die ganzen Sachen anzweifelt, die schon jahrelang ohne irgendwelchen Ärger laufen.
Das ist allerdings nicht nur hier so, sondern in den anderen Threads auch, da werden immer wieder bereits diskutierte Themen neu aufgewärmt, weil die Suchfunktion nicht genutzt wird.
Übrigens wenn Du hier nichts Vernünftiges beisteuern kannst, dann werde nicht gleich höhnisch. :p
 
Oben